Hi, ich bin's
Erst mal ein großes Lob für die gute Ausarbeitung der ersten Vorlage. Gliederung, Inhalt, Gestaltung alles schon sehr schön.
Aber was Rechtschreibung/Grammatik angeht, würde ich dir generell dringend empfehlen, da ein wenig nachzuarbeiten. Du machst gar nicht so furchtbar viele verschiedene Fehler, aber einige dafür andauernd, und zwar folgende
- das -> dass,
Beispiele:
--- "Kettenblitz ist ähnlich wie der Blitzschlag, nur das der Blitz" -> nur dass
--- "Der Nachteil ist, das" -> dass
--- "Keine besondere Kennzeichnung deutet daraufhin, das der" -> dass
--- "ebenfalls Life und Mana, nur das wir" -> dass
--- "einiges mehr Mana brauchen, als wenn wir " -> kein Komma vor als
Ich habe nicht alle aufgeführt (unten sind vielleicht noch welche), aber da besteht Nachholbedarf. Wenn du damti Schwierigkeiten hast, hier eine ganz einfache Regel (die kein Lehrer der Welt so nennt ): Wenn du für das "dass/das" auch "jenes" oder "welches" sagen könntest, schreibt es sich nur mit einem "s". Zum Beispiel: Das Pferd, das ich ritt..... (das Pferd, welches ich ritt.....). Klappt immer.
- Kommafehler
immer noch reichlich enthalten, z.B.
--- "oder bei Angriffen die einen Lähmeffekt dabei haben" -> Komma vor "die"
--- "Wie man sieht haben " -> Komma nach sieht
--- "auch weniger Life, als beispielsweise " -> vor als kein Komma
--- "Das einzige was vor dem"-> Komma vor "was"
Auch hier eine Regel: Bei Vergleichen kein Komma. So groß wie, größer als...... alles ohne Komma.
- Auseinander und zusammenschreiben.
Bei Wortkonstruktionen wie elementarimmun schreibt man das klein und zusammen, wenn es ein adjektiv ist, und groß zusammen, wenn es ein Hauptwort ist (Elementarteilchen). Wenn du sowas englisch-deutsches baust wie Low-Level-Sorc, dann schreib das nicht low Level Sorc, das liest sich ungemein schlecht.
- ss und ß:
Die Regel ist eigenltich ganz einfach: Wird es schnell gesprochen, dann ss, sonst ß
--- "ausser " -> außer (mehrfach)
--- "beschiessen " -> beschießen
--- "anschliessend " > anschließend
- Groß-/Kleinschreibung:
Müsste ich raten, würde ich sagen, du verzichtest im Internet gerne mal darauf, was man hier nun merkt. Vielleicht liege ich aber auch daneben und du hast da einfach ein Problem mit. Kann man alles lernen. Beispiele:
--- " das finden" -> Finden
--- "zum suchen." -> Suchen
--- " leisten dann recht schnell ihren Freunden auf dem Boden gesellschaft." -> Gesellschaft
--- "Blitzimmun " -> blitzimmun
--- "hauptsache " -> groß
--- "das tragen " -> das Tragen
Regeln? Ich glaube, da steckt ein wenig Nachlässigkeit hinter. Generell macht es übrigens Sinn, einen solchen Text, den du ja veröffentlichen willst, durch eine Rechtschreib- und Grammatikprüfung zu jagen, z.B. mit Word. Das Ding findet schon sehr viel und du lernst auch eine Menge dabei.
- DER Schild.
Obwohl du es offensichtlich weißt, hast du dir es wohl zu sehr angewöhnt, das Schild zu sagen. Denk beim Schild einfach an "Schutz". Der Schutz. Und schon ist alles sehr einfach. Hier ein Teil der Sammlung
---- "Die Maxblock-Sorc schützt sich, wie der Name schon sagt, durch ein Schild" -> einen Schild
--- "Das Energieschild " -> Der
--- "weil man dafür ein Spirit-Schild nehmen muss," -> einen
--- "Aus diesem Grund müssen wir auch ein Schild nehmen, dass" -> einen Schild, der
--- "dass das Schild " -> der
--- "das Energieschild" -> der (mehrfach)
--- "Zur Wirkung des Energieschildes. Das Energieschild " -> Zur Wirkung des Energieschildes: Der Energieschild
So viel erst mal dazu, unten steht der Rest der Sammlung, ich hab die nicht weiter sortiert.
Jetzt mal zu inhaltlichen/formalen Dingen, die ja auch interessanter sein sollten.
- Immer noch ganz schön Pink. Bist du sicher, dass das kein Pala-Guide ist?
- Finde die gelben Überschriften etwas zu groß geraten
- "TIPP: Man kann diese Skills auch einfach ancasten" man kann nur die Rüstungen ancasten, nicht die Kälteangriffe
- Bin übrigens ein Fan der Frostnova. Kein Nutzen für Blitzsorc?
- "Ein Gegner mit einer Blitzresistenz von 0 bekommt die Lifepoints mit ¼ multipliziert" -> das kann man so nicht sagen, obwohl ich weiß, was du meinst
- "Diese dürfte aber ausreichend erhöht werden"-> Diese wird ausreichend erhöht
- "Gesamt: 105-111" -> kriege ich was anderes raus (104-112)
- Die FC-Tabelle auf D2Chars hat bei normalen Spells andere Werte als deine. Deine scheinen gerundet zu sein.
- 200 FC könnte man auch mit Lidless knacken oder mit Wand der Augenlosen. Wegen der geringen Stärkeanforderung könnte man hier auch auf Max-Block gehen trotz der niedrigen Blockchance.Weiß aber nicht, ob das Sinn macht.
- FHR-Lock: vielleicht eher HR-Lock
- In dem Abschnitt sollte man noch erwähnen, dass Maxblock auch gegen CE hilft (Nihlatak), dafür aber nicht gegen Souls etc.
- "leitet es an unser Mana weiter, so verlieren wir stattdessen von Life Mana." -> klingt komisch.
- Es fehlt irgendwie noch der Vergleich zwischen den genannten 20% Resi und Max Resi mit Energieschild.
- "bei Lebensverlust < 0, gilt 0;" -> Hä.... verwirrend, lieber weglassen. Sollte klar sein, dass prozentuale Reduktion bei 0 Schaden auch 0 reduziert
- "Der Cap für Magieschaden reduziert um xx% liegt bei 10%)" -> das stimmt imho so nicht. Man kann durch Items nicht mehr erreichen, aber das ist kein Cap. Das könnte durch ein neues Runenwort schon verfälscht werden
- Mehr Mana = schnellere Mana-Regeneration -> erwähnen
- Konzept bunter Rufzeichen gefällt mir, besonders wegen rot=Life, blau=Mana
- "Vom Helm lassen sich hauptsächlich Skills und andere nette Adds holen" -> das ist von der Aussage her unschön. "Hauptsächlich xyz und sonstiges" klingt von der Wortwahl her komisch.
- Bei allen Runenworten wäre eine Rohlings-Empfehlung angebracht
- "aber die gibt es leider nicht mehr auf diesem Item. " -> nicht mehr?
- Beim Greifenauge ist dir Überlieferung irgendwie mit reingerutscht. So nett das auch wäre....
- Außerdem ist ein rare Reif kein Kompromiss. Aber das ist nur meine Meinung
- Generell: nicht besser Links auf die Items? Oder zusätzlich?
- Ich würde Hoto eher als Mittelweg bezeichnen, nicht als Kompromiss. Kompromiss klingt komisch bei einer Rundum-Sorglos-Waffe
- Ein magischer Orb kann nicht 3 Blitzfertigkeiten und 2 Sockel haben, da beides Präfixe sind. Ein rare Orb könnte das haben
- Was ist mit "Spitze von Lazarus", "Klingenreißer", "Wallender Zorn", "Warpspear", "Mang Song", "Ondals", "Klafter"?
- "Sehr schöne Handschuhe, die 40% zu Mana klingen schon sehr verlockend und gerade für die ES Variante stellen sie gleich noch 40% effektives Life dar." -> das ist eine Milchmädchenrechnung. 40% mehr Mana geben nicht effektiv 40% mehr Life
- " und in einem Fall auch Fcr und ein Skill." -> es gibt mehr als eine Möglichkeit, FC auf Gurten zu kriegen ->Crafting
- "mit Ringen kann man alles holen" -> leider nicht alles auf einmal
- "in den engen Gängen ist unser Kettenblitz um einiges effektiver, als in großen, weitflächigen Gebieten." -> öhm, eher Blitzschlag, oder?
- "oder eben einfach nur, um Necros zu ärgern" -> pass bloß auf
- Der Link beim Gräfin-Turm geht nich.
- "Pandemonium-Diablo, auch Über-Dia genannt," -> falsch: Über-Dia ist der mit dem Anni, Pandemonium ist der in Tristram
- Ich behaupte mal, ohne Überzeugungsaura kriesgt du Überdia mit der Blitze nicht klein. Statik wirkt fast nicht.
- "die nützlichsten Unique Charms" -> klingt komisch bei zwei von dreien
- " Trotz alledem ist das Set nun nicht wegzuwerfen und bietet auch ein paar nützliche Stats. Aber in Kombination mit den anderen Setgegenständen bringt es schon ein paar nützliche Stats mit sich." -> passt irgendwie nicht
- Du rätst bei Maxblock vom Set ab wegen zu wenig FC, sagst aber oben, dass 63 % zum Telen auch reichen würden. Die 78% für L/CL erreiche ich mit dem Set aber locker auch bei Maxblock, daher kann ich den Gedankengang so nicht nachvollziehen
- generell könnte man einige Items auch ätherisch nehmen, z.B. Donnergotts
- "womit ihr mit 7 Frames durch die Gegend telen/schiessen könnt" -> nein, nur telen
- "Was kann ich hier groß für Tipps geben." -> zum Beispiel eine Fragezeichen
Aber ein Tipp ist sicherlich: kurze Teleport-Sprünge machen
- "Wenn es schon so einen praktischen Bug gibt, sollten wir ihn auch nutzen." ->
- "Vorraussetzung ist natürlich ein standfester Merc, mit einer Waffe die das Attribut „verhindert Monsterheilung“ bietet und sehr gute Resistenzen für ihn und für uns. " -> PMH wirkt bei Überdia auf dem Merc nicht zuverlässig. Lieber offene Wunden oder Gift empfehlen
- Die Key-Abteilungen voneinander abgrenzen und kenntlich machen
Was ich (noch) nicht gelesen hab
- Auf Stiefel hatte ich keine Lust mehr
- Hab die Beispiele nicht nachgerechnet, das kann jemand anders machen
- Bosskilling hab ich nicht gelesen
- Rest Söldner habe ich mir geschenkt, bis auf "Nur mist das die " -> Nur Mist, dass ..... ist mir ins Auge gehüpft
- Abschnitt 16ff lese ich vielleicht morgen noch, heute habe ich genug.
Sonstige kleinere Fehlerchen, manche kommen mehrfach vor, also am besten danach suchen
- "Fps = Frames per secound" -> ein u zuviel
- "Gold zu grabben und Truhen öffnen." -> Truhen zu öffnen
- "Die Fhr hat Einfluss auf die LKänge " -> Länge
- "im Stande" -> imstande (oder ist das nach Rechtschreibreform so richtig?)
- Entscheide dich für einen Artikel: der, die oder das FHR. Nicht alle gleichmäßig
- "In unseren Fall würden wir rein statistisch gesehen, also " -> lass den Teil "rein statistisch gesehen," inkl. Komma einfach weg, den gab es im Satz vorher schon.
- "fürs " -> für's
- "wars " -> war's (mehrfach)
- "elementar Schaden" entweder elementarer Schaden oder Elementarschaden
- " ohne Bo" -> BO
- "einiges Mehr" -> mehr
- "optimalen Lifewert für euch ausrechnen" -> Punkt fehlt
- "Wie es nicht anders zu erwarten wir," -> war
- "Das bedeutet, nachdem der Zauber gezaubert wurde, brauchen sie eine Art „Abkühlzeit“ um wieder verwendet werden zu können." > der Zauber... brauchen sie -> entweder beides Einzahl oder beides Mehrzahl
- "Also brauchen wir genau soviel Dex, wie der Calc anzeigt um auf 75% Block zu kommen und nicht vergessen darauf zu achten, das mit jedem Level das ihr aufsteigt, wieder ein bisschen mehr Dex benötigt wird, um den Maxblock zu halten" -> Also brauchen wir genau soviel Dex wie der Calc anzeigt, um auf 75% Block zu kommen. Und nicht vergessen, darauf zu achten, dass mit jedem Level, das ihr aufsteigt, wieder ein bisschen mehr Dex benötigt wird, um den Maxblock zu halten
- "Wir nehmen mal an, das unser" -> dass unser
- "Wichtig:Man ließt ja manchmal in Threads, das Leute mit ES spielen wollen, aber Telekinese aus Schadenstechnischengründen nicht maxen möchten." -> Wichtig: Man liest ja manchmal in Threads, dass Leute mit ES spielen wollen aber Telekinese aus schadenstechnischen Gründen nicht maxen möchten.
- "wenn man über genügend Mana und einen Merc mit der Waffe Einsicht besitzt." -> verfügt
- "Wer mit dem Mana, das er von seinem Equip zufrieden ist und gut klar kommt," -> fehlt was
- "Der Tarnhelm ist ein netter low Level Bereich." -> nein, ist er nicht
er ist ein netter Helm
- "Ort Sol) "-> Klammer fehlt oder zuviel
- "Auf den ersten Blick sieht man nur das er" -> "nur, dass"
- "aber mehrmaligen hinsehen, kann er noch viel mehr. " -> fehlt was
- "was man in einem einfachen Beispiel man zeigen kann." -> mal zeigen
- "So ein Reif wäre eine Kompromiss" -> ein
- "können wir allerhand nützlicher Stats holen." -> nützliche
- "Und der erste Vertreter aus dem low Level und low Cost Bereich." -> Das ist kein Satz
- "die unmengen" -> Unmengen
- " Allem in Allem" > Alles in Allem (mehrfach)
- "allseitsbekannte " -> 2 Worte
- "vorraus" -> Voraus
- "oder direkt auf ein anderes Schild zu setzen" -> einen anderen
- "was normal nicht für Maxblock Verwendbar wäre." -> welches .... verwendbar
- "einen tick besser " -> Tick
- "vorallem " > 2 Worte
- "Als netten Zusatz kann auch noch Mana, Life, Resistenzen oder andere nützliche Stats vorhanden sein." -> nette Zusätze können
- "Dieser Stab eigentlich für einen Necro sein," -> fehlt was
- "eedk" -> eek
- "Das ist auch der Grund warum ich der Waffe nur ein (!) (!) (!). " -> fehlt was
- "20% Sind zwar kein Ersatz" -> sind
- "dennoch ist es aber " -> entweder dennoch oder aber, aber nicht beides (geiler Satz)
- "Eschtas " -> Eschutas
- " sind die magische Orbs " -> die magischen oder magische
- "auf Schadensausgelegter " -> auf Schaden ausgelegter
- magischer oder rare Orb, nicht nur magischer
- "Schadenstechnisch " -> klein
- " sein Energieschild " -> seinen
- "euer eigens " -> eigen
- "Kriegsschreie immer mal wieder zu nach zu casten" -> ein zu zu viel
- " kann jedes Schild nutzen." -> jeden
- "ein brauchbares Schild" -> brauchbarer
- "Upgradet das Schild " > den
- "dieses Schild" -> dieser
- "Schildern" > Schilden
- "die 40% schnellere Blocken." -> das
- "von diesem Schild abraten, da es auch " -> er
- "auf einem Frame Blockspeed verzichten kann" -> einen
- "Für Die Vita-only Variante" -> die
- "sehr schönes Schild" -> schöner
- "Sieht irgendwie aus, wie der " -> kein Komma vor wie
- "vorallem " -> 2 Worte
- "ein 3 Sockel Schild" > einen
- "Sehr nettes Schild" > netter
- "können damit z.B. Schwächen ausgleiche" -> fehlt ein n
- "in betracht " -> Betracht
- "ist bei diesen Handwärmer gold richtig." -> Handwärmern goldrichtig
- "]Magierfaust" -> was zuviel (kommt einige Male vor das Problem)
- "Auf solchen Handschuhe" -> Handschuhen
- "10 zu Stärke helfe uns" -> helfen
- " keinen Einfluss" -> Punkt fehlt
- "schade nur, das wir " -> dass
- "scheisse " -> Scheiße (wenn schon, denn schon)
- "]Spinnenmonster" -> das Problem siehst du selber
- "crafted bekommt mein ein" -> crafted, bekommt man ein
- "immer mit Charms schwächen auszugleichen" -> immer, mit.....Schwächen
- "dass sind Riesenzauber, " > das
- "Bis zu 20 zu " -> bis
- "des Anni´s " -> Genitiv ohne Apostroph
- angfertigtes -> angefertigtes
- brauch -> braucht
- " die Immunen Gegner" -> immunen
- "predestiniert " -> prä.......
- "alles anderen" -> alle
- "Der Summoner aus Akt2. hier gibt " -> Hier
- "Wie macht man am besten einen Terror key suchen" -> Grammatik
- "den vortritt." -> Vortritt
- "gesellschaft " -> groß
- "andenken" -> Andenken
- "das teleportieren" -> groß
- "am anfang" > Anfang
- "unausgepfeilt " -> nix Pfeil, das kommt von feilen
- "schnellerer " -> ein bissken lang
- "sind sehr Eng" -> eng
- "Die Möglichkeit der 200% Fcr macht den Nachteil des nicht Maxblock habens ausgleichen. " -> Satzbau
- " Wie immer fangen leiten wir den Kampf erstmal durch ein paar Statikfelder ein." -> Satzbau
- "welche Nilathaks, doch sehr lästige, Kadaver Explosion unterbinden kann" ->gar kein Komma
- "sie funktioniert zu 100%ig." -> zu oder ig weg
- "haben wir ja gelernt, das die" -> dass
- "Vorraussetzung " -> ein r zuviel
- "in ruhe " -> Ruhe
- "Das einzige was für in Ü-Trist tun können" -> ???
- "schiesse " > schieße
- "oder sonst welchen Gegenständen " > welche ......... oder besser gleich "sonstige"
- "dann erst mit Kettenblitz oder Blitzschlag beharren." -> beharken
- "Achtet beim schiessen " -> Schießen
- "um ihn wenigstens etwas zu helfen." -> ihm
- "Blitzimmuner Gegner" -> blitzimmuner
- "Bosse können mit immer hin eingefroren werden " -> ??
- "Thronesaal " -> e zuviel
So, das sollte für heute reichen. Ich hoffe, das schreckt dich nicht ab. Wie gesagt, viel besser als der erste Wurf.