• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

gold in diablo 3

... im Prinzip das selbe, wofür es bisher verschiedenste externe Handelsforen brauchte. Dies ermöglichte auch *****, was für blizzard sicher ein Dorn im Auge ist. Deshalb bin ich auch für einen spielinternen Marktplatz, der so komfortabel ist, dass ***** eben eingeht und das fg der tausenden usern dort einfach ihren Wert verlieren :D Darum, ganz wichtig, dass ingame Gold sich durchsetzt (ziemlich sicher), aber auch dass Handel ingame soviel angenehmer wird, dass ***** eben verarmt. Die werden sich quer legen, aber wenn blizz es gut macht, können sie nichts dagegen unternehmen.

Einziger Wermutstropfen, auch die PlanetDiablo tradeforen würden an Wichtigkeit einbüssen, im Vergleich aber zu ***** bietet diese Seite soviel mehr, was sie ausmacht und würde bestimmt dank Support, News usw. problemlos weiterexistieren können.

Naja wenn es im neuem d3 auch rare's und craft's gibt die einfach awesome sind für PvP

wie z.B. das nahezu perfekte rare amu das ich für meinen druiden hatte .... oder gleichwertig "exotische" wünsche vorhanden sind wird auch diese trade forum hier nicht sterben.

ich kann mich noch drann errinern als ich in einer...."auktion" im b.net war als es um einen perfekten pala reifen ging.....glaub die endete bei 200 ist's oder so ^^

Am besten wäre da meiner Meinung ein Auktionshaus wie in WoW. Was man findet haut man da rein, kassiert das Gold dafür und gibt es anschließend dann für Dinge aus, die man brauch. Durch Gold isses meiner Meinung auch einfacher den genauen Wert eines Gegenstandes zu beziffern, wenn es ein Item in mehreren Qualitäten gibt.
Wenn ich ganz ehrlich bin, dann ist DAS genau der Grund, warum ich dagegen bin, dass D3 ein Auktionshaus und Gold als Standardwährung mitbringt.
Traden hat in D2 mir deshalb so viel Spaß gemacht, weil man durch geschicktes Tauschen ne Menge Zaster machen konnte.

Ich spiele derzeit Lotro und durch Auktionshäuser manifestieren sich die Preise für alle halbwegs gängigen Güter ziemlich -mit einem natürlichen Auf und Ab- und durch eine einheitliche Währung werden die Preise ungeheuer transparent. Keine guten Voraussetzungen für lukrative Trades... ;)
Da muss man sich dann aufs Farmen oder das Tauschen legendärer Items konzentrieren, da diese aufgrund ihrer variablen Stats und Seltenheit entsprechende Gewinnspannen zulassen, weil dort eben (noch) keine Preistransparenz herrscht.

Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich auch so, zudem haben da die Spieler selber so gesehen die werte festgelegt.
Bzw. hat sich des halt so eingependelt.
Mit einem Aktionshaus hat ja blizzard immer die Kontrolle ich finde es besser wenn des den spielern überlassen wird.
Hat ja in d2 auch ganz gut geklappt finde ich.
Klar bin ich dafür, dass gold einen höhere Wertung hat wie in d2 .
Aber als feste Währung will ich des nicht haben, weil ich dann immer am überlegen bin gebe ich jetzt des gold aus oder nicht.
Da finde ich es besser wenn man items x gegen items y tauscht.
Oder items gegen runen usw.
Zudem des ganze ja auch immer Ansichtssache ist.
Für den einen spieler ist des items besser für den andern des usw.

"Aber als feste Währung will ich des nicht haben, weil ich dann immer am überlegen bin gebe ich jetzt des gold aus oder nicht."

hm...sorry, aber das leuchtet mir nicht ein. bei items war es bei mir immer so , dass ich mich gefragt habe: brauch ich das vielleicht nochmal selber? pgs hingegen hab ich rausgehauen, schließlich kann ich mir sicher sein, dass ich schnell an neue kommen kann.

@fatal: tja, was des einen freud ist, ist des anderen leid! ^^

ich denke die werden das mit dem Gold ähnlich zu WoW machen. Ebenso wird dann ein Auktionshaus eingeführt. Ist wie ich finde auch eine gute Lösung, da man dann nicht mehr direkt handeln muss.

Ebenfalls aus WoW werden die wohl sowas wie den Briefkasten übernehmen, schließlich ist es ja bekannt, dass es eine Möglichkeit geben wird Items zwischen Chars auf einem Acc zu transferieren. Find ich eigentlich auch gut, so fällt das ewige mulen erstmal weg und man kann direkt weiter MFruns machen :)

edit: Ausserdem fallen ohne das lästige Handelsfenster auch einige mögliche Bugs/Exploits weg.

Wenn ich ganz ehrlich bin, dann ist DAS genau der Grund, warum ich dagegen bin, dass D3 ein Auktionshaus und Gold als Standardwährung mitbringt.
Traden hat in D2 mir deshalb so viel Spaß gemacht, weil man durch geschicktes Tauschen ne Menge Zaster machen konnte.

Ich spiele derzeit Lotro und durch Auktionshäuser manifestieren sich die Preise für alle halbwegs gängigen Güter ziemlich -mit einem natürlichen Auf und Ab- und durch eine einheitliche Währung werden die Preise ungeheuer transparent. Keine guten Voraussetzungen für lukrative Trades... ;)
Da muss man sich dann aufs Farmen oder das Tauschen legendärer Items konzentrieren, da diese aufgrund ihrer variablen Stats und Seltenheit entsprechende Gewinnspannen zulassen, weil dort eben (noch) keine Preistransparenz herrscht.

Ja, klar, dass Typen wie du kein Auktionshaus wollen, Typen wie mir kommt das aber absolut gelegen. Ich hab noch sowas wie Skrupel, ein Gewissen, und das sagt mir auch, ich sollte fair handeln. Aber in D2 wird so oft einfach über den Tisch gezogen, hört man nachträglich "ich hab einem crap tal armor für 2 ISTs vertradet" oder "konnte einem nen SoJ für ne IK armor abluchsen...". Sehr ehrvoll, da hab ich noch lieber gecheatete als geklaute items -.-

Weil ich dann mit gold mir halt einfach alles kaufen kann, des heißt die items selber werden immer mehr an wert verlieren oder sind dann später sau teuer und um so mehr items im umlauf sind desto schlimm wird es.
Dann hast irgendwann einfach einen rießen crach.
Dann haut blizzard ein patch rein und schmeißt dann wieder alles über den Haufen, zb, dass nur noch halb so viel gold dropt oder so, damit der itemwert wieder steigt.

Ok ist bei d2 bei patch 1.10 auch passiert wegen den rws.
Aber ich glaube mit dem gold wirds dann noch schlimmer.
Und ich fands bei d2 immer besser item gegen item zu tauschen des war einfach interessant als wenn ich jetzt alles über gold laufen lasse, des stelle ich mir sehr einseitig vor.

Wobei ich zu geben muss, ich hab noch nie WoW gezockt von daher weiß ich auch nicht so recht wie des mit den aktionshaus abläuft....

Ja, klar, dass Typen wie du kein Auktionshaus wollen, Typen wie mir kommt das aber absolut gelegen. Ich hab noch sowas wie Skrupel, ein Gewissen, und das sagt mir auch, ich sollte fair handeln. Aber in D2 wird so oft einfach über den Tisch gezogen, hört man nachträglich "ich hab einem crap tal armor für 2 ISTs vertradet" oder "konnte einem nen SoJ für ne IK armor abluchsen...". Sehr ehrvoll, da hab ich noch lieber gecheatete als geklaute items -.-
Abgesehen davon, dass ich Trades mit einem solchen Mißverhältnis auch nicht gutheiße und die sowieso (zumindest damals als ich noch gespielt habe) so selten vorkommen, dass man damit eben nicht konstant Gewinne erzielen kann, wollte ich eigentlich nur zum Ausdruck bringen, dass man mit Auktionshaus eigentlich nicht mehr vom Traden sprechen kann. Das ist eine Kauf-/Verkaufsplattform mit recht festen Preisen, was das Traden selbst als positiven Spielfaktor ausschaltet.

Ein Auktionshaus ist da und man bringt das Zeug, was man nicht gebrauchen kann hin und holt sich dafür etwas, was man braucht.

Wenn es aber kein AH gibt, dann unterliegen die Itempreise einer gewissen Unsicherheit, die Gewinne beim Traden zu lassen, was (zumindest unterstelle ich das mal) einen nicht zu unterschätzenden Spaßfaktor darstellt.

Sehr ehrvoll, da hab ich noch lieber gecheatete als geklaute items -.-
Ich verstehe überhaupt nicht wo du bei dem aktuellen System Diebstahl siehst.
Klauen ist, wenn dein Gegenüber gegen seinen Willen am Ende des Trades gar nichts mehr hat.

Aber dem is ja nicht so.

Folgendes Beispiel:
Ich biete in meinen Shop unteranderem das komplette Irathas-Set an, schreibe aber nicht dazu, wie viel cih dafür haben will. Dann steht da nur: Das habe ich, wer braucht es denn?
Wenn dann jemand ankommt und sagen wir mal mit eine Ist-Rune dafür bietet, dann ist das doch OK.
Er hat seine Items für den Wert erhalten, den er darin sieht und ich habe wieder Platz auf meinen Mulis.
Alle sind zufrieden; ichweiß nicht was du hast.

Eben da gebe ich [Fatal] recht es ist doch total langweilig wem da hin gehe des item raus haust du dann gold bekommst womit man sich dann was anderes holen kann.
Da fand ich es bei d2 besser und wenn der andere ka hat vom traden bzw. vom Preisverhältnis ist er selber schuld.
Es kann ja auch sein, dass der des item so dringend braucht, dass er halt gerne mehr dafür zahlt.
In einem Auktionshaus, wird es halt dann mit der zeit jedem jedes items mehrfach geben und die billigsten gehen halt als erstes weg.
Ich finde des hat aber nix mehr mit dem trade von d2 zu tun.
In d2 konnte ein geschickter Händler immer Gewinn machen, wenn man genug zeit damit verbraucht hat.
Und es wird ja auch niemand dazu gezwungen zu traden die, einen mögen es die andern nicht.
Wenn man lang genug spielt kommt man auch auch an die items die man will, mit trade gehts halt schneller muss aber auch was dafür ofpern manchmal mehr manchmal weniger etwas Glück gehört halt auch dazu.
Aber an sich fand ich des d2 trade system immer recht geil, eben weil die spieler einfach ihre freiheiten hatten.
(Klar gedupte sachen ist ein anderes thema aber darum geht es hier ja nicht.)

@FenixBlack_FXB, dein Beispiel ist nicht repräsentativ, da es da um ein Angebot von geringer Nachfrage geht und somit sich kein "Standartpreis" etabliert hat. Ausserdem geht es um geringe Wertigkeit, ich kann gut verstehen, wenn jemand dafür eine IST zahlt, dann wird er es dringend brauchen, wird aber wohl auch wissen, was er tut ;)

Schauen wir aber wie's in der höheren Preisklasse aussieht. Oder ich erwähne nur mal das Problem der unterschiedlichen Märkte... Hier haben sich schon manche bereichert, indem sie hier Zeugs günstig holen und bei *** verschottern, weil's dort 1/3 mehr gibt. Und dann kann's bereits um 2-3 ISTs Gewinn geben (was noch wenig ist). Ist aber eine leicht andere Problematik, wäre mit einem Auktionshaus aber gelöst.

@jonas_x, du shreibst, es ist die Schuld deines tradepartners, wenn er nicht bescheid weiss. Dann nutzt du das wohl ganz zu deinen Vorteilen aus... tja, manche können's, manche nicht. Aber genau dieses Verhalten ist der Grund für mich, der für ein AH spricht. Und für blizzard dann hoffentlich auch :) Betrug ist eines der grossen Probleme in D2, find ich. Und ja, ich bezeichne es als Diebstahl (jaja, ich weiss, "technisch" gsehen ist's nicht...)

Und das Problem ist, die ganze D2 Wirtschaft strebt nach diesem System, nach einer Währung und einer Plattform, wo man die items anbieten kann. Worum geht's hier auf PlanetDiablo? Ich suche ein item per SuFu, schaue, wo am wenigsten verlangt wird, dort schlage ich zu. Genau das selbe, wie es bei nem AH wäre. Und die, die immer schwärmer vom direkten Kontakt... ich war ne zeitlang innaktiv, kurz wieder angefangen und war überrascht, dass man fast nur noch per tradeacc handelte...
Und eben, es wurde nach einer Währung gestrebt, die ISTs mussten einfach hinhalten (in ladder) und genau so war ein Bedarf nach einer Preisliste. Wenn blizzard Gold nun einführt und ein AH macht, dann gehen sie nur dem Bedarf der Mehrheit nach und beseitigt gleichzeitig noch ein paar Übel aus der Welt (*****). Und sorry, jeder der das nicht gutheisst, steht für mich unter Verdacht eben gerade bisschen Dreck am Stecken zu haben :)

Ok wenn du des so siehst.
Ich sehe des eher so wissen ist macht und wenn ich weiß, wenn ich mir das item gegen dass item tausche kann ich mir dann dass und dass item holen.
Also hab ich mich mit dem ganzen beschäftigt und weiß wie ich Gewinn machen kann.
Ganz einfach und auch fair, wie ich finde.
Solange ich jemanden finde der mir das zahlt was ich mir vorstelle ist es ja ok.
Es zwingt ihn ja niemanden dazu traden.
Ganz einfach Angebot und nachfrage.
AH hat für mich in dem sinne nix mehr mit traden zu tun.
Da hast ein item was xxx gold kostet und dafür kannst es dir dann kaufen gibts was noch langweiliges.
Dann kannst auch gleich shops abschaffen weil des AH genau des gleiche macht.
Warum mir Sachen im shop kaufen wenn es in AH besser Sachen gibt.
In Endeffekt hat dann einfach derjenige die bestere Ausrüstung der den schnellsten weg zum Gold schäffen findet und des wars dann auch scho.
Dann bin ich mir sicher des würde des langweiligste diablo aller Zeiten werden.
Ok wer mit glück gute items findet kommt so auch vor ran aber so wars ja bei d2 auch.

Also rein objektiv betrachtet ist nen Auktionshaus das Fairste.
Was Jonas hier als fair bezeichnet ist ziemlich einseitig ;)
Natürlich freut man sich, wenn man mal eben "nen noob abgezockt" hat... aber im Grunde ists net Ok.
Son Auktionshaus ist doch im Grunde, wie das Traden hier im Forum. Unterschiede sind die feste Währung und die bessere Sortierung/Übersichtlichkeit.

Was natürlich stimmt ist, dass es nicht zu Diablo passt. Ich glaube auch gar nicht, dass es nen Auktionshaus geben wird.
Es wird wahrscheinlich zum größten Teil wie in D2 bleiben und das ist vermutlich auch die beste Lösung.

Gold als Währung ist darüber hinaus aber nicht verkehrt.

Aso und was sagst dann zu dem typen der am anfang ein briefmarke hatte und am schluss ein neues auto?
Ist des dann auch abzocken oder eher geschicktes verhandeln?
Wenn ich weß ich kann des item gewinn bringend vertraden dann würdest dus doch auch machen oder nicht?
Alleine wenn ich mit bei der handelsliste immer den max betrag an pgs raus hole, hab ich doch auch scho gewinn gemacht nach 10 mal traden und des ist dann auch abzocke...
Nur weil ich für mich selber des beste rausholen will.
Ich sehe des eher als menschlich eigenschaft und gehört zu dem jäger sammel prinzip.

Ich muss da Jonas ein bissl beipflichten:
Es gehört für mich zum Traden dazu, dass ich versuche meinen Gewinn pro Zeit zu maximieren. Wie im normalen Leben mit der Grenze zur Sittenwidrigkeit sehe ich da aber "moralische" Grenzen.

Innerhalb dieser Grenzen finde ich es jedoch völlig normal, legitim und keinesfalls verwerflich, dass man versucht das Maximum herauszuholen.

Und dafür macht man sich alles zunutze, was sich einem bietet: Wissen um den Wert versch. Items, "Tradetauglichkeit" der Items, Mengenrabatte beim Einkauf, Dringlichkeit auf Seiten des Käufers beim Verkauf, gute Kontakte usw.

Ich bleibe dabei:
Ein AH wäre gar nicht gut...das hat nichts mit D2-typischen Traden zu tun, sondern eher mit Shoppen beim Discounter.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Unwissenheit deines Tradepartners ausnutzt, dann ist das Abzocke. Wenn er sich aber dessen bewusst ist, dass er etwas unter dem üblichen Marktwert rausgibt, dann hast du einfach Glück.
Der Unterschied in den beiden Fällen ist, dass der eine fair verlaufen ist und der andere nicht.
Es ist natürlich klar, dass man irgendwie auch Gewinn erzielen will. Aber wenn du, nur weil dein Gegenüber keine Ahnung hat, den doppelten Preis verlangst, dann ist das einfach Abzocke.
Es kommt halt immer auf das Ausmaß an.

Das tut zum Thema aber auch gar nichts zur Sache. Das alles wird sich durch die Einführung von Gold als Währung überhaupt nicht ändern.

Eben doch weil ich Gold als Währung total langweilig finde.
Da könntest genauso Kieselsteine nehmen.
Der Witz bei d2 war ja, dass man einen Mittelwert hatte der soj und dann gings nach oben und nach unten.
Des heißt des low zeug war auch was wert man brauchte nur mehr davon.
Mit so einem AH werden die ganzen low unique irgendwann garnix mehr wert sein und was machst dann, dann nach kommt dann Mittelklasse unique usw.
Ich finde des einfach madig wenn ich ein elite Unique in so AH bringe und dann dafür zb. 10k bekomme.
Dann Sparre ich halt auf zb. 50k und kauf mir dann die komplette Ausrüstung für einen char.
Des wäre ja so als wenn man bei d2 beim glückspiel zu 50% ein unique bekommen würde.
Ich finde des ist einfach zu einfach des ist für leute die sich mit den itemwerten nicht geschäftigen wollen, weil einem ja alles vorgekaut wird.
Ich will eher scho wissen was mein zeug so wert ist und ich wills auch selber raus finden.
Klar kann ich da auch auf die nase fall ich hab bei d2 auch scho gut verlust gemacht, aber darauß lernt man halt dann auch.

Es wurde doch gar kein Auktionshaus bestätigt.
Es geht nur um Gold. Und der Meinung, dass ein Auktionshaus nicht zu Diablo passt, sind hier viele.
Und nur weil Gold eingeführt wird hält dich keiner davon ab, weiterhin mit Gems oder sonstwas zu traden.
Und sparen kannste in D2 auch, nur halt andere Sachen.

Mal davon abgesehen, dass ich mich von durchs Dupen und Botten verseuchten Trademarktes abgewandt habe... Ich habe mal eine Assasine ausgestattet:

Harle
+2 9x Life Amu
Runen für LH
Blutreiter + Runen fürs up
Sturmschild
Chop

Und bisel Kleinkram.

Lass das 20 PGs gewesen sein. Ich hatte nix. War nen Neuanfang. Ist das nicht nen bischen preiswert. Ich meine für mich super als Käufer. Aber für den Verkäufer? Lohnt gar nicht den Thread zu schreiben, geschweige denn die Items zu sammeln.

Ich wäre froh als Verkäufer gefundenes nicht gebrauchtes Zeugs über ein Auktionshaus einfach loszuwerden, statt diesen Aufwand zu betreiben.

Daher bin ich für Gold, da es für mehr Transparenz sorgt und schnell klar ist, welchen Preis man für ein Item los wird.

Zurück
Oben