• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Gruftis-Satanisten-Metaler-Gothics Der Thred für alle gleichgesinnten

So, neues Opeth-Album einmal durchgehört. Tja, irgendwie hört sich das nicht wirklich wie ein Opeth-Album an, sondern wie "Opeth spielen 70er-Hardrock mit Jazzeinlagen". Ist aber nicht negativ gemeint, mir gefällt's eigentlich ganz gut. Hat halt nur wirklich wenig mit allem anderen zu tun, was Opeth bisher veröffentlicht haben.
Favoriten nach dem ersten Hören sind Nepenthe (was auch immer das heißen soll) und Folklore.

Ach ja, und dann noch was anderes: Lock Up - Accelerated Mutation. So tight dass es burnt :mad:
 
So, neues Opeth-Album einmal durchgehört. Tja, irgendwie hört sich das nicht wirklich wie ein Opeth-Album an, sondern wie "Opeth spielen 70er-Hardrock mit Jazzeinlagen". Ist aber nicht negativ gemeint, mir gefällt's eigentlich ganz gut. Hat halt nur wirklich wenig mit allem anderen zu tun, was Opeth bisher veröffentlicht haben.
Favoriten nach dem ersten Hören sind Nepenthe (was auch immer das heißen soll) und Folklore.

Das war aber schon sehr lange bekannt, dass sich Akerfeld bei derr neuen Opeth an die 70er Prog-Rock-Giganten der Marke "King Crimson", "Yes", "Pink Floyd" etc orientieren wird.

IMO fehlt es der Platte an grenzgenialen Ideen, die genannte Bands du den besten ProgRock-Bands aller Zeiten haben aufsteigen lassen. Da ist zu viel Leerlauf mit drin.
Was jedoch sehr schön ist, ist, dass es keine reine "wir biedern uns alten Helden an"-Platte ist, man hört zu JEDER Zeit raus, welche Band das einspielt, denn gewisse Melodien und Akerfelds Stimme sind einfach absolute Trademarks von Opeth, auch ohne den Death Metal-Anteil.
 
Ich habe mir die Scheibe jetzt auch zugelegt und läuft gerade das erste mal. Sind ein paar interessante Sachen dabei, mehr kann ich erst bei mehrfachem Hören sagen. Auf jedenfall erinnern mich einige Passagen an eine Mischung aus Damnation und Watershed, vor allem bei den beiden Bonustracks (die hab ich vorher gehört). Bin gespannt.

Hab beim Kauf auch noch die neue Symphony X "Iconoclast" im Regal entdeckt und einfach mal mitgenommen. Mal schauen wie die so ist, wenn sie wieder mehr in Richtung prog geht (die letzte war ja etwas Power Metal lastig, wenn auch auf keinen Fall schlecht), dann kanns eigentlich nur gut werden.
 
Hab sie jetzt auch zweimal gehört (einmal zuhause, einmal in der U-Bahn) und finde sie...angenehm. Irgendwie hatte ich damit gerechnet, dass es noch mehr Rock wird, noch weniger Metal - schon die Watershed hatte deutlich weniger Metal als die Ghost Reveries. Ist aber nicht so, dass mich das stören würde. Man hört immer noch sofort, wer da am Werk ist und außerdem wird man ja mit der Zeit offener für mehr Musikstile. :D
Werde ihr deshalb auch noch mehrere Chancen geben, wahrscheinlich wird sie, wie alle anderen Opeth-Werke auch, mit der Zeit reifen... Auf jeden Fall zu erwähnen ist die Produktion, die gefällt mir ziemlich gut.
 
Mit Steven Wilson am Mischpult aber auch nicht sonderlich überraschend.

Auf dessen neues Solowerk bin ich auch mächtig gespannt. Kommen dieses Jahr sowieso noch eine Menge großartiger Sachen raus:
Anacrusis
Arena-The Seventh Degree Of Separation
Fifth Angel
Knorkator-Es werde Nicht
Lantlôs-Agape
Marit Larsen
Meshuggah
OSI
Riot-Immortal Soul
Steven Wilson-Grace for Drowning
Sunn O)))
The Devil's Blood-The Thousandfold Epicentre
The Morningside
Vektor-Outer Isolation
WatchTower
Wintersun
 
Werde ihr deshalb auch noch mehrere Chancen geben,

So wie jetzt z.B. Wie erwartet, schon besser als bei den beiden Vorläufen. :)

Mit Steven Wilson am Mischpult aber auch nicht sonderlich überraschend.

Ah, endlich. Wurde mal wieder Zeit. :D
Apropos, hör mal in die neue Vader rein. Klingt im Vergleich zu den Vorgängern ganz anders dank (mehr) Soli und Bombast (nicht bei allen Tracks, keine Sorge), andererseits ballert sie immer noch genauso amtlich, wie es eine Vader-Platte tun sollte.
 
Apropos, hör mal in die neue Vader rein. Klingt im Vergleich zu den Vorgängern ganz anders dank (mehr) Soli und Bombast (nicht bei allen Tracks, keine Sorge), andererseits ballert sie immer noch genauso amtlich, wie es eine Vader-Platte tun sollte.
Ah, ok, werd mal reinhören. Necropolis fand ich ziemlich öde, deshalb hab ich mir die neue bisher gar nicht angehört.
 
Du bist auch eher so der Metal-Hörer oder?
mystcatch.gif
 
The long awaited collaboration between Mikael Akerfeldt and Steven Wilson (Porcupine Tree) is finally being completed. The project goes under the name of 'Storm Corrosion' and will have a self-titled record out in April 2012 through a yet unnamed label. This album could be seen as the final part in the odd trilogy of records completed by "Heritage" and Steven Wilson's brand new solo album "Grace for Drowning".
:top:
 
Die Grace For Drowning kommt jetzt am Freitag endlich in die Läden *prä-sabber* Mal sehen wie die wird, weil von der Heritage bin ich jetzt nicht so GANZ begeistert (hatte wohl zu große Erwartungen, keine Ahnung), aber das Co-Album klingt mal irre interessant.
 
Und Heute wird uns von "My Dying Bride" sehr eindrucksvoll gezeigt, wie man alte Sachen neu interpretiert aufnimmt und sie - ohne Vergleiche ziehen zu wollen - noch besser spielt wie damals. Grandios, wenigstens EINE Band aus dem Metal-Sektor, die dazu im Stande ist. *Beifall klatscht* Und jetzt, liebe Exodus, liebe Anathema, liebe Anacrusis, geht wieder zurück in den Kindergarten und nehmt die nächste 08/15-Scheibe auf.
 
Gerade endlich bekommen:

Solstafir - Svartir Sandar

Jetzt schon Album des Jahres (ok, Nocte kann man noch abwarten, aber sonst seh ich quasi keine Konkurrenz) und harte Konkurrenz für Masterpiece of Bitterness.
 
Hör ich auch gerade - bin beim zweiten Durchlauf.
CD1 ist herrlich eingängig - CD2 herrlich progressiv und will erarbeitet werden. Geiles Teil!
 
Die neue Sólstafir hat bei mir ne Weile gebraucht, mittlerweile finde ich se auch ziemlich klasse, hätte aber meiner Meinung noch ein wenig mehr Biss haben können. ;)

Hör grad die neue Nocte, leider nur als MP3 weil meine Bestellung von MDD-Records mit dem Album und der Asche EP von Agrypnie noch nicht da ist. -.-

Es ist anders als die letzten 4 Alben, würde mal sagen wieder mehr in Richtung Taverne. Die Songs haben ne monotone Grundstimmung... sind aber doch irgendwie recht catchy, geballert wird eher weniger, meist regiert das Midtempo und der Bass.^^
Ich find die Scheibe auf jedenfall interessant, sie wird mit mehrmaligem Hören sicher noch besser... und sie zeigt auch mal wieder, dass es Nocte egal ist was die Leute von ihnen erwarten, sie machen einfach ihr Ding!

Amen ;)
 
Ich hab bei MDD noch nichtmal ne Bestellbestätigung erhalten. Hab vor genau einer Woche bestellt.

Btw Stevo Opeth in B läuft noch? Geh morgen endlich Karten kaufen ;).
 
Ich hab bei MDD noch nichtmal ne Bestellbestätigung erhalten. Hab vor genau einer Woche bestellt.

Dito, aber ich hoffe das Päckchen kommt trotzdem die Tage an!

Jop Berlin steht, meine Karten liegen schon hier, werd mit'm Kumpel aus Berlin hingehen, wir sehen uns spätestens beim Konzi, oder treffen uns vorher. ;)

Btw. Hab mir mal die Setlists der letzten Konzerte angeguckt... und es ist irgendwie kein einziger Headbanger dabei, wäre irgendwie schade, denn son bisschen abschädeln wollte ich schon. :<

Opeth Concert Setlist at O2 Academy Brixton, London on November 13, 2011 | setlist.fm
 
Ich bin eh bei jeder Setlist enttäuscht, weil nie Black Rose Immortal dabei ist :D.

Btw jetzt mal in die neue Nocte reingehört:
Das oldschool flair rockt. Neben Taverne und Lethe ist eindeutig viel Schwarzmetall mit drin (wie angekündigt). Man hört, dass die Songs alle schon mehr als eine Dekade auf dem Buckel haben.
Die letzten 4 Tracks sind bisher meine Highlights. Obsidian zu Pechstein und ganz besonders "Wenn ihr die Sterne seht" sind so wunderschön evil >B[.
 
Hi Leute, hat wer nen Tip für mich für Bands die so in die Richtung Amon Amarth gehen? Bin aus dem ganzen Musikkrimskrams ziemlich draussen und immer mal wieder auf Tips angewiesen :D
War letzten aufm Amon Amarth Konzert, da haben As i lay dying gespielt, die fand ich auch lässig. Live hat sichs zumindest echt fetzig angehört (ok, Live ists eh immer besser als zuhause ;) ).
 
Zurück
Oben