Extra-Post
Die Spielweise im Gruppenspiel
Das ist mir durchaus einen ganzen eigenen Post wert. Erstmal vorweg: Der komplette Guide ist auf das Solo-Play ausgelegt. Im Spiel mit uns alleine (das klingt sowas von falsch) und unserem Templar können wir tun und lassen was wir wollen. Unsere Spielweise ist erst ab einem gewissen Bereich ansatzweise vorgegeben, nämlich ab GroßemRiftStufe 55 und höher. Alles drunter können wir wegklatschen wie wir wollen.
Beim Gruppenspiel jedoch gelten andere Regeln. Wir müssen auf unsere Teamkameraden achten, es ist kontraproduktiv weit abseits der Gruppe zu spielen und so weiter und sofort. Daher habe ich ein paar Grundregeln aufgestellt, die ich in zwei Bereiche unterteile:
Gruppenspiel unterhalb von GroßemRift Stufe 55
Nummer Eins: Spiel was du willst. Es ist möglich, unterhalb der magischen Grenze ein wenig Rambo-mäßig durch die Rifts zu preschen und alles wegzuklatschen. Der Schaden reicht ab einem gewissen Status der Ausrüstung wirklich aus und es macht einen Heidenspaß zu sehen, wie 3 Leute bestehend aus DämonenJäger, Hexendoctor und Zauberer für die gleiche Gruppe an Monstern genauso lang brauchen wie man selber - alleine. Vorsicht ist jedoch geboten, es könnte sein, dass ab einem gewissen Zeitpunkt (und ein paar Toden der Unwürdigen) die Leute ein Stückchen sauer auf einen werden. Man munkelt, es habe sogar ein paar Rauswürfe aus Gruppen gegeben. Grundsätzlich gilt aber: Beweg dich am Rande deiner Comfortzone. Man will ja keine 15 Minuten für ein Stufe 40 Rift brauchen.
Nummer Zwei: Wir sind die Dampfwalze für alle Monstermassen. Bei Elitegegnern und blauen Championpacks helfen wir zwar gerne mit, aber eigentlich wollen wir uns in eine riesige Menge von Monstern stürzen, unseren Auto-Attack spammen und dann mit dem Schlag Der Sieben Fäuste alles wegklatschen. Das ist unser Fokus. Das bringt den meisten und vor allem den schnellsten Fortschritt. Klatschen muss et!
Nummer Drei: Unterschätze die Gegner nicht! Auch wenn du in einem Rift der Stufe 35 oder 40 unterwegs bist, aktivier ruhig alle deine Skills, als würdest du in einem 60er Rift sein. Es macht ab einem gewissen Grat auch die Rutine, ob man ein hochstufiges Rift schafft oder nicht. Zudem kommen wir mit dem versteckten passiven Effekt von Offenbahrung auch durch den härtesten Kontrollverlusteffekt ohne dass wir Angst haben zu brauchen, dass wir bald ins Gras beißen.
Nummer Vier: BEIß NICHT INS GRAS! Es ist wirklich so. Wir wollen Schaden machen, und tot wird das echt schwer. Jede Sekunde, die wir tot sind, können wir nicht unsere Explodierende Hand (vielleicht sogar mit der Profi-Variante "Mythischer Rhythmus") verbreiten und mit dem Schlag Der Sieben Fäuste auch die härtesten Bossgegner in Sekundenschnelle zu Kleinholz verarbeiten. Zeit ist Gold, ist Blutsplitter, ist Legendärer/Set-Gegenstand, ist Liebe, ist Leben!
Gruppenspiel oberhalb von GroßemRift Stufe 55
Nummer Fünf: Achte auf deine Gruppenkonstellation! Es hat sich bereits kurz nach Saison-Start gezeigt, dass es gewisse präferierte Gruppenkonstellationen gibt. Dazu gehört auch ein sogenannter "Support-Mönch", der es schafft, die Gruppe mit absurd hohen Lebensregenerationswerten am Leben zu erhalten, Monster an sich zu binden und durch die "Heilige Einkehr" einen kleinen Bereich zu erschaffen, in dem ihr 55% weniger Schaden erleidet. Und warum das Stehen in diesem Boden so wichtig ist, erzähle ich euch weiter unten. Denn im Gruppenspiel kann es uns passieren, dass ein weiterer Mönch mit genau dem gleichen Set-Up an Items und Skills in unserer Gruppe ist. Und jetzt wird es interessant!
Einschub! Der Irrstein!
Gegenstand: Irrstein
Effekt: 'Schlag der Sieben Fäuste' belegt getroffene Gegner mit 'Explodierende Hand' steht im Klappentext dieses Items. Ich kann es nur mit dem Spielgefühl beschreiben aber ohne dieses Item werden sich zwei Mönche mit Explodierender Hand behindern. Denn der Effekt der gleichen Rune überschreibt sich nicht. Durch dieses Item offenbar schon und beide können munter durch die Gegner Metzeln als gäbe es kein Morgen mehr.
Dafür tauschen wir im Kanais Würfel nun Geisterschellen mit Irrstein aus und tragen Gungdo-Gear.
Nummer Sechs: Bleib bei deiner Gruppe! Die Zeit zum Rumtrollen ist vorbei. Bleibe bei deinen Supportern, die dich am Leben halten und durch ihre Spielweise ganze Monsterherden an sich ketten und binden. Hier machst du den meisten Schaden, hier wirst du geheilt und hier bekommst du auch weniger Schaden. Gerade ein Support-Mönch mit Heilige Einkehr ersetzt prima den passiven Effekt der Geisterschellen (40% mehr Zähigkeit nach dem Wirken von unserem Auto-Attack falls ihr es vergessen haben solltet).
Nummer Sieben: NICHT STERBEN! Jetzt ist es wirklich wichtig nicht zu sterben. Jede Sekunde tickt erbarmungslos der Timer runter für das große Rift und gerade ab Level 60 ist es pervers, wie schnell man in Zeitnot gelangen kann. Dazu könnt ihr auch gerne wie ein Flummi durch das Rift springen mit Rasender Angriff. Solange ihr für euren Auto-Attack-Spam und dem Schlag der Sieben Fäuste wieder bei eurem Supporter steht damit ihr nicht sterbt. Übt euch in Geduld, ab jetzt platzen die Monstermassen nicht mehr mal so nebenbei, sondern müssen gezielt ausgeschaltet werden.
Nummer Acht: Nutze all deine Skills! Die Anfängerzeit ist vorbei. Wer hier überleben und siegen will, muss wissen, was er tut. Nutze alle deine passiven Schadensmultiplikatoren die es gibt. Erlerne das Spielen mit Mythischer Rhythmus und das "Snapshotten" mit eben diesem passiven Skill. Nutze den Runeneffekt von Weg Der Hundert Fäuste um deinen Schaden ins unermessliche zu steigern und beachte dein Mantra, was dir, sofern aktiviert, sehr viel Zähigkeit gibt, damit du nicht aus den Latschen kippst. Halte deinen Rasenden Angriff und deine Offenbahrung perfekt in Einklang und "auf Cooldown", benutze diese Skills also sobald es geht. Behalte den Überblick über den Kampf und nimm dir nach einem Rift auch gerne mal ein Snickers um wieder zu Kräften zu kommen. Du bist nicht du selbst, wenn du Hunger hast!
In dem Sinne. Viel Erfolg in den hohen Stufen!