Ok, hier mal eine kurze Definition der Begriffe, wie ich sie hier im Guide aber auch sonst im Forum verwende, damit wir nicht aneinander vorbeireden. Die entsprechen m.E. dem (unter Ama-Experten) weitgehend anerkannten Sprachgebrauch. Meine Bowiesozialisierungsphase ist allerdings schon eine Weile her, vielleicht verwendet man auf Plattformen wie Youtube, Twitch etc. mittlerweile andere Begrifflichkeiten. (Aber die würde ich auch nicht als Maßstab nehmen, weil die meiste Leute auf diesen Plattformen eh nicht wirklich Ahnung haben. Ich habe noch keinen einzigen vernünftigen deutschen Bowieguide auf Youtube gesehen.^^)
Als vollwertige Angriffe bezeichne ich alles, was sich potentiell als Hauptangriff eignet:
- Mehrfachschuss
- Streuen
- Frostpfeil
- Explodierender Pfeil
- Brandpfeil
Nicht vollwertige Angriffe sind alles, womit man einzelne Immune wegballern kann, die sich aber mangels Flächenwirkung nicht als Hauptangriff eignen:
- Kältepfeil
- Feuerpfeil
- Zauberpfeil
(- Blitzschlag)
Builds klassifiziere ich wie folgt:
1. physisch orientierte Builds
- 1.1. rein physische Builds
- 1.2. Crossbuilds
2. Magebuilds
- 2.1. Frostmaiden
- 2.2. Firemaiden
- 2.3. Dualmage
1. Physisch orientierte Builds: Oberbegriff für alles, was Multi oder Strafe als Hauptangriff einsetzt.
1.1. Rein physische Builds haben keinen vollwertigen elementaren Zweitangriff. Also entweder wirklich buchstäblich
rein physisch oder nur Kälte-/Feuer-/Zauberpfeil oder Blitzschlag als Immunenkiller.
1.2. Crossbuilds haben Multi/Strafe als Hauptangriff, aber zusätzlich mit Frostpfeil einen vollwertigen Zweitangriff. (Explodierenden Pfeil und Brandpfeil vergessen wir mal.) Fokus bei der Spielweise und Ausrüstung liegt in der Regel klar beim physischen Skill.
2. Magebuilds: Oberbegriff für alle Builds, die vollwertige elementare Angriffe als Hauptangriff einsetzen. Die Unterscheidung zwischen einem Magebuild und einem Crossbuild ist nicht ganz eindeutig. Ein physischer Bogen als CI/FI-Killer macht einen Magebuild in meinen Augen nicht zu einem Crossbuild.
2.1. Frostmaidens verwenden Frostpfeil als Hauptangriff.
2.2. Firemaidens verwenden Explodierenden Pfeil und/oder Brandpfeil als Hauptangriff.
2.3. Dualmages kombinieren zwei vollwertige elementare Angriffe, also Frostpfeil/Exlodierender Pfeil oder Frostpfeil/Brandpfeil. In der Regel erstere Kobo mit Frostpfeil als Hauptangriff.
Meine persönlichen Indizien zur Unterscheidung zwischen Crossbuild und Magebuild:
- physischer Skill ist in der Praxis Hauptangriff -> Crossbuild
- keine erkennbaren physischen Ambitionen über den Zweitslot/Leech hinaus -> Magebuild
- Allgemeine Ausrichtung: physischer Schaden, IAS, DS, Schadenscharms (-> Crossbuild) oder +Skills, Facetten, Skiller? (-> Magebuild)
- Wie sind Ausrüstungsslots belegt, die für den Elementarschaden irrelevant sind? HL und WTs (-> Crossbuild) oder Maras und Resi-Boots/Silks? (-> Magebuild)
- Die Skillevel von Multi und CS sind weitgehend irrelevant. Nur weil ein Magebuild mit je einem Durchgangspunkt auf ein hohes Skillevel kommt, macht ihn das noch nicht zu einem Crossbuild. (Auch ein Crossbuild maxt diese Skills nicht.)
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Zu deinem Vorhaben: Wichtig ist, dass du dir darüber im Klaren wirst, welchen Angriff du in der Praxis verwenden willst. Das klingt doch alles ein bisschen wirr. Auf dem Papier können drei verscheidene Elemente vilelleicht noch mehr oder weniger "gleichberechtigt" koexsitieren. Aber in der Praxis musst du die Hosen runterlassen: Du kannst nicht zwei oder drei Skills gleichzeitig verwenden, sondern du wirst einen Hauptangriff haben, den du in 80% aller Fälle verwendest und nach dem sollte sich alles weitere richten.
Wenn du mit Multi rumballern willst -> physisch orientierter Build, vorzugsweise Crossbuild
Wenn du einen Elementarpfeil als Hauptangriff verwenden willst -> Magebuild
Man muss berücksichtigen, dass der Grand Matron Bow mit dem RW Mist bei etwa gleichen Rolls 50% mehr maximalen physischen Schaden verursacht.
Entscheidend ist nicht der maximale Schaden, sondern der Durchschnittsschaden und der ist beim GMB ~28% höher als beim Matri. Mit Min/MaxDam von der Ausrüstung noch weniger. Irgendwo zwischen 20-25%, je nach Restausrüstung. Das macht keinen fundamentalen Unterschied für die Manaversorgung. Dass man mit dem Matri schneller Mana verbraucht, spielt keine Rolle, weil man auch entsprechend schneller leecht. Außer bei nicht leechbaren Monstern.
Mein Ansatz ist daher, Freezing Arrow und Immolation Arrow nur anzuskillen und die Synergien zu maximieren. Die funktionieren nämlich auch angeskillt extrem gut und die beiden Feuer- und Eis-Skills jeweils davor werden maximiert. Damit hat man die jeweils nötigen Synergien bzw. Angriffsfertigkeiten für Cold Arrow + Ice Arrow bzw. Fire Arrow und Exploding Arrow voll und benutzt Freezing Arrow und Immolation Arrow als taktische Waffen oder Boss Killer.
Dann hast du sieben bis zehn verschiedene Angriffe, von denen du trotzdem nur zu jedem gegebenem Zeitpunkt nur einen einzigen verwenden kannst und die alle nur halb so viel Schaden machen, wie sie mit einer kompakteren Skillung und durchdachten Ausrüstung könnten.
Das ideale Verhältnis für Frostpfeil liegt bei ca. 2:1 (FA inkl. +Skills zu fest investierten Punkten in CA), bei ExA ca. 3:1. Brandpfeil weiß ich gerade nicht aus dem Kopf. Aber vermutlich auch ziemlich weit von deiner Skillung entfernt.
Man hätte dann noch genug Skillpunkte für eine dicke Walküre und Critical Strike. Da würde ich ein paar Punkte versenken, damit der Skill Multishot, den wir eh mit 1 Punkt besetzen müssen, als dritte Schadensart aber ohne Synergien auch noch Schaden macht.
Wie gesagt, mir fehlt hier völlig der Fokus. Mit deiner abenteuerlichen Skillung büßt du schon massiv Schaden bei den Elementarskills ein. Damit wären schon mal der Elementarpart verhunzt und mit Bogenskillern (sprich: ohne Schadenscharms) dann auch noch der physische Part. CS wäre in dem Fall das letzte, das ich jetzt noch skillen würde, weil man als "Dualmage" ja schon den Löwenanteil der Skillprogression von CS mit +Skills abgegriffen hat.
Der Grand Matron Bow hat bei Cold Arrow und Fire Arrow auch den Vorteil des 50% mehr maximalen Schadens, denn mit so vielen + Skills wird über 80% Schaden konvertiert und macht also auch deutlich mehr Elementarschaden.
Entscheidend ist nicht der reine Prozentsatz der Konvertierung, sondern der zugrunde liegende physische Schaden, der bei dir einfach ein Witz ist. Frei nach Peer Steinbrück: Besser 50% von X als 80% von nix.^^
Holt der Matriarchal Bow das im Spiel (nicht im Calculator) überhaupt auf, nur weil 2 mehr Facetten benutzt werden können?
In Bezug auf Elementarschaden, definitiv. Pro Facette kannst du bei den Elementarpfeilen Pi * Daumen mit 10% mehr Gesamtschaden rechnen. Kaum ein Build profitiert so sehr von Facetten wie eine Magezon, sogar der Elementarschaden geht in den Splash ein. Aber da sind wir wieder bei meiner Frage: Was soll dein Hauptangriff sein? Wenn du als Crossbuild zu 80% mit Multi spielst, sockelst du keine Facetten, sondern IAS oder Schaden. Wenn du als Magebuild vorwiegend mit Frostpfeil spielst, dann sind Facetten > all.