• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

[Guide] Die Blitz/Kettenblitz-Zauberin in 1.11

bei den schilden könnte man bei mosars noch erwähnen das sih durch das uppen die blockchance auf 65 % erhöht...die str req von dann 100 ist ja noch zu verkraften:-))
oh, hab ich das vergessen ^^
thank you! :kiss:

bin eh noch am überarbeiten, mache das dann gleich mit rein ;)



Netter Guide. viel Arbeit, aber das alles doppelt und drei-fach da steht nervt schon ein bissl, das könnte man doch sicher komprimieren
ist schon auf ToDo-List ;)
Aber geht nicht von einem Tag auf den anderen :angel: :D
 
Hi Caro, ich bins TDO_UnDead! Is ja ein super Guide geworden. Ich spiele nicht mehr D2 aber in der ng Ladder oder vllt in D3 bin ich dabei! Ich mach mir mal so ne Light SoSo mit MaxBlock die sieht ja doch sehr nett aus! :D

viel spaß noch mit D2.

mfg dein Dario
 
hi!
mit was, wenn überhaupt, is es schlau stormy zu socekeln? PD/um oder doch eher sheal??

hab ne standartausrüstung..also müsste noch dran arbeiten
 
je nachdem was man braucht

optimalerweise ein jool mit -req, dex und ev. res/fhr


würde aber eher upped mosars oder upped eingeweidebeisser nehmen
 
Wie sieht denn das aus mit dem "Getroffenwerden"?
Angenommen ich nehm nen eth Helm (Harle bzw. Griffons) und hab Maxblock.
Gibts da ne bestimmte Formel die angewendet wird um auszurechnen welcher Rüstungsgegenstand eher Schaden kriegt (z.B. Rüstung/Schild/Helm?).

Sonst netter Guide :top:
 
Parabola schrieb:
je nachdem was man braucht

optimalerweise ein jool mit -req, dex und ev. res/fhr


würde aber eher upped mosars oder upped eingeweidebeisser nehmen

ok
sry wegen OT, aber: kann man ein mosras mit 2 PD drin noch uppen?
 
ja die sockelungen bleiben beim uppen erhalten, gilt sowohl für rüstungsgegenstände als auch für waffen
 
Ich habe meine Anmerkungen asu dem OffTopic-Thread hier mal eingefügt, da die inhaltliche Besprechung nicht dort stattfinden sollte.

Teil 1.

Anmerkungen zu Kamekazes Guide

- Was sollen die Unterstriche im Inhaltsverzeichnis? Das täuscht Links vor, wo keine sind.
- Orthografie überarbeiten (lassen)
- Merc heißt nicht Mercury sondern Mercenary; Gesamten Abschnitt sauber überarbeiten, reichlich Fehler drin. Insbesondere gehört die Abkürzung fpa und fps zwar da rein, aber nicht die genaue Erklärung dazu. Die gehört irgendwo in den Text
- Abschnitt 3 beantwortet nicht die dort gestellte Frage. Unterschied zwischen Lightning, Kettenblitz, Nova... sollte dort erklärt werden und eventuell eine Abgrenzung zu nicht behandelten Themen
- Auch Abschnitt 4 hat dieses Problem
- Was ist ein Fauerbaum?
- Skillbeschreibung und Skill-Empfehlung von "Wärme" enthalten quasi denselben Text
- Eisbaum heißt typischerweise Kältebaum
- Die Beschreibung der Frostrüstung ist imho nicht korrekt. Sollte mal ein Experte draufschauen
- Bei allen Rüstungen vermisse ich das Wesentliche, nämlich die Empfehlung.Der Hinweis ist allerdings sehr gut.Da macht allerdings ES und Gewitter wiederum keinen Sinn
- Bei Telekinese könnte man noc einige nützliche Dinge aufzählen. Ist aber ein Goody
- Nova quasi als untauglich darzustellen, halte ich für falsch
- Die Beschreibung zu Blitzschlag ist irgendwie seltsam. Wichtiger ist aber imho, dass der erreichbare Max-Wert zu niedrig angesetzt ist.
- Die Beschreibung zu ES versteht nur einer, der es schon vorher wusste
- Bei Gewitter könnte man prinzipiell noch sagen: Wer den Style will, soll den SKill vom Stab nehmen. Gut aussehen reicht ja dann.
- 103-104 Punkt in Blitz stimmt nur für die nicht-ES-Variante. Und wenn ich auf die Schnelle nicht falsch gerechnet habe, ist es 104-105
- Orthografie hatte ich schon.... sonst hätte ich jetzt was zu der und das Schild gesagt
- Ich kenne ja die FC-Stufen nicht, aber ich glaub, die Beschreibung ist komplett falsch, zumindest wenn ich die Tabellen von d2chars zugrunde lege. Und warum wird diese ausgerechnet bei der Maxblock-Variante beschrieben und nicht allgemein? Die falschen Stufen ziehen sich dann ggf. durch das ganze Dokument
- Bei Maxblock-Variante fehlt bei Dex der Hinweis, dass auch Dex von Items kommen kann; Ebenso Stärke. Außerdem steht ein Dex-Satz unter Stärke
- Die Items alle mehrfach zu nennen ist natürlich albern und bläht nur den Guide auf, ohne zusätzliche Infos zu liefern. Nur die echten Unterschiede zwischen den Unterarten machen wirklich Sinn. Hat er aber als Todo unten drunter stehen
- Bei Helmen kommen keine Runenworte in Frage?
- Bei Runenworten sollte das Level-Req dabei stehen
- Die Str.-Anforderung vom Schutzengel ist nun wirklich kein Grund, die nicht zu tragen oder gar eine Hel reinzusockeln, besonders nicht bei der Schild-Empfehlung
- Bei Enigma-Beschreibung stehen html-codes sinnlos rum
- 3 !!! bei COH und dann direkt mit einem Makel anfangen finde ich seltsam. Ehrlich gesagt finde ich sie der Viper je nach Setup unterlegen
- Bei den Waffen fehlt Selbstmordzweig
- Ein Hinweis auf eine Um-Rune bei Mondsichel ist völlig sinnlos. UM in Waffe gibt keine Resis
- Bei Hoto auf den Preis hinweisen und bei CTA nicht, finde ich zumindest uneinheitlich
- Den ersten Satz bei den Schilden der Maxblock-Variante finde ich nicht richtig. Es hängt vom Gesamtequip ab, was man braucht. Man könnte sich die Sorc auch mit Sigons vorstellen
- Bei Handschuhen fehlt TO, zusammen mit dem Gurt sogar ein gutes Paket
- Bei Tals Gurt dam2mana herausstellen finde ich unsinnig
- Schüler-Gurt ist auch nett
- Bei Maras ausgerechnet den Preis als Hauptkriterium nehmen ist nicht gut
- Raven nennen, aber Dwarfen nicht finde ich auch seltsam
- Speziell bei Amus, Ringen und Gurten würde ich mehr Crafting erwarten. Nett wäre auch ein Hinweis auf ambling und Low-Level-Amus im magischen Bereich
- Stiefel hab ich mir gespart, aber da fehlen auch einige. Es gibt vor allem eine Menge rare Stiefel die ich eher tragen würde als MW
- Bei der teuren Variante steht "mindestens 44% Prisma", was mit COH allein schon falsch ist
- Kann mal jemand die Telekinese-Synergie-Rechnung prüfen, der sich wirklich auskennt? Kommt mir spontan falsch vor, insbesondere der Rechenweg. Dam2mana oben herausstellen und hier als sinnlos definieren ist nicht gut
- Eignet sich wirklich kein 2-Hand-Stab außer Memory?
- Bei den Schilden fehlen einige, z.B. Pracht
- Warum stehen hier bei der teuren Variante nun Facetten drin und oben nicht?
- Es gibt kein Amu mit 3 Blitz und 20 FC. Außerdem gibt die 200FC-Variante nicht 200 FC, wenn ich nicht zu schnell raufgeguckt habe
- Tabellen doppelt zu hinterlegen ist unnötig
- Tals Helm als Reinfall zu nennen trotz Resis, Life, Mana finde ich albern. Dasselbe gilt für die Waffe, die immerhin 20 FC, 3 zu Blitzskills, -15% Gegnerresi, Life, Mana und einen Sockel haben kann. imho ein völliges Fehlurteil, vor allem da die -15% Resi anschließend beim Set als gut dargestellt werden
- Auf Merc-Ausrüstung hab ich nicht geguckt.
- Wenn schon MF genannt wird, sollte auch eine Empfehlung drin stehen, wo sie sich eignet und wo nicht
- LR-Ladungen sollten erwähnt werden
- Bei den Items sollte man zwischen Ladder, BNet, NL ... unterscheiden
- Spielweise wie bei vielen uides viel zu kurz. Bosse, spezielle Gegner (Meppels Vorhut), Tristram, Überdia, Problemquests....
- Diskussion über Min/Max/Avrg-Damage sollte rein
- Sehr schön finde ich die demonstrierte Ablehnung von Dupes.

Teil 2.

Ich habe den Guide natürlich unter der Prämisse gelesen, dass er auf der Hauptseite herausgestellt werden soll. Also habe ich auch ziemlich genau hingesehen und sicher auch Dinge kritisiert, die ich in einem "normalen" Guide nicht angesprochen hätte. Dabei kommt natürlich auch zum tragen, dass ich sowas auch beruflich mache, da ich öfter mal DV-Konzepte, Pflichtenhefte und Benutzerhandbücher korrekturlese. Deshalb finde ich auch Dinge, die andere so nicht sehen.

Ich hätte mir die Mühe allerdings nicht gemacht, wenn ich nach einer halben Seite den Eindruck gehabt hätte, der Guide taugt nicht für die Hauptseite. Im Gegenteil. Es steckt viel Arbeit drin, das ganze ist optisch gut aufbereitet und liest sich vom Stil her sehr gut. Einige wichtige Punkte wie die Wirkungsweise von Facetten bei gepiercten Monstern sind drin, ebenso die wichtigsten Zusatzinfos wie FHR-Tabellen u.a.

Wirkliche Fehler oder fehlende Punkte habe ich nur wenige gefunden, da hab ich schon ganz andere sogenannte Guides gelesen. Mit ein wenig Arbeit lässt sich da schon was draus machen. Die lange Liste lässt sich auch etwas kürzer darstellen.

1. Rechtschreibung, Zeichensetzung, Groß-/Kleinschreibung muss imho überarbeitet werden. Erster Schritt wäre eine simple Rechtschreibprüfung in Word. Wenn so ein Guide auf der Hauptseite präsentiert werden soll, muss auch der äußere Eindruck stimmen, denke ich. Wenn da Bedarf besteht, kann ich den Roh-Text gerne einmal überarbeiten, aber dann sollte er zuerst inhaltlich fertig sein.

2. Inhaltliche Fehler korrigieren. Beim FC glaub ich sogar, dass die Autorin eigentlich weiß, dass Blitzschlag anders gezählt wird, sie hat sich nur in den Zahlen vergriffen. Aber das sehr konsequent

3. Item-Sektion überarbeiten. Weniger ist mehr. Empfehlungen noch mal durcharbeiten. Man hat hier an einzelnen Stellen das Gefühl, dass viele Items nur theoretisch bekannt sind. Das ist nicht schlimm, aber dann ist eine exakte Recherche erforderlich. Amus empfehlen, die es nicht gibt, darf nicht passieren.

4. Klarere Trennung zwischen allgemeingültigen Infos und den speziellen Builds. Der Guide-Leser will nicht die für ihn uninteressanten Teile lesen, aber er muss, weil einige allgemeine Infos falsch untergebracht sind.

5. Die wichtigen Kapitel wie Spielweise und Skillung ausarbeiten. Items kann jeder selbst suchen, Spieltipps muss man sich erspielen oder hier lesen. Das ist das, was Guides wertvoll macht.

6. Und was natürlich dem Guide noch den letzten Pfiff geben würde, sind Bilder der Sorc in Aktion. Ein schöner Kettenblitz im Eishochland zum Beispiel.

Noch ein Tipp: Mal in andere Guides schauen, was da so noch drin steht. Vielleicht kann man da ja noch Dinge finden, auf die man selbst nicht gekommen ist. Ideen klauen ist bei Guides sicher kein Fehler
 
Elhefe schrieb:
bei den schilden könnte man bei mosars noch erwähnen das sih durch das uppen die blockchance auf 65 % erhöht...die str req von dann 100 ist ja noch zu verkraften:-))

Hierbei sollte aber unbedingt der Hinweis auf das Zusammenspiel mit der Strreq des Restequips stehen.
Denn wenn das Restequip mit wenig Stärke auskommt, wäre das Uppen die totale Statverschwendung. Ab einem gewissen Wert, braucht man nämlich deutlich mehr zusätzliche Str fürs Uppen, als man Dex durch besseren Grundblock einspart.

Die Grenze lag irgendwo bei 7x, je nach Charlevel. Braucht man fürs Restequip weniger Stärke ist das Uppen von Mosars ziemlicher Blödsinn.
 
Meine Kritik ergänzend zu Drago:

<<< Der Unterschied zur Zitterrüstung wird bei jedem Fernangriff der uns trifft und Eisblitz verschossen. Diese Rüstung wird eigentlich nur interessant durch einen Bug, der die meisten Fernangriffe verpuffen lässt und wir somit keinen Schaden erleiden, der Eisblitz wird aber trotzdem abgeschossen

Meinst du die sprachlichen Unzulänglichkeiten, oder wirklich den Inhalt?
Beschreibung ist korrekt, wenn auch für einen Laien schwer verständlich.

<<< Kann mal jemand die Telekinese-Synergie-Rechnung prüfen, der sich wirklich auskennt?

<<< Wir nehmen an, unser Energieschild absorbiert 70% Schaden und wir erleiden einen Schaden von 100. Nun werden uns bei einem Telekinese Level von 1 ganze 200 Mana und 30 Life abgezogen.

Das stimmt tatsächlich nicht. Zum einen hat man schon auf Level 1 den Synergieeffekt und zum anderen sind nicht mehr die 100 die Bemessungsgrundlage, sondern nur noch die verbliebenden 70. Man bekommt also 30 Leben und 70 * 1,9375 = 135 Mana abgezogen.

<<< Bei einem Telekinese Level von 20 würden wir nur 75 Mana und 30 Life verlieren,

Analog.

<<< was ein Ersparnis von 125% Mana wären.

Hier wurde offenbar Prozent mit Absolut verwechselt.

<<< Nun zur Wirkung des Energieschildes. Das Energieschild fängt einen bestimmten Prozentsatz an Schaden ab und leitet es an unser Mana weiter, so verlieren wir stattdessen von Life Mana.

Die Wirkung des ES sollte eigentlich vor den ganzen Rechnungen erklärt werden.
 
Kommt hier noch was? Ich fand den Guide nicht schlecht...
 
Kami hat gesagt, sie will ihn überarbeiten. Das kann natürlich 1-3 Tage/Wochen/Monate dauern
 
ich muss noch schnell meine Smileys weg machen, die Überarbeitung an sich ist fertisch. Finde den jetzigen besser als den anderen^^

Schau dir doch mal Drago´s kilometerlange Kritikliste an, das geht nicht so schnell :p
 
aber gerade so :D

So, jetzt is der neue Guide drin. Magste jetzt wieder ne kilometerlange Kritikliste schreiben? ^^ oder diesmal nur 1m Länge oder so :p


Also bitte die nächste Kritik :angel:
 
Sehr gut gelungen, vielleicht noch ein wenig zu ausführlich, man brauchte ein Weilchen um sich durchzuarbeiten.

Teure Variante Vita-only Sorc:
Greifenauge
Ketten der Ehre
Herz der Eiche
Spirit Shield mit 35% Fcr
Blutfaust
Spinnenmonster-Netz
Maras Kaleidoskop
Bk
Bk
eth Sandsturmtrecks
Das Hoto braucht man hierbei nicht wirklich, wenn man Schuhe oder einen Statring mit Fireres benutzt oder die Resis noch über Charms holt.
Eschutas mit RBF ist daher besser. 2* BK geben zwar nett Life, aber dann wirds mit dem Mana was dünn (Base Ene vorausgesetzt), daher würd ich hier zu SoJ tendieren. Bloodfist sind zwar okay, aber unter der Prämisse bei Base-Ene zu bleiben, nimmt man hier vielleicht Magefists/Frosties und holt das fehlende FHR von (Skill)Charms, allerdings Geschmackssache.

Ansonsten vielleicht bei der Auflistung der Items die Stats weglassen und lieber auf die Item-DB verlinken. Wirkt kompakter und bei Bedarf kann man sich die genauen Stats dann noch anschauen.
Wenn mir noch was auffällt lass ich Dich's wissen ;)
 
Das Hoto braucht man hierbei nicht wirklich, wenn man Schuhe oder einen Statring mit Fireres benutzt oder die Resis noch über Charms holt.
Eschutas mit RBF ist daher besser. 2* BK geben zwar nett Life, aber dann wirds mit dem Mana was dünn (Base Ene vorausgesetzt), daher würd ich hier zu SoJ tendieren. Bloodfist sind zwar okay, aber unter der Prämisse bei Base-Ene zu bleiben, nimmt man hier vielleicht Magefists/Frosties und holt das fehlende FHR von (Skill)Charms, allerdings Geschmackssache.
steht doch oben drüber, es sind nur Vorschläge ;)
Naja, wegen den Resis, ich habe lieber etwas mehr Resis, weil es da diesen blöden Spell "Lower Resist" gibt. Im CS oder bei Baals möcthe ich nicht mit LR in Monstern stehen^^. Statt Eschutas zu nutzen, würde ich dann lieber das Maras gegen ein nettes crafted austauschen :angel:
Es sagt ja niemand, das man mit Base-Ene spiele soll. Wenn ich zuwenig Mana habe, dann muss ich eben was staten. Manch einer braucht kaum Mana, weil er so eine ausgepfeilte Technik hat, aber manch einer brauch viel Mana, weil er spielt, wie Rambo :p. Das muss jeder vorher ausprobieren. Wenn man einen Runenbaum hat, kann man sein Inventar auch mit 45life Skiller und 20/17 sc´s vollmachen ^^.

Es kommt halt immer drauf an, was man so zur Verfügung hat. Deshalb ist das ja auch nur ein Beispielequip und kein bindendes :angel:. Du kannst es umändern wie es dir gefällt. Ich lasse es aber so, weil meiner Meinung nach, ist es ein gutes Gesamtpaket.

Ansonsten vielleicht bei der Auflistung der Items die Stats weglassen und lieber auf die Item-DB verlinken
Ich persönlich finde es bei Guides besser, wenn ich die Stats gleich vor Augen habe ^^

Trotzdem Thy :kiss: für den Hinweis :angel: Wenn du nochmehr hast, immer her damit ;) Bin für jede Art von Kritik offen :p
 
Die Eigenschaften der Items kann man auch in einer kleineren Größe aufführen. Und die Farbe am Char und die Haltbarkeit sind Informationen, die man eigentlich weglassen kann. Das spart zusammen ungemein viel Platz und bläht den Itemteil nicht mehr so stark auf.

Und noch etwas zur Form: Bei längeren Fließtexten (z.B. zur Spielweise) sollte man Absätze einfügen, am besten durch eine Leerzeile. Die Lesbarkeit wird dadurch viel besser.

Ich werde mir den Guide in den nächsten Tagen nach und nach durchlesen und auch die letzten kleinen Fehlerchen korrigieren. Hab beim Rüberflügen festgestellt, dass da nicht viel zu machen ist, zum Glück. ^^ Dann werde ich auch noch was zum Inhalt sagen.

Danke erstmal für deine Arbeit. :)
 
Danke erstmal für deine Arbeit. :)
np :kiss: ;)

ch werde mir den Guide in den nächsten Tagen nach und nach durchlesen und auch die letzten kleinen Fehlerchen korrigieren. Hab beim Rüberflügen festgestellt, dass da nicht viel zu machen ist, zum Glück. ^^ Dann werde ich auch noch was zum Inhalt sagen.
soll ich extra für dich noch welche einbauen? :angel: Wir wollen doch nicht, das du ein Real Life hast :p (just kidding ;))
 
Der Guide ist sehr gut gelungen, aber das allererste Pic das man da sieht hat mich zu dieser Frage veranlasst (das Bildchen auf dem Gipfel des Arreat):

Was macht deine Kettenblitz/Blitzschlag soso, wenn die Urahnen immun gegen Blitze sowie fanatisch und machtauraverstärkt (d.h. auch der Söldner fällt innerhalb von Sekunden)?

Ärgert man sich in solchen Situationen nicht, kein Reserve-Element geskillt zu haben?

(Hab's nicht so mit den 1-Elementar-Sosos, die scheinen mir generell wenig durchschlagkräftig zu sein, weil sie eben nur 66% aller Gegner in Hölle killen können, das andere Drittel ist ja immun gegen das geskillte Element!)

Speziell im Mausoleum werden Item-Runs wohl zur Qual, wenn man nur Blitz geskillt hat, und wenn im Thronsaal vor Baal eine Horde Schwarzer Seelen ihr Unwesen treibt, dauert der Baal-Run auch ganz schön lang (und Schwarze Seelen gibt es relativ oft dort...) _ Vielleicht wäre es auch gar nicht so schlecht, die Kettenblitz/Blitzschlag sorc mit einer Reserveskill für solche Fälle zu versehen, etwa so:

Frost-Sphäre 20
Kälte-Beherrschung 1
Kettenblitz 20
Blitzschlag 20
Blitzbeherrschung 20
verbleibende Punkte in die Pflichten (Statik, Teleport, Wärme) sowie in eine weitere Synergie stecken - voila!

Und schon ärgert es nicht mehr, wenn der Thronsaal vor Baal voll mit Schwarzen Seelen ist, und nebenbei erschließen sich jede Menge anderer Gegenden, in denen ebenfalls ziemlich erstaunliche Gegenstände droppen können (Mausoleum beispielsweise).

Also mich würde wirklich interessieren, WARUM jemand nur ein einziges Element skillen sollte, das ergibt doch in der Regel einen extrem unflexiblen Charakter!
 
Zurück
Oben