• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Genial Daneben Vol. IV

Ah, gut, so genau wusste ich das nu nicht. :)

Hmmm....

Mal was Legendäres.... :ugly:

Es gibt 2 Storys, warum die CD ihre jetzige grösse hat, laut der einen (wahren?... :D) sollte die CD einfach "etwas grösser" als eine der alten Kasetten werden, die haben 11.5 cm Diagonaldurchmesser, deswegen hat die CD ihre 12cm.

Es gibt aber auch eine zweite (schönere) Legende, warum die CD nun so gross ist, und die hat mit was anderem zu tun... also, warum hat die CD ihre jetzige grösse, denn geplant war sie kleiner (laut Legende)?
 
... das hab ich irgendwo schon mal gehört, es klingelt irgendwie bei mir, aber ich kriegs nicht zu fassen ...
ich werd erstmal einkaufen gehen, evtl fällts mir auf dem weg ja ein ^^
 
Weil sie als Untersetzer für ein Bierglas taugen sollte! Da kann man so n Popel-MD-Dingens nicht gebrauchen.

Ich meine die Legende mal gehört zu haben, mir fällt sie aber grad nicht ein. Ich geh mal n bisschen überlegen. *grübel*
 
Kassetten und Minidisks gingen zu einfach verloren.

Die OP-Kosten für das herausoperieren verschluckter kleiner CDs bei Säuglingen waren zu hoch.

Wenn CDs kleiner wären, bräuchte man noch mehr für einen unglaublich schönen CD-Vorhang ( vgl. Mercedes-Stern!)
 
Nette Ideen, aber weit ab. ;)

Hmmm... vlcht noch ein kleiner Tip.... die Grösse von 12 cm ist da eigentlich nur die zweitrangige Grösse, die ergab sich dann halt quasi von alleine, weil man an einer anderen Grösse was machen musste
 
Die Kinder des CD-ROM Erfinders hatten recht große Hände. Was das mit der CD-Größe zu tun hat? Die kleinen Racker konnten mit einer einzigen Hand die bis dato beliebten Audio Cassetten umfassen und zerstören. Der CD-ROM sollte dieses Schicksal nicht zuteil werden. Sie sollte zu groß für nur eine Hand und zu klein für zwei Hände (vergleiche LP) sein.
Deshalb werden heutzutage von Kindern bevorzugt die CD-Hüllen mit Inhalt auf den Boden geschmissen, um eine defekte CD zu erhalten (was am Boden liegt und kaputt aussieht => CD-Hülle, kann betreten werden, auch wenn die CD erst dann kaputt geht), anstatt den Silberling in einer Hand zu halten und erst dann kunstvoll zu zerbrechen. Papas mit großen Händen hingegen können sowas.

Die CD-ROM sollte für alle essentiellen Daten- bzw. Informationsmengen ausreichen - also auch den Umfang einer weiblichen Burst abdecken, schließlich ist dieses Körpermerkmal für einige Herren das ultimative Kriterium (z.B. bei der Wahl der zunkünfitgen Angetrauten, was ja wohl tatsächlich lebensentscheidend ist) schlechthin. Rein datentechnisch hätte wohl auch eine kleinere Scheibe gereicht, aber letztendlich wurde der Schattenwurf / das Abdeckungsvermögen einer kleineren Scheibe als zu gering erkannt. Keine Frau sollte sich mit Körbchengröße Doppel-A herausreden können, dass soviel Brust dennoch ausreicht, um wahlweise die ganze Bibel oder zehn Ausgaben des Playboys zu speichern.
Das Festlegungsgremium träumte halt von silbrigen BHs für Frauen mit wenigstens einigermaßen großen...
Datenmengen.


Ha, Nachtrag:
die CD-ROm sollte auch gleich die VHS Cassette verdrängen, ergo den Platz des VHS-Recorders einnehmen. Durch die notwendige Technik für das Ablesen der CD kam man schnell auf einen Restbetrag, wieviel Platz noch eingenommen werden musste, um auf die Breite eines Videoplayers zu kommen.

Oder der Erfinder / das Festlegungsgremium hatte nur eine definierte Größe neben dem Schreibtisch frei, wieviel Platz für den Computer übrig blieb - und dieser Platz sollte ausgefüllt werden.
Oder wundert sich keiner von euch, warum der PC gerade so breit ist, dass ein CD-Laufwerk reinpasst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ha, ich weiß es wieder!
Irgendjemand in den großen Firmen (Sony oder Philips oder irgendeine andere, kA) hatte vorgeschlagen, dass auf eine CD das längste Lied oder die längste Komposition der Welt passen sollte. Dieses Lied war irgendwas um die 74 Minuten lang und 74 Minuten entsprechen 12cm Durchmesser.
Irgendwie so. Genau krieg ich es nicht mehr zusammen. Und welches Lied das war, weiß ich auch nicht mehr. :(
 
Bingo... laut Legende war da ehemals die Grösse von 10 cm geplant (hätte in eine Handelsübliche Brusttasche gepasst), aber da hätten nur 60 min draufgepasst. Aber der Chef des Entwicklerteams (oder, so eine andere Variante der Legende, die Japaner generell) fand es grausam, dass Beethovens 9 Sinfonie dann "zerrissen" werden würde, deswegen bestand er darauf, dass die ganz draufpassen müsse und das sind 74 min und damit 12 cm.

Your turn!
 
Ah, Beethovens Neunte war's, ok. :)

Der größte Roh-Diamant trägt den schönen Namen "Lucy". Warum wurde er bis heute nicht geschliffen?
 
weil "lucy" in ungeschliffener form ungefähr so aussieht wie die namensgeberin lucy ?
 
Vlcht ist es zu gefährlich? Mir war so, als wenn es bei besonders grossen zu Problemen führen könnte (zerbricht in kleinere "nicht mehr so wertvolle" Teilstücke oder sowas in der Richtung).
 
Nein, er sieht nicht aus wie irgendeine Lucy.
Und die Gefahr des Zerbrechens besteht bei einigen großen Diamanten; bei diesem allerdings nicht. Das ist also auch nicht der Grund. :)
 
ganz einfach: wenn man ich zerschneiden und schleifen würde, wärs ja nimmer der größte rohdiamant...
 
Hehe, nee. Andere große Diamanten wurden auch geschliffen. :)
 
vll hat man den klunker zwar gefunden, aber der ist noch in der mine wo er ausgegraben wurde. würde man den klunker zu schleifen bringen müßte man den ausgraben und dann stürzt der stollen ein. sowas in der art ?
 
Dein erster Satz geht im Ansatz in die richtige Richtung. ;)
 
Steht unter einer Art Denkmalschutz?
Ungeschliffen ist er viel mehr wert?
Die Miene ist geflutet und die Bergung würde ein vielfaches des Wertes des Steines kosten.
 
nu hab ichs:
vor der höhle steht ein schrein der heiligen rüsselziege, logisch, dass sich niemand traut da mit nem bagger durch zu fahren.
 
Ich hab ihn nicht geklaut. An den komm ich gar nicht ran.
Unter Denkmalschutz steht er auch nicht.
Ob der ungeschliffen mehr wert ist, weiß ich nicht. Aber das ist auf jeden Fall nicht der Grund.
Der Diamant befindet sich nicht in einer Mine oder Höhle.

Streng genommen, könnte es auch schwierig werden, den Diamanten zu schleifen. :angel:
 
Zurück
Oben