• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Guide: Die Bogenamazone in D2 Resurrected

Hat jemand mal die im Guide vorgeschlagene WWS-Strafezon gespielt? Meine hätte jetzt alle Items zusammen, aber das sieht nach sehr wenig Res aus. Geht das gut?

Vorsichtig spielen ist eine Sache, aber wenn ich dadurch zuviel Killspeed einbüße ist vllt eine defensivere Ausrüstung besser?
Warum nicht Verrat als Rüstung und ein IAS Juwel im Helm? Das erscheint mir günstiger als die vorgestellte Variante und nicht unbedingt schlechter.

Ansonsten wären bei der WWS natürlich auch minDam-Juwele möglich, weil die Differenz von maxDam und minDam der Waffe so gering ist. Heutzutage bekäme sie ja auch über Skiller etwas offweapon-ED oder einfach elementare Charms nutzen.

Außerdem fände ich Hetze als Runenwort in der Rüstung auch ok. Forty zu ersetzen ist aber für physische Builds immer nur bedingt möglich.
 
Warum nicht Verrat als Rüstung und ein IAS Juwel im Helm? Das erscheint mir günstiger als die vorgestellte Variante und nicht unbedingt schlechter.

Ansonsten wären bei der WWS natürlich auch minDam-Juwele möglich, weil die Differenz von maxDam und minDam der Waffe so gering ist. Heutzutage bekäme sie ja auch über Skiller etwas offweapon-ED oder einfach elementare Charms nutzen.

Außerdem fände ich Hetze als Runenwort in der Rüstung auch ok. Forty zu ersetzen ist aber für physische Builds immer nur bedingt möglich.
Mit Treachery/Verrat muss ich Highlords nehmen, um auf 2 FPA Strafe zu kommen, oder IAS im Bogen sockeln.

Zudem haben weder Hustle noch Treachery wirklich gute Resteigenschaften. Meine Eigenbaurüstung hat immerhin noch fast 100 Leben drauf.

Die Ama ist jetzt 86 und hat - mit Fackel und Anni - Resis in einstelligen positiven Bereich. Hatte bis jetzt glaube ich noch keinen Tod, es geht also. Man rotzt das Meiste sowieso offscreen weg, zumindest auf p1 oder p2.
Decoy ist allerdings ein sehr wichtiger Skill und sollte ausgiebig genutzt werden.
 
Mit dem aktuellen patch müssen wohl die nhd parts überarbeitet werden.
Vorallem im partyplay.
 
Mit Treachery/Verrat muss ich Highlords nehmen, um auf 2 FPA Strafe zu kommen, oder IAS im Bogen sockeln.

Zudem haben weder Hustle noch Treachery wirklich gute Resteigenschaften. Meine Eigenbaurüstung hat immerhin noch fast 100 Leben drauf.

Die Ama ist jetzt 86 und hat - mit Fackel und Anni - Resis in einstelligen positiven Bereich. Hatte bis jetzt glaube ich noch keinen Tod, es geht also. Man rotzt das Meiste sowieso offscreen weg, zumindest auf p1 oder p2.
Decoy ist allerdings ein sehr wichtiger Skill und sollte ausgiebig genutzt werden.
Wieso brauchst du zu 45% IAS noch Highlords bzw, was willst du sonst in die WWS sockeln, wenn nicht ED/IAS?
Bei Treachery verstehe ich, dass dir die Procs von Venom und Fade nicht genug sind, schließlich will man eh nicht getroffen werden und 300 Giftschaden sind nett, aber kein Muss. Ebenso FHR, coldres und extra Gold.
Bei Hetze kann ich es aber weniger nachvollziehen. Allein 65% FRW sind grandios, gerade als Amazone. Dazu noch 10 allres und 6 zu Entrinnen sind auch cool.

Allein die 4Sockel mit 90+ Leben-Rüstung kostet dich bestimmt mehr als Treachery und Hustle zusammen. Von den Juwelen ganz zu schweigen.
Die Frage ist höchstens, ob 5 IAS-Juwelen (ohne ED) und zwei Schadensjuwele (ohne IAS) günstiger sind als 2 Stück mit 30 ED und 15 IAS.

Edit: Preisliste sagt 4 Sockel mit 90 Leben kosten circa 20-50 IST.
30ED/15IAS 3-5 IST pro Stück. Selbst beim doppelten Preis wären die Juwelen billiger als die blaue Rüstung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso brauchst du zu 45% IAS noch Highlords bzw, was willst du sonst in die WWS sockeln, wenn nicht ED/IAS?
86 IAS für 2 FPA: 20 Handschuhe, 15 Gulli, fehlen noch 51. Geht mit 60 von der Rüstung oder eben IAS im Bogen und Hetze. Als Amulett habe ich Atmas gesetzt.
In die WWS kommen bei mir nackte ED-Juwele, da ich keine passenden ED/IAS habe. Zudem wäre das wohl "Verschwendung" dafür sehr teure Juwele zu versockeln.
6 zu Entrinnen sind auch cool.
Wird das nicht bei +3 gecappt, wenn der Char den Skill nativ hat?
Allein die 4Sockel mit 90+ Leben-Rüstung kostet dich bestimmt mehr als Treachery und Hustle zusammen.
Habe ich selbst geshoppt.
Von den Juwelen ganz zu schweigen.
Sind nackte IAS-Juwele.
Die Frage ist höchstens, ob 5 IAS-Juwelen (ohne ED) und zwei Schadensjuwele (ohne IAS) günstiger sind als 2 Stück mit 30 ED und 15 IAS.

Edit: Preisliste sagt 4 Sockel mit 90 Leben kosten circa 20-50 IST.
30ED/15IAS 3-5 IST pro Stück. Selbst beim doppelten Preis wären die Juwelen billiger als die blaue Rüstung.
Wie gesagt, alles Zeug was ich selbst gefunden habe. Wenn man mit Highend-Juwelen um sich werfen kann gewinnt schadenstechnisch immernoch die Eigenbaurüstung.
Zudem macht die Rüstung gut 1/5 meiner gesamten HP aus, also nicht insignifikant.
 
Die Ausrüstungsbeispiele sind noch nicht wirklich auf D2R aktualisiert. In dem Posting hat es (vermutlich im Zusammenhang mit der Umstellung der Forensoftware) den BBCode zerlegt und das hat mich damals so genervt, dass ich es größtenteils unverändert übernommen habe. Steht auch noch auf der ToDo-Liste.

Hustle ist sicher eine gute Option im Lowcost-Bereich, aber eine selbstgebaute Rüstung ist durch den zusätzlichen Sockel eigentlich immer besser. Mit Tradepreisen kenne ich mich nicht aus, aber ich kann mir nur schwer vorstellen, dass eine Alte Rüstung, die man selbst bei Anya shoppen kann, so teuer sein soll. Bei einem Dämmerschleier sieht das sicher anders aus.

Verrat ist für mich persönlich schlechter als Hustle. Da nehme ich lieber weniger feste Resis als höhere, die ich mit irgendwelchen Tricks ancasten muss. Venom ist ein zweischneidiges Schwert. Giftschaden ist auf einer Bowie in erster Linie dafür da, die Lebensregeneration der Monster zu unterbinden. Der Schaden von Venom ist zwar relativ hoch, allerdings cappt der Skill die Giftdauer auch bei 10 Frames und anschließend läuft die Regenration weiter, wenn man kein PMH oder OW hat. Da ist mir längere Giftdauer lieber als das bisschen Giftschaden von Venom.
 
86 IAS für 2 FPA: 20 Handschuhe, 15 Gulli, fehlen noch 51. Geht mit 60 von der Rüstung oder eben IAS im Bogen und Hetze. Als Amulett habe ich Atmas gesetzt.
In die WWS kommen bei mir nackte ED-Juwele, da ich keine passenden ED/IAS habe. Zudem wäre das wohl "Verschwendung" dafür sehr teure Juwele zu versockeln.
Sorry, Karensky, mein Tonfall klang irgendwie barscher als es sein sollte.
Bei den 86 IAS sind wir uns einig und 20 IAS von den Handschuhen sehe ich auch als mehr oder minder gesetzt an, es sei denn, man kommt anders auch klar. Und Atmas finde ich auch super.
Wird das nicht bei +3 gecappt, wenn der Char den Skill nativ hat?
Ob Entrinnen gecappt wird, weiß ich nicht, aber 3 mehr zu entrinnen ist ja auch ganz nett. Und, wie gesagt, Bewegungsgeschwindigkeit ist absolut geil, sowohl offensiv als auch defensiv. Achja, und beschleunigen die Zappelskills in D2R immer noch mit FRW?
Habe ich selbst geshoppt.
Die geshoppte Rüstung ist aber krass, geht vielleicht mittlerweile in D2R auch einfacher als 1000 Mal durch's Portal und zurück zu Anya.
Sind nackte IAS-Juwele.

Wie gesagt, alles Zeug was ich selbst gefunden habe. Wenn man mit Highend-Juwelen um sich werfen kann gewinnt schadenstechnisch immernoch die Eigenbaurüstung.
Zudem macht die Rüstung gut 1/5 meiner gesamten HP aus, also nicht insignifikant.

Wenn man die Juwelen hat, kann man sie sicher benutzen. Mir wäre die WWS sicherlich zwei ED/IAS-Juwelen wert, wenn ich sie denn besitzen würde. (Übrigens sind 33% offweapon-ED ja quasi 33 Dex, also 99 Leben, wert.)
Wenn man mehr als 2 gute ED/IAS-Juwelen hat (oder traden kann), dann ist natürlich der Eigenbau im Vorteil. Überlegenswert wäre dann aber vielleicht auch eine Kombi mit Klapperkäfig (gesockelt mit ED/IAS) und einem Reifen mit 2 oder sogar 3 Sockeln für ED/IAS und/oder ED/Res sowie FRW und weiteren schönen Affixen. Ich bin übrigens, gerade mit Strafe, kein so großer Freund von Dex-only oder Dex-as-Dex-can. 50 Punkte in Vita sind imho nicht wirklich verschwendet und machen die Ama und ihren Lockvogel sehr viel stabiler.


LastCorpse
Die Ausrüstungsbeispiele sind noch nicht wirklich auf D2R aktualisiert. In dem Posting hat es (vermutlich im Zusammenhang mit der Umstellung der Forensoftware) den BBCode zerlegt und das hat mich damals so genervt, dass ich es größtenteils unverändert übernommen habe. Steht auch noch auf der ToDo-Liste.

Hustle ist sicher eine gute Option im Lowcost-Bereich, aber eine selbstgebaute Rüstung ist durch den zusätzlichen Sockel eigentlich immer besser. Mit Tradepreisen kenne ich mich nicht aus, aber ich kann mir nur schwer vorstellen, dass eine Alte Rüstung, die man selbst bei Anya shoppen kann, so teuer sein soll. Bei einem Dämmerschleier sieht das sicher anders aus.

Verrat ist für mich persönlich schlechter als Hustle. Da nehme ich lieber weniger feste Resis als höhere, die ich mit irgendwelchen Tricks ancasten muss. Venom ist ein zweischneidiges Schwert. Giftschaden ist auf einer Bowie in erster Linie dafür da, die Lebensregeneration der Monster zu unterbinden. Der Schaden von Venom ist zwar relativ hoch, allerdings cappt der Skill die Giftdauer auch bei 10 Frames und anschließend läuft die Regenration weiter, wenn man kein PMH oder OW hat. Da ist mir längere Giftdauer lieber als das bisschen Giftschaden von Venom.
Ja, ich sehe auch Hustle stärker als Verrat. Den Venom-Trigger sehe ich nicht so negativ, vor allem, wenn man auch OW benutzt. Und so hoch ist die Regeneration der Monster eigentlich auch nicht. Aber die Resteigenschaften sind bei Hustle einfach besser für die Bowie als bei Verrat.
 
Sorry, Karensky, mein Tonfall klang irgendwie barscher als es sein sollte.
Bei den 86 IAS sind wir uns einig und 20 IAS von den Handschuhen sehe ich auch als mehr oder minder gesetzt an, es sei denn, man kommt anders auch klar. Und Atmas finde ich auch super.
Kein Ding.
Man kann natürlich "wie früher" auch auf 3 FPA spielen und locker Sachen wie Forti unterbringen. Aber 2 FPA Strafe spielen sich schon extrem gut.
Und wie gesagt, mit sehr guten Juwelen geht da noch mehr.
Die geshoppte Rüstung ist aber krass, geht vielleicht mittlerweile in D2R auch einfacher als 1000 Mal durch's Portal und zurück zu Anya.
Ich schaue bei jedem Run einmal beim Rüstungshändler vorbei und überfliege alle Rüstungen. Wenn ich irgendwo Sockel sehe, schaue ich genauer hin, ansonsten dauert das keine 2 Sekunden.
Überlegenswert wäre dann aber vielleicht auch eine Kombi mit Klapperkäfig (gesockelt mit ED/IAS) und einem Reifen mit 2 oder sogar 3 Sockeln für ED/IAS und/oder ED/Res sowie FRW und weiteren schönen Affixen.
Klapperkäfig pfuscht dir aber mit den Flüchen dazwischen.
So ein Reif ist aber noch viel teurer/seltener als eine Liferüstung :ugly:
Zudem ist Gulli auch sehr stark, wenn man auf ordentlich CB gehen will.
Ich bin übrigens, gerade mit Strafe, kein so großer Freund von Dex-only oder Dex-as-Dex-can. 50 Punkte in Vita sind imho nicht wirklich verschwendet und machen die Ama und ihren Lockvogel sehr viel stabiler.
Ich war mir anfangs auch unsicher, wie sicher die Ama steht. Es funktioniert aber wirklich sehr gut, auch mit Basevit.
Ja, ich sehe auch Hustle stärker als Verrat. Den Venom-Trigger sehe ich nicht so negativ, vor allem, wenn man auch OW benutzt. Und so hoch ist die Regeneration der Monster eigentlich auch nicht. Aber die Resteigenschaften sind bei Hustle einfach besser für die Bowie als bei Verrat.
Budgetmäßig ist Hustle sicher kaum zu schlagen.
 
Ich habe D2R auch mal wieder entstaubt und wollte mich etwas nonladder widmen. Kurze Frage bzgl. der jüngsten Änderungen am NHD. Habe ich es richtig verstanden, dass Strafe davon nicht profitiert, da NHD weiterhin auf den jeweiligen Skill wirkt und daher gegen Einzelgegner viele Pfeile von Strafe nicht zum tragen kommen (also alles wie gehabt ist).
Danke und Grüße
 
Korrekt. Strafe profitiert von der Änderung nur in der Hinsicht, dass Strafe und andere NHD-Effekte von anderen Chars oder auch der Ama selbst sich nicht mehr gegenseitig behindern. Aber auf die Pfeile einer einzelnen Serie wirkt das NHD wie gehabt.

Und ich sehe gerade, dass im Guide immer noch steht, dass jeder zweite Pfeil verpufft. Da jetzt bei Bögen wieder 2 fpa möglich sind, sind es in dem Fall sogar 2/3. (Damit sind 2 fpa gegen Einzelgegner aber auch nicht schlechter als 3 fpa, sondern immer noch minimal besser.)

/Edit:
Ist korrigiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor das ausartet im SP-Thread stelle ich die weitere Diskussion mal hier hin.

Es geht nach wie vor um Dualmagezon mit Mist-Bow. Die Frage ist, ob der Matriarchal Bow wegen der hohen Geschwindigkeit und der daraus resultierenden hohen Manakosten automatisch der bessere Bogen ist, nur weil er leicht beschleunigt werden kann. Man muss berücksichtigen, dass der Grand Matron Bow mit dem RW Mist bei etwa gleichen Rolls 50% mehr maximalen physischen Schaden verursacht.
Mein gedanklicher Ansatz ist, bei 10 FPA zu bleiben. Dafür braucht der Matriarchal Bow noch 14 mehr ias und der Grand Matron Bow noch 40 weitere ias jeweils zusätzlich zum RW, das 20 liefert.
Die Frage nach der Wahl des Bogens lässt mich nicht los, weil man überhaupt mal definieren müsste, was eine Dualmagezon ist und wie man die ausrüstet. Bowskills befinden sich ja nur mit dem Bogen, Torch und Annihilus schon bei +10 und da kommt noch mehr. Mein Ansatz ist daher, Freezing Arrow und Immolation Arrow nur anzuskillen und die Synergien zu maximieren. Die funktionieren nämlich auch angeskillt extrem gut und die beiden Feuer- und Eis-Skills jeweils davor werden maximiert. Damit hat man die jeweils nötigen Synergien bzw. Angriffsfertigkeiten für Cold Arrow + Ice Arrow bzw. Fire Arrow und Exploding Arrow voll und benutzt Freezing Arrow und Immolation Arrow als taktische Waffen oder Boss Killer.
Man hätte dann noch genug Skillpunkte für eine dicke Walküre und Critical Strike. Da würde ich ein paar Punkte versenken, damit der Skill Multishot, den wir eh mit 1 Punkt besetzen müssen, als dritte Schadensart aber ohne Synergien auch noch Schaden macht.

Zurück zum Bogen. Wenn ich so plane und das Inventar mit Bow-Skill Charms füllen kann, geht man locker Richtung +20 Bow Skills und mehr. Die Elementarpfeile bis auf Cold Arrow und Fire Arrow kosten dann zweistellig Mana und schnelleres Schießen heißt eigentlich nur schnell leer.
Der Grand Matron Bow hat bei Cold Arrow und Fire Arrow auch den Vorteil des 50% mehr maximalen Schadens, denn mit so vielen + Skills wird über 80% Schaden konvertiert und macht also auch deutlich mehr Elementarschaden.
Es bleibt der Diskussionspunkt Facetten. Mit dem Grand Matron Bow brauche ich +2/20 ias Handschuhe und einen Reif mit +2 und 2 Sockeln, in die ias Juwele müssen. Dann kann man Ormus tragen und eine Facette versenken.

Holt der Matriarchal Bow das im Spiel (nicht im Calculator) überhaupt auf, nur weil 2 mehr Facetten benutzt werden können?

Hinweis: ias Juwele können +3 MAEK haben und haben dadurch einen eigenen Vorteil gegenüber Facetten.
 
Ok, hier mal eine kurze Definition der Begriffe, wie ich sie hier im Guide aber auch sonst im Forum verwende, damit wir nicht aneinander vorbeireden. Die entsprechen m.E. dem (unter Ama-Experten) weitgehend anerkannten Sprachgebrauch. Meine Bowiesozialisierungsphase ist allerdings schon eine Weile her, vielleicht verwendet man auf Plattformen wie Youtube, Twitch etc. mittlerweile andere Begrifflichkeiten. (Aber die würde ich auch nicht als Maßstab nehmen, weil die meiste Leute auf diesen Plattformen eh nicht wirklich Ahnung haben. Ich habe noch keinen einzigen vernünftigen deutschen Bowieguide auf Youtube gesehen.^^)

Als vollwertige Angriffe bezeichne ich alles, was sich potentiell als Hauptangriff eignet:
- Mehrfachschuss
- Streuen
- Frostpfeil
- Explodierender Pfeil
- Brandpfeil

Nicht vollwertige Angriffe sind alles, womit man einzelne Immune wegballern kann, die sich aber mangels Flächenwirkung nicht als Hauptangriff eignen:
- Kältepfeil
- Feuerpfeil
- Zauberpfeil
(- Blitzschlag)

Builds klassifiziere ich wie folgt:
1. physisch orientierte Builds
- 1.1. rein physische Builds
- 1.2. Crossbuilds
2. Magebuilds
- 2.1. Frostmaiden
- 2.2. Firemaiden
- 2.3. Dualmage


1. Physisch orientierte Builds: Oberbegriff für alles, was Multi oder Strafe als Hauptangriff einsetzt.

1.1. Rein physische Builds haben keinen vollwertigen elementaren Zweitangriff. Also entweder wirklich buchstäblich rein physisch oder nur Kälte-/Feuer-/Zauberpfeil oder Blitzschlag als Immunenkiller.

1.2. Crossbuilds haben Multi/Strafe als Hauptangriff, aber zusätzlich mit Frostpfeil einen vollwertigen Zweitangriff. (Explodierenden Pfeil und Brandpfeil vergessen wir mal.) Fokus bei der Spielweise und Ausrüstung liegt in der Regel klar beim physischen Skill.

2. Magebuilds: Oberbegriff für alle Builds, die vollwertige elementare Angriffe als Hauptangriff einsetzen. Die Unterscheidung zwischen einem Magebuild und einem Crossbuild ist nicht ganz eindeutig. Ein physischer Bogen als CI/FI-Killer macht einen Magebuild in meinen Augen nicht zu einem Crossbuild.

2.1. Frostmaidens verwenden Frostpfeil als Hauptangriff.

2.2. Firemaidens verwenden Explodierenden Pfeil und/oder Brandpfeil als Hauptangriff.

2.3. Dualmages kombinieren zwei vollwertige elementare Angriffe, also Frostpfeil/Exlodierender Pfeil oder Frostpfeil/Brandpfeil. In der Regel erstere Kobo mit Frostpfeil als Hauptangriff.


Meine persönlichen Indizien zur Unterscheidung zwischen Crossbuild und Magebuild:
- physischer Skill ist in der Praxis Hauptangriff -> Crossbuild
- keine erkennbaren physischen Ambitionen über den Zweitslot/Leech hinaus -> Magebuild
- Allgemeine Ausrichtung: physischer Schaden, IAS, DS, Schadenscharms (-> Crossbuild) oder +Skills, Facetten, Skiller? (-> Magebuild)
- Wie sind Ausrüstungsslots belegt, die für den Elementarschaden irrelevant sind? HL und WTs (-> Crossbuild) oder Maras und Resi-Boots/Silks? (-> Magebuild)
- Die Skillevel von Multi und CS sind weitgehend irrelevant. Nur weil ein Magebuild mit je einem Durchgangspunkt auf ein hohes Skillevel kommt, macht ihn das noch nicht zu einem Crossbuild. (Auch ein Crossbuild maxt diese Skills nicht.)

-----

Zu deinem Vorhaben: Wichtig ist, dass du dir darüber im Klaren wirst, welchen Angriff du in der Praxis verwenden willst. Das klingt doch alles ein bisschen wirr. Auf dem Papier können drei verscheidene Elemente vilelleicht noch mehr oder weniger "gleichberechtigt" koexsitieren. Aber in der Praxis musst du die Hosen runterlassen: Du kannst nicht zwei oder drei Skills gleichzeitig verwenden, sondern du wirst einen Hauptangriff haben, den du in 80% aller Fälle verwendest und nach dem sollte sich alles weitere richten.

Wenn du mit Multi rumballern willst -> physisch orientierter Build, vorzugsweise Crossbuild
Wenn du einen Elementarpfeil als Hauptangriff verwenden willst -> Magebuild


Man muss berücksichtigen, dass der Grand Matron Bow mit dem RW Mist bei etwa gleichen Rolls 50% mehr maximalen physischen Schaden verursacht.
Entscheidend ist nicht der maximale Schaden, sondern der Durchschnittsschaden und der ist beim GMB ~28% höher als beim Matri. Mit Min/MaxDam von der Ausrüstung noch weniger. Irgendwo zwischen 20-25%, je nach Restausrüstung. Das macht keinen fundamentalen Unterschied für die Manaversorgung. Dass man mit dem Matri schneller Mana verbraucht, spielt keine Rolle, weil man auch entsprechend schneller leecht. Außer bei nicht leechbaren Monstern.

Mein Ansatz ist daher, Freezing Arrow und Immolation Arrow nur anzuskillen und die Synergien zu maximieren. Die funktionieren nämlich auch angeskillt extrem gut und die beiden Feuer- und Eis-Skills jeweils davor werden maximiert. Damit hat man die jeweils nötigen Synergien bzw. Angriffsfertigkeiten für Cold Arrow + Ice Arrow bzw. Fire Arrow und Exploding Arrow voll und benutzt Freezing Arrow und Immolation Arrow als taktische Waffen oder Boss Killer.
Dann hast du sieben bis zehn verschiedene Angriffe, von denen du trotzdem nur zu jedem gegebenem Zeitpunkt nur einen einzigen verwenden kannst und die alle nur halb so viel Schaden machen, wie sie mit einer kompakteren Skillung und durchdachten Ausrüstung könnten.

Das ideale Verhältnis für Frostpfeil liegt bei ca. 2:1 (FA inkl. +Skills zu fest investierten Punkten in CA), bei ExA ca. 3:1. Brandpfeil weiß ich gerade nicht aus dem Kopf. Aber vermutlich auch ziemlich weit von deiner Skillung entfernt.

Man hätte dann noch genug Skillpunkte für eine dicke Walküre und Critical Strike. Da würde ich ein paar Punkte versenken, damit der Skill Multishot, den wir eh mit 1 Punkt besetzen müssen, als dritte Schadensart aber ohne Synergien auch noch Schaden macht.
Wie gesagt, mir fehlt hier völlig der Fokus. Mit deiner abenteuerlichen Skillung büßt du schon massiv Schaden bei den Elementarskills ein. Damit wären schon mal der Elementarpart verhunzt und mit Bogenskillern (sprich: ohne Schadenscharms) dann auch noch der physische Part. CS wäre in dem Fall das letzte, das ich jetzt noch skillen würde, weil man als "Dualmage" ja schon den Löwenanteil der Skillprogression von CS mit +Skills abgegriffen hat.

Der Grand Matron Bow hat bei Cold Arrow und Fire Arrow auch den Vorteil des 50% mehr maximalen Schadens, denn mit so vielen + Skills wird über 80% Schaden konvertiert und macht also auch deutlich mehr Elementarschaden.
Entscheidend ist nicht der reine Prozentsatz der Konvertierung, sondern der zugrunde liegende physische Schaden, der bei dir einfach ein Witz ist. Frei nach Peer Steinbrück: Besser 50% von X als 80% von nix.^^

Holt der Matriarchal Bow das im Spiel (nicht im Calculator) überhaupt auf, nur weil 2 mehr Facetten benutzt werden können?
In Bezug auf Elementarschaden, definitiv. Pro Facette kannst du bei den Elementarpfeilen Pi * Daumen mit 10% mehr Gesamtschaden rechnen. Kaum ein Build profitiert so sehr von Facetten wie eine Magezon, sogar der Elementarschaden geht in den Splash ein. Aber da sind wir wieder bei meiner Frage: Was soll dein Hauptangriff sein? Wenn du als Crossbuild zu 80% mit Multi spielst, sockelst du keine Facetten, sondern IAS oder Schaden. Wenn du als Magebuild vorwiegend mit Frostpfeil spielst, dann sind Facetten > all.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, hier mal eine kurze Definition der Begriffe, wie ich sie hier im Guide aber auch sonst im Forum verwende, damit wir nicht aneinander vorbeireden. Die entsprechen m.E. dem (unter Ama-Experten) weitgehend anerkannten Sprachgebrauch. Meine Bowiesozialisierungsphase ist allerdings schon eine Weile her, vielleicht verwendet man auf Plattformen wie Youtube, Twitch etc. mittlerweile andere Begrifflichkeiten. (Aber die würde ich auch nicht als Maßstab nehmen, weil die meiste Leute auf diesen Plattformen eh nicht wirklich Ahnung haben. Ich habe noch keinen einzigen vernünftigen deutschen Bowieguide auf Youtube gesehen.^^)

Als vollwertige Angriffe bezeichne ich alles, was sich potentiell als Hauptangriff eignet:
- Mehrfachschuss
- Streuen
- Frostpfeil
- Explodierender Pfeil
- Brandpfeil

Nicht vollwertige Angriffe sind alles, womit man einzelne Immune wegballern kann, die sich aber mangels Flächenwirkung nicht als Hauptangriff eignen:
- Kältepfeil
- Feuerpfeil
- Zauberpfeil
(- Blitzschlag)

Builds klassifiziere ich wie folgt:
1. physisch orientierte Builds
- 1.1. rein physische Builds
- 1.2. Crossbuilds
2. Magebuilds
- 2.1. Frostmaiden
- 2.2. Firemaiden
- 2.3. Dualmage


1. Physisch orientierte Builds: Oberbegriff für alles, was Multi oder Strafe als Hauptangriff einsetzt.

1.1. Rein physische Builds haben keinen vollwertigen elementaren Zweitangriff. Also entweder wirklich buchstäblich rein physisch oder nur Kälte-/Feuer-/Zauberpfeil oder Blitzschlag als Immunenkiller.

1.2. Crossbuilds haben Multi/Strafe als Hauptangriff, aber zusätzlich mit Frostpfeil einen vollwertigen Zweitangriff. (Explodierenden Pfeil und Brandpfeil vergessen wir mal.) Fokus bei der Spielweise und Ausrüstung liegt in der Regel klar beim physischen Skill.

2. Magebuilds: Oberbegriff für alle Builds, die vollwertige elementare Angriffe als Hauptangriff einsetzen. Die Unterscheidung zwischen einem Magebuild und einem Crossbuild ist nicht ganz eindeutig. Ein physischer Bogen als CI/FI-Killer macht einen Magebuild in meinen Augen nicht zu einem Crossbuild.

2.1. Frostmaidens verwenden Frostpfeil als Hauptangriff.

2.2. Firemaidens verwenden Explodierenden Pfeil und/oder Brandpfeil als Hauptangriff.

2.3. Dualmages kombinieren zwei vollwertige elementare Angriffe, also Frostpfeil/Exlodierender Pfeil oder Frostpfeil/Brandpfeil. In der Regel erstere Kobo mit Frostpfeil als Hauptangriff.


Meine persönlichen Indizien zur Unterscheidung zwischen Crossbuild und Magebuild:
- physischer Skill ist in der Praxis Hauptangriff -> Crossbuild
- keine erkennbaren physischen Ambitionen über den Zweitslot/Leech hinaus -> Magebuild
- Allgemeine Ausrichtung: physischer Schaden, IAS, DS, Schadenscharms (-> Crossbuild) oder +Skills, Facetten, Skiller? (-> Magebuild)
- Wie sind Ausrüstungsslots belegt, die für den Elementarschaden irrelevant sind? HL und WTs (-> Crossbuild) oder Maras und Resi-Boots/Silks? (-> Magebuild)
- Die Skillevel von Multi und CS sind weitgehend irrelevant. Nur weil ein Magebuild mit je einem Durchgangspunkt auf ein hohes Skillevel kommt, macht ihn das noch nicht zu einem Crossbuild. (Auch ein Crossbuild maxt diese Skills nicht.)

-----

Zu deinem Vorhaben: Wichtig ist, dass du dir darüber im Klaren wirst, welchen Angriff du in der Praxis verwenden willst. Das klingt doch alles ein bisschen wirr. Auf dem Papier können drei verscheidene Elemente vilelleicht noch mehr oder weniger "gleichberechtigt" koexsitieren. Aber in der Praxis musst du die Hosen runterlassen: Du kannst nicht zwei oder drei Skills gleichzeitig verwenden, sondern du wirst einen Hauptangriff haben, den du in 80% aller Fälle verwendest und nach dem sollte sich alles weitere richten.

Wenn du mit Multi rumballern willst -> physisch orientierter Build, vorzugsweise Crossbuild
Wenn du einen Elementarpfeil als Hauptangriff verwenden willst -> Magebuild



Entscheidend ist nicht der maximale Schaden, sondern der Durchschnittsschaden und der ist beim GMB ~28% höher als beim Matri. Mit Min/MaxDam von der Ausrüstung noch weniger. Irgendwo zwischen 20-25%, je nach Restausrüstung. Das macht keinen fundamentalen Unterschied für die Manaversorgung. Dass man mit dem Matri schneller Mana verbraucht, spielt keine Rolle, weil man auch entsprechend schneller leecht. Außer bei nicht leechbaren Monstern.


Dann hast du sieben bis zehn verschiedene Angriffe, von denen du trotzdem nur zu jedem gegebenem Zeitpunkt nur einen einzigen verwenden kannst und die alle nur halb so viel Schaden machen, wie sie mit einer kompakteren Skillung und durchdachten Ausrüstung könnten.

Das ideale Verhältnis für Frostpfeil liegt bei ca. 2:1 (FA inkl. +Skills zu fest investierten Punkten in CA), bei ExA ca. 3:1. Brandpfeil weiß ich gerade nicht aus dem Kopf. Aber vermutlich auch ziemlich weit von deiner Skillung entfernt.


Wie gesagt, mir fehlt hier völlig der Fokus. Mit deiner abenteuerlichen Skillung büßt du schon massiv Schaden bei den Elementarskills ein. Damit wären schon mal der Elementarpart verhunzt und mit Bogenskillern (sprich: ohne Schadenscharms) dann auch noch der physische Part. CS wäre in dem Fall das letzte, das ich jetzt noch skillen würde, weil man als "Dualmage" ja schon den Löwenanteil der Skillprogression von CS mit +Skills abgegriffen hat.


Entscheidend ist nicht der reine Prozentsatz der Konvertierung, sondern der zugrunde liegende physische Schaden, der bei dir einfach ein Witz ist. Frei nach Peer Steinbrück: Besser 50% von X als 80% von nix.^^


In Bezug auf Elementarschaden, definitiv. Pro Facette kannst du bei den Elementarpfeilen Pi * Daumen mit 10% mehr Gesamtschaden rechnen. Kaum ein Build profitiert so sehr von Facetten wie eine Magezon, sogar der Elementarschaden geht in den Splash ein. Aber da sind wir wieder bei meiner Frage: Was soll dein Hauptangriff sein? Wenn du als Crossbuild zu 80% mit Multi spielst, sockelst du keine Facetten, sondern IAS oder Schaden. Wenn du als Magebuild vorwiegend mit Frostpfeil spielst, dann sind Facetten > all.
Physischer Schaden liegt bei ~790 - 3700 mit Konzentration, Multi dann etwa 600 - 2790, alles ohne CS. Würde kein Hauptangriff sein, vielleicht zum Leechen und Anlocken von Gegnern. Spielen möchte ich links mit MA, CA, FA und rechts mit FrA, ExA und Multi. ImA nur gegen Endbosse oder als Regenerationsunterbrecher.

FrA Splash Damage liegt bei 1800 - 1900. ExA Splash Damage ist 2800 - 3200. FA 2800 - 6000, CA 2700 - 5800, MA 1000 - 3900.

Das ist gerechnet mit 7 Bow Skillern (ich habe schon 5), Fackel, Annihilus (fehlt), 2/20 Handschuhen, +2 Amu, Arach, Skillring, Raven, WTs, +2/2s Reif und Ormus mit Cold Facet.

Ich habe ja noch nichts gebaut, das ist nur ein Theoriespiel :)
 
Mit dem Grand Matron Bow brauche ich +2/20 ias Handschuhe und einen Reif mit +2 und 2 Sockeln, in die ias Juwele müssen
Nicht zwingend, ich würde HL als Amu nehmen, dann ist Hut und Kutte frei für Sockelungen.
10 fpa würde ich auf jedenfall anpeilen.

Spielen möchte ich links mit MA, CA, FA und rechts mit FrA, ExA und Multi. ImA nur gegen Endbosse oder als Regenerationsunterbrecher.
Wär mir viel zu viel Getüdel. Habe immer mit FA und Immo gespielt und bin damit gut gefahren. Lieber noch Slow Missiles als Hotkey und fertig ist die Laube. Ich persönlich spiele lieber den Immo, der hat imho ein bessere Manakosten/Schadensverhältnis als der ExA und bekommt Monster leichter in den Stun. Dafür war der Splashradius etwas schlechter als beim ExA wenn ich mich recht entsinne. In D2R wurde aber uU an den Mana und Schadenswerten gedreht da müsste man mal kucken wies da aussieht.
Edit: Manakosten wurden in D2R wohl gesenkt bei Immo und ExA, da würde ich dann tatsächlich auch den ExA bevorzugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben