also mir reicht imho ein froster als defensive und blocker, daher finde ich gletschernadel unnötig.
und von den rüssen profitiert man was def angeht sowieso nur marginal, ein punkt in eis- oder zitterrüsse sollte reichen - wobei ich der ersten variante den vorzug geben würde da skillpunkte auf ner light-sorc aufgrund der synis/tk rar sind.
womit wir gleich beim zweiten punkt wären was die ausskillung betrifft:
- alles in synis stecken um den schaden zu boosten wäre möglichkeit nr. 1: doch man sollte bedenken dass man mit 1punkt in wärme und eisrüstung doch schon lvl 94 erreichen muss um ausgeskillt zu sein (95 mit gewitter).
desweiteren ist ein build ohne maxblock/ES wegen schwacher defensive schwer zu spielen, besonders wenn man nicht auf 200fc ist und vielleicht noch nicht so viel erfahrung mit sosos gemacht hat (kannich aber in deinem falle nicht sagen ^^)
- maxblock möchtest nicht erreichen, naja 0block muss deswegen nicht sein, 50 oder 66% sind auch ganz anständige werte und verpassen uns ein nicht zu verachtendes schutzpolster. so kann man z.b. auch bei der ausskillung der synis bleiben ohne vor lauter dmg-geilheit die defensive zu vernachlässigen
- und dann wäre noch letzte alternative, das ES:
dass man dabei 16 oder mehr punkte in tk investieren muss ist nicht zwingend, mit einem insight-sölli und entsprechendem manavorrat ist ein ES ohne geskillte tk trotzdem noch spielbar.
ohne insight ist tk jedoch ein muss, die gesetzten punkte vermisst man dann halt in den synergien aber dmg ist ja nicht alles und man kommt auch mit einer ausgelassenen synergie noch auf mehr als akzeptable werte
nunja, was bleibt noch zu sagen?
ich an meiner stelle möchte dir nicht vorschreiben oder vorschlagen wollen wie du am besten zurechtkommst - diese frage ist
in allen fällen subjektiv zu entscheiden.
variante nr.1 ist abhängig vom itempool und vom spielerischen geschick - in beiden fällen habich auf dich bezogen keine ahnung wie das steht
block ist ansichtssache: einerseits beschränkt es die schildwahl, andererseits ist es natürlich wie immer vom spielverhalten abhängig, je nach dem wie oft man sich treffen lässt
möglichkeit nr.3 und ES hängen in erster linie ab von insight und manapool (also auch statpunkten) ab. diese beiden faktoren bestimmen dann auch das ausskillen von tk
alles in allem hängen alle möglichkeiten davon ab wie du spielst, über welche items du verfügst und was dir persönlich halt am besten gefällt
und natürlich kannich dich in keinem dieser punkte beeinflussen, ich wollte dir bloss einen überblick verschaffen damit du dich dann entscheiden kannst womit du am besten klarkommst
manche schwören auf ES, andere würden nie ohne block spielen wollen und ich wiederum brauche weder das eine noch das andere
200fc > all, soweit meine meinung dazu *gg
hoffe hat dich bissel weitergebracht und dich darin bestärkt deinen eigenen weg zu gehen ohne sich nach anderen richten zu wollen und verbleibe mit freundlichen grüssen
so long, para