• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Gold als die neue Währung?

Phenom

Member
Punkte Reaktionen
0
Nach all den Jahren in D2 in denen man mit PGMs, Runen etc. seine Items erworben hat, wird man in D3 jetzt also mit Gold bezahlen.

Glaubt ihr, dass sich das in ein paar Jahren ändern wird, nachdem alle in Milliarden von Gold schwimmen? Ich meine, Gold findet man immer und überall, dass ist keine besondere Ware oder Ähnliches.

1. wird man das erst sehen, wenn Diablo ein paar Monate läuft
2. wird Gold im Endgame auch überall gebraucht und somit wird keiner in "Gold schwimmen"
3. sieht mir das Konzept, das Blizzard da anstrebt, sehr gut aus ;)

edit: oder das von zerg :E

Zuletzt bearbeitet:
Nein.
Geld wird die 'neue' Währung in D3.

Ich bin mal gespannt. Ich habe irgendwie immernoch den Eindruck, dass Gold sehr schnell angesammelt werden wird. Wir werden sehn, wir werden sehn...

das gute an gold ist dass man es immer und überall finden wird, so wird das gold farmen sehr luckrativ werden, denn wer viel gold hat wird zumindest nicht mit den schlechtesten items usw rum laufen. kann mir sogar vorstellen dass es spezielle farm games usw geben wird in denen speziell auf gold gedrimmte chars mit in der party sitzen und den durchschnittwert hoch zu treiben damit man viel gold finden wird usw.. so wird das lästige runen suchen usw ersetzt, es fällt zwar nicht weg aber es wird nicht den alleinigen reichtum eines acc ausmachen, so wie es in d2 alltag war. Das eizigste was bleibt ist die frage ob es möglichkeiten geben wird in denen man gold dupen kann usw.. denn dann wirds wieder so wie in d2 werden dass es leute gibt die gold ohne ende haben werden und legid player auf dem trockene sitzen bleiben...wird sich jedoch erst zeigen wenn das ganze ne weile läuft am anfang will eh jeder erstmal lvln und behält jedes item für sich. ich habe zumindest nicht vor meine legendary items die ich finde gleich ins auctions house zu hauen nur weil ich dafür vllt n haufen geld bekomme....

Mal abwarten, wie sich das entwickelt.
es kommt schließlich darauf an, wie die Balance im Spiel ist, zwischen der Menge an Gold, die man so findet und der Menge, die man verbrauchen "muß".
Ich ´kann mir aber schon vorstellen, dass Gold (ähnlich wie bei Wow) eine wichtige rolle spielt.

Salem :flame:

*die gedroppte Goldmenge wurde ggü. D2 deutlich reduziert
*du benötigst fürs Craften und Edelsteineupgraden Gold
*die Händler "upgraden" kostet Gold

OK, man verliert kein Gold mehr beim Rip, aber ich denke mal für Highendtuff und Gemcraften wird wird auch einiges an Gold zurück zum Server wandern.

[edit] Stimmt, beim Rip verlieren die Items Dura...also Repkosten.

Zuletzt bearbeitet:
OK, man verliert kein Gold mehr beim Rip, (...)

Dafür verliert Deine Ausrüstung beim Tod Haltbarkeit (10% meine ich gelesen/gehört zu haben), und Reparaturen sollen sehr teuer sein. Kommt irgendwie auf's Gleiche raus.

jo

1. ich finde das neue system gut
2. am anfang wird es denke ich etwas mehr gold geben
3. im laufe der zeit wird blizzard mit "Argusaugen" den Goldumlauf beobachten und
eventuell regulierend eingreifen ( craftkosten,itemkosten,reparaturkosten) um den
markt zu stablilsieren.
4. in wow hat es blizzard ja auch annähernd geschafft den Goldmarkt stabil zu halten
und das gegen 20000+ chinafarmer feinde ;)

ich seh positiv in die zukunft und vertraue blizzard 100%

also zumindest in der Beta hat man kaum gold gebraucht und hatte das deshalb im Überfluss. Einzig das lvln des Schmiedes hat viel Gold gekostet und selbst den Schmied konnte ich so weit ausbauen, dass ich items generieren konnte, die viel höhere lvl-anforderungen hatten als mein char-lvl.

Beim Craften hatte ich immer zu wenig Materialien und immer gold im Überfluss. Bei den Händlern hatte ich in der ganzen Beta kein einziges Item gesehen, das gut genug war, um es zu kaufen..

Man muss halt abwarten, wieviel das reparieren der AUsrüstung kostet, aber wenn man nicht stirbt (z.B. im HC mode) wird dadaurch auch kein gold vom markt genommen...

=> so wie es momentan aussieht, wird man zwar durch das AH gezwungen Gold als Währung zu benutzen, allerdings denke ich, dass Gold an sich trotzdem nicht viel mehr nutzen/wert hat als in D2, sobald schmied... fertig gelevelt ist.

=> Trades, die nicht über das AH laufen, werden wohl eher mit Materialien bezahlt

@Dietlaib Stimmt, das hab ich ja garnicht bedacht. Da das gesamt Equipt an Dura verliert wirds je nach Itemqualität nat. auch teuer.

Wenn ich mir so die Händleranlernpreise und Kosten fürs Craften anschaue, wird Gold immer benötigt werden.

Juwelier Stufe 10 (max) >> Gesamte Erweiterungskosten für diese Stufe: 40.000 (Gesamtwert: 140.000) d.h. 40k für Stufe 9 auf 10 = 140k Stufe 1 auf 10 NUR fürs anlernen des Juweliers.

Blacksmith sind sogar über ne halbe Mio für Maximale Anlernstufe. Stufe 9-10 Crafts kosten JE 20k-25k

Nur kurz als Richtwert... ich hatte in der Beta schon über 400k Gold zusammen...

also das Trainieren bis Stufe 10 ist jetzt kaum das Problem, eher das Aufstufen von Gems und die einzelnen Crafts

Da Blizzard das Auktionshaus nicht zum Spaß integriert hat, werden sie sich wohl auf Gold als entsprechendes Währungsmittel festgelegt haben! Nur richtiges Geld ist ihnen noch lieber :D

Denke sie werden konstant dafür sorgen, dass man Umengen von Gold in diverse Teilbereiche wie Crafting investiert.

Wäre natürlich auch irgendwie interessant, wenn sich alternativ Währungen durchsetzen würden und das Auktionshaus in den Hintergrund gerät, was ich aber nicht glaube!

ich hatte in der Beta schon über 400k Gold zusammen...
Das heißt ja nichts, die Crafts kosten auf hohen Level mal eben 50k Gold. Und wenn das System auch nur ansatzweise so viel Glück braucht, wie das altbekannte aus D2 wird man da ganz schnell mehrere Millionen verpulvern.

Ich glaube, dass Gold als Währung längere Zeit Bestand hat. War bei D2 bis LoD ja auch nicht anders.

Was mich stört, sind die hohen Zahlen.

Wenn ein normaler Mob auf normal im ersten Dritten des ersten Aktes schon mehrere hundert Gold droppen kann, mit was für Zahlen muss ich mich dann auf 60 beschäftigen?

In WoW hatte man die ersten 100 Gold irgendwann auf Stufe 50 zusammen; die Zahlen waren sehr übersichtlich und so wäre es mir lieber. Ich weiß, dass Items nicht teurer sind, weil man 10.000.000 Gold anstatt 10 Gold zahlt, aber der Übersicht halber wäre das einfach geschickter.

also in der gesamten beta habe ich nie solche massen an geld wie du es eben geschrieben hast bekommen auf einmal!

20 - 50 gold waren schon viel und denk das ist das verhältnis dazu auf lvl 60 wirst du auch nicht 20k auf einmal finden. denke das wird sich nicht exonentiel entwickelt sondern etwas angeschrächter. sprich qalso es wird nicht so sein nur weil du lvl 60 hast findest du sag ich mal 6 mal mehr wie auch lvl 10 in schnitt versteht sich. sondern es wird vllt 3 oder 4 mal mehr sein als mit lvl 10

also in der gesamten beta habe ich nie solche massen an geld wie du es eben geschrieben hast bekommen auf einmal!

20 - 50 gold waren schon viel und denk das ist das verhältnis dazu auf lvl 60 wirst du auch nicht 20k auf einmal finden. denke das wird sich nicht exonentiel entwickelt sondern etwas angeschrächter. sprich qalso es wird nicht so sein nur weil du lvl 60 hast findest du sag ich mal 6 mal mehr wie auch lvl 10 in schnitt versteht sich. sondern es wird vllt 3 oder 4 mal mehr sein als mit lvl 10

Auch wenn Dir etwas mehr Interpunktion gut täte, hoffe ich natürlich, dass Du Recht hast.

Bei Blizzard hat man sich sicher mehr Gedanken darüber gemacht als ich und jede Befürchtung die ich hege, ist schon durch hundert andere Köpfe gegangen. :)

Blizzard wird sich sicher immer neue Wege einfallen lassen das Gold vom Markt zu nehmen und damit den Wert des Goldes stabil zu halten

Wenn ein normaler Mob auf normal im ersten Dritten des ersten Aktes schon mehrere hundert Gold droppen kann, mit was für Zahlen muss ich mich dann auf 60 beschäftigen?

Wo hast du diese Zahlen her. Lt. Blizzard wurde das Dropverhalten ggü. D2 deutlich reduziert für eine stabile Währung und ich hab kein Video gesehn, wo Gold im 3-stelligen Bereich gedropt wurde. Selbst bei lvl13runs war es selten 2-stellig (Hab beta nie gespielt)

[edit] Weee....Levelup Slinger :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch, das itemdesign wird schon genug durchdacht sein, dass die ersten 1-2 Jahre keine Goldinflation aufkommt. Und dann ist schon wieder die Möglichkeit mit einem Addon etwas zu machen.

Wir werden alle sehr häufig mit craften beschäftigt sein (vermute ich mal ;)). Somit werden craftmats bestimmt auch eine wichtige Parallelwährung zum Gold, wo das Verhältnis ebenfalls sehr spannend werden dürfte. Beides wird aber konstant verbraucht werden können.

Meine Beta-Erfahrung: Man kann problemlos und sehr schnell eine grosse Menge Gold verbraten. Ein Rezept 20x ausgeführt und schon ist man wieder ganz unten.

Könnte mir auch vorstellen, dass es auch eine Frage sein wird, wieviel Goldreserve jeder einzelne Spieler für gewöhnlich bevorzugt. Je nachdem, wenn man speziell teure Einkäufe im GAH vorhat, sammelt man sich mehr Gold zusammen. Aber für gewöhnlich werden die Ressourcen kontinuierlich verbraucht.

In D2 gab's ja auch nie wirklich eine Inflation für Craftmats. Nachfrage gab es immer, der Preis war halt tief angesetzt, da sie häufig fallen, aber dennoch recht stabil geblieben. Ist der Preis mal bisschen gesunken, haben einige Spieler die craftmats halt selbst verbraucht und dadurch sank das Angebot auch wieder.

In D2 war wohl auch ein primäres Problem, die Lagermöglichkeit. Hät's da nie ein Limit gegeben, hät's wohl auch keine extreme Inflation gegeben. Die Summen wären halt einfach sehr hoch gewesen, aber hätte wohl genug NPC Shopper und Gambler gegeben.

Zurück
Oben