Im neuesten PTR Patch gibt es einige Neuerungen für diesen Build (mit der Anpassung des OP warte ich aber bis die Sachen live sind, natürlich
):
Viele Sachen hören sich zunächst nach einem krassen Nerf an - da bin ich mir aber nicht ganz sicher.
Lest selbst:
- New Firebird's Finery 6 Piece Bonus - Dealing Fire damage causes the enemy to take the same amount of damage over 3 seconds, stacking up to 3000% weapon damage as Fire per second. After reaching 3000% damage per second, the enemy will burn until they die.
- Depth Diggers
The damage bonus provided by this item's Legendary Power no longer includes Witch Doctor and Wizard Signature Spells
- Magic Missile
Skill Rune - Conflagrate
Has been redesigned
Magic Missile pierces through enemies and causes them to burn for 130% weapon damage over 3 seconds
Burn damage stacks up to 3 times and any Fire damage you deal to burning enemies refreshes all stacks to their maximum duration
- Healing Changes
Life on Hit is no longer affected by proc coefficients and will now only be triggered once per attack, as long as that attack dealt damage
Channeled attacks will provide an amount of healing over any given period of time that is equivalent to a non-channeled attack
- Mirrorball
Extra Magic Missile hits will now be able to generate procs
Ich konnte heute Nacht schon einen T6-Run und eine Greater Rift Level 1 testen.
Was bedeuten die Änderungen nun konkret?
Dadurch, dass MM/Conflag nun nicht mehr bis ins Unendliche stackt wird man wohl Firebirds für diesen Build benötigen um auch höhere T-Stufen effektiv spielen zu können.
Der Burst ist zwar generell etwas höher, der stack ist aber limitiert auf 390% Waffenschaden - diesen Stack erreicht man jetzt mit einer Salve von 3 MMs. Zuvor hat man für 390% 2-3 Salven benötigt (1. Salve: 165%, 2. 330%, 3. 495%), danach ging's natürlich unendlich höher. Um 3000% Waffenschaden zu erreichen, benötigte man ca. 18 (3000 / (3 * 55)) Salven.
Für die 3000% vom Firebird's Set benötigt man nun ca.
2-3 Salven (3000 / (230 * 3 + 390 * x) -> x ist die Zeit die man benötigt, Der Einfachheit halber gehe ich von 2 Sekunden aus.
Wenn man sich diese Rechnung anschaut, dann versteht man auch warum die Depth Diggers nicht mehr für die MMs gelten.
Was ich noch nicht getestet habe: Refreshen sich der 6er Bonus vom Firebird-Set und MM Conflag gegenseitig?
Sprich:
-> Eine Salve von 3 MMs löst den Conflag-Stack aus
-> Der initiale Damage löst den Tick vom Firebird aus
-> Der Feuerschaden vom Firebird refresht MM/Conflag
-> MMs Conflag tickt weiter für 390% und erhöht damit den Schaden vom Firebird-Tick
-> Der Firebird-Tick refresht weiter MM/Conflag bis 3000% Waffenschaden erreicht sind und das Monster stirbt
Zumindest von der Logik, wie es sich liest müsste es genau so sein!
( -> Dealing
Fire damage causes the enemy to take the same amount of damage over 3 seconds, stacking up to 3000% weapon damage as
Fire per second.)
Dann müsste man nur eine Salve auf einen Mob abfeuern und könnte dann weiter rennen.
Es kann natürlich sein, dass der Burn-Damage von MM/Conflag nicht als Feuer-Schaden gilt und somit nicht den Firebird-Bonus refresht. Andersrum vielleicht schon? Muss ich mal testen...
Gefühlt war der Run mit MM/Conflag + Doppel-Hydra mit Firebirds genau so schnell wie sonst mit dem kompletten Feuer-Equip. Gerüchten zufolge bringt der Schaden der Hydra allerdings nichts für den Firebird-Stack.
Zusammen mit der Änderung, dass nun wieder alle 3 MMs Procs auslösen hieße das vielleicht eine Rückkehr von Thunderfury + Meteor (oder einem anderen Skill).
Auf jeden Fall sehr interessant. Freue mich schon auf die Tests heute Nacht!