• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

[Guide] Froster in 1.10+

Guck mal, was ich in meinen Post über deinem mit der Kurzrechnung reineditiert hab. Nimmt dir vielleicht etwas Arbeit ab :)
 
Klasse Guide Johannes :D :keks:. Aber hab ne Frage.....
Items:
- Nachtschwinges Schleier: +19 % Kälteschaden (+5 / -4 Facette)
- Prunkvoller Harnisch des Nova-Schildes: +10 % Kälteschaden / -15% Kälteresistenz / +15 prismatische Resistenzen (UM-Rune) / 72-114 Kälteschaden
- Blauzorn (SHAEL-Rune)
- Herold von Zakarum (perf. Diamant)
- Rare Handschuhe: 20 IAS, 28 % Kälteresistenz, 15 % Blitzresistenz, 23 MF
- Ohrenkette
- Blutreiter
- Zorn des hohen Fürsten und zwei Rabenfrost Ringe
- 8 Offensive Auren Skiller
- kleine Zauber mit Leben und / oder Einzel- / Prismaresistenzen
Ein Harnisch (Duriels Item-Typ) kann keine 4 Sockel kriegen, also nehme ich an, dass du ein Woertchen davor vergessen hast. Ich habe schon versucht es aus den Bildern abzuleiten, aber ich komme nicht drauf.... ist es ein Feldharnisch / Prunkharnisch / voller Harnisch?
MfG Deathangel
 
TitanSeal schrieb:
laut d2wissen.de kann ein harnisch schon 3 sockel haben.

mfg
Ja klar, meinte auch 4 ^^, hab mich verschrieben :wand: :hammer: :bersi:. Denn er hat ja -15, was 3RBF entspricht und ne UM, also muessen es 4 Sockel sein, zumal es ja auch "jeweler's" ist, also 4 Sockel vom Prefix.
MfG Deathangel
 
Death666Angel schrieb:
Klasse Guide Johannes :D :keks:. Aber hab ne Frage.....

Ein Harnisch (Duriels Item-Typ) kann keine 4 Sockel kriegen, also nehme ich an, dass du ein Woertchen davor vergessen hast. Ich habe schon versucht es aus den Bildern abzuleiten, aber ich komme nicht drauf.... ist es ein Feldharnisch / Prunkharnisch / voller Harnisch?
MfG Deathangel

DankÖ :kiss:
Es ist ein Voller Harnisch mit 4 Sockeln.
Hab "Voller" vergessen :hammer:
 
Ist dir die Lust am Rechnen vergangen, Berkel? ;)

Wie dem auch sei, nachfolgend möchte ich einen kurzen Erfahrungsbericht über meinen elementar ausgelegten Gris-Froster geben.

Die Offensive: gut. Was nicht kälteimmun ist hat schlechte Karten, denn Anzeigefehler hin oder her teilt das Kerlchen deftig Kälteschaden aus (im Durchschnitt 3945 pro Schlag und einfach draufgeschlagenem Facettenbonus von +36%; das ist wohlgemerkt der reine Auraschaden) zzgl. -33% feindlichem Kältewiderstand. Selbst der Flächenschaden vermag in Solospielen durchaus kleineres Viehzeug allein zu töten; das kam im Anfangsbereich von Akt 5 Hölle mit den ganzen Imps und Bogenschützen sehr angenehm.
Der physische Schaden sieht nicht so berauschend aus, zumal ich einen Zielwassersöldner verwende. Kälteimmune Gegner sind, trotz ~45% Todesschlag und 15% CB, eine verhältnismäßig zähe Angelegenheit. Besagten Söldner habe ich kürzlich mit Schnitters Tribut versorgt, was in jener Hinsicht doch spürbar hilft. Außerdem gilt: wenn HF und Altern zusammen kommen, bewegt sich nix mehr ;)

Die Defensive: meh. Annehmbar. Widerstände sind dank Gris-Set, ZdHF und LoH kein Problem. Verteidigung liegt um die 6600, was aber nicht verwunderlich ist da ich nur recht wenige Punkte in Heiligen Schild gesteckt habe. Block beträgt nach HS freilich 75% -- hier habe ich gute 40 Punkte zuviel in Dex :eek: +5 zu HS und +30 Dex vom Set machens wirklich aus.
Das Sorgenkind heißt Lebensabsaugung. Das liegt teilweise daran, daß man wegen dem Set nur recht wenig unterkriegt (ich habe gegenwärtig 5% von Nosferatus und 7% von einem DL-Ring), aber auch daran, daß der physische Schaden ohne voll ausgebautes Eifer/Opfer und Machtsöldner eben nicht so toll ist. Dank HF spielt es sich verhältnismäßig sicher, ich muß aber dennoch ziemlich gut acht geben und aufpassen, wo der Söldner gerade rumturnt.

Insgesamt gefällt mir der Paladin aber durchaus, wobei er um einiges schlagkräftiger ist als ich vermutet hätte. Die Annahme "HF = defensiv" ist nicht unbedingt wahr.
 
DybrarH schrieb:
Ist dir die Lust am Rechnen vergangen, Berkel? ;)

[...]

Mit dem Flächenschaden der Aura ist in Bezug auf RBF-Wirksamkeit alles in Ordnung ;)

Der Eiferschaden wird genauso errechnet.
Grundschaden der Waffe + evtl. MAX oder MIN Schaden von Equipment + Zaubern. Dann diesen Grundschaden mit allen ed-Boni (Eifer, STR, ...) multipizieren. Darauf dann Elementar- und Giftschaden addieren.

Evtl. Kälteschaden der Ausrüstung (Raven, Facetten, ...) wird mit dem +% Kälteschaden multipliziert und auf den physischen Schaden von obigem Absatz addiert.

Voila, deine Anzeige stimmt. Es ist nichts mit Quadrieren, doppelter Wirkung oder so ;)

€dit: Du spielst auf 4 Frames, richtig?
 
Ja, ich spiel auf 4 FPA. Im Szepter ist momentan noch eine Shael-Rune zuviel, die kommt raus sobald ich noch eine brauchbare Facette auftreiben kann.

Inwiefern die Sache mit dem Schaden hinkommen soll ist mir allerdings immer noch ein Rätsel. Daß der Eiferschaden, auch unter Berücksichtigung des Elementarschadens von den Facetten, sowie der Flächenschaden richtig angezeigt werden kann ich nachvollziehen, aber den Schadenssprung beim Aktivieren der Aura krieg ich nicht unter einen Hut.
 
Ohne Aura --> kein zusätzlicher Kälteschaden auf Eifer (der kommt ja von der Aura)

Mit Aura --> Heiliger Frost fügt den angegebenen Kälteschaden (nicht Flächenschaden) Eifer hinzu.

Ist doch nicht schwierig ;)
 
Jetzt frißt das Drecksforum auch noch meinen Post :mad: Egal, neuer Versuch, diesmal beim normalen Angriff.

Angezeigter Schaden:
Ohne Aura: 643-974 (davon: 1-30 Blitz durch ZdHF, 1-2 Feuer durch Charm, 207-349 durch Raven bzw. Facetten, letzteres * 1,36, Rest physisch)
Mit Aura: 5986-6367

Eine Differenz also von 5343-5393. Der Schaden von HF auf Angriff beträgt aber 2888-2915, was zzgl. den +36% grob 3927-3964 ergibt. Kommt einfach nicht hin so wie ich das überblicke :confused:
 
angenommen die aura macht 3k schaden und re sockelt eine perfekte facette. dann ist das ein bonus von 5%, der somit 150 dmg entspricht. an den bildern dagegen sieht man, dass er weit mehr als dies 150 dmg pro sockelung gewinnt.

gesammter dmg: 6077 - 6485
dmg ohne aura: 726 - 1037

=> dmg der aura: 5351 - 5448

theoretischer dmg der aura: 2888*1,32 - 2915*1,32 = 2812 - 3848

mfg
 
:rolleyes:
Im ersten Bild sind schon +22% Kälteschaden drin (vom Helm und Rüstung)
Du musst die Grundwerte von Level 36 Frost (aus m Skillcalc) nehmen, dann kommts hin. Die Angabe bei "Zeal" beinhaltet ALLEN Schaden, also phys. + elementaren + Giftschaden. Nur weil sie blau ist, ist nicht alles Kälteschaden ;)

Wie Facetten wirken ist mir klar, Prozentrechnung ebenso ;)
 
der calc liefert das gleiche ergebniss: Kälteschaden auf Angriff: 2889 - 2916 (ø2902.5)
[lvl 36 holy frost mit gemaxten synergien]

darauf rechne ich nun die zusätzlichen 36% (22 von helm und rüssi und 14% vom fertigen schild) drauf und komme also auf 3929 - 3965 dmg.

das sind beinahe 4k dmg, aber voher kommt der rest?

mfg
 
Titan hat erkannt was ich meine :)

Sobald ich herausgefunden habe wie ich den Pulsschaden entfernen kann experimentiere ich im SP, wieviel Schaden denn nun wirklich angerichtet wird.
 
@Titan. Auf welches Bild beziehst du dich?
Nehme an, das letzte. Da sind ~6,2k angezeigt.
Die beinhalten aber noch den physischen Schaden sowie den um +x% erhöhten Kälteschaden der Ausrüstung (ALLER Facettenschaden + ALLER Kälteschaden von Raven, Zaubern, ...)

Dann hauts nämlich hin ;)
 
Berkeloid schrieb:
Dann hauts nämlich hin ;)
Nein :p Ich zitiere mich mal selber:

(Normalangriff)
Angezeigter Schaden:
Ohne Aura: 643-974 (davon: 1-30 Blitz durch ZdHF, 1-2 Feuer durch Charm, 207-349 durch Raven bzw. Facetten, letzteres * 1,36, Rest physisch)
Mit Aura: 5986-6367

Eine Differenz also von 5343-5393. Der Schaden von HF auf Angriff beträgt aber 2888-2915, was zzgl. den +36% grob 3927-3964 ergibt.
Da ist Eifer mal außen vor. Ohne Aura sind ALLE Schadensboni von der Ausrüstung usw. drin, es fehlt eben nur HF selber. Wenn die aber hinzukommt steigt der Schaden viel stärker als er vermutlich sollte.

---

Wo wir gerade dabei sind: ich hab mir im SP einen Paladin mit L1 HF geschnappt (10-15 Kälteschaden auf Angriff) und eine Rüstung mit +100% Kälteschaden gebastelt.

Schaden beim normalen Angriff: 2-5
Schaden mit aktivierter Aura, ohne Rüstung: 12-20

Nun wird es interessant!

Schaden mit Aura und Rüstung: nach dem Anlegen der Rüstung werden zunächst kurz 22-35 angezeigt. Das entspricht den Werten, die zu erwarten sind (10-15 +100% = 20-30).
Kurz danach aber springt der Schaden hoch auf 42-65. Das ist gegenüber den 22-35 genau 20-30 mehr...und kurioserweise wiederum das Doppelte des ursprünglichen Kälteschadens von 10-15. :eek: Es findet also, zumindest bei der Anzeige, tatsächlich eine zweifache Anwendung des Schadensbonus statt. Ob der doppelte Schaden auch wirklich ausgeteilt wird werde ich jetzt mal probieren :read:

Klar ist jedenfalls, daß es zwischen Anzeige und vermutetem Realschaden definitiv eine Diskrepanz gibt ;)

Edit: sodele. Szenario: Zombies mit genau 42 HP im Blutmoor, 0% Kälteresistenz, physisch immun, dieselbe Aura wie oben.

Resultat: mit Aura und ohne die Rüstung braucht es 3-4 Schläge um sie umzuhauen.
Mit Aura und Rüstung sterben 99% nach einem Schlag :eek: (ganz ganz wenige überleben mit ca. einem Trefferpunkt. Rundungsproblem?). Es wäre somit bewiesen, daß der Kälteschaden der Aura tatsächlich eine doppelte Steigerung erfährt: einmal die Fertigkeit selbst und dann nochmal, wenn er im Nahkampf zur Geltung kommt.

Als kleines Addendum: ist der Paladin mit einem Bogen bewaffnet, braucht es pro Zombie zwei Pfeile, um ihn zu fällen -- die Schadensanzeige beträgt derweil dennoch 41-66 (der physische Schaden beträgt 1-6, fällt aber wie gesagt nicht ins Gewicht), während der Realschaden bei 21-36 liegt. Das stimmt auch damit überein, daß bei Fernangriffen keine One-Hit-Kills eintreten, im Nahkampf aber schon.

Wie ich anfangs vermutet hatte läuft der Hase also ähnlich wie bei Verzaubern/FM der Zauberin: im Nahkampf wird der Schadensbonus zweimal aufgeschlagen, jedoch nicht im Fernkampf. QED ;)
 
OK. Danke dir für die Arbeit.
Werd' das dann vorne im Guide mit einbauen.

Aber mit welcher "Begründung" oder "Logik" verhält sich Heiliger Frost anders als Heiliger Schock? Oder wird bei der Schock-Aura auch zweimal gerechnet?

Teste es, wo du schon die Umgebung dafür hast, bitte auch mal an Schock ;)
 
Berkeloid schrieb:
Aber mit welcher "Begründung" oder "Logik" verhält sich Heiliger Frost anders als Heiliger Schock? Oder wird bei der Schock-Aura auch zweimal gerechnet?
Ich würde eher sagen, daß diese Funktionsweise pauschal so gilt, d.h. +EleSchaden% wirkt einmal auf den Fertigkeitsschaden selbst und dann noch mal auf den gesamten Elementarschaden jener Coleur, der im Nahkampf angerichtet wird. Ist ja wie gesagt bei Enchant auch so.

Mit HSh werde ich mein Glück versuchen, das wird wegen dem seltsamen Min-Max-Schaden allerdings etwas schwieriger. Ich denke aber nicht, daß Heiliger Schock sich da anders verhält.

Edit: ja, hier scheint es genauso zu laufen. Mit einem Bonus von +100% (was in 4-240 Blitzschaden beim Angriff resultiert) sterben Zombies mit 150 Leben bisweilen nach einem Schlag, während sie ohne jenen Bonus (d.h. Blitzschaden 1-60) immer mehrere Schläge brauchen.

Edit 2: nicht daß ich mich beschweren will, aber du hast in der Danksagung das zweite 'r' in meinem Namen vergessen :)
 
Kleiner Bump weil ich noch vorschlagen möchte, bei den Offensivauren einen Punkt in Fanatismus aufzunehmen. Das ist ganz nützlich bei Monstern, die kälteimmun sind und (!) bei denen man auf die Verlangsamung durch HF verzichten kann, d.h. in erster Linie dickem Einzelgegnern.

Ich bin jedenfalls zufrieden damit, zumal man die drei Punkte auch übrig haben sollte (und der Punkt in Gesegneter Zielsucher ja noch passiv +5% AR beschert ;)). Ein wenig kommt es natürlich auch drauf an, wieviel +Fertigkeiten man von der Ausrüstung holt. Bei mir reicht schon ein fester Punkt für L17 Fanat.

Edit: da sehe ich gerade, daß Gesegneter Zielsucher ohnehin schon als Durchgangsfertigkeit erwähnt wird...aber wieso denn?
 
Gesegneter Zielsucher und Fanatismus werd ich mit einbauen. Guter Einwand deinerseits :kiss: :top:

Das Kapitel "Offensive Auren" war 1:1 Copy&Paste vom Märtyrer-Guide, daher waren noch BAim und Conc mit drin :hammer:
Habs raus :read:
 
Zurück
Oben