• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

[Guide 1.10] Melee Sorc

RASTLIN

Guest

1. Ein paar einleitende Worte
2. Die Statusvergabe
3. Die Grundskillung
4.1 Variante eins: "Die C(lassic)-Melee"
4.2 Variante zwei: "Die B(är) Melee"
4.3 Variante drei: „Die Z(eal) Melee“
5. Die Ausrüstung
5.1 Der Helm
5.2 Die Rüstung
5.3 Das Amulett
5.4 Die Ringe
5.5 Der Schild
5.6 Der Gürtel
5.7 Die Handschuhe
5.8 Die Stiefel
5. 9 Der Stab
5.10 Die Sockelungen
5.11 Die Talismane
6. Vom ersten Akt bis tief zu Baal in die Hölle – Der lange Weg bis Level 99
7. Wie spiel ich die Meleezauberin richtig?
8 Unser ewiger Mitstreiter - Der Söldner
9. Nützliche Links
10. Danksagung




1. Ein paar einleitende Worte
Die Melee Sorc verwendet ihre Beherrschungfertigkeiten um den Elementarschaden der Ausrüstung (und durch Verzaubern) in astronomische Höhen zu treiben.

Die Idee zur Melee Sorc stammt nicht von mir, aber ich finde sie sehr schön zu spielen und sie ist definitiv mal was anderes als nur der Standardkram und sie ist Hell tauglich.
Ich wollte dann auch selber mal eine anfangen, musste aber feststellen, das nur Skizzen(oder auch Kurz Guides) existieren, ich versuche dann hier mal alles zusammen zu schreiben.

2. Die Statusvergabe
Eine Sorc startet mit:
Stärke : 10
Geschick: 25
Vitalität: 10
Energie: 35

Pro lvl bekommt sie +1 Leben +2 Mana +1 Ausdauer

Anstreben sollte man:
Str: Fürs Equip (nicht vergessen das verschiedene Ausrüstung einen Bonus auf Stärke geben kann, aber auf keinen Fall den Str Bug ausnutzen! Da wir mit Ancast Equip spielen und dann immer wieder den Kram an und ablegen müssen, außerdem verliert man halt ganz schön Style, wenn die anderen die (Aus)Rüstung nicht sehen können.
Dex: Für Max Block (alles andere macht keinen Sinn, da wir nicht genug Life erreichen können um ohne zu spielen)
Vit: der ganze Rest
Ene: NIX! (Da wir nur ganz selten Zaubern und da auch das Base Mana reicht)

3. Die Grundskillung
Die Skillung bei allen 3 Varianten ist eigentlich identisch (der Einzige Unterschied dürfte die Kältebeherschung sein)


Feuer Baum:

Wärme: 10 – x (Synergie zu Verzaubern)
Wärme erhöht den Feuerschaden den wir Austeilen Enorm (s.u.) sollte gemaxt werden.
Feuerblitz:1(Durchgangsskill)
Feuerball:1(Durchgangsskill)
Verzaubern: 20
Unser Haupt Schadens und Angriffswert Lieferant
Feuerbeherrschung: 20
Erhöht zweimal den Feuerschaden den wir austeilen, zunähst erhöht sie den Schaden den Verzaubern dem Waffenschaden hinzufügt und dann noch den Gesamt ausgeteilten Feuerschaden


Blitz Baum:

Statik: 1
Immer gut gegen Bosse
Telekinese: 1 (Durchgangsskill)
Teleport: 1
Zum ran und wieder wegkommen an/von Gegenergruppen
Blitzbeherrschung: 20
Erhöht den Blitzschaden den wir austeilen (leider nur einmal), aber deutlich effektiver als Kälte Beherrschung und ist deshalb unsere Wahl für die 2. Schadensart.


Eis Baum:

Frost Nova: 1
Ist unsere Lebensversicherung da sie die Monster deutlich verlangsamt und sogar auf Hölle noch 3 Sekunden lang
Frostrüstung:1(Durchgangsskill)
Eisblitz: 1(Durchgangsskill)
Eis Stoß: 1(Durchgangsskill)
Zitterrüstung: 10-x
Unsere 2. Lebensversicherung heist Verteidigung, also hier so viele Punkte rein wie man übrig hat.
Eis Beherrschung: 0-1
je nachdem ob man Eisschaden auf der Ausrüstung hat, oder nicht
 
4.1 Variante eins: "Die C(lassic)-Melee"
Tja, der Standard halt (und mein persönlicher Favorit da man sich den Elementar Schaden schon von der Waffe holen kann und sie am günstigsten zu finanzieren ist)

4.2 Variante zwei: "Die B(är) Melee"
Sie verwendet das Runenwort Bestie/Beast
Hat am meisten Leben und Fanatismus Aura
Kann ausserdem einen Grizzly beschwören
brauch aber eine BER Rune (und MAL und UM) für die Waffe

4.3 Variante drei: „Die Z(eal) Melee“
Verwendet das Runenwort Leidenschaft/Passion
wohl definitiv die Melee Sorc mit dem meisten dmg / Sekunde, aber ein wenig eingeschränkt in der Equip Wahl da sie + alle Fertigkeiten brauch um auf 5 Schläge zu kommen und das Runenwort hat die Ärgerliche Eigenschaft Monster Flee, ist aber wohl totzdem spielbar

5. Die Ausrüstung
Worauf sollten wir achten?:
Schnellere Erholung nach Treffer (wir sind als Zauberin so ziemlich der schlechteste Char was das angeht)
Erhöhte Angriffs Geschwindigkeit (wir sind ein Nahkampfchar also wollen wir auch möglichst schnell zu schlagen)
Speed Tabelle für Zeal Melee
Speed Calc für Bär Melee
Speed Calc für Classic Melee
Verteidigung (ist unsere 2. Lebensversicherung (s.o.))
Blockchance (ist unsere 3. Lebensversicherung)
Reduzierter Schaden (unsere 4. Lebensversicherung)
Resistenzen (wir haben nicht viel Leben, also wollen wir möglichst wenig Schaden kriegen)
Absorption (siehe Resis)
Elementar Schaden (ist immer nett, da wir sogar aus relativ wenig viel machen können durch unsere Masteries, allerdings sollte hier mehr auf blitz als auf Feuer geachtet werden, da wir Feuerschaden durch Verzaubern kriegen)
Leben (haben wir so ja eher nicht, also sind wir für jeden Punkt dankbar)
Cnbf (Kann nicht eingefroren werden) ist immer wichtig für Nahkämpfer also auch für uns
Angriffswert

Was wir nicht unbedingt brauchen:
Skills (sind zwar nett, aber keine Pflicht)


Was wir eher gar nicht brauchen:
Leben / Mana saugen (da wir ohnehin keinen guten physischen Schaden machen) [außer Bär Sorc]
Erhöhter Schaden (s.o.)

Die Bär Sorc stellt hier eine echte Ausnahme da, da sie auch erheblichen Physischen Schaden schaffen kann durch Werbär und Fanatismus und einen guten Rohling.

Bei der Eifer Sorc ist es wichtig mindestens +3 Alle Fertigkeiten (nicht Sorc sondern alle!) um den Eifer auf 5 Schläge zu kriegen.


5.1 Der Helm
Harle ist wohl sehr ideal: 10% reduzierter Schaden, Leben, 2 skills
Ansonsten ist Delirium auch noch sehr nett


Achtung! Nur für Ladder:
Dream im Helm:
10% Chance To Cast Level 15 Confuse When Struck
Level 15 Holy Shock Aura When Equipped
+20-30% Faster Hit Recovery (varies)
+30% Enhanced Defense
+150-220 Defense (varies)
+10 To Vitality
Increase Maximum Life 5%
+0.625-61.875 To Mana (Based On Character Level)
All Resistances +5-20 (varies)
15-25% Better Chance of Getting Magic Items

Wohl der aller beste Helm für jede Melee Sorc:
Die Holy Shock Aura gibt uns:
Blitzschaden: 1 - 108 (ø54.5)
Blitzschaden auf Angriff: 1 - 648 (ø324.5)
Der durch unsere Masterie noch einmal erhöht wird: (+278%)
Also 3 - 408,24 durch die Aura als Flächenschaden
Und 3 – 2449,44 auf jeden Schlag

5.2 Die Rüstung
Als sehr optimal hat sich das Runenwort Stein/Stone (Rüstung) herausgestellt, da es sehr viel Verteidigung, Stats, Schnellere Erholung nach Treffer (60%) Resistenzen und dank den Ton Golem Ladungen einen zusätzlichen Blocker neben dem Merc zu Verfügung stellt.

Auch tauglich:
Najs Rüstung Leviathan
Ketten der Ehre

5.3 Das Amulett
Bei denAmuletten finden wir:
Zorn des Hohen Fürsten:
IAS
+1 Fertigkeiten
Blitzschaden
Bliztresistenzen

Und Maras Kaleidoskop
2 Fertigkeiten
Viel Resis
Und bisschen Attribute

Tragbar ist auch noch:
Tal Ammu

5.4 Die Ringe
Bei den Ringen finden wir:

Rabenfrost: löst quasi alle unsere AR Probleme dann bis zu 250 AR und 20 DEX obendrein finden wir hier Kann nicht eingefroren werden was wir unbedingt brauchen

2. Ring
Hier biete sich Bul´Kathos Hochzeitsring an
+1 Skill
Viel Leben
Und für die Bär Sorc auch noch Leech

An sonsten sind Rares oder Crafts mit Leben, Resis, Stärke und Geschick auch immer gut

5.5 Der Schild
Schild:
Hm, Block Chance, Resis, reduzierter Schaden und viel Def, was fällt uns da ein?
Genau Sturmschild!

Eigentlich gibt es keine Sinnvolle Alternative zu diesem Schild

Verwenden könnte man noch:
Zuflucht

Und natürlich:
Dream (siehe Helme) Die Aura Stufen werden dann addiert, also lvl 30 Holy Shock, das bedeutet jede Menge Schaden, aber wer hat bitte 2 JAH?

5.6 Der Gürtel
Donnergottesgedeihen Ist hier wohl ultimativ.
Massig Stats
Blitz Absorb
Blitz Schaden

Tragbar sind noch:
Quasi alle Elite Gürtel, insbesondere Verdungos ist eine Überlegung wert, aber TG ist wohl die beste Wahl

5.7 Die Handschuhe
Die Handschuhe aus dem Schüler Set sind hier wohl die Spitze
Feuer Resi
IAS

Aber wenn man kein Ias mehr brauch gibt es auch andere Alternativen:
Bei den Normalen Handschuhen finden wir:
Blutfaust (für FHR)
Und Magierfaust (+1 Feuerfertigkeiten für mehr Schaden)

5.8 Die Stiefel
Immer gut ist
Wasserwanderung

Für die Bär Sorc kann man auch:
Gorerider nehmen

5. 9 Die Waffe
Für die Bär Sorc: Beast/Bestie (ansonsten wäre es ja keine Bär Sorc) Als Rohling eignet sich am besten eine Beserker Axt

Für die Eifer Sorc:
Passion/Leidenschaft (damit sie Eifer hat) Als Rohling empfiehlt sich hier etwas mit möglichst hoher Geschwindigkeit, Geißel oder Phasenklinge werden hier hoch gehandelt.

Für die Classic Sorc: Optimal wäre wohl Baranars Stern (AR / viel ele Schaden/ Hohe Angriffs Geschwindigkeit und +15 str +15 dex)

Brauchbar sind noch:
Lichtsäbel
Azurewrath/Blauzorn
Djinnsalyer
Frostwind

5.10 Die Sockelungen
Mit den Sockeln sollten wir ausgleichen was uns noch fehlt auf der Ausrüstung:
IAS
Resis
Blitzschaden
Sind hier wohl am ehesten angebracht. Also:
SHAEL und UM
Juwelen mit IAS
Juwelen mit bis zu 1- 100 Blitzschaden

Man könnte auch natürlich Facetten Sockeln, aber dann kann man schon in arge Schwierigkeiten mit den Resistenzen kommen.

5.11 Die Talismane
Kleine Zauber mit folgenden Preffixen / Suffixen

statischer
glühende
springender
blitzender
des Schocks
des Blitzes
des Donners
des Sturms

sind hier das was wir wollen, da wir ja „genug“ Feuerschaden machen pushen wir unseren Blitzschaden.

Nett sind auch noch:

Annihuls (ohne Worte)
Feuerskiller
Leben
Angriffwert
Resistenzen
Kälteschaden
Feuerschaden
Giftschaden (um die Gegner Regeneration auszuschalten )

(aber wir wollen lieber Blitzschadenscharms da sie uns effektiv mehr bringen)
 
6. Vom ersten Akt bis tief zu Baal in die Hölle – Der lange Weg bis Level 99
Skill Reihenfolge:
Lvl 1: Wärme
Skillquest: Frostrüstung
Lvl2 – 17 : Wärme und Zitterrüstung + Frostnova (beides auf lvl 1 lassen)
Lvl 18: (endlich Volljährig :D)Verzaubern
Lvl 19 – 30: Verzaubern
Lvl 30: Feuerbehrrschung
Izual: Blitzbeherrschung und Eisbeherrschung(falls Eisschaden vorhanden ist, sonst Verzaubern)
Lvl 31 – 37: Verzaubern
38+: Erst Feuerbeherrschung maxen, dann Blitzbeherrschung, dann Wärme auf Max für die Offensive Variante oder erst Zitterrüstung maxen für die Defensive. Restliche Punkte in das jeweils andere
Macht in Summe:
20+20+20+20+20+1+1+1+1+1+1+1+1+1+1 = 110 Punkte
12 durch Skillquests bleiben noch 98 also sind wir auf lvl 99 ausgeskillt

7. Wie spiel ich die Meleezauberin richtig?
Nu denn:
1. An Gegner rantelen
2. Frostnova Zaubern
3. Draufhauen
4. Items sammeln
5. Weiter telen
Unbedingt drauf achten, dass es nicht zu viele Gegner sind, falls nötig die Gegnergruppen etwas auseinander ziehen, aber eigentlich haben wir eher wenig Probleme

6. Was ist mit Immunen?: Naja, eigentlich gibt es ganz schön wenig Gegner die Feuer und Blitzimmun sind, falls das doch mal passiert ist es wohl ein Unique, also zu erst die Minions kaputt knüppeln dann dem Söldner den Boss überlassen oder weiter telen.

8. Unser ewiger Mitstreiter - Der Söldner
Hier möchte ich euch auf die Söldner Fibel von Librarian verweisen die sich sehr gut und ausführlich diesem Thema widmet.

Für die Melee Sorc ist der Trotz Söldner: Akt2 Defensiv auf Normal/Hölle zu empfehlen.

9. Nützliche Links
Melee FAQ
B(är) Melee
Z(eal) Melee
C(lassic) Melee
Melee Sorc Diskussion Thread

10. Danksagung
 
ToDo: Ancasten

Mehr zu den einzelnen Varianten
Bärin / Grizzly
Beispiel Equip
Schadenswerte



So, ich wäre für konstruktive Kritik und Anregugen sehr Dankbar und auch bereit dafür :keks: zu verteilen
 
Ich hab von Melees leider absolut keine Ahnung, daher kann ich Dir inhaltlich leider so gar nichts raten. Was mir aber layouttechnisch auffällt ist, dass die einzelnen Abschnitte evtl. etwas stärker voneinander abgrenzbar wären. Du arbeitest dazu zwar bereits mit Farben, evtl. bedienst Du Dich aber noch anderer Schriftgrößen, Fettbuchstaben oder Unterstreichungen.
Was mich persönlich am meisten stört ist, dass die Sig in den ersten beiden Posts an ist. :D

Auf jeden Fall meinen Glückwunsch zur Veröffentlichung. :) Bissl mehr lesen werd ich erst später können, u.U. meld ich mich dann nochmal. :) :hy:
 
:keks: an GLC-Ber

Hab die Sig aus und mal was an der Größe gedreht.
 
Hmmm, ich weiß nicht, an sich sehr nett aufgemacht, aber selbst die drei Skizzen sind zusammen größer, da du nicht auf die einzelnen Varianten eingehst.
Auch der Merc fehlt völlig.

Edit: 5.12 fehlt auch ganz.
 
Warum sollte ich mich mit dem Merc auseinander setzten, wenn der librarian das so gut gemacht hat? in seiner Söldner Fiebel steht einfach alles drin was eine Rolle spielen könnte.

Natürlich sind die Skizzen Größer, da ja der Einzige Unterschied zwischen den dreien eigentlich nur die Waffe ist und sonst eher nix. Dementsprechend werden hier aus 3 Item Teilen eins und auch die Skillung muß ich ja nicht 3 mal schreiben.

Sry, 5.12 war nur noch im Inhaltverzeichniss und nicht mehr für den Guide vorgesehen
 
kann es sein, dass du im blitztree ts vergessen hast? sonst machen die +20 in beherrschung m.e. nach wenig sinn oder hab ich da was falsch verstanden?


mfg, papabaer69
 
Die machen sinn :)

Man benutzt Zauber mit Blitzschaden und die werden durch die Mastery verstärkt.Sozusagen als zweites Element neben Feuer
 
:keks: für Alex_the_big

PS: ähm, ich weiß hört sich wahrscheinlich doof an, aber was ist TS?
 
@Papabaer69: Blitzschaden auf der Ausrüstung wird durch LM erhöht.

@[Pummeluff]: TS = Thunderstorm = Gewitter - aber Gewitter macht eh keinen Schaden^^

Helm: CoA fehlt mir noch :(, meiner Meinung nach ideal, wenn man das Restequip daran anpasst.
Dream: Würde ich rauslassen, oder komplett auf eine Dream-Melee eingehen. Denn für "nebenbei" sind die Änderungen zu grob.
IK Handschuhe/Schuhe/Gürtel sind eine nette Alternative
Sandsturmtreck verdient sicher eine Erwähnung
-req als Storm-Sockelung ist eine sÄhr nützliche Eigenschaft :)
Wozu Blitzskiller?

FM undWärme würde ich parallel zu Enchant hochziehen, wenn auch mit starker Priorität auf dem 3. .
----
Insgesamt eine nette Zusammenfassung der Z- und der C-Skizze, auch wenn einige Teile etwas zu kurz gekommen sind (wie kommt man bei der Z auf +3 und woher das ias zB.). B ist zu unterschiedlich, dazu müsstest du wohl einen eigenen Unterpunkt anfangen, um diese vernünftig zu beschreiben. Und die Grizzly gibts dann ja auch noch ;)
Aber der Guide ist ja noch ausbaufähig. Bin mal gespannt was Duglum macht, er schreibt seit ein paar Monaten selbst an einem und kann dir sicher noch gut helfen.
 
mfb schrieb:
Helm: CoA fehlt mir noch :(, meiner Meinung nach ideal, wenn man das Restequip daran anpasst.Kommt rein

Dream: Würde ich rauslassen, oder komplett auf eine Dream-Melee eingehen. Denn für "nebenbei" sind die Änderungen zu grob. Naja, ist aber ein sehr guter Helm und z.B. bei der C-Melee sind die Änderungen nicht so Groß

IK Handschuhe/Schuhe/Gürtel sind eine nette Alternative kommt auch rein

Sandsturmtreck verdient sicher eine Erwähnung kommt auch rein

-req als Storm-Sockelung ist eine sÄhr nützliche Eigenschaft :) hats recht, sollte ich erwähnen
Wozu Blitzskiller? ups, wusste garnicht das ich die erwähnt hab, kommen raus

FM undWärme würde ich parallel zu Enchant hochziehen, wenn auch mit starker Priorität auf dem 3. . Meine Erfahrung mit meiner C-Melee zeigte mir, das AR sehr wichtig ist und der Schaden Hoch genug
----
Insgesamt eine nette Zusammenfassung der Z- und der C-Skizze, auch wenn einige Teile etwas zu kurz gekommen sind (wie kommt man bei der Z auf +3 und woher das ias zB.). B ist zu unterschiedlich, dazu müsstest du wohl einen eigenen Unterpunkt anfangen, um diese vernünftig zu beschreiben. Und die Grizzly gibts dann ja auch noch ;) Kümmere ich mich dann morgen drum
Aber der Guide ist ja noch ausbaufähig. Bin mal gespannt was Duglum macht, er schreibt seit ein paar Monaten selbst an einem und kann dir sicher noch gut helfen. Das fände ich nett von Duglum
 
grundsätzlich erstmal ne tolle sache, dass sich jemand die mühe macht die skizzen zu aktuallisieren und übersichtlich zusammen zu fassen. :top:

habe gerade nicht die zeit und ruhe mir das inhaltlich genau durchzulesen, aber beim überfliegen sind mir paar sachen aufgefallen:

- bärin würde ich rauslassen oder nen extrakapitel dafür eröffnen. hier kann die skillung etwas und die ausrüstung zum teil sehr deutlich von den beiden anderen abweichen. auch die söldnerfrage scheint hier nicht so wirklich eindeutig. außerdem ist wohl die grizzly häufiger vertreten als die klassische bärin.

überhaupt nicht zu den anderen passt sie auch in sachen blockspeed, angriffsspeed und fhr, weil dort andere caps gelten. auch die spielweise dürfte anders sein, da man als bärin weder telen noch "frostnova'n",... kann.

- dream würde ich auch weglassen oder ausführlich in nem extrakapitel drauf eingehen.
so wie du es aufgeführt hast, stimmt es zumindest nicht. da es aber nur sehr wenige legit dream-items geben wird, und ich cheaten in keinster weise unterstützen will, gehe ich da nicht weiter drauf ein.

was die sache mit meinem guide angeht:
ich habe momentan wenig zeit dort weiterzumachen.

stand ist derzeit:
* grobübersicht und - einführung komplett fertig
* c-, cold- und z- bis auf taktikteil jeweils in ausführlicher form, samt detailierter beispielsorc-vorstellung und als kurzzusammenfassung (für lesefaule ;) ) fertig.
* söldner+golem komplett fertig.
* fhr, fbr, block: warum, wieviel, wer was und sowieso/überhaupt...? für alle varianten komplett fertig
* detailbeleuchtungen der ganzen sonderformen wie die ganzen verschiedenen 2hand-c, 2hand-z, 2hand-griz, 1h-noblock, 1h/2h-physdmg, hybrids, querblick zur bowsorc etc. fast fertig. (hier bin ich gerade bei)
* rache noch außen vor, da wirkung masteries noch unklar.
* b- und griz- fertig durchgeplant und mir support von sheepherd zusagen lassen.

aufbau wegen des umfangs und zur wahrung der übersichtlichkeit als kleine website.
neben der vervollständigung der obigen sachen fehlen noch:
* faq (bzw. das bissl was nach der ausführung überhaupt noch notwendig ist)
* level- und quest-tipps mitsamt ausführlichen start- und übergangsequip-empfehlungen
* sitemap als zusätzliches navigationselement
* melee-sorc-gallery
* quellenangaben+abkürzungserklärung
* allgemeine zusätzliche tipps & tricks
* evtl. z-speedcalc
und entsprechendes korrekturlesen. rest soll eh nach und nach reifen.

ohne d2wissen ist mir das aber zu mühselig. da die alternativseiten wie AS und india für isdn unzumutbare ladezeiten haben. :(
außerdem muss ich erst noch wieder d2 installieren :clown:


so oder so, ist dieser guide aber ne klasse sache, denn meine ausarbeitung ist bereits seeehr lang und wie man sieht gibt's noch einiges zu tun...
ich versuche dort halt die erfahrungen aus über 8000posts meleesorcsthreads + das was ich in anderen foren gefunden habe und meine eigenen erfahrungen zusammenzufassen, will das aber nicht auf ne einfache feste skillvorgabe und itemliste reduzieren, sondern möchte möglichst das verständnis für die meleesorc fördern. :hammer:
 
:hy: @ Dunglum

Ok, die Bärin schient ja deutlich anders zu laufen als die anderen beiden, dann sollte ich die vielleicht eher mal rausnehmen und mich da mal ein bisschen eingehender mit befassen.

Würde mich freuen, wenn du weiter an deinem Guide arbeitest, da ich die Melee einfach sehr gut finde und es schön wäre, mehr darüber zu lernen.
 
Seit ich die bei mfb mal in Aktion gesehen habe,habe ich mich auch in die verliebt ^

Leider keine Motivation den alten Stuff komplett zu vertraden und mir xx Blitzcharms zu holen ~
 
:hy:

hab nun die zeit gefunden da mal bissl genauer zu lesen.
im ausrüstungskapitel setzt du zum teil scheinbar völlig andere schwerpunkte bzw. andere prioritäten als ich. da geh ich mal nicht weiter drauf ein, du wirst dir da ja schon was bei gedacht haben.

aber zwei anmerkungen habe ich noch dazu:
warum beast in 15%ed BA?
- der physdmg steigt kaum, da wir als sorc ja eh nicht sooo viel physdmg zusammenbekommen.
- was steigt sind also in erster linie die reperaturkosten und vor allem aber die tradekosten und die seltenheit des rohlings. der nutzen aber halt nur in sehr geringem maße
- die meisten bärinnen werden wohl auf die grizzly-variante satteln. da braucht man die beastwaffe ausschließlich zum ancasten, womit der rohling also völlig egal wäre.
- für die reinen bärinnen wäre wohl ne normale BA oder nen normaler kriegsdorn sinnvoller


angriffswert-boni führst du unter "braucht man nicht unbedingt" auf
- enchant bietet zwar nen netten ar-bonus. aber ohne nennenswertes base-ar kann der auch keine wunder vollbringen. meiner erfahrung nach reichen dex für maxblock und nen max-raven bei weiten nicht aus, auch wenn enchant mit >35 angecastet wird.
- wenn ich das richtig gelesen habe, spielst du ne bara-classic. hier ist es wieder etwas anders. immerhin musst du bedenken, dass allein der ar-bonus von bara dem ar-bonus über 21 leveln enchant entspricht. ohne bara ist es nicht so leicht mit dem ar in regionen >8k AR zu kommen (imho das anzustrebende ziel für alle meleechars, die kein nennenswertes -%gegnerdef haben).


ansonsten habe ich noch paar verbesserungsvorschläge zum skillteil:
- durchgangsskills würde ich nicht mit aufführen.
es sollte jedem klar sein, dass man ohne die nicht in den genuss der nachfolgenden skills kommt. somit dienen sie nur der verwirrung und arbeiten einer geordneten übersicht entgegen.

- des weiteren solltest du zumindest noch kurz erwähnen, warum fm und lm unseren schaden erhöhen und dies angeblich stärker als cm, wo sich doch inzwischen weitesgehend rumgesprochen haben sollte, dass -resis viel effektiver als +%eledmg sind.
sieht man ja auch an der rückfrage von papabaer69. geht scheinbar noch nicht eindeutig hervor. wurde ja auch im meleesorc-thread öfter nachgefragt.

- frostnova fällt imho eher unter "really nice to have" als unter "lebensversicherung". denn da sind ja noch die kälteimmunen und die gegner, die sich mit frostangriffen pauschal nicht verlangsamen lassen.


kapitel 4 fällt ja leider sehr kurz aus. :(
aber bei der zealot ist diese aussage nicht so ganz richtig: "wohl definitiv die Melee Sorc mit dem meisten dmg / Sekunde"
denn hier dürfte von den drei aufgeführten die grizzly sehr weit vorne liegen.
insgesamt gesehen ist es keine der drei hier aufgeführten. aber das ist dann auch wieder ne völlig andere preisliche und beschaffungstechinsche liga...

so weit erstmal. ich hoffe du kannst mit den anregungen was anfangen :)
 
Puh, ich glaube da habe ich noch ein bisschen was zu lesen vor mir....:read:

Ist dann wohl bisher eher ein Classic Melee Guide.


Aber heist ja nicht, das ich nicht dran arbeiten könnte. :D

Nu denn mal gucken was ich noch tue, auf jeden Fall gehe ich noch mal mehr auf Ancasten, Schadenserhöhung und dann irgendwann.... die beiden anderen Varianten ein.

(Wie läuft das bei ner Grizzly?
1. Enchant ancasten
2. Enchant Equip in Kiste räumen
3. Bär Ancast Equip anziehen
4. Bär ancasten
5. Los spielen?)
 
Enchant Equipment anziehen, ancasten
Enchant Equipment gegen normales Equipment, aber mit Beast und Skillschild wechseln
Verwandeln
In den 2. Slot wechseln und mit der dort vorhandenen Waffe spielen :)

Würde zumindest ich so machen - den Bär muss man weit öfter nachcasten als Enchant, dazu ein extra Equipment ist zu aufwändig, vor allem da +all ja auch gerne im Spiel mitgenommen werden.
 
Nette Idee mit dem Guide.

Kritik gabs schon genug, und von Leuten die sich auch besser aukennen als ich.
Ich vermisse nur Metalgitter als brauchbares Amu. Erhöht Leben vom Golem, Verteidigung und hat sehr nette Resis.
 
Zurück
Oben