Vietnamkrieg, dass ich nicht lache!
HA!
Das erste Kreuzworträtsel, das war natürlich, als Frau Müller-Wittgenstein-Kowalski ihren Mann zum ersten Mal alleine zum Einkaufen schickte: der Einkaufszettel war derart kryptisch, dass zwar rein gar nichts davon mit nach Hause gebracht wurde, der werte Gatte aber sich dank des neu erfundenen Zeitvertreibs wenigstens köstlich amüsiert hatte...
Mickey the Mouse war erfunden, Fritz the Cat streunerte schon durch diverse Zeitungen, man dachte sogar daran, einen als Fledermaus verkleideten Millionär auf die Leserschaft zu hetzen

.Da kam jemand auf die geniale Idee, die Comic Strips nicht einfach bloß fortlaufend zu gestalten, sondern so, dass sie auch einen Sinn ergaben, wenn man sie rechtwinklig übereinander legte / verflocht.
Die Japaner mussten es natürlich auf die Spitze treiben und kürzten das Ganze ab. Anstatt ganzer Geschichten oder Sätze wurden einzelne Wort miteinander kombiniert / rechtwinklig verflochten und natürlich auf wesentlich kleinerem Raum als diese epischen, endlos langen, ganze vier Bilder enthaltenden Comic Strips.
Wo ich's gerade über mir sehe: die allerheiligste Rüsselziege veröffentlichte ihre von mir nicht gezählten Gebote latürnich in Kreuzworträtselform.