• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Herbeirufungs / Summon Druide 2.4 - Guide / Spielbericht

PaChu

Member
Registriert
2 Oktober 2021
Beiträge
210
Punkte Reaktionen
22

Vorwort​

Spiele seit Ladderstart einen Summon Druid, musste nach den 2.4 Änderungen einfach sein :D
Nicht allzuviel Zeit deswegen vermutlich etwas spät dran, aber nachdems sonst noch nichts gibt hier mal ein Erfahrungsbericht / Guide.

Einsatzzweck / Performance​

Also Grundsätzlich bin ich sehr positiv überrascht, der Beschwörungsdruide läuft sehr effektiv :)
Zwar alles etwas gemächlicher, aber es gibt nicht wirklich Show-Stopper. Doppel Immune gehen etwas langsamer, aber grundsätzlich gibts (abgesehen von UT natürlich) nichts was nicht geht. Hatte auch schon Gelegenheit DClone zu versuchen, ist dann aber nur mit Hilfe etwas geworden weil ich noch nichts gegen die Regeneration hatte, muss ich bei Gelegenheit mit nem Edge Bow wiederholen :)

Stats​

Ja im prinzip eh klar, Maxblock ist mit den Caster Schilden nicht drinnen, also Stärke für Monarchen und Rest Vita.

Fertigkeiten / Skills

Rabe / Raven
Als erstes auf Max skillen, Hauptschaden.

Gift Kriecher / Poison Creeper
1 Punkt als Durchgang und für später als billigen Regenerationsstop.

Eichbaum Weiser / Oak Sage
1 Punkt als Durchgang und Verwendung bevor HoW verfügbar ist.

Geister Wolf / Summon Spirit Wolf
Zuerst wenige Punkte um an ein paar Wölfe zu kommen, als drittes Max skillen, für Hölle wichtig für Phys immune, Synergien.

Aasranke / Carrion Vine
1 Punkt. Nicht wirklich notwendig. Aber für normales spielen bequem wenn ab und zu paar hundert Leben daherkommen.

Herz des Wiesels / Heart of Wolverine
Zuerst 1 Punkt, als letzes auf Max skillen. Hilft nur dem Grizzly und den Schreckenswölfen, trotzdem denke ich die beste Option unter den Geistern.

Wolf des Entsetzens / Summon Dire Wolf
Zuerst wenige Punkte, als viertes Max skillen. Raben Synergie, und für sich selbst ganz nett.

Grizzly / Summon Grizzly
Als zweites Maxen. Für sich selbst nett, Rabensynergie, und für andere Summons ebenfalls Schadenbonus daher Priorität nach Raben.

Sonnenkriecher / Solar Creeper
Nicht wirklich notwending, mana probleme gibts sehr selten. Man kann wohl einen Punkt draufsetzen um bei Bedarf anstatt der Aasranke einzusetzen.

Dornengeist / Spirit of Barbs
Ebenfalls nicht wirklich notwendig, als Alternative zu HoW natürlich eine Option, aber den Dorneneffekt bekommt man wohl billiger und besser mit einem Edge Bow im Waffenwechsel.

Gift Variante​

Hab versuchsweise auch mit Gift Kriecher / Tollwut anstatt Geister Wolf / HoW versucht zu spielen, hätte ich sehr spitze gefunden, aber es läuft IMHO nicht so effektiv. Geister Wolf und A3 Söldner sind gemeinsam sehr effektiv gegen Phys. Immune, der Giftschaden ist da kaum effektiver.

Ausrüstung​

Jalas
Nicht wirklich optimal für Beschwörung aber mit hohen Stats und Resistenzen beiweitem besser als die Alternativen.
Für den Anfang Lore.

Hoto Flegel / Spirit Schwert

Spirit Monarch / Splendor Schild (MF Variante)

Schneide / Edge

Sehr günstig zu machen, Rohline gibts in A1 normal zum shoppen. Vor CtA toller Waffenwechsel wegen der Dornenaura, aber auch wegen der Monsterregeneration. Um Monsterregeneration zu unterbinden müsst ihr allerdings Monster getroffen haben, also paar Pfeile dazupacken.

Enigma
Teleport ist vermutlich wie auch für den Summon Nec ein gamechanger, muss man halt die Runen haben.
Regen / Rain ist schon eher erreichbar und bietet auch viel.

Söldner​

Akt 1 Rogue / Feuer​

Hatte ich ursprünglich nicht wirklich auf dem Radar, könnte aber evtl. der effektivste boost sein.
Raben durchlaufen eine AR Prüfung ob ihre Angriffe treffen, und können nicht durch Auren verstärkt werden. Inner Sight von der Rogue aber drückt die Monsterverteidigung nach unten was die Chance auf Treffer auch für die Raben erhöht. Falls die Daten von MaxRoll stimmen, wird z.b. die Trefferchance der Raben auf Max Lvl. für z.b. Diablo Hell von 72% auf 94% erhöht. Zusätzlich kann die Rogue wie auch der Eisenwolf Flickering Flame tragen und die Wölfe Feuerimmun machen, und mit einen Edge Bow braucht man diesen nicht selbst im Waffenwechsel rumschleppen. Und sie passt mit dem Jägerstyle auch optisch gut zu den Wölfen und Bären :D

Akt 3 Eisenwolf / Feuer​

Eindeutig mein Favorit. Einerseits verzaubert er die Wölfe mit Feuerschaden, Andererseits teilt er selbst ausreichend Feuerschaden aus um gemeinsam mit den Geister Wölfen Phys. Immune auszuschalten. Phys / Feuer und Phys / Kälte doppelimmune sind so auch kein Problem (Wenn auch etwas langsam). Mit Flickering Flame macht er die Wölfe quasi Feuerimmun (Summons haben keine Resi Caps - Bitte korregieren wenn falsch).

Akt 3 Eisenwolf / Blitz​

Statik wäre vermutlich eine Interessante Alternative. Cast AI ist halt mies, es ist einfach nur Zufall was gecastet wird. Ist zwar auch nicht optimal für Enchant, aber weniger ein Problem weil man eh selten Wölfe nachcasten muss.

Akt 2 Wüstensöldner / Macht​

Zieht halt nur für Grizzly + Schreckenswölfe. HoW läuft ja ohnehin also macht es IMHO nichtmehr so einen grossen Unterschied.

Akt 2 Wüstensöldner / Dornen​

Die Dornen Aura kann bei Bedarf auch einfach durch Edge Bow im Waffenwechsel dazugeschalten werden. Von daher macht der Söldner IMHO nicht wirklich viel Sinn.


Mal ein erster Entwurf, werd bei Gelegenheit weiter ausbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Akt 3 Eisenwolf / Feuer​

Eindeutig mein Favorit.
Das ist eine coole Idee. Mein erster Gedanke war auch der Machter, aber da hab ich das Herz des Wiesels ganz vergessen. Das werde ich auch mal ausprobieren.

Bei mir steht nämlich auch ein Summon-Druide auf der "Will ich gern mal spielen"-Liste, aber vorher muss noch ein anderes Projekt fertig werden.
 
Mein erster Gedanke war auch der Machter
Ja wenn Geisterwölfe physischen Schaden nach Eis konvertieren würden wär Machter wohl eindeutig zu bevorzugen.
Aber sie verursachen direkt Eis Schaden, also wirkt Macht nicht auf Geisterwölfe :-(
 
Hmm blöder Gedanke und sry für doppelpost, aber Raben sind doch AR abhängig nicht? Gleichzeitig profitieren sie nicht von auras, also keine AR Boni für Raben.

Jetzt ist der A1 merc mit innere Sicht ja fast die einzige Möglichkeit Raben verlässlicher treffen zu lassen 🤔 von flickering flame kann auch der A1 merc profitieren, das Rudel bleibt also Feuer immun, und den Edge bow mit Monster Regeneration verhindern kann man vom Waffen Wechsel auf den Söldner legen 🤔 Mal ganz abgesehen davon daß das Mädel sich optisch besser in das grau / braun des wolfsrudel einfügen würd als der knallrote eisenwolf, der dafür namenstechnisch perfekt für das Rudel wäre 🤔

Innere Sicht ist aber kein "Fluch" technisch oder? D.h. es wird nicht vom blind Fluch der Raben übercastet?
 
Ich hab meinen TS-Stormer mal umgeskillt, wollte nachdem ich die Patchnotes gelesen habe auch probieren. Die Idee mit dem Feuer_Eisenwolf ist super, PI sind kein Problem mehr. :top:

Ich hab noch Lykanthrophie, Werbär und Schockwelle geskillt. Als Bär hab ich wesentlich mehr Leben und die Schockwelle macht alle normalen Mobs handlungsunfähig. :D
Die 5 Punkte isses wert.;)
 
Frage zum eisenwolf:
Sicher, dass er die Wölfe verzaubert? Kommt mir persönlich nämlich überhaupt nicht so vor... und nachgucken ob sie verzaubert sind kann man ja nirgends
 
Sicher, dass er die Wölfe verzaubert?
Jup man sieht immer wieder mal die "Feuerwirbel" Animation um die Wölfe herum.

Das Ding ist, die "Cast AI" wenn man das so nennen kann :/ is einfach nur ein zufall zwischen den 3 skills, und es wird nur gecastet wenn feinde anwesend sind :/ Aber mitten im Kampf sieht man immer wieder mal dass ein Wolf verzaubert wird.

Was völlig dämlich ist, hoffe da wird noch was dran gebastelt. Statik am Blitz Eisenwolf ist durch die dumme Zufalls Skill Auswahl auch fast total unnötig leider.
 
Statik am Blitz Eisenwolf ist durch die dumme Zufalls Skill Auswahl auch fast total unnötig leider.
Ich nehme an du meinst unwirksam... allerdings stelle ich fest, dass zumindest Ende Alptraum, wo ich mich gerade aufhalte, eine gewisse Wirkung erzielt wird, z.B. bei Listers Trupp, und auch bei Baal, sofern man drauf teleportiert. Nutze dazu Zauberstahl im Zweitslot, ist auch nicht schlecht, damit Baal mit Altern zu verfluchen. Wegen der Kosten aber nicht dauerhaft zu empfehlen, sondern eher was für Aktbosse und gelegentliche Abkürzungen.

HoW läuft ja ohnehin also macht es IMHO nichtmehr so einen grossen Unterschied.
Würde ich so nicht unterschreiben. Die Macht-Aura hat einen ähnlichen Wert wie Level 30 HoW, irgendwas um 250%. Da sich die Wirkungen addieren, sollte es sich schon bemerkbar machen. Ein Bär mit 3000 Nominalschaden macht also nur mit HoW 10.500 Schaden, mit zusätzlicher Macht-Aura 18.000. Um das zu optimieren, könnte man dem Söldner Schnitters in die Hand drücken (was ein Necro-Summoner nicht tun würde). Das würde natürlich auch die Raben verstärken. Und wenn man dem CB gibt, stehen auch Aktbosse nicht allzu lange.

Ich fürchte fast, der Macht-Söldner ist auch hier die bestmögliche Lösung. Wobei eine A1-Rogue mit Faith natürlich auch recht gute Wiekung erzielen sollte.

Laut Dieser Seite wirkt Innere Sicht zusammen mit Flüchen. Hätte ich auch nicht mit gerechnet, scheint aber so zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Macht-Aura hat einen ähnlichen Wert wie Level 30 HoW, irgendwas um 250%. Da sich die Wirkungen addieren, sollte es sich schon bemerkbar machen
Ist ja nicht so dass das der einzige Grund ist, greift ja auch nicht für Raben und Geisterwölfe.
Macht-Söldner ist auch hier die bestmögliche Lösung
Was trotzdem noch ein grosser Punkt für A1 Fire / A3 Fire bleibt ist dass die Geister Wölfe alleine etwas langsam bei Physisch Immunen sind und Physisch / Kälte doppel immune dann fast unkillbar wären.
A1-Rogue mit Faith
Da wäre ich eher beim neuen Mist, 100% pierce auf der rogue mit explodierendem Pfeil ist echt nice bei Gruppen :D Und die Reichweite von Fanatismus ist eher meh, das Rudel steht oft weit auseinander, die Rogue selbst steht auch immer irgendwo und nicht im mittelpunkt des Rudels, da ist concentration vermutlich zuverlässiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt... Mist habe ich nicht auf dem Radar, da ich NL spiele.
Von der Cham mal abgesehen.
 
Soda Diablo Clone auch solo geschafft,
Da bin ich schon etwas beeindruckt. Was trägt dein Druide gerade in der Mainhand? Hoto+Spirit? Greift er damit auch an, steht er nur hinten und beschwört seine Minions nach? Wie sieht die Spielweise aus? Ist das eher entspannt, eher langweilig, oder muss man ständig Kreaturen herbei zaubern?
 
Was trägt dein Druide gerade in der Mainhand? Hoto+Spirit?
Jip

Greift er damit auch an, steht er nur hinten und beschwört seine Minions nach? Wie sieht die Spielweise aus? Ist das eher entspannt, eher langweilig, oder muss man ständig Kreaturen herbei zaubern?
Na steht im prinzip nur hinten und castet Minions nach / um - Nachdem man im Vergleich zum Necro keine Leichen braucht kann man sie solange mana da ist neu beschwören, und sie werden am mauszeigen abgesetzt. Im prinzip kannst sie also herumteleportieren. Über ne engstelle hinüber oder vorm merc absetzen wenn er zuweit nach vorne ist, oder auf ein spezielles ziel raufcasten. Besonders die Raben halten sehr schön das target auf das sie gecastet werden, is praktisch sie über die frontline hinweg auf die heiler / wiederbeleber zu casten. Das minions sterben kommt natürlich auch vor ist aber eher selten - vorher cast ich sie meistens schon nach weil ich sie einfach woanders hinhaben will, bzw. raben werden ja "leer". jo eher sehr entspannt, teilweise wennst ne grosse gruppe gezogen hast stehst nur da und wartest ein paar sekunden. Trotzdem im vergleich zum fluchenden sprengenden Necro eher passiv.

Bin am überlegen noch einen punkt auf hurricane zu setzen, dann kann man die kurzen wartezeiten mit laufen / einfrieren überbrücken. Und falls ich doch irgendwann mal ne enigma hab würds den telestomp wohl um einiges sicherer machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Greift er damit auch an, steht er nur hinten und beschwört seine Minions nach? Wie sieht die Spielweise aus? Ist das eher entspannt, eher langweilig, oder muss man ständig Kreaturen herbei zaubern?
Also ich habe dank razorbacks kommi werbär und schockwelle geskillt! Der stun und die fast doppelten LP sind echt geil vor allem in hc, wo ich den summoner spiele! Und man braucht nicht nur hinten stehen und nachcasten... ok bei Bossen und Eliten etc bringt die schockwelle jetzt nichts, aber bei normalen Mobs ist die schon geil!
 
Nachdem man im Vergleich zum Necro keine Leichen braucht kann man sie solange mana da ist neu beschwören, und sie werden am mauszeigen abgesetzt. Im prinzip kannst sie also herumteleportieren. Über ne engstelle hinüber oder vorm merc absetzen wenn er zuweit nach vorne ist, oder auf ein spezielles ziel raufcasten.
Stimmt daran habe ich überhaupt nicht gedacht. Danke, dass du mich darauf aufmerksam gemacht hast. Ich hab das heute mal in den Gräbern und der Wurmgruft ausprobiert und das macht das erobern einens Raumes ja so viel einfacher.
 
Der Grizzly hat das dämlichste Skript im ganzen Spiel. Es ist zwar manchmal lustig, wie der entspannt in der Ecke steht während ein paar Wölfe und die Raben sich abmühen, aber auf Dauer nervig. Von daher glaube ich, dass der Beschwörer-Druide mit Abstand der beste Charakter ist, um eine Enigma zu benutzen.
Vielleicht komme ich da mal hin.

Ich spiele aktuell noch mit Feuer-Eisenwolf, weil selffound Höllenplage und ein etherischer Mosers vor die Füße fielen, aber ich glaube, ich gehe irgendwann auf die Rogue. Die Umstellung hängt bei mir an der Rüstung (die Vex Rune für Flickering Flame habe ich für beide Mercs noch nicht). Ich muss mich entscheiden zwischen Hustle, was bei der Rogue sehr effektiv ist, oder Treachery wegen Giftgeifer, oder Bramble für die Doppel-Dornen auch, was aber sehr teuer ist, oder Duress. Duress ist aktuell mein Favorit, weil da Open Wounds drauf ist, das ich nirgends anders herbekomme. Weder Flickering Flame noch Edge haben das. OW wird aber durch jedweden Schaden ausgelöst, also auch bei PI, wenn Feuerschaden oder Kälteschaden greifen. Da die Rogue Feuerpfeile verschießt und Duress selbst Kälteschaden mitbringt, wird auch jeder PI Schaden durch OW erhalten.
 
Krähenkrächzen hätte auch noch Offene Wunden, dazu ein wenig Angriffsgeschwindigkeit.
 
Gores nicht zu vergessen haben auch OW, und CB und DS, und FRW...
 
Zurück
Oben