Tatsache ist aber dass wir kaum Guides explizit für D2R haben
Mit der teilweisen Möglichkeit ältere Guides zu nutzen, tun wir zwar den
alten Hasen einen Gefallen aber nicht dem Neueinsteiger der sich durch teils kryptisch formulierte Forenposts mit
teils immanenten Bezügen zu verflossenen und nicht mehr so arbeitenden Skills - die also keiner versteht der nicht schon 2010 gespielt hat, durchackern muss und dann noch überlegen muss WARUM er/sie jetzt noch WAS nachfragen muss bevor er einen nicht wieder gut zu machenden Fehler begeht ^^.
Es gibt halt noch genügend Guides, die mal für einen früheren Patch geschrieben wurden, aber immer noch zu 95% richtig sind. Und in der Summe immer noch besser als alles andere, was es auf Deutsch gibt. Auch wenn in D2R vielleicht noch zwei Items dazugekommen sind, die noch nicht genannt werden.
Aber die Frage wer beurteilt ob ein Guide für 1.11+ sich wie noch für D2R eignet kann ICH nicht beantworten. Das müssen andere machen
Daran soll's nicht scheitern.
Oder aktualisierte Guides schreiben^^
Ich geb ja schon mein Bestes.^^
Einfach hier rein schreiben, welcher Guide weiterhin Gültigkeit hat, bzw. bitte auch Guides benennen, die einen Deadlink haben, damit man da mal aufräumt.
Ok, ich mache mal den Anfang mit den Ama-Guides:
Die Physische Speeramazone von fumasan - mit Abstrichen auf D2R anwendbar. Ich kann den Link nicht aufrufen ("Du hast keine Berechtigung, diese Seite anzusehen oder diese Aktion auszuführen."). Richtig wäre
https://planetdiablo.eu/forum/threads/guide-die-physische-speeramazone.1699382/
Die hellfähige physische Bowie in Classic von Noir - uneingeschränkt verwendbar
Bogen- und Bogenhybridamazonen von mir - kann man weglassen, weil es einen aktuellen Guide für D2R gibt
Die verräterische Medusa von Aschensieder-Javajin - uneingeschränkt verwendbar
Und es geht doch! – Die Übertrist-Ama - uneingeschränkt verwendbar
Bowies für Anfänger von DerBK - es hat sich viel geändert, aber als grobe Einflührung ist der imho noch verwendbar
Die Melee von DerBK - uneingeschränkt verwendbar
Java und du: Der Weg zum richtigen Schild von Crescent - uneingeschränkt verwendbar
All Things Strafe – Alles über Strafe von DerBK - was die Items betrifft noch aktuell, aber bei Strafe hat sich viel geändert. Kann man imho für D2R komplett weglassen, weil es die meisten Infos auch in meinem allgemeinen Bowieguide gibt. Also entweder in der Beschreibung erwähnen, dass die Beschreibung der Strafe-Mechaniken nicht mehr stimmt oder den Guide nicht als D2R-tauglich listen.
Die Frost-only Bowazone von blutworscht - uneingeschränkt verwendbar. Aber die Infos gibt's auch aktueller in meinem Bowieguide, also muss man den imho nicht unbedingt als D2R listen.
Ama völlig imba – Leitfaden zur Windforce von Crescent - mit Abstrichen auf D2R anwendbar
Hybridama mit Bogen- und Wurfspeerfertigkeiten von Salina - nicht mehr auf D2R anwendbar. Kann man imho weglassen, mein Bowieguide ist aktueller.
Java Schnell-Guide! von Clouds - mit Abstrichen auf D2R anwendbar. Kann man aber imho weglassen. sucis Javaguide reicht.
Bogenamazonen-Guide von Salina - mit Abstrichen auf D2R anwendbar. Kann man imho weglassen, mein Bowieguide ist aktueller.
Die Javazon von Nai - dito.
Die Javazon von Noir - uneingeschränkt verwendbar
Blondes Gift – die Poisonzone von othin - uneingeschränkt verwendbar
Die Bogenamazone von Horsti - mit Abstrichen auf D2R anwendbar. Kann man imho weglassen, mein Bowieguide ist aktueller.
M’Avinas Kriegsgesang in 1.10 von Berkeloid - mit Abstrichen auf D2R anwendbar
Die Speeramazone von librarian - mit Abstrichen auf D2R anwendbar. (Und unter 1.11+ einsortieren.)
Javazone von sucinum - mit Abstrichen auf D2R anwendbar. (Und unter 1.11+ einsortieren.)
Wenn ich jetzt so darüber nachdenke, wäre es imho die beste Lösung, bei den Builds, für die es noch keinen dedizierten D2R-Guide gibt, den besten 1.1x Guide rauszusuchen, unter D2R zu listen und dann ggf. in der Beschreibung zu erwähnen, ob er voll oder mit Abstrichen auf D2R anwendbar ist. Und wenn dann später einer einen richtigen D2R-Guide schreibt, kann man ihn ja rausnehmen.
Wir haben hier halt den Fluch und Segen zugleich, dass wir extrem viel Wissen von D2 haben und man dies nicht so einfach trennen kann, ohne einen enormen Aufwand zu fahren. Besonders weil vieles im Forum steckt und nicht gesondert bzw. noch schlimmer, es gibt Guides in Foren, Guides mit Extra Seiten und Guides die extern verlinkt sind.
Das jetzige System, wo alles "locker verlinkt" ist, ist imho nach wie vor ziemlich gut für ein sich schnell änderndes Spiel, weil man dann nicht immer alles händisch in der Datenbank ändern muss, wenn jemand ein neues Runenwort in seinen Guide aufnimmt. Früher hatten wir ja das System, wo Forenguides auf die alte CC-Mainpage konvertiert wurden. Das war unter einem nahezu statischen Spiel, wo sich jahr(zehnte)elang nichts geändert hat, auch ok, aber jetzt wäre das imho eine Katastrophe.