• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Mönche / Nonnen [Guide Patch 2.4 - Season5!] Der Uliana-Standard-Monk

Alles was mit Mönchen und Nonnen zu tun hat
Daibos für flow of eternity und die 1h-mönch waffen für fist of xxx und löwendings.
Falls man wirklich mit dem Fluss der Ewigkeit Probleme hat, ist das in der Tat empfehlenswert. Ohne zu spielen macht IMO recht wenig Sinn, da einfach kein Spielfluss zustande kommt (hihi Wortwitz).
Bei den Faustwaffen habe ich festgestellt, dass gefühlt (!) normale legendäre Faustwaffen recht häufig droppen, die beiden genannten auch öfters als beispielsweise diese giftgrüne. Und vor allem droppt der Krempel weitaus häufiger als Shenlong. Daher: Einfach Geduld haben und mit einem "Zwischenbuild" sich den Kram zusammenfarmen. Bereits mit schwachem Equip kommt man sehr weit.
 
Auch von meiner Seite aus vielen Dank für den Guide. Er ist wirklich verständlich und gut aufgebaut.

Das mit dem Item Farmen gestaltet sich leider schwieriger als gedacht. Mittlerweile habe ich das kopmplette Inna-Set , beide Shenlongs und sogar zwei der von dir genannten grünen Faustwaffen gefunden. Die passende Nebenhand und der Daibo wollen aber einfach nicht droppen. Und Kadala bringt mich auch zur Verzweiflung. Ich gamble die ganze Zeit Armschienen und habe bisher 5 Gungdos gekriegt. Die Geisterschellen kommen aber einfach nicht. Ach, und der erste Fokusring wurde mit Stärke ausgewürfelt :clown:
Trotzdem merkt man schon jetzt, dass das Set Potential hat und wenn ich mit Clanmate-Mönchen rumlaufe kriege ich Lust auf mehr.
 
Die passende Nebenhand und der Daibo wollen aber einfach nicht droppen.
Die Nebenhand kannst du, sofern bereits vorhanden, mit dem In-Geom überbrücken bis sie dropped. Ansonsten halt eine Faustwaffe mit möglichst hohem Schaden für die Zwischenzeit. Du machst zwar mit der passenden Nebenhand ungefähr Drölf Mal Schaden aber für die Zwischenzeit solltes gehen.

Die Geisterschellen sind erstmal nur für deine Toughness wichtig. Und da dir sowieso noch die Nebenhand fehlt, kannst du hohe GRifts eh knicken. T10 lauf ich btw ohne Geisterschellen rum - dafür aber mit Nemesis für mehr Elitepacks. Aber Ab GR45 sollten die Geisterschellen da sein. :D
 
Den Schaden zu screenshooten ist manchmal ganz schön schwer. Aber hier, Steven, für dich. :D

screenshot0039j0zlvepxm.jpg
 
thx, echt deprimierend mit meinen 150 Mio... :keks:
 
Schön daß es hier endlich wieder mehr Geschriebene Guides gibt :top: Erstmal Danke für deine Mühe.

Zu den Items:
Ich denke nicht, daß man bereits zwingend ALLE Items braucht um den spielen zu können. "Der Fluss Der Ewigkeit" z.b. den Suche ich seit 372 Paragon Leveln und hab ich noch ned einmal bekommen...Egal ob ich mich im Würfel an gelben Daibos probiere oder alle Bloodshards in 2Hand Waffen stecke....das Ding kommt mir einfach ned in die Hände. Trotzdem lässt sich der Build bereits recht gut spielen, habe solange halt In Geom als passiv im Würfel, ist denke ich mal ne brauchbare Übergangslösung (Für 15 Sekunden nach Elite Kill CDR von 10).

Und ohne Broken Promise Ring kann man auch gut spielen, man muß halt dann seine Items derweil mit CC verehen. Habe, nachdem ich den Ring endlich hatte, halt alles CC weggerollt und gegen andere Stats ersetzt. Gear ist bei mir überhaupt noch nicht optimal (Bis auf 1x Ring und meine Mainhand) noch keine Ancient Legendaries...trotzdem geht Q9 recht flüssig und GR mach ich meistens auf 41 da ich da recht schnell durch bin und es immerhin auch schon 250 shards gibt. GR 45 dürfte aber locker schon drin sein...mal testen...glaub max Solo war bisher 43 oder so...aber ist schon einige Para Stufen her und in der WZischenzeit sind die Gems auch besser geworden :)

Klar ist mir schon, daß es mit dem Daibo dann nochmal nen derben Boost geben wird, aber so kann man sich in der ZWischenzeit mal an die Spielweise gewöhnen...man muß da ja duchaus auch bisserl taktisch vorgehen (zumindest solange man den Daibo noch ned hat ...da ist jeder überflüssige Coolddown unerwünscht :D ).

Bin aber langsam schon am überlegen, ob ich den Char ned übergangsweise umbau zum Atem des Todes farmen...da ich jedes Teil mittlerweile in die Suche nach dem Daibo pumpe, wäre da vielleicht n anderer Build besser geeignet? Anderes Setup? Glaub es gibt ja auch ein Set was einem zusätzliche Atem des Todes beschert...hat das schon mal jemand gespielt? Mit welchem Build? Und dann eher Bounties oder Rifts?
 
Ahoi, jop, für 2x AdT brauchst das Weisenset

Das kann ja ausser diesem eigentlich nix besonders. Ich hab immer 2 Teile davon an mit dem Prunkring und dann noch Teile vom Sunwokus und Innas. Dann farm ich mit TR die Neph-Portale ab.
Prall Extra-Speed dank der Schilfrune (hab ich dann über Kanais, weil der Daibo Kack-Werte hatte :D) und mit der letzten Offenbarungsrune geht es als Feuerbuild gut ab von Boss-Pack zu Boss-Pack :)

Ich würd normale Neph Portale spielen, da sammelst auch gleich die GR-Steinchen. Aber hin und wieder mal ein Bounty, wenn die Mats knapp werden (braucht man ja zum uppen eigentlich net) ist auch fix erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für den guide hat mich dazu animiert meine 7 ulli hosen mal zum ganzen set umzurollen und ich bin begeistert, bisher noch ohne flow of eternity im cube, aber mit nen bissl zusammenziehen und nicht allzu hoch gehts trotzdem ganz gut :)
 
trotzdem geht Q9 recht flüssig und GR mach ich meistens auf 41 da ich da recht schnell durch bin
Das ist ja auch bei weitem nicht das Niveau wo ich sage "dass man starten kann". Starten heißt für mich: T10 speed-farming und GR45 ist kein Problem mehr. Alles davor ist ja sowieso nur Character-Aufbau. :D
 
€dith Nummer Eins am ersten Post des Guides in der Sektion "passive Skills":

Für Profis!
Mythischer Rhythmus

Effekt: Sobald wir den dritten Schlag unseres Auto-Attacks gelandet haben, die Animation ist eine Art von Luft-Explosion, erhalten wir einen Buff auf unseren nächsten Geisteskrafterzeuger. Und jetzt wirds trickreich und es kann sein, dass ich diesen Teil noch mal umschreiben werde. Der 2er-Setbonus von Ulianas lässt uns alle Gegner mit dem Effekt von Explodierende Hand belegen. Jedoch wird nur ein einziger Mob (und der wird zufällig ausgewählt) mit dem Buff dieser passiven belegt. Will man also das komplette Schadenspotential ausreizen, gilt folgende Vorgehensweise:
1.) Wir belegen alle Gegner, die wir mit unserem Auto-Attack treffen können, mit dem 2er Set-Bonus von Uliana und "verbrauchen" so unsere Aufladung von Mythischer Rhythmus.
2.) Wir greifen EXAKT die gleichen Gegner noch einmal an. Es müssen ALLE bereits den Effekt von Explodierender Hand auf sich halten, sonst funktioniert es nicht. Denn jetzt denkt das Spiel, dass es "nicht geht" und wir behalten den Buff von Mythischer Rhythmus in uns. Es wird nirgends angezeigt, es wird nirgends visualisiert. Wir müssen auf uns vertrauen!
3.) Wir gehen zu einem Monster ohne Buff hin und wirken manuell unseren Skill Explodierende Hand auf ihn.
4.) Daraufhin zünden wir sofort Schlag der Sieben Fäuste auf genau dieses Monster, woraufhin der Effekt von Schlag der Sieben Fäuste inklusive (!) Mythischer Rhythmus, dem Bonus von unserer Auto-Attack Rune und einem möglichen Pylon der Macht verbreitet wird. Das nennt man "snapshotting".
5.) Was wir jetzt noch tun müssen, ist, diesen gewaltigen Buff mit Schlag der Sieben Fäuste über die komplette Karte zu verbreiten. Wir müssen immer wieder Monster mit diesem "snapshotted" Buff hinter uns herziehen und erst dann töten, wenn große Horden neuer Monster vor uns auftauchen und wir diesen "snapshotted" Buff mit Schlag der Sieben Fäuste verbreiten können.
 
Ah, frag mal einen Mod ob er dir das verschieben kann :)
 
Ne, das ist drin. Ich brauch nur einen weiteren Baustellenpost für Variante 2 des Builds. :D

€dith zwei im "letzten" Baustellenpost hinzugefügt.

Extra-Post

Die Spielweise im Gruppenspiel

Das ist mir durchaus einen ganzen eigenen Post wert. Erstmal vorweg: Der komplette Guide ist auf das Solo-Play ausgelegt. Im Spiel mit uns alleine (das klingt sowas von falsch) und unserem Templar können wir tun und lassen was wir wollen. Unsere Spielweise ist erst ab einem gewissen Bereich ansatzweise vorgegeben, nämlich ab GroßemRiftStufe 55 und höher. Alles drunter können wir wegklatschen wie wir wollen.

Beim Gruppenspiel jedoch gelten andere Regeln. Wir müssen auf unsere Teamkameraden achten, es ist kontraproduktiv weit abseits der Gruppe zu spielen und so weiter und sofort. Daher habe ich ein paar Grundregeln aufgestellt, die ich in zwei Bereiche unterteile:

Gruppenspiel unterhalb von GroßemRift Stufe 55

Nummer Eins: Spiel was du willst. Es ist möglich, unterhalb der magischen Grenze ein wenig Rambo-mäßig durch die Rifts zu preschen und alles wegzuklatschen. Der Schaden reicht ab einem gewissen Status der Ausrüstung wirklich aus und es macht einen Heidenspaß zu sehen, wie 3 Leute bestehend aus DämonenJäger, Hexendoctor und Zauberer für die gleiche Gruppe an Monstern genauso lang brauchen wie man selber - alleine. Vorsicht ist jedoch geboten, es könnte sein, dass ab einem gewissen Zeitpunkt (und ein paar Toden der Unwürdigen) die Leute ein Stückchen sauer auf einen werden. Man munkelt, es habe sogar ein paar Rauswürfe aus Gruppen gegeben. Grundsätzlich gilt aber: Beweg dich am Rande deiner Comfortzone. Man will ja keine 15 Minuten für ein Stufe 40 Rift brauchen.

Nummer Zwei: Wir sind die Dampfwalze für alle Monstermassen. Bei Elitegegnern und blauen Championpacks helfen wir zwar gerne mit, aber eigentlich wollen wir uns in eine riesige Menge von Monstern stürzen, unseren Auto-Attack spammen und dann mit dem Schlag Der Sieben Fäuste alles wegklatschen. Das ist unser Fokus. Das bringt den meisten und vor allem den schnellsten Fortschritt. Klatschen muss et!

Nummer Drei: Unterschätze die Gegner nicht! Auch wenn du in einem Rift der Stufe 35 oder 40 unterwegs bist, aktivier ruhig alle deine Skills, als würdest du in einem 60er Rift sein. Es macht ab einem gewissen Grat auch die Rutine, ob man ein hochstufiges Rift schafft oder nicht. Zudem kommen wir mit dem versteckten passiven Effekt von Offenbahrung auch durch den härtesten Kontrollverlusteffekt ohne dass wir Angst haben zu brauchen, dass wir bald ins Gras beißen.

Nummer Vier: BEIß NICHT INS GRAS! Es ist wirklich so. Wir wollen Schaden machen, und tot wird das echt schwer. Jede Sekunde, die wir tot sind, können wir nicht unsere Explodierende Hand (vielleicht sogar mit der Profi-Variante "Mythischer Rhythmus") verbreiten und mit dem Schlag Der Sieben Fäuste auch die härtesten Bossgegner in Sekundenschnelle zu Kleinholz verarbeiten. Zeit ist Gold, ist Blutsplitter, ist Legendärer/Set-Gegenstand, ist Liebe, ist Leben!

Gruppenspiel oberhalb von GroßemRift Stufe 55

Nummer Fünf: Achte auf deine Gruppenkonstellation! Es hat sich bereits kurz nach Saison-Start gezeigt, dass es gewisse präferierte Gruppenkonstellationen gibt. Dazu gehört auch ein sogenannter "Support-Mönch", der es schafft, die Gruppe mit absurd hohen Lebensregenerationswerten am Leben zu erhalten, Monster an sich zu binden und durch die "Heilige Einkehr" einen kleinen Bereich zu erschaffen, in dem ihr 55% weniger Schaden erleidet. Und warum das Stehen in diesem Boden so wichtig ist, erzähle ich euch weiter unten. Denn im Gruppenspiel kann es uns passieren, dass ein weiterer Mönch mit genau dem gleichen Set-Up an Items und Skills in unserer Gruppe ist. Und jetzt wird es interessant!

Einschub! Der Irrstein!

Gegenstand: Irrstein

Effekt: 'Schlag der Sieben Fäuste' belegt getroffene Gegner mit 'Explodierende Hand' steht im Klappentext dieses Items. Ich kann es nur mit dem Spielgefühl beschreiben aber ohne dieses Item werden sich zwei Mönche mit Explodierender Hand behindern. Denn der Effekt der gleichen Rune überschreibt sich nicht. Durch dieses Item offenbar schon und beide können munter durch die Gegner Metzeln als gäbe es kein Morgen mehr.
Dafür tauschen wir im Kanais Würfel nun Geisterschellen mit Irrstein aus und tragen Gungdo-Gear.

Nummer Sechs: Bleib bei deiner Gruppe! Die Zeit zum Rumtrollen ist vorbei. Bleibe bei deinen Supportern, die dich am Leben halten und durch ihre Spielweise ganze Monsterherden an sich ketten und binden. Hier machst du den meisten Schaden, hier wirst du geheilt und hier bekommst du auch weniger Schaden. Gerade ein Support-Mönch mit Heilige Einkehr ersetzt prima den passiven Effekt der Geisterschellen (40% mehr Zähigkeit nach dem Wirken von unserem Auto-Attack falls ihr es vergessen haben solltet).

Nummer Sieben: NICHT STERBEN! Jetzt ist es wirklich wichtig nicht zu sterben. Jede Sekunde tickt erbarmungslos der Timer runter für das große Rift und gerade ab Level 60 ist es pervers, wie schnell man in Zeitnot gelangen kann. Dazu könnt ihr auch gerne wie ein Flummi durch das Rift springen mit Rasender Angriff. Solange ihr für euren Auto-Attack-Spam und dem Schlag der Sieben Fäuste wieder bei eurem Supporter steht damit ihr nicht sterbt. Übt euch in Geduld, ab jetzt platzen die Monstermassen nicht mehr mal so nebenbei, sondern müssen gezielt ausgeschaltet werden.

Nummer Acht: Nutze all deine Skills! Die Anfängerzeit ist vorbei. Wer hier überleben und siegen will, muss wissen, was er tut. Nutze alle deine passiven Schadensmultiplikatoren die es gibt. Erlerne das Spielen mit Mythischer Rhythmus und das "Snapshotten" mit eben diesem passiven Skill. Nutze den Runeneffekt von Weg Der Hundert Fäuste um deinen Schaden ins unermessliche zu steigern und beachte dein Mantra, was dir, sofern aktiviert, sehr viel Zähigkeit gibt, damit du nicht aus den Latschen kippst. Halte deinen Rasenden Angriff und deine Offenbahrung perfekt in Einklang und "auf Cooldown", benutze diese Skills also sobald es geht. Behalte den Überblick über den Kampf und nimm dir nach einem Rift auch gerne mal ein Snickers um wieder zu Kräften zu kommen. Du bist nicht du selbst, wenn du Hunger hast!

In dem Sinne. Viel Erfolg in den hohen Stufen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Ergänzungen!

Wie ist das denn mit dem "Gogok der Schnelligkeit" - zählen Treffer durch "Schlag der sieben Fäuste" ebenso wie Treffer des Auto-Attacks? Falls ja, dann hieße das, dass man auf lvl 50 die Abklingzeitreduktion nach jeder Anwendung für 4 s (bzw. wahrscheinlich sogar dauerhaft durch Erneuern der Stacks) um 15 % erhöht hat. Und das bringt wirklich mehr als zum Beispiel "Verderben der Mächtigen"?

Merkt man die 15 % überhaupt noch bei der ganzen cdr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur Auto-Attacks zählen bei Gogok Der Schnelligkeit. Aber wenn du eine gescheite Rotation fährst (also Auto-Attack für Assimilation-Stack dann SSS und das Ganze wie ein Bekloppter wiederholen) hast du die dauerhaft drauf. Und da jedes Prozent CDR in mehr Schaden resultiert merkt man das heftig.
 
Will mal jemand die Mathematik machen? Ist halt die Frage ob die 15%cdr > 20% dmg sind. Kann ja mal davon ausgehen das alle sonstigen CDR auf max sind.
 
Effective DPS in einem perfekten Monkbuild mit Gogok: 10 Millionen
Effective DPS in einem perfekten Monkbuild mit Bane Of The Powerfull: 8,8 Millionen

(Anm: Mit Crit-Gear)

Vergleich: http://www.d3planner.com/669781717 (Könnt da ja einfach mal die Sachen austauschen)
 
Den D3Planner vergesse ich immer wieder :) das Ding ist gut.
Schön geschrieben, auch die Ergänzungen und ja, mit einem gewissen Gear ist die Spielweise innerhalb der Gruppe unter 55 ziemlich egal, danach sollte man enger zusammenbleiben, vor allem wenn man einen Supportmonk hat, der einen mit 400k Life/sec beglücken kann (oder mehr...)

Sterben ist in der Tat kontraproduktiv :D spätestens seit Kanais und dem Convention of Elements ist ein Second-Chance-Skill auf jeden Fall besser als die mögliche Schadenssteigerung von bis zu 20% über alles wenn man ein offensives Passive nähme (sofern es noch zur Verfügung stünde). Nicht auszudenken wenn man stirbt und gleich der CoE-Effekt dran gewesen wäre...
 
Bei diesem Ring bin ich mir noch nicht sicher ob der es wirklich bringt. Klar wenn cold kommt haut er rein aber dazwischen ist Durststrecke. Ich bin immer am überlegen ob es da nichts besseres gibt z.b. RoRG + Hexingpants? RoRg+Andys oder Leorics
Habe gestern frostburns gefunden und die mal mit Rorg + dem passiven was gefrorenen mehr schaden macht getestet. War aber mMn sehr bescheiden. Die 40% einfriere Chance kommt so nicht rüber. Wird die in Grifts/TX geschwächt oder geht die mit EP nicht? Weil gefühlt sollte ja fast die Hälfte der Monster eingefroren sein. Waren aber eher so 5%...

Bin für andere Ideen auch immer offen. Wenn noch jemand was spannendes zum testen einfällt :>

€1: Laut dem Planer ist ein 50er Taeguk besser als Gogok. + der hat noch defensive Eigenschaften. Aber ist halt auch anstrengender zu Spielen.
 
Der Planer zeigt dir aber auch nur den effektiven Dmg/Toughness. Du vergisst, dass du durch die 15% CDR durch den Gogok auch halt öfters unverwundbar bist, öfters Offenbahrung zünden kannst was dich dann wiederum im defensiven wirklich gottähnlich werden lässt etc pp. die ganze Utility fällt bei den Zahlen halt unter den Tisch.

Bei diesem Ring bin ich mir noch nicht sicher ob der es wirklich bringt. Klar wenn cold kommt haut er rein aber dazwischen ist Durststrecke.
Das ist in dem Sinne vollkommen richtig. Aber der Ring gibt einem ~50% mehr Schaden über die Zeit und IMO jetzt kommts: Das ist ja meine Variante 2 und die empfehle ich persönlich tatsächlich auch nur Leuten, die die spielweise inne haben und die 60+ anstreben. Denn der massive Toughnessverlust muss durch Spielweise ausgeglichen werden. Und ab 60+ ist dir egal ob du 12 Sekunden Durststrecke hast, weil du eh sehr lange an den Mobs dran hängst. *g*

Die 40% einfriere Chance kommt so nicht rüber.
Das liegt daran, dass durch Verderben Der Gefangenen auch ein weiterer CC-Effekt auf den Monstern lastet und wir haben ja in Saison4 ein Diminishing Returns auf CC-Effekte...
 
Zurück
Oben