• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

[Guide] Spieltaktik: Die Verzaubern-Sorc

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

leuli

Guest
SpieltaktikGuide: Die Verzaubern-Sorc

Einfaches und schnelles leveln mit Hilfe der Enchantress

Enchant.jpg


Inhalt:

1. Einleitung
2. Wozu eine Verzaubern-Sorc?
3. Skillung und Statpoints
4. Ausrüstung
5. Verzaubern - Der Skill
6. Tipps zum Durchspielen der Verzaubern-Sorc
7. Tipps für Verzauberte LowlevelChars
8. Tipps fuer BowAmas
9. Nachwort



1. Einleitung

Hallo zusammen.
Gleich vorne weg muss ich sagen, das dies kein Guide für eine MeeleSorc wird, weil Meele Sorcs einfach anspruchvollere Ausrüstung tragen. Mit der Enchant-Sorc versucht man nur auf ein Hohes Skilllevel zu kommen und möglichst viel Feuerschaden zu bekommen und andere Chars anzucasten.
Das erleichtert die, wie ich finde, doofe und langweilige Phase von Level 1-30. Deshalb lohnt sich dieser Guide nur für Leute, die viele neue Chars anfangen und mehere Diablos auf ihrem Pc haben (man muss mit der Enchantress und mit dem zu verzaubernden Char gleichzeitig in ein game). Hier ein praktischer Link dazu.
Auf höheren Levels ist das zwar noch praktisch, aber warscheilich nicht mehr so lohnenswert.
Deshalb hab ich diesen Guide auch ins Strat gepostet, weil man die Sorc nur zum Verzaubern anderer Characktere benützt, und sie danach passiv in die Stadt stellt.


2. Wozu eine Verzaubern-Sorc?

Für die die es noch nicht wissen: Man kann mit der Sorc in 1.10 andere Spieler und deren Minions und Mercs verzaubern, wodurch diese zusätzlichen Feuerschaden und einen großen Ar-Bonus bekommen. So könnt ihr schon auf Level 1 über 2000 Schaden (und mehr) machen und seid sehr stark, was ein spielen in eingentlich zu schwierigen Gebieten und somit sehr schnelles leveln ermöglicht.


3. Skillung und Statpoints

Einfach auf die Symbole der Skills klicken, um die Skill-Entwicklung zu sehen.


FeuerSkills:


Verzaubern: Der Haupskill, wird somit gemaxt.



Wärme: Ist sehr brauchbar wegen Mana und macht Synergien auf den Feuerschaden von Verzaubern. Maxen.



FeuerMastery: Wird auch gemaxt, da es den Feuerschaden erhöht.


BlitzSkills:


Statikfeld: Ist sehr parktisch zum durchspielen. 1 Punkt.


Teleportieren: Standard, 1 Punkt.


So um Level 60 rum ist man dann fertig oder man spielt bis ~level 75 für Ormus, oder bis 80 fuer Arachnid (ich Freak).


Zu den Statpoints:

Str: Genug um die Ausrüstung zu tragen.

Dex: Genug um die Ausrüstung zu tragen.

Ene: Ein paar Punkte, Verzaubern verbraucht doch recht viel Mana.

Vita: Den Rest hier rein, manchmal kommt man in brenzlige Situationen.


4. Ausrüstung

Hier mal die Ausrüstung die man am Ende trägt, eine Ausrüstung zum durchspielen der Enchantress wird noch bearbeitet.

Hier braucht ihr generell gesagt viel zu (Feuer)Skill, und %erhöhter Feuerschaden ist auch nicht schlecht, ich würde aber auf jeden Fall +Skill vorziehen.
Auch einen Manapot und Fc sind praktisch, wenn man mal eine ganze Party mit Minions und Mercs verzaubert.

Facetten haben eine zu geringe Wirkung, aber wer sie im Überfluss hat kann sie ja sockeln.

Die Items sind, bis auf die Ringe und Charms garnichtmal so teuer, sie sind eher selten schwer zu beschaffen.


Helm:

Vulkanischer Reif: Reif mit 3 zu Feuerskills, ist optimal. Wenn mans nicht hat ists leicht zu gambeln.

Alternativ: Harle, Bauernkrone, Tarnhelm, Lore(OrtSol)


Rüstung:

Ormus mit +3 Enchant ist sehr gut, es ist besser wenn man auf +3 Enchant setzt als auf +2 all. Außerdem erhöht der den Feuerschaden.
Wenn man kein Ormus hat: Vipern, Que-Hegans, Erleuchtung (PulRalSol)


Waffe/Schild:

Magisches Orb mit +3 Feuerskills +3 Verzaubern +3 Feuermastery und Skillschild ist am besten.
Memory oder Blatt in einen +3 Enchant +3 FireMastery 2-Handstab.
Mang Songs Lektion
Hexenfeuer + Lidlose / Eingeweidebeisser / Signonsschild


Schmuck:

Vulkanisches Amulett hat 3 zu Feuerskills und ist somit am besten.


Soj, BulkRing für die dies sich leisten können.
Ich spiele Ladder und habe daher Fc/Manaringe.


Handschuhe:

Magierfäuste und nix anderes.


Gürtel:

Archnid Mesh
Wenn man keine hat oder nicht auf level 80 spielen will zieht man einfach was mit Mana an.

Schuhe:

Am besten was mit 40% fasterrun, ist praktisch

Am besten sind jetzt noch Feuerskiller und Vernichti:rolleyes:.


5. Verzaubern - Der Skill

Für verzauberten Chars zählt folgende Formel:
  • (Verzaubern-Grundschaden) * (Synergie von Wärme) * (Feuerbeherrschung)
Ihr werdet etwas verwirrt sein, wenn ihr eure Sorc verzaubert, denn in der Schadensanzeige der Sorc selbst steht immer ein viel höherer Wert als der Skill anzeigt. Da kommt von einem Feature oder Bug, denn wenn die Sorc im Nahkampf zuschlägt wird der Feuerschaden ein zweites mal von der FeuerMastery erhöht. Die Formel hierzu:
  • (Verzaubern-Grundschaden) * (Synergie von Wärme) * (Feuerbeherrschung) * (Feuerbeherrschung zum Zeitpunkt des Zuschlagens)
Diese Formel zählt nur für Sorcs im Nahkampf, für Sorcs mit Fernkampfwaffen wird die normale Formel verwendet.


Man kann andere Chars nicht in der Stadt verzaubern, weil Diablo anscheindend meint, dass man traden will. Nur Mercs und Minions lassen sich in der Stadt verzaubern. Deshalb muss man die Party außerhalb der Stadt verzaubern. Manche Leute kennen es nicht verzaubert zu werden, und manchmal ist es relativ schwierig sie zu überzeugen, aber was solls...


6. Tipps zum Durchspielen der Verzaubern-Sorc

Wenn man nicht schon eine Verzaubern-Sorc hat, ist die Anfangsphase relativ schwierig.
Bis man auf Level 25 ist dauert es lange, vor allem weil Verzaubern am Anfang fast gar nichts bringt. Schlagt euch irgenwie durch Akt1 und 2 durch und macht anschließend TravincalRuns. Am besten mit guter Party, während man nur statikt und die anderen finishen. Ab level 25 gibts dann Baalruns. In Norm kann man noch telen (am besten mit geisterscherbe, magefist und Vipern), in Alp nicht mehr so gut, kommt auf die Ausrüstung an).
Bis ~ Level 43 macht man norm Baalruns und danach Baalruns in Alp bis man ausgeskillt hat. Auf hohen Levels ist es praktisch sich einen Barbmerc oder Wüstensöldner zu holen und diesen zu verzaubern.
Sammelt auch alle Wps, ihr werdet sie später brauchen.

Cowruns sind praktisch von level 20-26, mann muss aber recht stark sein, verzaubert sein, oder nen Highlevel Char haben, der alle killt.


7. Ausrüstungs Tipps für LowlevelChars

Generell gesagt müsst ihr nur schnell schlagen oder schießen, etwas ar haben und, wenn man Mana braucht Tir Runen sockeln.

Ausrüstung für Bogen-Chars

Helm:

Level 3: Higgis Haube

Amulett:

Level 12: Himmlische Flügel

Rüstung:

Level 7: Grauform
Level 16: Zuckzappel

Ringe

Level 12: Himmlischer Heiligenschein

Level 2: Magischer/Rare Ring mit 1 Maek und Ar

Handschuhe:

Level 6: Hand des Todes


Gürtel:

Level 6: Wächter des Todes


Schuhe:

Level 3: Hsarus' Eisenferse

Waffe:

Level 1: Irgendein Jagdbogen
Level 15: Rabenklaue (macht Splashdamage/Umgebungsschaden, welcher von Enchant erhöht wird)


Ausrüstung für Meele-Chars

Bis auf die Waffen im Prinzip das gleiche wie oben, als Waffe nimmt man am besten eine Schnelle EinhandWaffe (Blutmond ist ganz nett) und einen Schild mit hoher Blockchance, wie Pelta Lunata oder Schattenscheibe.


8. Tipps für Verzauberte LowlevelChars

Ich habe erst gestern eine Bow Ama mit Verzauberung von level 1 auf 18 in wenigen Minuten gespielt, sowas ist aber der Idealfall.

Am besten spielt ihr dort, wo ihr am meisten Exp bekommt, immer in Gebieten, in denen man normalerweise noch nicht ist. 8 Player games sind am besten.


8. Tipps für BowAmas

Hier nochmal danke an MFB, der das hier verfasst hat.

1. Ias
2. AR
3. Faster Run (damit man schneller das Gebiet säubern kann, bei hoher Killspeed ist das wichtig)
4. Maek

1. Ias
Dazu erst eine Tabelle:
Code:
IAS	 FpA	 Angriffe pro Sekunde 
0 %	 13	 1.9 
9 %	 12	 2 
20 %	 11	 2.2 
37 %	 10	 2.5 
63 %	 9	 2.7 
105 %	 8	 3.1

An 63ias kann man nicht kommen (60 ist maximal mit dem Level und Rabenklaue), an 37 kommt man zB. durch Sigons Gloves + anderes Sigonsteil und Goldträger. Ich halte diese Lösung für optimal weil man sich damit die Rüstung freihält. Außerdem erhält man hier 10ll und 10str, auf die werde ich später noch zu sprechen kommen.

2. AR
Ganz klar Angelic, wobei ich hier 2*Ring+Amu nehmen würde. Zusammen mit Rabengarn (50% Bonus zu Angriffswert) hat man damit genug AR, das Amu gibt zusätzlich ein praktisches life-Polster und einen Skill.

3. Faster Run
Charms mit 3%fr kann man bereits ab lvl 27 tragen, ich denke das sollte man nutzen und welche mitnehmen.
Schuhe sind natürlich eine sehr gute fr-Quelle, Sigons haben 20, man braucht eh noch ein Teil Sigons => Werden genommen

4. Maek
Als Sockelung:
Tir gibt 2 Maek und ist ab lvl 13 tragbar, aureolische Juwele geben 1-3 Maek und sind ab lvl 16 tragbar. Da 3 besser ist als 2 und Juwele noch praktische @s haben können (als Beispiele seien hier +40ar, 6dex oder 15 mana genannt), würde ich diese bevorzugen.
Tir-Runen bleiben die billig-Variante, darauf geheich nicht weiter ein.
Als feste Eigenschaft von Items gibt es maek nicht praktisch verwendbar.
Rüstung und Helm sind noch frei, diese werden daher werden also mit 3 + 4 Juwelen besetzt (Prunkharnisch, braucht nur 70 str). Da 10 Str bereits durch die oben vorgeschlagenen Items kommt und die Juwele auch -req (in die Rüstung) sowie str (in den Helm) haben können, sollte das nicht allzu schwer sein.

Zusammenfassung:
Rabenklaue (gesockelt mit einem maek-Juwel
Helm mit 3*maek(+@) Juwelen
Prunkharnisch mit 4*maek(+@) Juwelen
Angelic Amu
2*Angelic Ring
Sigons Gloves
Sigons Schuhe
Goldträger
fr-Charms (wobei natürlich auch andere denkbar sind, aber ich halte fr-Charms für das wichtigste)

Angelic Amu lässt sich eventuell noch durch etwas besseres ersetzen, mir fällt im Moment aber nichts ein was 75 life + 1Skills übertrifft.

9. Nachwort

Wie gesagt, so eine Sorc ist nur für lowlevel Chars sinnvoll, denn der Schaden ist für hohe Chars zwar praktisch, aber es lohnt sich nicht unbedingt. Sinnvoll ist es daher nur für Leute die mehere Diablos haben und die viele neue Chars anfangen oder sie für andere Sachen brauchen. Für mich persönlich war es sehr nützlich und ich hab mir das Durchspielen um einiges Erleichtert.

Ich möchte jetzt aber auch hinzufügen das man so etwas nicht zum Pken verwenden sollte, schon auf keinen Fall in Hc:no:, das ist einfach nur assozial, weil man nicht mal durch seine eigene Leistung jemanden getötet hat.
Also nehmt euch in Acht vor lowlevel Chars die hostilen und rot schimmernde Waffen haben, sowie Sorcs die passiv in der stadt stehen.

Kleiner Tipp: Mann kann erkennen ob jemand verzaubert ist, wenn man durch Wps oder Tps kommt neben dene der Verdächtige steht. Dann sieht man kurz die Feuerspiralen, die um ihn kreisen.

Ich bin gerne für Verbesserungsvorschläge offen, und sagt bitte wenn ihr einen Fehler entdeckt.
 
@ gautcho: danke für den link
Der Typ spielt seine sorc aber aktiv, meine wird nach getaner Arbeit wieder in die Stadt gestellt.
 
:top: sehr n1 schnellste möglichkeit nen char zu lvln dazu noch nen barb mit allen 3 schreien max dann gehts ab ^^
 
mirksen schrieb:
:top: sehr n1 schnellste möglichkeit nen char zu lvln dazu noch nen barb mit allen 3 schreien max dann gehts ab ^^
nur das ein barb mit allen 3 schreien max, ohne selber verzaubert zu werden, trotz guter ausrüstung einen extrem peinlichen killspeed hat, da man kaum masteries und synergien ausbauen kann.

@guide
die feuermasterie wirkt bei meleesorcs quadratisch.
einmal erhöht sie zusammen mit wärme den feuerschaden, was auch auf die anderen chars wirkt. wenn die sorc nun selber in den nahkampf geht, wirkt die feuermasterie nochmal zusätzlich in dem moment wo sie schaden macht. gute ausrüstung und vorallem charms vorrausgesetzt, amcht eine solche sorc dann locker über 11k einhanddmg und kommt mit wirklich jedem! gegner zurecht.

da du diese sorc aber nur als enchant-bitch nutzen willst würde ich an ausrüstung wirklich nur +skills auf feuer nutzen und da dann möglichst viel. also den +3reif und keine bauernkrone, nur nen +3amu... das zeug kann man ja recht leicht gamblen. fr kannste ja über sc's unter fireskillern bekommen
waffe ginge auch ein memory-stab mit +verzaubern und + feuermasterie sehr gut.
facetten bringen beim enchanten nix

zum durchspielen würde ich sie von lvl1 an als meleesorc spielen. denn gerade am anfang ist die skillung ja gleich. wo die melees irgendwann lm ausbauen skillst du halt wärme... so brauchst du aber nirgends leechen und kannst auch mal dia oder so blocken wenn sich die feigen barbs, drus und palas nicht trauen :p

was ich aber nicht ganz verstanden hab:
Ich möchte jetzt aber auch hinzufügen das man so etwas nicht zum Pken verwenden sollte, schon auf keinen Fall in Hc
diese aussage implementiert, dass es in sc pks gibt :eek: gibt es tatsächlich leute, die sich so lächerlich machen :confused: :lol:
 
Guter Guide .... Probier ich au ma aus :clown:
 
leuli schrieb:
tötet der dann auch jeden gegner mit einem schlag?

wenn er verzaubert wird, kann das passieren.
falls nicht tötet er in hell in games mit mehr als 4 spielern trotz ik-hammer, highlords, gores, lh, arre, inv randvoll mit guten maxdmg-charms... die gegner nicht mal mit 3 schlägen :lol: einfach weil du schon nicht alle syns ausbauen kannst, geschweige denn die masterie
 
axo ich dachte jetzt das mirkesen meint, das man lowlevel chars anschreit, was aber eingentlich keinen killspeed bringt.
Die sorc hier ist ja hauptsächlich für lowlevel chars
 
der schreibarb war sicherlich als char für den dritten rechner gedacht. dann haben die lowlvls mörderdmg von der sorc und nahezu unsterblichkeit durch den barb...
 
@ Fire-dmg und mastery:
Deine sorc macht 4000 dmg, da bei dir die firemastery 2 mal angewendet wird, seis ein bug oder gewollt von Blizzard weiss niemand.
deshalb machen partymembers weniger schaden, weil bei denen firemastery nur einmalig angewendet wird.

wirklich viel bringts allerdings nicht find ich. da ists einfacher sich gutes start-equip zurechtzulegen, damit kommt jeder char schnell auf >100 dmg was ausreicht um flott auf n nettes level zu kommen.

Bsp: Blutfaust gibt +5 min dmg
higgis haube aufziehn gibt +30% dmg
Rüstung mit jueweln sockeln ab L 18 gibt das +45 maxdmg auf ner 3-sockel rüste. dazu dann cathans manald oder himmlisches set und man hat null problemos.
 
man kann sogar noch die roque mitverzaubern, das macht böse doppelt aua.

ansonsten gute idee:top:
 
Ich habe mir auch (schon in 1.09 und jetzt wieder in Ladder) eine Enchant-Sorc gebaut. Die neue rennt allerdings mit Demon-Machine (vorher Kuko) rum. Der Enchant-Schaden wirkt nämlich auch auf den Splash des Exploding Arrow :D. Allerdings wirkt bei Fernkampfangriffen die Mastery nur einfach.
Die Kleine kriegt ohne größere Probleme auch in Hell noch was tot ;).

HTH Herekren
 
Die Verzaubern Sorc ist ne super Idee und wenn man am Amnfang lvlt echt praktisch.

Super Guide :top:
 
Weiß jemand wo es eine aktuelle Skillliste gibt?
Die auf Diablo2.de ist ja angeblich von 1.09
 
Jetzt gibt es einen neuen Skill-Kalkulator. Einfach mal auf die Hauptseite in die News schauen.
 
So ich hab ein bisschen am Layout gefeilt^^, die Skills überarbeitet und links eingefügt (einfach auf die bilder klicken), die Einleitung komplett neu geschrieben, statpoints hinzugefügt und die Ausrüstung ein bisschen überarbeitet, und herausgefunden das sich %erhöhter feuerschaden auf andere chars auswirkt
 
Also ich denke das Ding wäre bei uns im Turm besser aufgehoben gewesen, aber das tut ja jetzt hier nichts zur Sache.
So nun zu der Kritik, die leider viel sein wird:

Skills:
Ja wie weiter nach lvl 60?
Blitzbeherrschung muss noch max, ebenso einen Punkt in cm.
Zitterrüstung? Es/tk?
Welche Vor/ Nachteile hat das ganze?
Einfach Alternativen nennen und nicht sagen, ja nu ist Schluss.

<<< Dex: Genug um die Ausrüstung zu tragen.

Evtl max block?

<<< Ene: Ein paar Punkte, Verzaubern verbraucht doch recht viel Mana.

Spielt man ohne es/tk kann es auf base bleiben.

<<< Hier braucht ihr generell gesagt viel zu (Feuer)Skill, und %erhöhter Feuerschaden ist auch nicht schlecht, ich würde aber auf jeden Fall +Skill vorziehen.

Nein!
das wichtigste ist der elementare Schaden, davon brauchen wir so viel wie möglich.

<<< Helm:

Waisenrufhelm fehlt.

<<< Rüstung:

CoH dürfte wohl erste Wahl sein.

<<< Waffe/Schild:

Schäfers, Fame, Doom, Banane, Lichtsäbel, Passion. Malice, oder allgemein eine Waffe mit viel elementaren Schaden ist hier unschlagbar.

<<< Schmuck:

Highlords ist wohl das Beste.

<<< Handschuhe.

Draculs? Seelensauger für leech?

<<< Schuhe:

Blutreiter.

<<< Am besten sind jetzt noch Feuerskiller und Vernichti.

Nö, am besten ist aus meiner Sicht Charms, die elementaren Schaden geben (vorzugsweise Blitz).

Ansonsten hol die Anregungen im großen Meleethread, die wissen noch besser bescheid, als ich.

so long
 
leuli schrieb:
Gleich vorne weg muss ich sagen, das dies kein Guide für eine MeeleSorc wird, weil Meele Sorcs einfach anspruchvollere Ausrüstung tragen. Mit der Enchant-Sorc versucht man nur auf ein Hohes Skilllevel zu kommen und möglichst viel Feuerschaden zu bekommen.
Das erleichtert die, wie ich finde, doofe und langweilige Phase von Level 1-30. Deshalb lohnt sich dieser Guide nur für Leute, die viele neue Chars anfangen und mehere Diablos auf ihrem Pc haben (man muss mit der Enchantress und mit dem zu verzaubernden Char gleichzeitig in ein game).

Ich beschreibe in meinem Guide eine Sorc, die nur einen lowlevel Party verzaubert und danach wieder in die Stadt geht. So macht man dann als lowlevel Char extrem viel Schaden und hat einen sehr guten Angriffswert.
Damit kann mann dann in eigentlich zu schwierigen Gebieten rumlaufen und sehr schnell leveln.

Im moment versuche ich herauszufinden wo man als lowlevel char am besten leveln kann.
Ich hab das mal ausprobiert und bin mit level 1 gleich am Turmkeller eingestiegen, wo ich anfangs pro gegner ein halbes (!) level exp bekam.

Daher spielt man meine Art Sorc nur bis level 60 (oder höher wenn man endausrüstung hat wie ormus oder arachnid).
Die Endausrüstung ist also nur viel +Skill.

Das mit Maxblock ist aber ne gute Idee, ich werds einbauen.

Woran ich aber im Moment noch arbeite ist eine Aurüstung, mit der man gut von Level 1 bis 60 kommt (oder noch höher). Die Items aus den Diversen Guides brauchen meistens ein zu hohes level.
Ich hab mit KokuShakoku (oder so^^) durchgespielt, ging eigentlich ganz gut, aber das wahre war es nicht.

Was würdet ihr als Ausrüstung von level 1 bis 60 vorschlagen?
Ist es besser wenn ich als Bowmage oder Meele spiel?
Es sollte nicht zu aufwendig und einfach zu spielen sein.
Und was würdet ihr skillen nachdem man FM EC und Wärme gemaxt hat?

Ach am besten post ich mal nen link in den Meele Thread.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben