Ich habe meine Anmerkungen asu dem OffTopic-Thread hier mal eingefügt, da die inhaltliche Besprechung nicht dort stattfinden sollte.
Teil 1.
Anmerkungen zu Kamekazes Guide
- Was sollen die Unterstriche im Inhaltsverzeichnis? Das täuscht Links vor, wo keine sind.
- Orthografie überarbeiten (lassen)
- Merc heißt nicht Mercury sondern Mercenary; Gesamten Abschnitt sauber überarbeiten, reichlich Fehler drin. Insbesondere gehört die Abkürzung fpa und fps zwar da rein, aber nicht die genaue Erklärung dazu. Die gehört irgendwo in den Text
- Abschnitt 3 beantwortet nicht die dort gestellte Frage. Unterschied zwischen Lightning, Kettenblitz, Nova... sollte dort erklärt werden und eventuell eine Abgrenzung zu nicht behandelten Themen
- Auch Abschnitt 4 hat dieses Problem
- Was ist ein Fauerbaum?
- Skillbeschreibung und Skill-Empfehlung von "Wärme" enthalten quasi denselben Text
- Eisbaum heißt typischerweise Kältebaum
- Die Beschreibung der Frostrüstung ist imho nicht korrekt. Sollte mal ein Experte draufschauen
- Bei allen Rüstungen vermisse ich das Wesentliche, nämlich die Empfehlung.Der Hinweis ist allerdings sehr gut.Da macht allerdings ES und Gewitter wiederum keinen Sinn
- Bei Telekinese könnte man noc einige nützliche Dinge aufzählen. Ist aber ein Goody
- Nova quasi als untauglich darzustellen, halte ich für falsch
- Die Beschreibung zu Blitzschlag ist irgendwie seltsam. Wichtiger ist aber imho, dass der erreichbare Max-Wert zu niedrig angesetzt ist.
- Die Beschreibung zu ES versteht nur einer, der es schon vorher wusste
- Bei Gewitter könnte man prinzipiell noch sagen: Wer den Style will, soll den SKill vom Stab nehmen. Gut aussehen reicht ja dann.
- 103-104 Punkt in Blitz stimmt nur für die nicht-ES-Variante. Und wenn ich auf die Schnelle nicht falsch gerechnet habe, ist es 104-105
- Orthografie hatte ich schon.... sonst hätte ich jetzt was zu der und das Schild gesagt
- Ich kenne ja die FC-Stufen nicht, aber ich glaub, die Beschreibung ist komplett falsch, zumindest wenn ich die Tabellen von d2chars zugrunde lege. Und warum wird diese ausgerechnet bei der Maxblock-Variante beschrieben und nicht allgemein? Die falschen Stufen ziehen sich dann ggf. durch das ganze Dokument
- Bei Maxblock-Variante fehlt bei Dex der Hinweis, dass auch Dex von Items kommen kann; Ebenso Stärke. Außerdem steht ein Dex-Satz unter Stärke
- Die Items alle mehrfach zu nennen ist natürlich albern und bläht nur den Guide auf, ohne zusätzliche Infos zu liefern. Nur die echten Unterschiede zwischen den Unterarten machen wirklich Sinn. Hat er aber als Todo unten drunter stehen
- Bei Helmen kommen keine Runenworte in Frage?
- Bei Runenworten sollte das Level-Req dabei stehen
- Die Str.-Anforderung vom Schutzengel ist nun wirklich kein Grund, die nicht zu tragen oder gar eine Hel reinzusockeln, besonders nicht bei der Schild-Empfehlung
- Bei Enigma-Beschreibung stehen html-codes sinnlos rum
- 3 !!! bei COH und dann direkt mit einem Makel anfangen finde ich seltsam. Ehrlich gesagt finde ich sie der Viper je nach Setup unterlegen
- Bei den Waffen fehlt Selbstmordzweig
- Ein Hinweis auf eine Um-Rune bei Mondsichel ist völlig sinnlos. UM in Waffe gibt keine Resis
- Bei Hoto auf den Preis hinweisen und bei CTA nicht, finde ich zumindest uneinheitlich
- Den ersten Satz bei den Schilden der Maxblock-Variante finde ich nicht richtig. Es hängt vom Gesamtequip ab, was man braucht. Man könnte sich die Sorc auch mit Sigons vorstellen
- Bei Handschuhen fehlt TO, zusammen mit dem Gurt sogar ein gutes Paket
- Bei Tals Gurt dam2mana herausstellen finde ich unsinnig
- Schüler-Gurt ist auch nett
- Bei Maras ausgerechnet den Preis als Hauptkriterium nehmen ist nicht gut
- Raven nennen, aber Dwarfen nicht finde ich auch seltsam
- Speziell bei Amus, Ringen und Gurten würde ich mehr Crafting erwarten. Nett wäre auch ein Hinweis auf ambling und Low-Level-Amus im magischen Bereich
- Stiefel hab ich mir gespart, aber da fehlen auch einige. Es gibt vor allem eine Menge rare Stiefel die ich eher tragen würde als MW
- Bei der teuren Variante steht "mindestens 44% Prisma", was mit COH allein schon falsch ist
- Kann mal jemand die Telekinese-Synergie-Rechnung prüfen, der sich wirklich auskennt? Kommt mir spontan falsch vor, insbesondere der Rechenweg. Dam2mana oben herausstellen und hier als sinnlos definieren ist nicht gut
- Eignet sich wirklich kein 2-Hand-Stab außer Memory?
- Bei den Schilden fehlen einige, z.B. Pracht
- Warum stehen hier bei der teuren Variante nun Facetten drin und oben nicht?
- Es gibt kein Amu mit 3 Blitz und 20 FC. Außerdem gibt die 200FC-Variante nicht 200 FC, wenn ich nicht zu schnell raufgeguckt habe
- Tabellen doppelt zu hinterlegen ist unnötig
- Tals Helm als Reinfall zu nennen trotz Resis, Life, Mana finde ich albern. Dasselbe gilt für die Waffe, die immerhin 20 FC, 3 zu Blitzskills, -15% Gegnerresi, Life, Mana und einen Sockel haben kann. imho ein völliges Fehlurteil, vor allem da die -15% Resi anschließend beim Set als gut dargestellt werden
- Auf Merc-Ausrüstung hab ich nicht geguckt.
- Wenn schon MF genannt wird, sollte auch eine Empfehlung drin stehen, wo sie sich eignet und wo nicht
- LR-Ladungen sollten erwähnt werden
- Bei den Items sollte man zwischen Ladder, BNet, NL ... unterscheiden
- Spielweise wie bei vielen uides viel zu kurz. Bosse, spezielle Gegner (Meppels Vorhut), Tristram, Überdia, Problemquests....
- Diskussion über Min/Max/Avrg-Damage sollte rein
- Sehr schön finde ich die demonstrierte Ablehnung von Dupes.
Teil 2.
Ich habe den Guide natürlich unter der Prämisse gelesen, dass er auf der Hauptseite herausgestellt werden soll. Also habe ich auch ziemlich genau hingesehen und sicher auch Dinge kritisiert, die ich in einem "normalen" Guide nicht angesprochen hätte. Dabei kommt natürlich auch zum tragen, dass ich sowas auch beruflich mache, da ich öfter mal DV-Konzepte, Pflichtenhefte und Benutzerhandbücher korrekturlese. Deshalb finde ich auch Dinge, die andere so nicht sehen.
Ich hätte mir die Mühe allerdings nicht gemacht, wenn ich nach einer halben Seite den Eindruck gehabt hätte, der Guide taugt nicht für die Hauptseite. Im Gegenteil. Es steckt viel Arbeit drin, das ganze ist optisch gut aufbereitet und liest sich vom Stil her sehr gut. Einige wichtige Punkte wie die Wirkungsweise von Facetten bei gepiercten Monstern sind drin, ebenso die wichtigsten Zusatzinfos wie FHR-Tabellen u.a.
Wirkliche Fehler oder fehlende Punkte habe ich nur wenige gefunden, da hab ich schon ganz andere sogenannte Guides gelesen. Mit ein wenig Arbeit lässt sich da schon was draus machen. Die lange Liste lässt sich auch etwas kürzer darstellen.
1. Rechtschreibung, Zeichensetzung, Groß-/Kleinschreibung muss imho überarbeitet werden. Erster Schritt wäre eine simple Rechtschreibprüfung in Word. Wenn so ein Guide auf der Hauptseite präsentiert werden soll, muss auch der äußere Eindruck stimmen, denke ich. Wenn da Bedarf besteht, kann ich den Roh-Text gerne einmal überarbeiten, aber dann sollte er zuerst inhaltlich fertig sein.
2. Inhaltliche Fehler korrigieren. Beim FC glaub ich sogar, dass die Autorin eigentlich weiß, dass Blitzschlag anders gezählt wird, sie hat sich nur in den Zahlen vergriffen. Aber das sehr konsequent
3. Item-Sektion überarbeiten. Weniger ist mehr. Empfehlungen noch mal durcharbeiten. Man hat hier an einzelnen Stellen das Gefühl, dass viele Items nur theoretisch bekannt sind. Das ist nicht schlimm, aber dann ist eine exakte Recherche erforderlich. Amus empfehlen, die es nicht gibt, darf nicht passieren.
4. Klarere Trennung zwischen allgemeingültigen Infos und den speziellen Builds. Der Guide-Leser will nicht die für ihn uninteressanten Teile lesen, aber er muss, weil einige allgemeine Infos falsch untergebracht sind.
5. Die wichtigen Kapitel wie Spielweise und Skillung ausarbeiten. Items kann jeder selbst suchen, Spieltipps muss man sich erspielen oder hier lesen. Das ist das, was Guides wertvoll macht.
6. Und was natürlich dem Guide noch den letzten Pfiff geben würde, sind Bilder der Sorc in Aktion. Ein schöner Kettenblitz im Eishochland zum Beispiel.
Noch ein Tipp: Mal in andere Guides schauen, was da so noch drin steht. Vielleicht kann man da ja noch Dinge finden, auf die man selbst nicht gekommen ist. Ideen klauen ist bei Guides sicher kein Fehler