man kann nur hoffen dass es keine soulbound items geben wird. denn dadurch würde das handeln wie wir es kennen sicherlich aussterben

und mats gegen gold verschachern wie in wow is nun wirklichkein trade
Es gab glaube ich schon aussagen, dass es keine soulbound items geben wird. Aber dadurch würde Handel sicher nicht aussterben, wenn ein paar seltene items soulbound wäre. Wobei das wieder so ein WoW-Begriff ist, mit dem ich nicht viel anfangen kann, da ich's nie gespielt habe -.-
Deine Definition von "trade" würd mich mal noch wunder nehmen, denn "mats" (=Materie/Materialien?) gegen Gold fällt für mich auch unter die Definition von Handel

Ist halt kein Tauschhandel mehr, denn man hat eine Währung. Aber wenn du ganz genau die Situation in D2 anschaust, wird dir vielleicht auch auffallen, dass sich halt eben sonstige Währung etabliert haben. Diese Idylle von item gegen item existiert ja praktisch gar nicht mehr. Ich trade zwar seit Ewigkeiten nicht mehr, aber hab's auch so in Erinnerungen, dass meistens eben mit einer dieser "Ersatzwährungen" gezahlt wurde.
Es wurde ja eh so gerechnet, keiner dachte mehr "ah, storm könnt etwa soviel wert wie ein titans sein", nein, Tauschhandel gab's auch nur in den selteneren Fällen, dass beide items, gemessen an den Währungen, dem selben Wert entsprachen und bei beiden Seiten Interesse am jeweiligen anderen Gegenstand bestand. Absurderweise wird dann ja mit Währungen ergänzt, es handelt sich also grundsätzlich nicht um Tauschhandel. Es wird lediglich mit extrem unpraktischen Währungen gehandelt.
Und ich glaube ein wesentliches Merkmal am Tauschhandel wäre, dass sich in den meisten Fällen ein hoher Profit für eine Partie ergibt, welche nur aufgrund des Interesse des Handelspartners in Kauf genommen wird.
So, sollte aber eigentlich schon längst klar sein, wenn man sich bisschen eingelesen hätte

Ich glaube, hier sind sonst eigentlich alle derselben Meinung, dass eine optimierte Währung wie Gold, Stapelbar mit kleiner Einheit, einfach zeitgemäss ist und in eine funktionierende Spiel-Wirtschaft gehören. Die heiklen Fragen sind, welche Auswirkungen das haben könnte, aber auch welche Chancen...