• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

[Guide] Shocker 1.10 - Hellchar

slaYer2K66 schrieb:
Hab ich hier schon gepostet ? Imho verdammt schlechter Guide. Der Leser wird mit Informationen bombadiert die er fressen muss statt das man ihn über Problemstellungen auf etwas hinführt. Deine Itemwahl ist teilweise aberwitzig, du verteilst Skillpunkte ohne zu sagen warum bzw. Alternativen zu nennen die wohl besser wären (z.b. HS mit +Skills auf 16 dafür der Rest in Opfer -> mehr leech)..
Du gehst auf keinerlei Gefahren ein, Beispiele für Resis fehlen, FHR und FB finden gar keine Erwähnung, IAS wird kurz bei der PB erwähnt, dann werden allerdings keine Möglichkeiten genannt die Caps zu erreichen.
Mir persönlich fehlen die Hintergrundinformationen.

bombardiert? bitte was? ich hab mir mal die anderen guides angeschaut - da musst du mindestens 5 mal so lang lesen und weißt ca gleich viel :autsch:

Deine Itemwahl ist teilweise aberwitzig
hä? was is da so aberwitzig? das was kritisiert worden ist hab ich eingefügt - kritisier so das ich auch was "lerne" daraus bitte..

.b. HS mit +Skills auf 16 dafür der Rest in Opfer -> mehr leech
man sieht das du noch nie nen shocker gespielt hast geschweige denn den guide überhaupt GELESEN hast!!!
ich schreibe das so ein shocker beinahe nichts leecht und das man sich darauf nicht verlassen sollte und heiltränke trinken sollt - leechen kannst 100% vergessen!

FHR und FB finden gar keine Erwähnung
okey mit fhr hast recht aber das du FB erwähnst zeigt das du keine ahnung von holy shield hast ;)

Bei den Waffen sehe ich keine Alternative die da halbwegs rankommt. Azure und Lichti kommen einfach nicht an CM ran.

100% richtig, es GIBT KEINE ALTERNATIVE!!


und @ slayer: kritisier bitte in zukunft mehr so das ich was ändern kann.


Natürlich reicht es an Guides mit extra Pics für jedes Item etc nicht heran
ich hab bei jedem item link zur beschreibung, reicht das etwa nicht? :confused:

mfg, nuky


€: tja ich kenn meinen guide auch nimmer so wirklich - aber du scheinst ihn tatsächlich nicht gelesen zu haben -> kritisier nicht VOR dem lesen!

Die Faster Block Rate is deswegen unwichtig, da wir mit Holy Shield automatisch 2 Frames Block haben - erst mit 86% könnte man auf 1 Frame Block kommen.

und in der todo steht verlinken auf eben diese tabellen-> nächstes kommentar zu meinem guide bitte erst NACH dem lesen ~.~
 
Ohje wo soll ich überhaupt anfangen ?

Items: Meisst nur eins aufgezählt -> totaler Schwachsinn. Wer also nicht allel von dir vorgeschlagenen Items hat sollte keinen Schocker spielen ? Das wage ich zu bezweifeln.

Helm: Guillaumes fehlt, dazu eventuell Krone der Diebe, Gaze und Tals Maske erwählen für Leute die schon gerne mit LL spielen.

Rüstung: Schutzengel ist so ziemlich die unnötigste Rüstung überhaupt. Einzig und allein einem Akt 2 Söldner bei dem die Macht-Aura gesteigert werden soll würd ich die verpassen. Da denk ich eher an Sachen wie LH, Stone, Gloom, oder auch Hades bzw. Grisi mit 3 IAS-Juwelen (wenn man Schwierigkeiten mit dem IAS-Cap hat). Immerhin erwähnst du die Duriels.

Waffe: Du wirst nicht mit Level 47 geboren. Ausserdem mag der eine oder andere einen Shocker anfangen und besorgt sich Crescent Moon erst im Laufe der Zeit. Also erwähnen wobei es bei Anfangswaffen ankommt (Speed) und ein paar nette Alternativen nennen die einem durchaus durch Alptraum helfen können (Aldurs, Ginthers, Baezils, ...)

Schild: Der Herold ist klasse, im Moment aber recht teuer. Also sollte man Zuflucht erwähnen, eventuell auch Reim und Exil.

Handschuhe: Böser Fehler: Hier bringt Dracus am meissten dank Lebensspender. Ansonsten Alternativen in Form von Bloodcrafts, LoH und Rares erwähnen.

Gürtel: Thundergods kommt nicht vor, alleine dadurch ist der Guide schon nix :rolleyes: Dazu wäre auch ne String interessant. Nosferatu ist besser als du denkst, Lifeleech ist nützlicher wenn man seinen Schocker richtig skillt, IAS muss man sich anderweitig besorgen wenn man ein paar deiner Vorgabeitems durch bessere ersetzen will.

Stiefel: Zuerst total gegen physischen Schaden und dann auf einmal Blutreiter ? Dein Konzept ist ein wenig durcheinander find ich. Hier sollten zumindest ein paar andere Items Erwähnung finden: WW, Natalyas, Aldurs, rares, ...

Amu: Wer kein Highlords hat nimmt Catseye. Ausserdem schreibst du nicht warum Highlords besser ist als Catseye. Etwa wegen dem erhöhten physischen Schaden ? :eek:

Ringe: Wo ist da die Begründung. Würdest du Raven auch anziehen auch wenn du schon Duriels trägst ? Dual-Dupe-Ringe gehören imho nicht als Grundvorraussetzung rein. Ausserdem benötigt man für den Gebrauch von Eifer kein ML. Für den Anfang tuts ein wenig Leech auf der Ausrüstung (Manald z.B.), nachher kann man das weglassen. Warum kein Bul ? Hat neben ll noch nen Skillpunkt der den Schaden pusht. Und warum soll auf dem 2. Ring denn nun unbedingt leech sein wo du dir doch bei den Restlichen Items so eine Mühe gemacht hast dem Leser gegenüber leech schlechtzumachen ?

Wie du siehst ich hab jetzt nur deine Itemsection auseinandergenommen und du widersprichst dir andauernd selbst. Du zählst ein paar Items auf, sagst nicht warum sie gut sind sondern einfach nur nach dem Motto "friss oder stirb" das man sie benutzen soll. Das ist kein Guide, das ist vielleicht ne Beschreibung für deinen Charakter. Ich finde hier hast du einiges nachzubessern wenns denn nen Guide werden soll. Du gehst immer nur auf deine Speziellen Angelegenheiten ein bei deinem Equip, deinen Skillverteilungen, deinen Statuspunkten anstatt den Charakter an sich zu beleuchten und Alternativen zu nennen. Ich denke jeder der mal nen Guide geschrieben hat weiss was ich meine.

Kritik zu dem Rest des Guides gibts dann wenn ich wieder etwas mehr Zeit hab ...
 
Gürtel: Thundergods kommt nicht vor, alleine dadurch ist der Guide schon nix.

sry.
deine restliche kritik nehm ich gern an aber bitte lies meinen guide vor dem kritisieren!
1.) is thundergods für den shocker selber eig. unnütz da ihm blitzer wegen der passiven eigenschaft der widerstand gegen blitz aura eig. sowieso nix können und
2.)wenn du nicht draufkommst wieso ich sag lies meinen guide... naja.
ich geb zu bei den gürteln fällt er einem nicht so ins auge aber ich empfehl ihn weiter oben...
wg. rest werd i mi noch a bissi umschauen. tja ich bin eben stark gegen leech beim shocker-> ich werd nicht noch mehr empfehlen als ich eh schon tu (ich hab draculs drin stehen -.-)

Ohje wo soll ich überhaupt anfangen ?

man kann überheblich sein, und man kann freundlich sein.
ganz oben steht "dies is mein erster Guide".

dort steht auch noch etwas:
Hab nicht vor ihn Langatmig und mit viel Story zu schreiben, ebensowenig habe ich vor sämtliche Item-möglichkeiten aufzulisten, ich will hier nur eine Idee vermitteln wie man den Shocker wirklich Effektiv spielen kann
ich schreib überall wo es ein muss gibt, hab aber tatsächlich z.b. catseye vergessen, du wirst lachen hab aber in meiner d2 karriere noch keines gesehen ^^
highlords is btw. besser als catseye wegen dem skill.


mfg

:P.S.: falls es dich interessiert, ich spiele diablo seit ~2 monaten vor dieser ladder und als dieser thread entstanden is war ich sowieso noch ein fallen. habe damals auch den "vernichtenden schlag" falsch verstanden...
 
Na ist ja schön das du dir Arbeit machst und nen bisschen was zusammenträgst, aber ich find solche Guides einfach ziemlich verwirrend.
Highlords ist normalerweise auch Catseye überlegen, allerdings argumentierst du bei der Skillung gegen physischen Schaden und an anderer Stelle gehst du auf physischen Schaden. Hier kann man einige Alternativen anbringen (auch besonders bei der Skillung, denn dort lebt es sich mit Eifer + Opfer max deutlich sicherer).
TG ist auch wenn man Blitzabsorb nicht braucht dank 40 Statuspunkten eine Überlegung wert, ausserdem ist maximaler Blitzwiderstand nicht unbedingt garantiert.
Ausserdem "langatmig" ? Ich finde es gibt sowas gar nicht, es gibt nur ausführlich und unvollständig.
Ehrlich gesagt nach 2 Monaten Diablo 2 hätte ich nichtmal dran gedacht sowas wie nen Guide zu schreiben, mein erster entstand erst einige Jahre später. Nichts ist so wichtig wie Erfahrung.
 
nun ja vl sollt ich noch irgendwo hinschreiben dass dies einfach mein charbuild is und das ich damit gut gefahren bin - würd mir die negativen kommentare ersparen *G*
und es gibt langatmig. es gibt guides wo ich bereits nach dem "vorwort" wieder aufhör weil ich wissen will wie man den char machen soll und net was für probleme der mal haben wird / wie man ihn spielt, wie er auf die idee gekommen ist ihn zu spielen, und wie man ihn jetzt von lvl 1 bis 10 bringt ~.~

das bleibt jedem selber überlassen das rauszufinden und ich glaub das jedem klar is das man sich mit nem shocker net unbedingt auf blitzimmune werfen sollt ;)
 
Ja aber weisst du ich finde es gehört irgendwie was in ein Konzept um solche Problemstellen zu schaffen. Nur Sölli fänd ich zu leicht. Ich selbst würde da eventuell auf Holy Fire wechseln oder aber Konzentration anskillen.
Grundsätzlich kann man sagen es gibt 2 Leute von interessierten für einen Guide. Der eine will einen Guide lesen, hat schon etwaige Skillvorstellungen und will gerne wissen worauf man seinen Char ausrichten muss und warum. Der andere hat gar keine Ahnung und will einfach nur einen funktionierenden Charakter nachspielen. Aber je länger man dabei ist um so mehr will man eigene Ideen einfließen lassen. Also sollte man den Leuten immer den Raum für eigene Ideen lassen.
 
Da hier Beginn Items gewünscht werden:

Mein Selffound Shocker trägt derzeit Ein "Tir El" Kriegsschwert (sehr schnell und dazu ist MaEk anfangs nützlich), einen "Ral Ort Tal" Schild der schon von Natur aus 23 Prisma hatte, Rüstung, Handschuh und Helm kommen von Sigons. Der Rest ist gelbes und blaues Zeugs.
Baalruns auf Norm gehen damit problemlos.
 
naja ich schreib wie gesagt meinen guide nicht für lvl 1-10 lvlung..
hammer der höllenschmiede is immer gut zum anfangen, sigons rockt immer, und später hauptsächlich was schnelles und baalruns zieht man ab lvl 25 allein durch (zumindest ich ;))
 
Es geht auch nicht um Level 1-10 sondern um ein paar Ausweichitems wenn nicht genau das zur Verfügung steht was du hier aufzählst. Ausserdem vielleicht ein bisschen Low-Cost-Zeug mit dem man Alp locker übersteht.
 
Also ich spiele derzeit auch einen Shocker (mw. schon den zweiten) und an Low-Cost Kram kann man imho tragen:

Waffe:
- Runenwort "Kings Grace" (AmnRalThul) in einem ,öglichst schnellen 1H Schwert oder Kristallschwert (3S Phaseblade lieber aufheben für CM ;))
- Lichtsäbel
- wenn garnix da ist: beliebiges schnelles Schwert oder Flegel mit möglichst hohem Physdam (im Zweifelsfall ist schneller aber mehr Schaden vorzuziehen, ist ja klar)

Schild:
- Ancients Pledge (RalTalOrt), wurde ja schon erwähnt
- 4 Sock-Palaschild mit möglichst guten Grundres. und 4 Diamanten. Meiner trug einen mit +109 all Res. bis ich den Herold bekam :cool:

Rüste:
Da ist der Shocker meiner Erfahrung nach extrem variabel... Alles was man findet und was halbwegs dem Schwierigkeitsgrad angemessen ist, geht eigentlich. Black Hades wäre z.b. eine meiner Meinung nach sehr gute LowCost-Empfehlung da man auch noch nette Sachen reinsockeln kann.

Ringe:
Cathans Seal wenn man auf Leech setzt, beliebige magische Ringe mit +AR, zum MFen Nagelring.

Gürtel:
Goldträger sollte immer irgendwie zu bekommen sein, ansonsten nehmen was man bekommt.

Stiefel:
Sanders Riprap, die Spuren von Cthon, Rite of Passage oder Aldurs, solange bis man Goreriders (fürs kämpfen) oder WT (zum MFen) bekommt.
 
Vielleicht sollte für Leute wie Slayer noch der Satz "Mitdenken erwünscht bis erlaubt" dazu geschrieben werden.

Die Eckpunkte des Equips stehen da. Möglichst viele +Skills, 90ias, AR Booster...
Dazu wurden jeweils einige gute Vorschläge gemacht. Soll jetzt jedes Item auf seine Tauglichkeit bewertet werden?
Wie mir ja auch Emp bestätigt kommt man durch Alp durchaus auch komplett mit Selffound, man trägt einfach was man findet. Selbst getestet, isch schwör. Und spätestens bei Meppel und Baal Alp sollte man genug Zeugs finden, oder die Gems um es zu ertauschen.
Also, im Zweifelsfall einfach mal selbst nachdenken, oder Kritik konkret üben, und nicht schwammig rummeckern.

Was mich noch interessieren würde, in welcher Reihenfolge hast du geskillt? Ich hab wie folgt vor:

- freischalten sobald möglich, logo
- Eifer auf 4
- Widerstand Blitz auf 10
- Holy Shock max
- Widerstand gegen Blitz max
- Holy Shield 10-15 (je nach dem wieviel Skillzeug ich finde)
- Eifer auf 10
- Errettung Rest

Außerdem überlege ich auf 5 frame Eifer zu bleiben, da ich so mit dem Equip wesentlich flexibler umgehen kann.
 
Also den jetzt habe ich folgendermaßen geskillt:
Freischalten sobald möglich ^^
Eifer auf 11 oder so
Holy Shock max
Eifer max
dann erst ResLight (vllt. ungewöhnlich aber ich komme extrem gut vorran)
danach kommt Salvation und einige Pkte. in Holy Shield
Was noch übrig ist steck ich dann in Sacrifice.
 
hm ich empfehl dir mal unterschied zwischen 4 frame und 5 frame eifer auszuprobieren - das isn mordsmässiger unterschied. am einfachsten probierst du das mit nem kollegen der fana hat (hab noch nen nackten fanazeal rumstehen, stehe für tests gerne zur verfügung)
und die skillung klingt gut, habe erst ~5 punkte in eifer angestrebt, dann widerstand gegen blitz bis zu holy shock...
geht sehr gut und ich denke wie du geschrieben hast sollt es gut funktionieren.
und wg. phaseblade aufheben für CM: kann man immer noch entsockeln ;)
hab btw im moment ne 3 sox phaseblade zuviel.
kann man mir abtraden...

Vielleicht sollte für Leute wie Slayer noch der Satz "Mitdenken erwünscht bis erlaubt" dazu geschrieben werden.

werd ich dazuschreiben, genau das is mir auch durch den kopf gegangen - mitdenken und der pala spielt sich von selber ^^

mfg,
nuky

€: Bääh bin kein knuddel-wendigo mehr :( son schirches skellie...
 
Netter Guide.:)

Obwohl ich aber schon bei den Rüssis Löwenherz misse.
Warum hast dus nicht reingemacht?
 
Agron schrieb:
Vielleicht sollte für Leute wie Slayer noch der Satz "Mitdenken erwünscht bis erlaubt" dazu geschrieben werden.

Was soll dieser absolut lächerliche Kommentar ? Es ging mir darum diesen "Guide" hier etwas zu retten indem ich den Threadersteller darauf hinweise wo noch etwas zu verbessern ist und wo man dem Leser unter die Arme greifen könnte. Es geht mir nicht darum das ich wissen möchte was für Items für den Übergang empfehlenswert wären, glaub mir das bekomm ich wohl hin. Aber andere Leute mit weniger Erfahrung könnten dringend Vorschläge gebrauchen. Weiterhin finde ich das teilweise ziemliche fehlerhafte Informationen vermittelt werden.
Wenn du des Mitdenkens ebenso fähig wärst wie ich bzw. wenn du dir die Mühe gemacht hättest die letzten Postings zu lesen, dann hättest du sicherlich bemerkt das ich einige Kritikpunkte erhoben habe die daher kommen, daß ich mir selber einige Gedanken zu diesem Charakterkonzept gemacht habe und einen solchen Charakter schon mehrfach gespielt habe. Also verzichte ich dankend auf irgendwelche Belehrungen deinerseits.
Das große Problem ist einfach die Sturheit mit der der Thread-Ersteller an der seiner Meinung nach optimalen Ausrüstung bzw. Skillweise festhält ohne Alternativen auch nur ansatzweise zu diskutieren und darzulegen was ihn dazu bewogen hat sie zu verwenden. Wie gesagt man sollte einen Guide dann schreiben wenn man Erfahrungen vermitteln möchte, so seh ich das einfach. Aber anscheinend ist das Erstellen eines Guides mittlerweile zur Mode geworden und jeder muss mal einen geschrieben haben. Deshalb hab ich angefangen Kritikpunkte aufzuwerfen. Worum es geht ? Na das Leute mit wenig Kenntnissen vom Schocker sich einen guten Überblick verschaffen können was möglich ist wo die Gefahren liegen und wie man sie elegant umschiffen kann um eine gute Spielbarkeit in Hell zu garantieren. Eine lückenlose Informationsdichte ist da wünschenswert. Hier wird halt derjenige glücklich der sich KEINE eigenen Gedanken macht sondern einfach das hinnimmt was ihm vorgesetzt wird.
Das allerwichtigste was hier fehlt sind Begründungen warum du was machst, denn ansonsten kann kaum einer nachvollziehen warum du was machst und dein Guide wird schnell wertlos.
 
also mir is alles klar warum ich was mache ^^
aber ich schau mal wo was unklar sein könne...
 
Hab ich das nicht schon nen paarmal gesagt ? Es ist absolut nicht nachvollziehbar warum du einerseits sagst der physische Schaden wäre so gering, daß es sich nicht lohnt Opfer zu maxen, andererseits bringst du Holy Shield höher als 16 was kaum einen Sinn hat. Dann setzt du bei einigen Items (Amu, Stiefel) bewusst auf ds um deinen physischen Schaden zu erhöhen. Weiterhin stellst du bei zig Items klar das du kein Leech haben möchtest, anderseits soll der 2. Ring unbedingt ein Dual-Dupe-Ring sein. Da passt irgendwas vorne und Hinten nicht zusammen, das ist einfach nicht schlüssig.
 
Hi..klingt interessant hatte in letzter ladder 2 shocker und beide verippt (hc-only)....und das in alp jeweils so mit um lev 50.....*args* fanamoonies und selbstüberschätzung (der killt ja so geil ....args)..

Frage mich halt ob der in hell noch rockt und wieviel Auraschaden macht der denn (ohne skiller anni und herold)....fand das in alp zumindest sehr geil kurz abwarten und alles fällt um....

Nebenbei wie war das mit wurfwaffen, Bögen oder Armbrüsten (für 2ten slot), gibts da jemand der Erfahrung hat...Glimmerscherbe wäre doch auch witzig gegen Imune oder?
 
Der Bonus wirkt auch auf Fernkampfwaffen, allerdings würd ich darauf nur bei IM oder ähnlichen Extremfällen zurückgreifen.
Fürs CS hatte mein Shocker in der ersten Ladder seine ganz spezielle Waffe: Ein rissiger Dolch mit Shael gesockelt :D

Achja, und Immune: Im 2. Slot hatte ich nen Nords, dazu die Machtaura an (durch die ganzen +Skills bringt die schon ein bissl was), und kräftig druff.
 
Also der Auraschaden ist in Hell nichts anderes als nettes Beiwerk, vllt. noch gegen Fallen im 1. Akt halbwegs effizient aber ansonsten reisst der nichts, liegt so mit +2 Skills und ResLight max auf 1-600, im Durchschnitt also durchschnittl. 300 pro Shock, das beeindruckt durch die doch recht langsame Frequenz die Gegner nicht wirklich. Ansonsten kann der Shocker aber in Hell gut mitreden und das sogar mit durchschnittlichem Equipment. Nur das CM Phaseblade, genug IAS und ne brauchbare Rüsse sollten schon drin sein. Mit Herold und Griffons wird er dann zum (im wahrsten Sinne des Wortes) Gewitter.

Was die Sache mit dem physischen Schaden angeht ist die Sache wie es im Guide steht mehr als nachvollziehbar, wenn man den Shocker mal selbst gespielt hat und sich Gedanken um die Skillung macht (ich baue wie gesagt gerade den zweiten auf, da mir der erste im WST verhältnismäßig zu oft verreckt ist, _trotz_ Zeal und Sacrifice auf Max.)
Der Shocker lebt imho viel mehr von Killspeed als alles andere, daher sollte man HSh und alle Synergien dringend maxen (gibt dann immerhin 320% Schadensbonus auf Hsh), damit sind aber leider schon 60 Skillpunkte weg! Weitere 20 gehen für Zeal drauf und weitere 4 für die Durchgangsskills zu Zeal und Hsh. Weitere 4 Durchgangspunkte braucht man um überhaupt an HS zu kommen, und dann bist du schon bei Lvl 80 inkl. Statpunkten von Norm. und Alp.!
Was bleibt da noch übrig? Da ich mal davon ausgehe das für Otto-Normalspieler bei Lvl 90 spätestens schluß ist noch ca. 14 Pkte. und die sind meines Erachtens nach sehr viel besser im Defbonus durch HS investiert (Maxblock hat man dann eh schon lange), denn was nützt einem der beste Schaden//LL wenn man umgehauen wird?

Kommt aber natürlich auch drauf an, was für Items man trägt. Mit nem 8% LLer kann man den Pala bestimmt durchaus am Leben halten, ein 3er oder 4er Buls (trägt meiner für höheren Blitzschaden und mehr Def durch HS) reisst da nicht so viel. Werd das allerdings im aktuellen Build mal probieren (Habe jetzt nen 8%LLer mit +119 AR, der sollte besser sein als Buls ;))
Empfehlenswert istl aber auf jeden Fall ausschließlich ein Machtsöldner, der den popeligen Schaden des CM-Phaseblades ein bischen aufmöbelt (auch gegen LI imho unverzichtbar - eigentlich kommt für mich für den Shocker nur der Machter in Frage).
 
Zurück
Oben