• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Mönche / Nonnen [Guide Patch 2.4 - Season5!] Der Uliana-Standard-Monk

Alles was mit Mönchen und Nonnen zu tun hat
Aaalso: Das mit dem CDR ist so eine Gefühlssache. Ich habe mich persönlich entschieden, die 8% auf dem Amulett anstatt auf den Handschuhen zu rollen, damit man ein ganzen Batzen an Vitalität auf den Handschuhen mitnehmen kann, was schon mal 25% der kompletten Vitalität ausmachen kann. Die 8% CDR geben mir persönlich 8% öfters den ultimate-Godmode bestehend aus Offenbahrung und SSS. Wer drauf verzichten kann und will, darf da gerne Cold-Dmg draufrollen. Ich persönlich fuhr mit der 8% CDR besser.
Und es auf den Handschuhen statt 50% Crit-Dmg zu rollen reduziert den Schaden, den wir austeilen um rund 7,5% laut Dmg-Calc.
Daher hab ich mich dafür entschieden. Letztlich ist Version 2 echt ein hin und herschieben von Zahlen, Stats etc so dass man "gerade so" überlebt dabei aber horrormäßig viel Schaden drückt.
 
Klaro, je mehr CDR, desto besser - keine Frage.
Aber mir ging es im Endeffekt nur darum, ob 20% colddmg nicht besser sind als 50% critdmg.
CDR bliebe ja gleich (wechselt nur vom Amu auf die Handschuhe). Und statt den 50% critdmg (die vom Handschuh für CDR weichen müßten) könnte man 20% colddmg auf Amu rollen (statt dem CDR).

Frage ist nur wieviel +dmg das ausmachen würde (das es weniger macht kann ich mir nicht vorstellen) bei ansonsten identischen stats.

Gruß, Nostrum
 
Ich habs mal im Planer ausgetestet. Habe die 8% CDR vom Amu runtergenommen und 20% Cold drauf geschmissen und die 50% CD-Dmg von den Handschuhen gegen 8% CDR getauscht. Ergebnis: Vorher hat man 6,71% Dmg mehr gemacht.
 
Moin auch,

so, habs nun auch mal im Char Planner getestet.
Problem ist, das %Colddmg nicht richtig eingerechnet wird (oder soll das so sein ?); das einzige, was sich ändert ist Elemental DPS, wogegen der Critdmg sämtliche DPS-Angaben erhöht. Deswegen ist es wohl etwas schwieriger zu vergleichen.

Danke dir aber für die Mühe und natürlich auch für den toll geschriebenen guide :top:


Gruß, Nostrum
 
Das Ding bei Cold-Dmg ist halt, dass es multiplikativ mit sich selber wirkt. Wenn wir bereits 20% auf den Handschuhen haben, dann wirken weitere 20% auf dem Amulett halt nicht wie 20% mehr Schaden. Darum wird wohl 50% Crit-Dmg mehr bringen.
 
So langsam aber sicher bin auch ich von der Theorie der maximalen CDR überzeugt ;-) Gerade bei hohen Grifts kann man es sich damit so einrichten, dass man kaum in Berührung mit unangenehmen Elite Mobs kommt. Einfach Offenbarung an, leuchtende Hände verteilen und SSS anschmeißen. Direkt danach "porte" ich mich mit "rasender Angriff" weg und kehre auch damit nach 2-3 s wieder zurück. Für den Ringbonus noch mal kurz anschlagen und wieder SSS ausführen. Das klappt hervorragend.

Übrigens finde ich es absolut krass, wie stark uralte Waffen den Schaden pushen!!! Mit nicht-uralten Waffen konnte ich angenehm T8, brauchbar T9 und mit Vorsicht T10 spielen. Ein 50er-Grift hat etwa 11-12 Minuten gedauert. Gestern habe ich endlich den Löwenkopf in uralt bekommen und konnte sofort spielend T10 durchrocken und das 50er Grift war in etwas über 7 Minuten abgehakt - unglaublich! Direkt danach konnte ich ein 54er Grift in guten 10 Minuten abschließen. Deshalb sollte meiner Meinung nach sofort, wenn das Equipment komplett ist, alles in die Suche oder das Erstellen uralter Waffen gepumpt werden.
 
Mir fehlen noch Fluss der Ewigkeit und Geisterschellen für den Würfel und ein gscheides Amulett, die beiden Waffen (und auch alle anderen Items bis auf die Stiefel) sind nonancient, Gaben liegen in der Truhe bereit. Liegt also am Dropgott, wie schnell mein Monk "fertig" ist.

Und bereits jetzt ist GRift 35 locker möglich und T8 läuft super. Und aktuell macht es sehr viel Spaß, besonders da ich mit dem Wiz auf der Stelle trete. :top:

Löst man Offenbarung am besten einfach aus, wenn es verfügbar ist oder nur, wenn man denkt, dass man es benötigt (bei Elites, kritische Situationen, ...)? Aktuell muss ich warten, bis Schlag Der Sieben Fäuste fertig ist (dürfte mit Fluss der Ewigkeit dann besser werden) und mach Offenbarung (falls verfügbar) an, sobald ich Schlag Der Sieben Fäuste eingesetzt habe, um die Zwischenzeit zu überbrücken. Dann ist es aber manchmal auf Cooldown, wenn ich bei Elites ankomme und es wird knapp.
 
Die Geisterschellen sind ja erstmal nur für die Defensive gedacht und werden eigentlich nur für hohe Grifts benötigt. Evtl. auch für T10. Da du auf T8 spielst, sind die noch nicht wichtig. Der Fluss der Ewigkeit ist aber leider wirklich extrem selten. Einfach so viel wie möglich Daibos upgraden und dafür Atem des Todes sammeln.

In Rifts benutze ich Offenbarung eigentlich nur für Goblins oder wenn nervige Gegner kommen, die schnell hin und her springen. Ansonsten eignet es sich super, wenn man festgefroren ist oder der Mob meint, mal wieder einen Laser direkt unter einen setzen zu müssen. D.h., ich würde dir auf jeden Fall empfehlen, es situationsbedingt zu machen.

Wenn der Fluss der Ewigkeit da ist, würde ich dir direkt zu der Suche uralter Waffen raten. Bis zur ersten war gefühlt maximal lvl 50 möglich. Mit der ersten ging es dann bis lvl 55. Und mit der zweiten bis lvl 59 in 12,5 Minuten. Nur lvl 60 ließ sich leider noch nicht lösen.

Dazu eine Frage an die Erfahrenen: Nehmt ihr auf mind. lvl 60 die Elitegegner mit oder skippt ihr die?
 
Ich habe auch sehr lange auf meinen Flow of Eternity gewartet und ihn dann irgendwann über Rare-Daibo-Verwürfeln bekommen. Da ich alles andere zu dem Zeitpunkt hatte, war ich schon relativ gut unterwegs, war auch schon gut in T10 unterwegs, da der Rest vom Equip auch schon auf sehr sehr viel CDR ausgelegt war. Als der Flow dann da war, gabs einen ordentlichen Boost in den GRifts.

Mittlerweile steht der Uli Monk etwas hinten an.
Mal schauen ob ich mit Ancient Ingeom den auf Speed-Farming hinbekomme.
Für XP nehm ich im Moment den XP-Healer, der findet auch im Moment relativ gut Souls, verbraucht aber auch gut Rift Keys.

Und ja im Würfel habe ich auch meistens Madstone, da ist fürs Torment-Rift Leveln das beste. Wenn es nur darum geht ein paar schlechte Geisterschellen für den Cube zu finden, das sollte durch ein paar T8 Runs und Kadala Gamblen eigentlich am schnellsten gehen.
 
Dazu eine Frage an die Erfahrenen: Nehmt ihr auf mind. lvl 60 die Elitegegner mit oder skippt ihr die?
Dazu hab ich ja was im Guide geschrieben *g*.

Löst man Offenbarung am besten einfach aus, wenn es verfügbar ist oder nur, wenn man denkt, dass man es benötigt (bei Elites, kritische Situationen, ...)?
Also in meinem Spielstil hab ich es einfach "auf CD" gehalten. Immer ausgelöst. Damit sprintet man durch low-density- Gebiet einfach durch (wildes auf das weit entferntestes Monster klicken mitinbegriffen) und man kann fast nie one-shottet werden.
 
Dazu hab ich ja was im Guide geschrieben *g*.

... was ich natürlich auch aufmerksamst gelesen habe ;) Du schreibst jedoch "nur", dass die harten Brocken der Elitegegner liegengelassen werden sollten. Es ist bei mir nun so, dass irgendwann bei großen Gegneransammlungen alles kaputt ist bis auf die Elitegegner. Zu diesem Zeitpunkt haben die aber immer noch 2/3 ihres Lebens. Und das ist unabhängig von den Eigenschaften des Elitemobs. Deshalb gibt es eigentlich nur zwei Möglichkeiten: Entweder die Zeit investieren und die Mobs killen, sofern sie nicht gänzlich eklig sind oder konsequent skippen. Die Mobs hinterherzuziehen, um ihnen langsam den Gar auszumachen, klappt leider regelmäßig nicht, weil sie irgendwann abgehängt werden.
 
Ich habe kürzlich in einem Grift 82-Video (4er Party) gesehen wie die das machen: Mitnehmen falls möglich, killen falls möglich, aber nicht wenn die Horde bereits weg ist und die Eilite noch, sagen wir, relevant Leben haben. Tatsächlich haben die alle Elite stehen gelassen die noch mehr als 20% oder 30% HP hatten wenn kein größerer Mob hinzugezogen werden konnte. Bei der gegebenen Beweglichkeit des Monks würde ich das dann auch so machen.
 
@Hero: In der Tat skippe ich ALLES was blau und gelb ist und kreucht und fleucht. :D Meist lasse ich sogar ganze Monstermassen liegen, wenn mir mal wieder die Diskothek eines Arkan-Mobs den Boden zuleuchtet...
 
Ab GR 55-60 (höher hab ich noch net probiert, aber 60 hab ich schon in 10.xx min geschafft) würde ich die gelben stehenlassen (einfach zuviel HP) und die blauen versuchen mitzuziehen (in die nächste Trashmobgruppe).
Lohnt sich zwar auch nicht immer, aber wenn sie hinterherkommen, nehm ich sie gern mit - den elitemob alleine würde ich nicht versuchen zu killen (zu zeitaufwändig). Trashmobs sind einfach lohnender für die aufgewendete Zeit und reichen normalerweise auch aus, um das rift in time zu schaffen.

Gruß, Nostrum
 
Aloha.
Wollt mal einwerfen, da ich ja immernoch nicht den Daibo habe, habe ich nun (wenigstens etwas) In-Geom im Cube. Das funktioniert auch ganz gut, wenn man die Elite nicht skippt. Der Daibo ist wohl das non plus ultra, aber es geht auch so..... dennoch nervt die abklingzeit tierisch ;)

edit: endlich hab ich den fluss der ewigkeit !! :D
direkt ohne größere probleme ein 48er grift gemacht, da ist noch dicke luft nach oben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Faust von Az'Turrasq ist ziemlich stark gerollt und gleich beim 3. Mal oder so kamen noch 10% mehr Schaden obendrauf. (http://eu.battle.net/d3/de/profile/Heronimus-2115/hero/66573793)
Laut Charakterplaner machen diese 10 % mehr Schaden sogar mehr Schaden als 10 % CDR (http://www.d3planner.com/895224985). Würdet ihr die 10 % mehr Schaden behalten oder trotzdem zu 10 % CDR übergehen?

Edit: Gerade durch Experimentieren gemerkt, dass CDR nicht gar nicht in die effektiven DPS miteingerechnet wird. Allerdings kann ich sehen, dass 10 % CDR zusätzlich auf der Waffe nur zu einer gesamten Steigerung von CDR von 63,93 % auf 67,54 % führen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die 10% sehr wichtig, allerdings nicht für den Schaden, sondern für den Cooldown von Epiphany.
Epiphany hat einen CD von 60 Sekunden und eine Dauer von 20 Sekunden.
Wenn du willst, dass du permanent Ephiphany an hast, dann benötigst du eine CDR von mindestens 66,6%

Bei CDR 63,93% hast du einen Zeitraum von 1.64 Sekunden, in dem du definitiv keinen Desert Shroud aktiv hast.

Wenn wir jetzt noch die Latenzen zwischen Skill läuft aus, du aktivierst den Skill und der Server gibt dir den Buff wieder dazu zählen, dann hätte ich auch lieber 70% CDR (dann wäre der CD auf 18 Sekunden, bei einer Dauer von 20 Sekunden, ergibt sich noch 2 Sekunden Latenzüberbrückung mit positivem Grundeffekt)


Also das ist zumindest meine Ansicht dahinter. Wenn dir der Schaden wichtiger ist, als die paar Sekunden ohne Schutz, dann lass die Faust auf Damage.


Welche GRifts schaffst du den mittlerweile Solo? Wo hast du Probleme und wie sind die Ambitionen? Wenn du das Gefühl hast, dass du häufig eben genau am Ende von Epiphany aus den Latschen gekloppt wirst, dann würde ich eher zu CDR tendieren. Ansonsten dürfte Damage auch eine gute Entscheidung sein.
 
Vielen Dank für deine Antwort!

Das Ziel ist momentan, Grifts zuverlässig auf lvl 60 zu schaffen. Höher muss es nicht sein. Bisher habe ich erst ein Mal das Grift auf dieser Stufe geschafft und dazu habe ich etwa 6 Versuche gebraucht. Gestorben bin ich bei allen Versuchen 0-2 Mal, in der Defensive sehe ich daher eher kein Problem. Mich würde es aber interessieren, ob evtl. auch der Gesamtschaden bei Wechsel auf CDR ansteigt, da ich häufiger SSS starten kann.
 
Zusatz zum Passiv "Sechster Sinn" hinzugefügt.

Ergänzung:Wo Togoras (Danke an der Stelle dafür!) erklärt hat, ist beim Nutzen dieses Passiv-Skills für Menschen, die auch das aller letzte aus ihrem Build rausholen wollen, es nützlich die "Sekundäre Resistenz" auf den Items auf "Physikalisch" rollen zu lassen, da damit der nicht-elementare Schaden des man bekommt, besser verringert wird, als würde eine elementare Resistenz (Wie Gift oder Feuer) durch den Passiveffekt von Harmonie auch zur physikalischen dazugerechnet werden.
 
Ich werde den Guide zur nächsten Season updaten und aktuell halten habe ich grade beschlossen. :)
 
Zurück
Oben