• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Genial Daneben Vol. V

Hm, das war eigentlich nicht als Antwort gemeint, nur als Stoßrichtung, schließlich hat er die CD ja.

Freirunde oder so :/

Ok, dann will ich mich auch mal einbringen: Das Kölner Polizeipräsidium stand ca. 40 Jahre in der Straße oder Platz, je nachdem wie man es sieht, am Waidmarkt. Der Kölner an sich setzte Präsidium mit Waidmarkt gleich. Jahrelang dachte ich, wie wahrscheinlich auch viele Kölner Bürger, dass dieser Waidmarkt irgendetwas mit Waidmannsheil, also Wild zu tun hat, aber dann las ich rein zufällig mal, um was es wirklich geht.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, das war eigentlich nicht als Antwort gemeint, nur als Stoßrichtung, schließlich hat er die CD ja.

Freirunde oder so :/

Ich habe auch die ganze Zeit überlegt, aber da auf Deinen Anstoß noch nicht eingegangen wurde und ich nicht wusste, wie ich sonst einen Tipp geben könnte, der die Antwort nicht schon verrät, habe ich das einfach mal als Lösung genommen.

Ok, dann will ich mich auch mal einbringen: Das Kölner Polizeipräsidium stand ca. 40 Jahre in der Straße oder Platz, je nachdem wie man es sieht, am Waidmarkt. Der Kölner an sich setzte Präsidium mit Waidmarkt gleich. Jahrelang dachte ich, wie wahrscheinlich auch viele Kölner Bürger, dass dieser Waidmarkt irgendetwas mit Waidmannsheil, also Wild zu tun hat, aber dann las ich rein zufällig mal, um was es wirklich geht.

Wenn es um einen Markt geht, könnte dort ebenso anderes Vieh oder Holz verkauft worden sein. Vielleicht ja auch junge Maiden und es handelt sich um eine Lautänderung.
Dies bringt mich zu meiner zweiten Idee, einer Lautverschiebung. Es könnte um einen Verkauf von Weideflächen gehn.
Weitergedacht wäre es vielleicht ein weit(läufig)er Platz gewesen oder sogar weit von einem Marktplatz entfernt.
Eine andere Möglichkeit wäre, dass sich das Polizeipräsidium am ehemaligen Regierungssitz eines Herrschers über eine weite Mark befindet.

Wenn mich nicht alles täuscht, ist doch Köln eine ursprünglich römische Siedlung. Ich kenne mich nicht in Köln aus, aber wenn dieser Waidmarkt in der Altstadt oder deren Nähe liegt, könnte er auch irgendwas mit den Römern zu tun haben...

Habe die CD tatsächlich noch gefunden ... riecht aber nach muffigem Keller. Von Asphalt kann ich da nichts erkennen ^^

Der Platz ist nach Hauptmann Waid benannt, der dort 187 v.C seine Truppen lagerte. Da er immer auf einen Angriff vorbereitet sein wollte, ließ er seine Truppen in voller Rüstung rasten.
Selbst die leichte Rüstung der Römer reichte dazu aus, das niemand der plötzlichsten und heftigsten Rhein Überschwemmung aller Zeiten überlebt hat.

wäre dann wohl eher sowas wie "centurio vaidus" und das wäre schon ein sehr seltsamer Name xD

Ich bin für:
Die dunkelhaarigen Römer haben auf diesem Markt die Perücken aus den blonden Haaren der germanischen "Barbaren" gekauft. Und weil das lateinische Wort für Stroh(-blond) auch einfach nur Gras und Weide bedeuten konnte, wurde der Name von einem unwissenden Priester, der gerade Latein lernte, falsch übersetzt...

WM 74 hat zumindest die richtige Richtung erwähnt: Natur

....und wenn man sich auf google Maps mal die umliegenden Straßennamen ansieht könnte man eventuell auch drauf kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Mir fallen da direkt Duffesbach, Blaubach, Mühlenbach und Hohe Pforte auf, außerdem Heumarkt. Das sieht eher so aus, als hätte der Waidmarkt außerhalb der Festung gelegen.
Wenn ich dann noch Kleine Spitzengasse, Spielmannsgasse und Löwengasse sehe, kommt in mir die Idee eines Zoos oder Zirkus oder irgendeiner römischstämmigen Veranstaltung auf.
Jetzt bliebe noch die Frage, wie alt der Waidmarkt ist. Ich würde den Namen eher dem Mittelalter zuordnen, weswegen die Römer raus sind.
Vielleicht geht das ja in die richtige Richtung und jemand kann damit was anfangen, mir kommen jedenfalls grad keine Ideen dazu

Hab grad gesehen, dass Google Maps einen Bach, bzw. Straße nicht anzeigt, nämlich den Rothgerberbach, dieser schließt an den Blaubach an;)

Zuletzt bearbeitet:
Ahja, folglich handelt es sich dabei um die immer wieder in Kreuzworträtseln gesuchte "Färberpflanze" Waid.

Ach? Ich hab schon lange keine Kreuzworträtsel mehr gemacht:). Ich hatte vorher noch nie davon gehört und erst in irgendeiner historischen Abhandlung über Köln davon gelesen.
Jo, die Pflanze wurde zum (blau) färben genutzt, in den dortigen Straßen saßen die Gerber, demensprechend die Namen und der Waidmarkt.

Woher stammt der Ausdruck "etwas türken"?

Zuletzt bearbeitet:
weil die Türken (damals Osmanen) beim Kauf und Verkauf immer etwas geschwindelt haben ;)

Weil schwarzer Türke eigentlich schwarzer Afghane ist?:)

Oder hatte das was mit der Schlacht bei den Dardanellen zu tun? dass da die Engländer irgendwie getäuscht wurden?
(ich hab die Lösung mal irgendwo gelesen oder im Fernsehen gesehen, aber ich komm noch nicht drauf)

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja ne tolle Vorlage für Blödsinn alle Türken betreffend xD

Um mal eines abzuarbeiten (und vielleicht ein paar Lacher zu ernten):
Wenn man zum Türken geht isst man was? -> Döner
Was macht der Döner sprichwörtlich? -> Schöner
Wenn also etwas zu schön ist, um wahr zu sein, ist es getürkt :P

Die ersten bekannten Geldfälscher waren Türken?

Hm also wenn das mit dem Döner nicht stimmt, weiß ich nicht weiter xD

Hab leider keinen Schimmer von der türkischen Geschichte... Vielleicht irgendein militärisches Täuschungsmanöver für das die Türken aus der Zeit um "Bitte fügen Sie hier eine Jahreszahl ein" berühmt waren?

Vielleicht haben sie bei ihrer eigenen Geschichte ein bisschen gemogelt (getürkt) um eine Rechtfertigung für ihren Staat zu kriegen. Nur leider haben sie ein bisschen übertrieben, sodass es zu schön war um wahr sein zu können ^^

Zurück
Oben