• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Guidelist aktualisiert - Guides für D2R bitte auch hier rein :)

 
Klasse, ist eingebaut :)

Wer die neueren Guides nicht sieht, sollte bei Firefox Strg+F5 drücken, bei Chrome Shift+F5 :)
 
Der hier könnte mal leicht überarbeitet werden und dann auch mit aufgenommen werden.:
 
Den hier hatte ich noch vergessen, 2.5 und 2.6 dürften eigentlich nicht viel verändert haben:

Vielleicht würde es sich auch anbieten, hier über noch 'fehlende' Guides zu diskutieren? Zum Beispiel die mehr oder weniger neuen Builds mit Mosaic und Ranged Enchantress. Spiele ich zur Zeit beide und habe überlegt, dazu was zu schreiben, aber wahrscheinlich gibt es Leute mit mehr Erfahrung...
 
Nun, mein Eindruck ist, ein Neueinsteiger tut sich das nicht mehr an. Es ist ja heutzuutage schon eine "Zumutung" sich längere Forenposts durchzulesen wo man eine simple Charschablone schon bei maxroll in 5 Minuten aufgenommen hat (auch wenn man vielleicht immer noch nicht weiss was man da eigentlich tut^^ )
Das ist aber auch nicht das Zielpublikum. Denn wer einfach nur copy/paste aus YouTube machen will, der macht das einfach. Und in dem Format kann diese Seite sowieso nicht gegen Maxroll anstinken. Der USP hier ist eben das ausführliche und geballte Hintergrundwissen.
Enfach hier rein schreiben, welcher Guide weiterhin Gültigkeit hat
Mit leichten Abstrichen (Items, Marowwalk-Bug) alle Necroguides und -skizzen aus 1.10 und später. Hat sich nahezu nichts verändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Listet am besten einfach die Guidenummern auf, dann ist das für uns schneller umsetzbar.
 
Ich mag den Gedanken auch ältere Guides zu "recyclen". Ich stelle mir nur die Frage welchen Vorteil ein Guide-suchender Nutzer davon hat.

Mit leichten Abstrichen (Items, Marowwalk-Bug) alle Necroguides und -skizzen aus 1.10 und später. Hat sich nahezu nichts verändert.
Das sagt der Profi. Mir sagt das eher wenig :) Was bedeutet: "leichte Abstriche", Welche Items sind gemeint? Der MW Bug galt sowieso nur für 1.10 oder? Mit dieser Art von Bewertungen kommt eine gewisse Beliebigkeit in die Beurteilung hinein. Was ist mit den geänderten Synergien für Skills, Änderungen bei den Golems? Spielen die eine Rolle? Was ist mit den neuen Runenwörtern?

Ein Guide soll - meiner Ansicht nach und diese Meinung ist nicht abschließend gemeint - Interessierte das nötige Wissen vermitteln eine Klasse oder einen Build aus einer Klasse effizient spielen zu können unter Einbeziehung aller relevanten Informationen. Bekäme ich jetzt Infos aus 1.10 aber nichts weiter, hat sich aber was in 1.11+ und D2R geändert, sind meine Informationen weder vollständig noch zwingend richtig. Ich baue evtl. was Falsches auf.

Ich habe daher Probleme mit der Formulierung "Mit leichten Abstrichen" und ähnliche oder "eingeschränkt". Dem User scheint mir damit nicht wirklich geholfen.
 
Das sagt der Profi. Mir sagt das eher wenig :) Was bedeutet: "leichte Abstriche", Welche Items sind gemeint? Der MW Bug galt sowieso nur für 1.10 oder? Mit dieser Art von Bewertungen kommt eine gewisse Beliebigkeit in die Beurteilung hinein. Was ist mit den geänderten Synergien für Skills, Änderungen bei den Golems? Spielen die eine Rolle? Was ist mit den neuen Runenwörtern?
Ich finde, beim Necro hat sich genug geändert, dass dies in einem recycled Guide berücksichtigt werden sollte:

Skills:

Der Blutgolem erreicht nun höhere Lebenspunkte und zieht dem Char kein Leben mehr ab, wenn er selbst einen Treffer kassiert. Im Getümmel ist das für mich auch der bevorzugte Golem, denn den Toni benötige ich nur gegen Endbosse, aber der life leech ist durchaus ausreichend um selbst nicht hin und wieder einen Heiltrank einwerfen zu müssen.

Beim Eisengolem haben sich meines Wissens nach auch die Lebenswerte geändert, hier ist aber fraglich ob das für den Nutzer Relevanz hat.

Die Magier wurden verbessert, taugen aber immer noch nichts.

Die Knochenrüstung erhält einen höheren Absorb-Bonus pro selbst investiertem Punkt.

Die Knochenwerferskills erhalten verbesserten Synergieschaden, allerdings nicht dramatisch. Beim Knochenspeer sind dies 8% statt vorher 7%.

Items:

Runenwort Hetze kann als Rüstung für den Merc interessant sein, vor Allem selffound

Runenwort Hetze in einer Waffe entweder auf dem Nec oder als Eisengolem --> Der Extra-dmg ist gar nicht so doll, aber die Angriffsgeschwindigkeit der Skellies und des Merc profitiert davon. Ich habe es selbst nicht ausprobiert, ob die Reichweite der lvl1 Aura ausreicht, da man sich ja doch gerne im Hintergrund aufhällt.

Runenwort Bollwerk als Helm-Alternative
 
Das sagt der Profi. Mir sagt das eher wenig :) Was bedeutet: "leichte Abstriche", Welche Items sind gemeint? Der MW Bug galt sowieso nur für 1.10 oder? Mit dieser Art von Bewertungen kommt eine gewisse Beliebigkeit in die Beurteilung hinein. Was ist mit den geänderten Synergien für Skills, Änderungen bei den Golems? Spielen die eine Rolle? Was ist mit den neuen Runenwörtern?
Die Skilländerungen haben faktisch keinen Einfluss auf die in den Guides empfohlenen Skillungen.

Bei den Items fehlt logischerweise alles, was seit D2:R hinzugekommen ist.
Ein Guide soll - meiner Ansicht nach und diese Meinung Bekäme ich jetzt Infos aus 1.10 aber nichts weiter, hat sich aber was in 1.11+ und D2R geändert, sind meine Informationen weder vollständig noch zwingend richtig. Ich baue evtl. was Falsches auf.
Beim Necro hat sich so wenig verändert, dass die Infos, zumindest seit 1.11, weiterhin gültig sind.
Ich habe daher Probleme mit der Formulierung "Mit leichten Abstrichen" und ähnliche oder "eingeschränkt". Dem User scheint mir damit nicht wirklich geholfen.
Dann muss sich jemand erbarmen, alle Guides und Skizzen zu aktualisieren.
Oder man macht eben einen Disclaimer: "Gilt weiterhin, allerdings nicht alle Items berücksichtigt."
 

Am besten auch noch mal bei den Hinweisen und in allen Wegweisern dick und fett verlinken. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mag den Gedanken auch ältere Guides zu "recyclen". Ich stelle mir nur die Frage welchen Vorteil ein Guide-suchender Nutzer davon hat.

Was ist dann das Kriterium an einen recycelten Guide, wann soll er hier gelistet werden? Ich habe einen Guide recycelt und verändert.
 
Die Grunddiskussion, die sich hier stellt:
Sollten alte Guides in der DB einfach zusätzlich mit D2R gekennzeichnet werden auch auf die Gefahr hin, dass sie eben nicht 100%ig passen ("leichte Abstriche"). Beginnt mit so einfachen Dingen wie, dass Skills nicht mehr die gleiche Bezeichnung haben, was Anfänger vor Probleme stellen kann bis hin zu gravierenderen Dingen.
@DameVenusia vertritt hier eher die Meinung, dass man diese Guides trotzdem überarbeiten sollte. Das kann durch ein Edit passieren (mit entsprechendem Hinweis) oder als Kopie des ursprünglichen Guides mit Überarbeitung für D2R.
Je länger ich darüber nachdenke, desto eher sollten wir zur Kopie greifen, denn damit bleiben 1. die alten Guides unangetastet und man muss nicht ständig D2R/D2L im Guide unterscheiden und 2. wissen wir nicht was noch alles kommt. Dann ist ein alter Guide an 2.5 angepasst und mit 2.6 doch nicht mehr brauchbar, weil sich was grundlegendes geändert hat. Wenn das passiert muss man den Guide auf einmal doch kopieren, ihn in den alten Zustand (D2L only) versetzen und die Kopie für D2R überarbeiten. -> Arbeit, Frust, Fehleranfälligkeit. Dann doch lieber diese Guides gleich kopieren.
 
Die alten Guides werden ja noch für die verbleibenden D2L-Spieler gebraucht. Überarbeitete Kopien wären sinnvoller. Wobei das je nach Guide auch nicht viel weniger Arbeit ist, als komplett neu zu schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
 
So, ich denke ich habe alle neuen Guides und den Meta-Guide jetzt verwurstet :hy:
 
fumasans Speeramazonenguide (#372) ist aus 1.11+, aber unter D2R einsortiert.

Könnt ihr das mit dem Laden der Seite beheben? Den Hinweis werden viele wahrscheinlich nicht lesen.
 
fumasans Speeramazonenguide (#372) ist aus 1.11+, aber unter D2R einsortiert.
Zitat:
"Ok, ich mache mal den Anfang mit den Ama-Guides:
Die Physische Speeramazone von fumasan - mit Abstrichen auf D2R anwendbar...."


Ja was denn nun? Wurde doch auf dein Anraten "auch" mit D2R getaggt. :motz::autsch:
:keks:

Könnt ihr das mit dem Laden der Seite beheben? Den Hinweis werden viele wahrscheinlich nicht lesen.
Das ist nicht so einfach, weil es eigentlich kein Fehler ist.
Der Browser cached die Datei mit den Guides und bekommt es nicht mit, dass es eine aktuellere Version gibt.
Sämtliche Tricks, die es so gibt müssten händisch auf der anzeigendenen Webseite erfolgen, denn die ist in Wordpress "gefangen".
Das bedeutet, dass ich keinen PHP Code inbinden kann der z.B. den Dateinamen vor dem Laden mit so Dingen wie xyz.js?v={randomZahl} verändere, so dass ich den Cache umgehen kann.
Auch kann JS keine Datei per Script vom Server nachladen, da der Code ja clientseitig ausgeführt wird.
API/DB-Abfrage anstelle von Datei: Haben wir nicht und die API Route bekomme ich dann auch nicht ohne serverseitigen Code geschützt, den ich nicht habe weil Wordpress.
Diese Dinge bei Wordpress korrekt einbinden:
  • Ist nicht wirklich schöne Arbeit,
  • ich habe keinen Zugriff darauf,
  • man zerfleddert die Anwendung, was die Pflege schwieriger mach
  • Bei grundlegenden Änderungen an WP, Template, etc. ist der Code weg (siehe Umzug von ingame, was da alles nicht mehr ging)
  • usw.
So lange diese Wordpress Krücke im Hintergund mitwerkelt sind mir faktisch die Hände gebunden.
Falls wer mehr Ahnung hat: Bitte erleutet mich, ich unterhalte mich regelmäßig sogar mit ChatGPT um eine Lösung zu finden, aber auch da kommem wir immer zum gleichen Schluss.

Auf dieser Basis werde ich auch nichts in Richtung D4 machen, denn es macht einfach keinen Spaß alles um WP herum zu basteln.
 
Mein Vorschlag war aber, _alle_ 1.1x Guides, die man unter D2R noch verwenden kann, als D2R zu taggen. Nicht nur diesen.
 
Kann ich verstehen. Andererseits stimmt die Angabe ja nicht, weil a) nicht für D2R geschrieben und b) weil vorausgesetzt wird dass man den "Meta-Guide" kennt und bedienen/verstehen kann.

Wenn ich auf der einen Seite nicht erwarten kann dass Leute den Hinweis mit dem Neuladen lesen, kann ich auch nicht erwarten dass die Leute den Meta-Guide wahrnehmen oder lesen oder lesen wollen (WTF muss ich jetzt zwei Guides lesen ...).
Das ist ein Dilemma. Da helfen auch die Buttons über den Guides mit "D2R" bzw. "1.11" nicht weil halt auch nicht selbsterklärend.

So gesehen scheint es sinnvoller die 1.11er etc. so zu belassen weil man dann davon ausgehen kann dass diejenigen die einen Guide bewusst aus 1.11 nehmen oder lesen wollen auch den Meta-Guide verwenden wenn sie den für D2R verwenden wollen. Andersrum ist das nicht sicher. Ich sehe schon die ersten Postings: "Warum tut das Ding nicht was es soll, habe doch den Guide aus der DB befolgt...".

Edit: Ich habe die Überschriften VOR dem Guide nochmals deutlicher gemacht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich verstehen. Andererseits stimmt die Angabe ja nicht, weil a) nicht für D2R geschrieben und b) weil vorausgesetzt wird dass man den "Meta-Guide" kennt und bedienen/verstehen kann.
Das war auch nur ein Vorschlag und ich finde es auch besser, wie es jetzt ist. Dann sollte fumas Guide aber wieder in 1.11+ einsortiert werden, wo erhingehört.
 
Zurück
Oben