• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Guides und der Sinn/Unsinn dieser

Tjoar, wenn das dann der Anspruch ist ... schau´ Dir einfach weiter Youtube-Videos an.
Manchmal ist es halt so daß komplexe Zusammenhänge nicht in fünf Minuten erläutert werden können.
Noch weiter kann man meinen Post wohl nicht verdrehen. Oder ist das doch ein überaus ironisches Zustimmen, dass Leser bei komplexen Zusammenhänge irgendwann aussteigen - in diesem Fall dann das Überlesen des Teils, dass es um die Anordnung der Informationen geht und nicht um das Weglassen?
 
Tjoar, wenn das dann der Anspruch ist ... schau´ Dir einfach weiter Youtube-Videos an.
Manchmal ist es halt so daß komplexe Zusammenhänge nicht in fünf Minuten erläutert werden können.
Ganz so extrem sehe ich das jetzt nicht. Die Kritik, dass viele Standardguides hier zu aufgebläht sind, ist schon nicht unberechtigt. Da kann man durchaus auch mit dem Zahn der Zeit gehen und eine Kurzversion voranstellen. Interessierte können ja dann weiter lesen.

Ist aber alles Arbeit, die sich jemand machen muss.


Zudem liegt es nunmal auch in der Natur eines Forums, dass viel Information um Austausch innerhalb der Threads steckt. Das ist leseintensiv, aber intrinsisch beim Format.
 
Die Betrachtungsweise ist aus meiner Sicht das Problem. Es sollte einen Überblick geben, in 5 Minuten sollte man wissen, welche Stats, Skills und Equip (inkl. Söldner) denn anstrebenswert sind.
Auch der verlinkte Guide hat eben diesen Makel; einen schnellen Überblick über das optimale Equip (und Skills) sucht man vergebens bzw. dann eben die Antworten auf fragwürdige Fragen: was ist das beste Equip? Was ist der beste Merc + Equip für ihn? Was ist die beste Skillung? Wie stark ist das Charkonzept im Vergleich zu anderen? Das ist zwar alles oberflächlich bzw. eindimensional, aber im ersten Moment doch die Dinge, die man als Neuling wissen will, damit man überhaupt abschätzen kann, ob jeder weitere zeitliche Aufwand sich lohnt.
Ufff: https://planetdiablo.eu/forum/threads/die-wirbelwind-assassine-der-guide-1-13.1691283/#post-25802815
Bei den schriftlichen Guides ist Icy-Veins von der Aufmachung her sehr gut.
Was man nicht ansatzweise vergleichen kann. Dazu habe ich oben schon mal geschrieben, dass man damit Äpfel mit Birnen vergleicht.
 
Ufff: https://planetdiablo.eu/forum/threads/die-wirbelwind-assassine-der-guide-1-13.1691283/#post-25802815

Was man nicht ansatzweise vergleichen kann. Dazu habe ich oben schon mal geschrieben, dass man damit Äpfel mit Birnen vergleicht.
Offentsichtlich hast du dir den Guide nicht so genau angesehen bzw. das Beispielequip, dass du verlinkst.
Das Optimum für die phy. als auch für die psn. WWsin kann man sich dann in der Itemsektion bei den Erklärungen zu jedem einzelnen Item rauslesen. Selbst die Statvergabe bei dem Beispielequip ist elegant in einem Fließtext untergekommen.

Bei Icy-Veins sehe ich die D3-Guides als richtungsweisend an. Da ist es meistens so, dass die erste Seite einen Überblick bietet und man sich noch weiter einlesen kann bei Skills und Equip, wenn man denn möchte. Die Kritik an der Unvollständigkeit bzw. Richtigkeit der Guides bleibt natürlich bestehen. Ich hinterfrage das Layout der hiesigen Guides.
 
Stellenweise erinnert mich diese Diskussion - ob nun ein alter Guide noch gut ist oder nicht - an die Sichtweise alter Menschen (was viele hier wohl auch inzwischen sind), wenn es darum geht etwas altes wegzuwerfen und durch etwas neues zu ersetzen. Im Sinne von "ist doch noch gut, dass hat dein Opa kaum angehabt, kannst du doch noch anziehen".
Ich sehe das aus der Sicht: Jemand hat vor zehn Jahren eine Doktorarbeit geschrieben und jemand anderes kommt an mit "hier für die Faulen; neu und kurz".

Ich würde gern beides haben. Einen kurzen, leicht verständlichen Quickguide, der auch leicht zu finden ist, aber das ältere Monumentalwerk - zumindest wenn Sachen davon noch aktuell und richtig sind, auf die der Quickguide gar nicht eingeht - sollte halt weiterhin im Archiv zu finden sein. Zu dem Archiv kann man sich gern ein Weilchen durchwühlen müssen, aber für interessierte Archäologen sollte es trotzdem zu finden sein.

Ich hinterfrage das Layout der hiesigen Guides.
Verschiedene Autoren, die in verschiedenen Epochen auf unterschiedliche Klassen und Builds unterschiedlich detailiert eingegangen sind.
Ist nicht unmöglich sich da auf ein Layout zu einigen, aber bestimmt schwierig.
 
Das Optimum für die phy. als auch für die psn. WWsin kann man sich dann in der Itemsektion bei den Erklärungen zu jedem einzelnen Item rauslesen.
Genau das ist Problem: Es gibt nicht "das Optimum" - für beide Varianten nicht. Das ist offensichtlich vielen neuen D2-Spieler kaum zu vermitteln, da hat D3 leider ganze Arbeit geleistet.
Und das ist auch das Problem bei den Guides auf icy-veins. Klar haben die eine einheitliche Struktur und Look. Das ist auf der einen Seite für einen einheitlichen look gut, auf der anderen aber ein Korsett, eben was Varianten, Vollständigkeit usw. angeht.
Nehmen wir die Java als Beispiel: https://www.icy-veins.com/d2/lightning-fury-charged-strike-amazon-javazon-build
Nachdem immer das über strapazierte Optimum gesucht wird, gehe ich davon aus, das unter "gear" eben jenes zu finden ist.
Stiefel:
Sandstorm Trek
Sandstorm Trek,
Waterwalk
Waterwalk, or
Aldur's Advance
Aldur's Advance
Sandstorm hat nichts, was eine Java braucht und dabei nur 20% frw. Unterschlagen werden Seidenweberei, Kriegsreisende, rares & crafted

Amulet:
The Cat's Eye
The Cat's Eye
Klar ist frw walk nett, was man vielleicht aber gar nicht so unbedingt bräuchte, wenn man die richtigen Schuhe wählt. Warum Maras hier nicht auftaucht, kann vermutlich niemand erklären. Und dann gäbe es da noch rares.

Der Oberhammer aber- weil wir ja vom Optimum reden - ist die Schildwahl:
Shield: Spirit Monarch
Hallo? Wenn ich schon die 156 str investiere, dann für einen Facettenmonarchen oder gar einen JMOD. Der Schadenoutput ist gegenüber Spirit enorm. Und wenn ich die Stärke nicht einsetzen will, wofür es gute Gründe gibt, wären Kopfjägers Ruhm, Mosars oder auch Lidlose Wand zu nennen.


Was also hilft mir ein leicht zu findendes Optimum, das sich nicht als ein solches entpuppt? Und das ist jetzt ja kein kleiner Detailfehler, das ist elementar voll daneben.
 
Mal ab von guten oder schlechten Guides (oder langen/kurzen):

Ich bin 58 Jahre alt und habe 2 Kinder (25+26), beide haben wir groß bekommen und sie stehen mit beiden Beinen im Leben, sind in ihrem Job erfolgreich (Fluglotse und Tanzlehrerin) und leben ein normales Leben.

Beide sind ohne unser Zutun mit youtube groß geworden, meine Tochter backt sehr gut und gerne, die Rezepte hat aus dem Netz, das Howto natürlich von youtube. Gehts Richtung Halloween beginnt für sie die Planung nach ausgefallenen Verkleidungen (diese Masken aus Latex und so), wie man das macht, kriegt sie...richtig, von youtube.

Als Tanzlehrerin war sie in den letzten Jahren schwer gebeutelt wegen Coroba, die Schule hatte mehr zu als auf, sprich kein Unterricht = kein Geld. Die Lösung waren Erklärvideos auf einem Streamingdienst, die dann nachgetanzt wurden.

Sohnemann spielt ab und zu mit mir D2R, wie man seine Assa baut, hat er von youtube (natürlich hab ich ihm die Seite hier gezeigt). Ab und zu treffen wir uns alle und er macht wirklich geile Cocktails, die Rezepte und das Howto hat er....klar, von youtube....

Das ist so, man mag das gut oder schlecht finden, aber diese Generation kennt das nicht anders. Ich habe das schon lange akzeptiert und sehe das nicht nur schlecht, auch wenn inhaltlich sicher nicht alles drin ist, was drin sein sollte. Aber sie beschäftigen sich mit einem Thema und setzen es nach ihren Möglichkeiten um - hier ist es immer noch ein Spiel und keine Religion. Ich hab mir einige youtube-guides mal angesehen, soooo schlecht sind die nicht, vor allem nicht für Leute, die bei Null Wissen anfangen.

Viel schlimmer finde ich Leute, die sich bis Hell rushen lassen, sich für echtes Geld einen Monsterchar kaufen, aber nicht wissen wo die Grube ist...
 
Ich hab mir einige youtube-guides mal angesehen, soooo schlecht sind die nicht, vor allem nicht für Leute, die bei Null Wissen anfangen.

Viel schlimmer finde ich Leute, die sich bis Hell rushen lassen, sich für echtes Geld einen Monsterchar kaufen, aber nicht wissen wo die Grube ist...
Stimme die absolut zu. YouTube ist ein sehr guter Einstieg und kann auch ein tolles Medium zur Wissensvermittlung sein (bewegte Bilder, Ton, etc.).

Die Krux liegt halt in deinen letzten beiden Absätzen. Ein Beginner-Guide ist super, besonders wenn er nicht allzu viel in die Tiefe geht. Aber dann werden halt Sachen wie Enigma, Infinity und Konsorten empfohlen. Das beißt sich mit dem "Beginner-Aspekt" und schürt nur schwer erfüllbare Erwartungen. Diese Erwartungen führen dann unter Umständen zu diversen, zwielichtigen Itemseiten.

TL;DR: Endgame-Gear sollte nicht in Anfängerguides empfohlen werden.
 
Also zumindest bei mir hat das nicht mit einer generellen Abneigung gegen YT zu tun - ganz im Gegenteil. So kann man dort bestimmte Spielstrategien wesentlich besser zeigen als mit irgendwelchen screenshots. Zum Beispiel ist das hier echt gut gemacht:

Es sollte halt kein großer Unsinn darin vorkommen - egal in welchem Format oder auf welcher Plattform. Und das darf man dann auch selbstverständlich kritisieren.
 
Durch das Internet wird Information angehäuft und ist überall sofort verfügbar.
(Abgesehen von Medienkompetenz, Pluralismus Verständnis usw, die als Gegengewicht dienen müssen ist das ein Wahnsinns Chance für die Menschen auf allen eben und ich sehe selber wie jeder andere auch, wie das Leben dadurch beeinflusst wird)

Ohne es als gut oder unsinnig zu bewerten stelle ich mal einen planetdiablo YouTube Channel in den Raum.
Der Vergleich kommt sowieso, sei es llama vs Planetdiablo usw..
Nur weil manch ein Spieler vielleicht eher Audio/visueller Typ ist, und am Ende mehr von Videos profitiert, oder einfach nicht die Zeit hat bzw. einfach nur über die angesprochene kleine aufmerksamkeitsspanne verfügt - sich also lieber Videos auf YouTube anschaut, bedeutet (für mich) im umkehrscluss noch lange keine notwendige Kritik an der Komplexität mancher guides hier.

Gerade dass ist es doch was diese Seite ausmacht.
Fundiertes wissen, belegt und übersichtlich aufbereitet.
Es gibt allein in diablo 2 einmal Classic, dann lod, d2r und vielleicht zukünftig d2r Classic.
Dazu kommen Single und mutliplayer, Hard- und Softcore, ladder wie non ladder und pvp bzw pvm als Kriterien.
Einzelne charforen, offtopic und tradeforen, mit jeweiligem Wegweiser.
Da kann man nichts vereinfachen was nicht zu vereinfachen ist,
Klar kann man das Forum übersichtlich gestalten, bzw manche Dinge auslagern in dem man auf das d2wiki verlinkt oder sonst wie, der Kern von Planet diablo bleibt aber immer das oben angesprochene, fundierte und aufbereitete wissen.
(Es ist ja nicht so dass alle guides hier in Umfang und Ausmaß denen von santasclaws oder twinyagmoth entsprechen, es gibt Anfänger guides, in a nutshell guides, englische guides und vor allem nie den Zwang so einen Guide zu lesen, gerade weil YouTube existiert - von der Qualität dort mal nicht zu sprechen aber genau dass zeigt ja wie gut es ist so wie es ist gerade)
 
Ohne es als gut oder unsinnig zu bewerten stelle ich mal einen planetdiablo YouTube Channel in den Raum.
Da hast nur ein Problem: Es muss halt jemand machen. Einen Guide schreiben ist ein Haufen Arbeit ein Guidevideo wahrscheinlich noch mehr. Zudem mag nicht jeder in dieser Art medial auftreten ;)

Die gängigen YouTuber hauen die Dinger raus, da das deren Beruf ist. Deshalb haben sie
1) Erfahrung darin,
2) Zeit dafür und
3) noch andere Leute bezahlt im Hintergrund, die sich um Gestaltung ("art") kümmern.
 
Was ist an der Präsentation/Aufmachung ungut? Ja, die kaputten Links und Verknüfungen sind schlecht. Ist das das einzige?
ich meien nicht die inhaltliche präsentation eines guides. das ist ja jedem selber überlassen und sollte auch jedem slber überlassen sein wie er/sie den guide verfasst.
Aber wie lange hast du jetzt in diesem forum in unterthemen und unterthemen gesucht um diesen guide herauszufischen? das ist das problem. bei YT sage ich D2R necro guide und finde alles. ob das da jetzt gut oder schlecht ist sei mal dahin gestellt. aber man kann nicht davon ausgehen, dass andere diese seite hier auf anhieb kennen und sich dann auch noch in diesem chaos zurecht finden. YT kennt jeder, da weiss jeder wie man es benutzt.

Und wenn ich von iwas keine ahnung habe, was jetzt nicht lebenswichtig ist (ist nur ein spiel), dann sehe ich mi auch nicht 10 quellen an sondern nehme die erste und versuche dann mein glück. d.h aber auch, dass ich bei YT dann schauen würde und halt nicht hier.

Ganz so extrem sehe ich das jetzt nicht. Die Kritik, dass viele Standardguides hier zu aufgebläht sind, ist schon nicht unberechtigt. Da kann man durchaus auch mit dem Zahn der Zeit gehen und eine Kurzversion voranstellen. Interessierte können ja dann weiter lesen.
genau das ist es ja. aber dann kommen hier leider wieder iwelche stammis und sind aus der sicht der 50er festgefahren und wollen keine konstruktive kritik hören (nicht böse gemeint,, aber entweder man sagt alles ist gut so wie es ist oder man will wirklich was ändern. dann muss sich aer auch die überholte art vieler alter stammis ändern, ein guide kann nicht mit der zeit gehen. ein mensch sollte das aber schon. also liegt meien kritik hier weniger bei den guides und eher bei den stammis die dann auch noch fragen "wo ist denn hier iwas veraltet") aber gleichzeitig das gejammern, weil YT guides mehr angesehen werden. daher klinke ich mich jetzt aus diesem Thema aus.

Edit: Bitte Doppelpost vermeiden und die Editierfunktion nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde ja bei Google „Diablo 2 Guides“ eingeben und bekomme als Top Resultat:


Im Endeffekt spricht nichts dagegen wenn sich jemand lieber bei YouTube berieseln lässt, aber es sollte einem halt klar sein das man da (egal zu welchem Thema) nicht die fundiertesten Antworten erwarten sollte.
 
ja. und dann siehst du ganz dick: GUIDES. und was findest du da? kanais würfel, horadrim würfel.... die besten guides :D :D :D

Die guides hier sind ja da. und die sind ja auch gut. aber wenn ich dann dick werbung mache mit guides und dann da mit für unwissende komischen würfeln und rezepten und so ankomme im reiter "Guides"....

vllt sollte man dann in den bereich guides dort auch wirklich guides einfügen und den reiter guides + wissen aufteilen in 2 verschiedene reiter
 
@hunter88
eben weil die guides hier durchaus für jeden geldbeutel und jede situation geschrieben sein können.
das macht es eben mal länger und detailreicher

eben auch, weil ein guide dazu dient mechaniken zu erklären und spielweisen
ebenso ist z.B: ein Guide auch: wie crafte ich was, welche rezepte und welche levelvorraussetzungen etc.

klar kann ich gulli gores lord grief in die gegend scheißen a la dbrunski oder llama und wie der ganze abfall sonst noch heißt, dass ich damit aber den großteil der spieler nicht abdecke sollte auch klar sein

ansonsten kann ich auch sagenb optimum: okay
jmod /jstod mit seltensten juwelen, dazu n eth LM mit 450 ed selfrep und 2 LO gesockelt
dann sag ich was optimum ist und bin fertig
 
Das ist alles richtig. Aber meine meinung ist, dass vor allem neuanfänger nicht wissen was ein guter und ein schlechter guide ist. Und dann ist eine webseite wie yt bei der ich guides besser und aufgeräumter finde als hier doch besser als die guides hier, die ich eventuell gar nicht finde, weil sie irgendwo in einer ecke versteckt werden.
Ich würde hier auch keinen guide schreiben, wenn ich sehe, dass ich meinen guide dann nicht unter "guides" finde sondern irgendwo versteckt wo man die arbeit die ich investiert habe am besten gar nicht erst findet.

Wenn man im supermarkt tomaten möchte und ein schild findet mit tomaten links und elektroartikel rechts dann geht man nach links. Und wenn dann dort keine tomaten sind, dann ist das blöd. Aber dann ist nicht der schuld der sich verlaufen hat, sondern der, der nicht in der lage ist den weg zu weisen.
 
Aber wie lange hast du jetzt in diesem forum in unterthemen und unterthemen gesucht um diesen guide herauszufischen?
Forum -> Charakterforum (das passende für meinen Char gewählt) -> die praktischerweise oben angepinnte Linksammlung "Guides, Links und Fakten für Assassinen" -> passenden Guide ausgewählt.

Alles vollkommen logisch und nachvollziehbar, und es ist ja jetzt nicht so, dass so eine Forenstruktur etwas bahnbrechend Neues wäre. Dauer ca. 5 Sekunden.

das ist das problem.
Ist es definitiv nicht.
 
Es ist meiner Meinung nach am Ende völlig egal, wie hier etwas aufgemacht und zugänglich gemacht wird, es wird immer die Leute geben, die sich auf YT von irgendjemandem in 20-30 Minuten ihren Build vorkauen lassen, statt sich hier durch lange Texte durchzulesen. Und am Ende sind es dann auch genau diese Leute, die hier die Fragen zu ihrem Build stellen, die von den Leuten beantwortet werden, die sich hier im Forum über Jahre im konstruktiven Dialog mit verschiedenen Builds und Set-Ups auseinandergesetzt haben. Denn das ist mMn einer der großen Nachteile der YT-Videos, es findet kaum ein Dialog statt. Die Kommentarfunktion dort ist wohl kaum ein Ersatz für einen konstruktiven Dialog im Forum.
 
Das ist alles richtig. Aber meine meinung ist, dass vor allem neuanfänger nicht wissen was ein guter und ein schlechter guide ist. Und dann ist eine webseite wie yt bei der ich guides besser und aufgeräumter finde als hier doch besser als die guides hier, die ich eventuell gar nicht finde, weil sie irgendwo in einer ecke versteckt werden.
Ich würde hier auch keinen guide schreiben, wenn ich sehe, dass ich meinen guide dann nicht unter "guides" finde sondern irgendwo versteckt wo man die arbeit die ich investiert habe am besten gar nicht erst findet.

Wenn man im supermarkt tomaten möchte und ein schild findet mit tomaten links und elektroartikel rechts dann geht man nach links. Und wenn dann dort keine tomaten sind, dann ist das blöd. Aber dann ist nicht der schuld der sich verlaufen hat, sondern der, der nicht in der lage ist den weg zu weisen.
du bekommst aber als anfänger aus YT guides selten gute tips, besonders, wenn sie sich nur auf highend endgame beziehen.
mal davon ab, dass die guides eben selten wirklich hilfen geben.

und als neuanfänger mit wenig wissen bringt einem sowas selten was, ist dann in etwa so, als wollte ein 5. klässler nen Abituraufsatz schreiben
 
Zurück
Oben