Das Optimum für die phy. als auch für die psn. WWsin kann man sich dann in der Itemsektion bei den Erklärungen zu jedem einzelnen Item rauslesen.
Genau das ist Problem: Es gibt nicht "das Optimum" - für beide Varianten nicht. Das ist offensichtlich vielen neuen D2-Spieler kaum zu vermitteln, da hat D3 leider ganze Arbeit geleistet.
Und das ist auch das Problem bei den Guides auf icy-veins. Klar haben die eine einheitliche Struktur und Look. Das ist auf der einen Seite für einen einheitlichen look gut, auf der anderen aber ein Korsett, eben was Varianten, Vollständigkeit usw. angeht.
Nehmen wir die Java als Beispiel:
https://www.icy-veins.com/d2/lightning-fury-charged-strike-amazon-javazon-build
Nachdem immer das über strapazierte Optimum gesucht wird, gehe ich davon aus, das unter "gear" eben jenes zu finden ist.
Stiefel:
Sandstorm Trek,
Waterwalk, or
Aldur's Advance
Sandstorm hat nichts, was eine Java braucht und dabei nur 20% frw. Unterschlagen werden Seidenweberei, Kriegsreisende, rares & crafted
Amulet:
The Cat's Eye
Klar ist frw walk nett, was man vielleicht aber gar nicht so unbedingt bräuchte, wenn man die richtigen Schuhe wählt. Warum Maras hier nicht auftaucht, kann vermutlich niemand erklären. Und dann gäbe es da noch rares.
Der Oberhammer aber- weil wir ja vom Optimum reden - ist die Schildwahl:
Shield:
Spirit Monarch
Hallo? Wenn ich schon die 156 str investiere, dann für einen Facettenmonarchen oder gar einen JMOD. Der Schadenoutput ist gegenüber Spirit enorm. Und wenn ich die Stärke nicht einsetzen will, wofür es gute Gründe gibt, wären Kopfjägers Ruhm, Mosars oder auch Lidlose Wand zu nennen.
Was also hilft mir ein leicht zu findendes Optimum, das sich nicht als ein solches entpuppt? Und das ist jetzt ja kein kleiner Detailfehler, das ist elementar voll daneben.