Vorweg: der Guide ist gut - es gibt bestimmt ein paar Unschärfen, aber die gibt es immer.
Viele Guides sind extrem detailreich, es wird analysiert und seziert, alles gegeneinander abgewogen und erklärt - mit dem Makel, dass so ein Machwerk Ausmaße annimmt, bei denen sich viele Interessierte dann wohl mit dem Gedanken "cba tl;dr" anderweitig informieren.
Auch der verlinkte Guide hat eben diesen Makel; einen schnellen Überblick über das optimale Equip (und Skills) sucht man vergebens bzw. dann eben die Antworten auf fragwürdige Fragen: was ist das beste Equip? Was ist der beste Merc + Equip für ihn? Was ist die beste Skillung? Wie stark ist das Charkonzept im Vergleich zu anderen? Das ist zwar alles oberflächlich bzw. eindimensional, aber im ersten Moment doch die Dinge, die man als Neuling wissen will, damit man überhaupt abschätzen kann, ob jeder weitere zeitliche Aufwand sich lohnt.
Die Betrachtungsweise ist aus meiner Sicht das Problem. Es sollte einen Überblick geben, in 5 Minuten sollte man wissen, welche Stats, Skills und Equip (inkl. Söldner) denn anstrebenswert sind. Alle weiteren Informationen und Analysten gehören hintenangestellt bzw. über Links für denjenigen, der es genau wissen will, zur Verfügung gestellt.
Das ist zumindest für mich eine wünschenswerte Präsentation bzw. Anforderung an einen schriftlichen Guide. Ein Video-Guide hat den Vorteil, dass man diesen auch nebenher anschauen kann, bei einem schriftlichen Guide ist dies eher schwer möglich. Bei den schriftlichen Guides ist Icy-Veins von der Aufmachung her sehr gut.
Stellenweise erinnert mich diese Diskussion - ob nun ein alter Guide noch gut ist oder nicht - an die Sichtweise alter Menschen (was viele hier wohl auch inzwischen sind), wenn es darum geht etwas altes wegzuwerfen und durch etwas neues zu ersetzen. Im Sinne von "ist doch noch gut, dass hat dein Opa kaum angehabt, kannst du doch noch anziehen".
Um der Eschauffierung präventiv entgegenzuwirken: bitte stellt euch den letzten Absatz mit vielen verschiedenen (Zwinker-)Smilies vor! Und hoffentlich wird das hier zu keiner Diskussion über den aktuellen Zeitgeist unserer Wegwerfgesellschaft...