• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

[HILFE] Cheaten? > Aber wie?

raNtaN.eXe schrieb:
@Beckie: mal ne grundsätzliche vertrauensfrage zum sauberen SP-trade-forum (ohne keinerlei unterstellungen machen zu wollen)

ich hab mich da grad mal n bisschen durch die angaybote usw der SP-trader gewühlt.

geprahlt wird immer, dass man "neulingen" skeptisch gegenübertritt und sie sich erstmal "beweisen" müssen bis sie in den sauberen kreis miteingebunden werden.

nunja, als ich da so am wühlen war hüpfte mir ein 08er spawn nachm anderen aufn bildschirm mit fetten deathwebs, forties usw usf

getradet wird aber sofort und ohne jegliches grundvertrauen durch bereits abgewickelte trades mit diesem user.

dass das die "sauberste" comm ist, bezweifel ich bei weitem...da ist mMn jede classic comm sauberer als das SP ;)

so ist es!
 
DerBK schrieb:
Was das Traden mit Neulingen betrifft, ist das eben eigenes Risiko.

genau darauf wollte ich hinaus.

das bedeut für mich (der alle modis spielt/spielte), dass sich ein neuling im SP-trade-forum doch nicht etablieren muss, sondern automatisch erstmal in den zirkel der vertrauenswürdigen personen aufgenommen wird.

wenn nichts widriges passiert, dann passts allemal.

so, und wo ist nun der unterschied zu den hiesigen b.net tradeforen?


da gilt doch dasselbe prinzip und demnach müssten aus indiablos sicht alle hiesigen tradeforen gleichermassen sauber sein.


du sagst, wenn sich jemand als schwarzes schaf entpuppt wird er gekicked...das ist in den anderen foren genauso.

dann zum punkt der überschaubarkeit:
klar ist die kleinere SP bzw classic comm überschaubarer. dafür haben die anderen foren auch mehr moderatoren zur verfügung.
somit setzt sich die überschauung pro moderator wieder gleichermassen zusammen.

ich kenn plugy nicht, denn ich habs nie ausprobiert, aber durch die beschreibung vieler user hier am board behaupte ich jetzt mal, dass die gegebenen funktionen (die du und anscheinend die anderen nicht aktiviert haben) doch zu viel mehr % genutzt werden, als wie ihr zu meinen glaubt.
auch im tradeforum (der typ ["08er spawn"] mit dem deathweb) schreibt sogar im startpost, dass er die funktionen wissentlich nutzt um seine chars auf die items anzupassen....scheint wohl wenige zu interessieren.

da kann ich dann genauso im ladder-trade-forum hinschreiben, dass das perf griffon, welches geboten wird, von meinem bot im 200. baalrun heute nacht wo ich geschlafen hab gefunden wurde. (kein angriff gegen dich bzw das SP-forum...nur ein vergleich)


was ich nicht will ist, dass ich das SP und eure einstellung in frage stelle.
aber die behauptung, dass es die sauberste comm ist...tja...mit der geh ich überhaupt nicht konform, da es niemand beweisen kann.



@pitt_brad: auch wenn du eine meinung mit mir teilst, bitte ich dich höflichst deine einzeilerposts zu lassen, da sonst papa brutzel bald ziemlich sauer den thread closen wird (ist ja nicht dein 1. einzeiler hier)
 
drago schrieb:
Plugy ist ein Cheat-Werkzeug. Ein Cheat ist per Definition etwas, das im ursprünglichen Design nicht vorgesehen ist und was das Spiel vereinfacht. Wäre es keine Vereinfachung, würde es nicht benutzt werden. Und ja, auch die Plugy-Truhe ist ein Cheat. JEDE zusätzliche Funktionalität, die von Plugy bereitgestellt wird, ist im Prinzip ein Cheat.

Dann können wir ja auch gleich weiter ansetzen:
Also sind Mods Cheats.
Die veränderte D2gfx.dll zum mehrach starten = cheat (dürfte so mitunter DER interessanteste Punkt sein)
Gibt ja auch ne veränderte dll zum Runen frei schalten, dazu brauch ich nich mal plugy, also auch cheat.

Aber später sagst du, das cheaten im SP egal ist, warum ist PlugY dann nicht egal, obwohl es deiner Meinung nach ein Cheat ist? Oo Jeder der plugy benutzt, MUSS es in seinem Thread schreibem, gibt ja auch welche, die kein plugy benutzen und auch welche, die nicht mit plugy usern traden. Insofern ist das doch jedem selber überlassen.

btw wenn plugy hier verboten werden würde, könnte man daran eh nix ändern, benutzen darf ichs ja immer noch. Gibt auch ständig andere Leute, die zugeben, Editoren zu benutzen, und ich glaube nicht, dass die jetzt dafür was auf die mütze kriegen. Man darf nur keine Editor links posten etc pp und das is auch gut so.
Würde plugy verboten werden, was würde es ändern? dann traden wir halt trotzdem noch :lol: Ich meine, es hat keine Auswirkung ob es erlaubt ist, oder nicht.

Ich drücke den Rest mal mit meinen Worten aus: Die hiesige SP-Community hat sich irgendwie darauf geeinigt, dass Plugy hier nicht als Cheat angesehen, sondern insbesondere im SP-Trade-Forum geduldet wird. Die hiesige SP-Community ist sich anscheinend auch darüber einig, dass andere Werkzeuge, die ähnlich nützliche Hilfsmittel wie Plugy bereitstellen, per se erst mal nicht geduldet werden, weil sie ja zum Cheaten gedacht sind.

Irgendwo auch richtig. Plugy benutzen fast alle, insofern gibt es doch da fast keine Meinungsverschiedenheiten.
Also ihr könnt ja gerne den Plugy link zum Downloaden verbieten, is doch auch egal, dann wird das so gehandhabt wie mit editoren, verlinken pfui, Nutzung = wayne.

Die SP-Comm definiert sich also das eine Cheat-Werkzeug schön und die anderen werden geächtet, weil es der SP-Comm gerade so in den Kram passt. Maphack kann auch sehr nützlich eingesetzt werden. Ist das in obigem Realvergleich dann ein Schweizer Messer? Wäre es für das SP-Tradeforum wirklich ein Drama, wenn ich mir gedroppte Runen farbig anzeigen lasse oder weiß, wo ich einen Exp-Schrein finde?

Ich weiss nicht, ob du es beim schreiben vergessen hattest:
Es ist ALLEN SP-Tradern EGAL, was andere im SP machen, so lange sie fern bleiben. Das wir uns gegen das verlinken von editoren wehren ist doch logisch, oder?
Was du nutzt ist also dir überlassen, wenn du meinst, deine Karte aufdecken zu lassen (welche nach einmaligem durchlaufen eh immer besteht ausser ich wechsele den Schwierigkeitsgrad :ugly: ) dann kannst du das gerne machen. Und wenn du traden willst, dann kannste das auch gerne in deinen Thread schreiben, ob dann jemand mit dir tradet is eine andere Sache.

Ich finde es ehrlich gesagt bedenklich, dass hier so leichtfertig mit dem Begriff Cheat umgegangen wird. Es ist mir zudem unbegreiflich, wieso hier willkürlich irgendwelche seltsamen Grenzen zwischen einzelnen Funktionen, Mods, Editoren, Plugys und was weiß ich gezogen werden. Ob ich im SP-Forum Items anbiete, die ich mit Plugy gemuled, mit Maphack gesucht oder mit einem Bot gefunden habe, ist genauso egal, als ob ich sie originalgetreu mit einem Editor erstellt oder mit einem Dropmod gedroppt habe.

aha, sehr interessant
Erklär mir mal den Einfluss von Plugy auf *Beliebiges Unique einsetzen*? Ändert plugy die drop Eigenschaften? nein.
Maphack hat im SP eigentlich sowieso keinen Sinn.
Ein Bot gibt einem sehr wohl einen Vorteil den anderen gegenüber, man findet mehr, weil man sich ja nicht selber darum kümmern muss.
Das ein Editor Item nicht legit sein kann, ist auch logisch.
Und eine Dropmod verändert die Dropchancen, ist also auch nicht legit.


Abgesehen davon ist die Aussage schlicht falsch, denn mit Plugy WIRD definitiv ein Cheat-Tool unterstützt. Dass die SP-Comm das aus irgendeinem Grunde nicht als Cheat-Tool bezeichnet, ändert nichts an der Tatsache, dass es eines IST. Mit Plugy ist es möglich, im SP-Trade-Forum Gegenstände zu handeln, die es im normalen SP gar nicht gibt, z.B. Torches und Runenworte. Ist das vielleicht kein Cheat? Wenn Blizzard diese Items nur im BNet zur Verfügung stellt, werden sie schon ihre Gründe haben.

Also ZWINGST! du uns, Bnet zu spielen, um alle Funktionen des Spieles zu erhalten. Ich habs aber rechtmäßig erworben, und nach eurer Argumentation darf man im SP doch eh machen, was man will. Also warum wird jetzt so argumentiert, als wären wir hier die Cheater? Irgendwie wurde hier der Spieß einfach umgedreht :eek:
Zu den Runenwörtern nochmal so viel:
Im Download Bereich gibts ne dll für die RWs, ich brauche nichtmal Plugy dafür ;)
Annis werden so gut wie gar nicht getradet.
Einzig über Torches kann man hier diskutieren, ABER Blizzard hat ja die Schlüssel im SP auch droppen lassen, Sinn? Also den einen Teil haben sie von sich aus schon erfüllt.

Vor diesem Hintergrund sollte man sich dann nicht hier hinstellen und sich als sauber im Sinne des Cheating bezeichnen und alles rundweg ablehnen, was im Grunde in dieselbe Richtung zielt. Wenn Plugy die Funktion hätte, einen Char direkt auf Level 99 zu setzen, hätte keiner in der SP-Comm ein Problem damit. Wird aber von einem Char-Editor gesprochen, ist direkt der Aufschrei da. Wenn in Plugy jemand die Funktion benutzt, um sich Informationen anzeigen zu lassen, die man im normalen Spiel nicht sehen kann, kräht kein Hahn danach. Lasse ich das Itemlevel mit Maphack anzeigen, wird rumgemosert.

Es geht uns eh nur um die SINNVOLLEN Funktionen von plugy.
Achja, wenn ich jedes mal jemanden anscheissen würde, wenn ich lese, dass derjenige einen Editor im SP benutzt, wäre ich sicher schon gebanned worden:lol:


drago schrieb:
Die erste Frage ist doch wohl, ob das dann überhaupt noch SP ist. Du hast ja vollkommen Recht mit der Aussage, aber SP und Trade schließen sich imho aus. Was hier in Wirklichkeit passiert, ist ein Trade mit SP-Chars über das Open BNet oder eine technisch gleichwertige Verbindung.

Ich "liiiiiiiiiiiebe" solche Aussagen :rolleyes:
Also was spielen wir sonst deiner Meinung nach? PlugY-Mod-SP? :ugly:
Das Spiel an sich bewerkstelligen wir größtenteils ja immer noch alleine.
Eigentlich setzt deine Aussage das SP Trade Forum ja ausser kraft.
Eigentlich sind wir aber auch nicht darauf angewiesen, das wir hier eine Basis fürs traden haben. gibt auch andere wege. Haben andere Leute halt pech gehabt, die SP spielen und traden wollen :ugly:

drago schrieb:
Das heißt aber, dass man eigentlich das normale SP von dem sogenannten SP-Trade trennen muss, was hier im Thread aber bislang nicht gemacht wurde. Was hier durchgeführt wird im Forum ist ja nicht mal ein "normales" SP-Trade, sondern ein Plugy-Mod-Trade. Und spätestens jetzt sollte man sich fragen, ob das SP-Trade-Forum überhaupt den Anspruch erheben darf, Regeln für das "normale" SP aufzustellen bzw. zu fordern. Immerhin spielen sie das ja selber gar nicht wirklich, sondern eine abgewandelte Form davon.

Eine sehr interessante Aussage.
Nur leider vergisst du den Punkt, dass die Versionen (also dass, was du unterschiedest) miteinander kompatibel sind. Bei anderen Mods ist das nicht der Fall. Also können wir sehr wohl ansprüche daran stellen. Ausserdem kann ja auch jemand mit plugy spielen und einen editor benutzen. Bleibt die Gefahr bestehen, dass wir non-legit items kriegen.
Und nein, die Items werden durch plugy nicht unlegit, die ich finde :ugly: Ich würde sie ja auch ohne plugy finden^^


pitt_brad schrieb:
90% der leute in der SP Com machens, es gibt bloß keiner zu! also von daher finde ich es komisch, warum man keine editoren links posten darf....

Wenn du kein Hellseher bist würde ich mich hier eher mit solchen Aussagen raushalten, weil darin exakt 0% Wahrheit drin ist.
Wo sind bloss die ganzen 99er Chars bei uns, wenn doch 90% der Leute das so machen würden :ugly:


raNtaN.eXe schrieb:
so, und wo ist nun der unterschied zu den hiesigen b.net tradeforen?

da gilt doch dasselbe prinzip und demnach müssten aus indiablos sicht alle hiesigen tradeforen gleichermassen sauber sein.

du sagst, wenn sich jemand als schwarzes schaf entpuppt wird er gekicked...das ist in den anderen foren genauso.

Cheater sind zum Glück meisstens doof, und schaffen es sich quasi selbst raus zu hauen. Wir haben bessere möglichkeiten, es zu überprüfen, als ihr. Und das verdanken wir auch plugy ;)
Man könnte sagen, ohne plugy wäre es noch sehr viel einfacher mit den ercheateten Items durchzukommen.


so genug Quotewars :ugly:
 
raNtaN.eXe schrieb:
genau darauf wollte ich hinaus.

das bedeut für mich (der alle modis spielt/spielte), dass sich ein neuling im SP-trade-forum doch nicht etablieren muss, sondern automatisch erstmal in den zirkel der vertrauenswürdigen personen aufgenommen wird.

wenn nichts widriges passiert, dann passts allemal.

so, und wo ist nun der unterschied zu den hiesigen b.net tradeforen?

In unserer kleinen Comm können Trades noch Monate zurückverfolgt werden und wer sich mit jemanden zum Trade eingelassen hat, zerstört die Items, die er von ihm bekommen hat, hinterher. Das ist keine Richtlinie, die von PlanetDiablo so auferlegt wird, sondern von der Comm. Wer sich nicht dran hält, findet halt niemanden mehr, der mit ihm tradet :D

Im übrigen, gibt es im SP-Trade keine Verwarnungen oder so. Cheat = Ban. Das ist das, was von uns aus passiert, um dem entgegenzukommen, dass es im SP viel einfacher wäre, zu cheaten als im MP.

klar ist die kleinere SP bzw classic comm überschaubarer. dafür haben die anderen foren auch mehr moderatoren zur verfügung.
somit setzt sich die überschauung pro moderator wieder gleichermassen zusammen.
Meh, nichtmal ansatzweise. Wir haben im SP quasi 2 Mods für 20 Trader. Da müsste Colo noch n bisschen mehr die Werbetrommel rühren, dass er die Moderatorenanzahl auch für die b.net-Tradeforen zusammen bekommt ;)
Außerdem gehst du davon aus, dass die Anzahl de rMods irgendwas über die Sicherheit aussagen würde. Nope, sorry. Im SP-Trade sind es nicht primär die Mods, die die Augen aufhalten ;)


Btw ist es sogar PlugY, das es uns ermöglicht, faule Eier überhaupt aufzuspüren.
 
Originally posted by DerBK
Ähem:
Man sollte definieren, welche Aktion im SP im Trade-Forum akzeptiert wird und welche nicht.
Beispiel: Akzeptiert wird => Weißt du, was ein Beispiel ist?
[...]
- Künstlich gelevelte Chars
[...]

Richtig, und das ist auch gut so, erlaubt das doch den Moderatoren flexibles Handeln anstelle von starrer Ritualtätigkeit.
Du meinst Willkür?

Ich will das keineswegs jetzt verurteilen, offenbar funktioniert eure Methode im Moment recht gut, aber du verstehst sicher, dass dies für einen Außenstehenden schwer nachvollziehbar ist, insbesondere im Zusammenhang mit dieser Diskussion hier, in der es im Prinzip nur um ähnliche Dinge geht, wie sie im SP-Forum bereits praktiziert werden. Der einzige wesentliche Unterschied zwischen Plugy und einem Char-Editor in Bezug auf das SP-Forum besteht doch nicht in der Funktion des Werkzeugs, sondern in der Akzeptanz. Ein reiner Char-Editor greift in Bezug auf Items sogar deutlich weniger ein als Plugy, wird aber von euch verteufelt. Ich finde hier die Logik nicht.


@D-Fens666: Ich glaube, du missverstehst mich. Ich will nicht Plugy verbieten, sondern ich will, dass vergleichbare "Cheats" für SP akzeptiert werden. Ja, ich setze Plugy mit einem Cheat gleich und ja, irgendwelche anderen Mods auch. Die von dir genannte DLL kann man auch so sehen, wobei die nicht direkt in das Spieldesign eingreift. Aber mein Ziel ist nicht, Plugy zzu entsprgen, sondern das genaue Gegenteil, etwas, das in Richtugn Threadersteller geht. Weil ich nicht nachvollziehen kann, wieso sinnvolle Werkzeuge, die von vielen Leuten in der Community genutzt werden und die völlig legal sind, hier derart verteufelt werden, nur weil sie in die übergroße Kategorie Cheats fallen.

Es wäre auch für die Comm hier langfristig vielleicht ein Gewinn, wenn man den Leuten zeigen würde, wie man Editoren sinnvoll im SP einsetzt. Das könnte Leute dazu bringen, Guides zu schreiben, weniger im BNet zu bescheißen und und und... Das alles versperrt man sich durch eine zum Teil seltsame Haltung.

Es ist ALLEN SP-Tradern EGAL, was andere im SP machen, so lange sie fern bleiben. Das wir uns gegen das verlinken von editoren wehren ist doch logisch, oder?
Warum verwehrt ihr euch dagegen, wenn es euch egal ist? Widersprichst du dir nicht selber damit?

aha, sehr interessant
Erklär mir mal den Einfluss von Plugy auf *Beliebiges Unique einsetzen*? Ändert plugy die drop Eigenschaften? nein.
Maphack hat im SP eigentlich sowieso keinen Sinn.
Ein Bot gibt einem sehr wohl einen Vorteil den anderen gegenüber, man findet mehr, weil man sich ja nicht selber darum kümmern muss.
Das ein Editor Item nicht legit sein kann, ist auch logisch.
Und eine Dropmod verändert die Dropchancen, ist also auch nicht legit.
Dann erklär mir doch mal den Unterschied zwischen einem durch Plugy ermöglichten Runenwort und einem mit Editor erstellten? Dass es bei Uniques nun gerade kein Beispiel gibt, willst du ja wohl nicht als Beweis nutzen, dass es GAR KEINE Beispiele gibt?

Also ZWINGST! du uns, Bnet zu spielen, um alle Funktionen des Spieles zu erhalten. Ich habs aber rechtmäßig erworben, und nach eurer Argumentation darf man im SP doch eh machen, was man will. Also warum wird jetzt so argumentiert, als wären wir hier die Cheater? Irgendwie wurde hier der Spieß einfach umgedreht
ICH zwinge niemanden zu etwas. MIR ist es völlig egal, was ihr im SP macht. Was mich stört, ist die Argumentationskette, die hier im Forum Plugy als völlig in Ordnung darstellt, während Tools, die ähliches können oder sogar weniger, hier pauschal abgeurteilt werden. Nur darum geht es mir.

Und leider muss man wohl feststellen, dass eine wirkliche Begründung für diese Argumentation seitens india bzw. SP-Forum nicht existiert, sondern so ungefähr lautet: Ist halt so, bleibt auch so. Uns gefällt es so, andere interessieren uns nicht. Scheint mir eine komische Grundlage zu sein, um als Moderator jemanden "achtkantig rauszuwerfen".


Den Rest kommentier ich jetzt mal nicht, geht eh zum Teil am eigentlichen Thema vorbei.
 
Niemand will hier der SP-Com an den Wagen pissen, das sollten wir nicht vergessen.

D-Fens: Du hast Recht, das Benutzen der d2gfx.dll ist ein Cheat, weil eine entsprechender Passus in der EULA zu finden ist. Punkt aus. Es geht hier mal primär gar nicht um Definitionen, und es soll auch keine juristisch-semantische Schlammschlacht werden. Der einzige Grund, warum hier auf solche Dinge hingewiesen wurde, ist die Tatsache, dass Editoren mit Grund X abgelehnt, ja sogar verteufelt werden, Grund X auf PlugY und andere Sachen aber auch zutrifft. PlugY hat durchaus seinen Sinn - gerade in der überschaubaren SP-Com. Editoren haben auch für einige Leute einen Sinn und sind nicht nur das "böse Cheat-Tool". Ich denke, das ist soweit unstrittig.

Der große Unterschied besteht in der Anwendung: PlugY ist zum Spielen und bietet einige Verbesserungen. Ein Char-Editor ist nicht zum Spielen, sondern zum Modifizieren/Erstellen von Chars da. Es besteht eigentlich überhaupt kein Grund, hier Editoren zu supporten, und jeder kann diese Infos woanders herkriegen. So weit, so gut...

Die Gründe, die teilweise gegen Editoren gebracht werden, fand ich aber ein wenig abenteuerlich.

[...]hier keine Editoren, Cheats, Hacks und so fort zu verbreiten.

Erst mal ist es unpassend, Editoren im gleichen Satz mit Hacks zu bringen und dann später noch festzustellen, dass Editoren wegen der Beziehung zu Blizzard abgelehnt werden, PlugY aber nicht. Man kann PlugY durchaus von Editoren unterscheiden - auch so, dass deutlich wird, warum PlugY ok ist und Editoren hier im Forum unpassend wären (unpassend finde ich übrigens bei weitem den besseren Grund, sich gegen Verlinkung von Editoren auszusprechen als mit Spitzfindigkeiten, die extrem wage sind und überdies auch auf Sachen zutreffen, die hier durchaus supportet werden).

PlanetDiablo ist eine Fanseite, die in Kontakt mit Blizzardoffiziellen tritt und gelegentlich auch mal Bonbons wie exklusive Interviews zugeschustert bekommt. Gilt allgemein für ingame-Seiten, dass da dann auch mal ingameweit z.B. Beta-Accounts verteilt werden oder so. Das mindeste, was ingame im Allgemeinen und PlanetDiablo im Speziellen im Ausgleich dafür tun kann ist es jawohl, hier keine Editoren, Cheats, Hacks und so fort zu verbreiten.

Das Argument mit den guten Kontakten zu Blizzard halte ich dann doch für ein wenig aus den Fingern gesaugt, denn:

drago schrieb:
Die Begründung, aus Solidarität zu Blizzard hier keine Editoren zu verbreiten, klingt erst mal nett, ist aber gegenstandslos, da Editoren, die nicht im BNet funktionieren, weder von Blizzards EULA erfasst werden noch sonst in irgendeiner Form illegal sind, solange niemand damit Geld verdient. Deshalb ist der Ansatz eigentlich sinnlos, da es Blizzard vermutlich gar nicht interessiert, was hier an SP-Tools "unterstützt" wird.
 
drago schrieb:
Du meinst Willkür?
Wenn du's so nennen willst. Ich behaupte, das ein flexibles Vorgehen letztendlich immer gerechter sein wird als ein starres, solange die Intentionen derjenigen, die diese Flexibilitäten auslegen, auf eine gerechte Behandlung abzielt.

Ich will das keineswegs jetzt verurteilen, offenbar funktioniert eure Methode im Moment recht gut, aber du verstehst sicher, dass dies für einen Außenstehenden schwer nachvollziehbar ist, insbesondere im Zusammenhang mit dieser Diskussion hier, in der es im Prinzip nur um ähnliche Dinge geht, wie sie im SP-Forum bereits praktiziert werden. Der einzige wesentliche Unterschied zwischen Plugy und einem Char-Editor in Bezug auf das SP-Forum besteht doch nicht in der Funktion des Werkzeugs, sondern in der Akzeptanz. Ein reiner Char-Editor greift in Bezug auf Items sogar deutlich weniger ein als Plugy, wird aber von euch verteufelt. Ich finde hier die Logik nicht.
Vorweg: Es gibt von der SP-Comm im Ganzen eigentlich kein Problem. Einzelne Stimmen mögen hier gern gegen Editoren wettern, aber das ist im Endeffekt ne Reaktion derjenigen auf die Fackel- und Heugabel-Züge gegen unser geliebtes PlugY :D Rein sachlich habe ic nichts gegen Editoren,ich bin ebenfalls der festen Auffassung, dass jeder im SP tun kann, was er will.
Der Unterschied und der Ansatzpunkt, warum Editoren "böser" sein sollten als PlugY ist eben genau der beschränktere Umfang. PlugY bietet unter anderem Cheatfunktionen, kene Frage. Ein Editor bietet ausschleßlich cHeatfunktionen und man muss sich fragen, wo man von Seiten inDiablos her eine mehr oder weniger erkennbare Linie zieht, auf der man Forenrichtlinien aufbauen kann. Die liegt hier nunmal zwischen reinen Editoren auf der einen und PlugY auf der anderen Seite. Läge sie woanders, würde an der Front heiß diskutiert werden.
Ich persönlich finde, dass das hier vorgeschlagene Charlab einen ausgezeichneten Kompromiss darstellt, der es inDia ermöglichen würde, dieses Charlab hier im Sinne der Kalkulatoren zu Verfügung zu stellen und somit weiter konkreten Kurs gegen Editoren bezöge, und zwar ohne der kleinen SP-Comm auf die Füße zu treten dabei.
Dieses Charlab würde Editorusern sogar weiter das Wasser abgraben, so wie es der NoCD-Patch den Loader-Usern abgegraben hat.

Den Rest kommentier ich jetzt mal nicht, geht eh zum Teil am eigentlichen Thema vorbei.
Und du hast das Thema elegant wieder auf die richtige Bahn gebracht, denn eigentlich sollte es hier doch um ein Charlab gehen.
 
Charlab hin oder her, was spricht gegen DownloadChars die eine entsprechende Itemauswahl in der Truhe haben, die offene Stats/Skills haben und auf einem entsprechenden Charlevel sind? Items können ohne Probleme personalisiert werden, so dass sämtliche Bedenken im Hinblick auf die SP-Com ausgeräumt sein sollten...
 
drago schrieb:
Warum verwehrt ihr euch dagegen, wenn es euch egal ist? Widersprichst du dir nicht selber damit?

Nicht wenn man die Möglichkeit einschätzt, dass der Editor dazu benutzt wird, um ercheatete Items bei uns zu vetraden.

Dann erklär mir doch mal den Unterschied zwischen einem durch Plugy ermöglichten Runenwort und einem mit Editor erstellten? Dass es bei Uniques nun gerade kein Beispiel gibt, willst du ja wohl nicht als Beweis nutzen, dass es GAR KEINE Beispiele gibt?

Da ist der Unterschied zwischen unseren Sichtweisen. Du siehst Plugy als Cheat, somit ist für dich kein Unterschied zwischen einem RW, was ich durch plugy bauen kann, und durch ein mittels Editor erstelltes RW. Wir sehen das anders, weil für uns ist Plugy ja kein Cheat, ausserdem sind die Items, welche für den Bau des RWs gebraucht werden mit legalen Mitteln gefunden worden.

ICH zwinge niemanden zu etwas. MIR ist es völlig egal, was ihr im SP macht. Was mich stört, ist die Argumentationskette, die hier im Forum Plugy als völlig in Ordnung darstellt, während Tools, die ähliches können oder sogar weniger, hier pauschal abgeurteilt werden. Nur darum geht es mir.

Das Argument, Editoren könnten missbraucht werden um uns ercheatete Sachen unter zu jubeln zählt nicht? weil für dich plugy ein cheat ist? :p

Und leider muss man wohl feststellen, dass eine wirkliche Begründung für diese Argumentation seitens india bzw. SP-Forum nicht existiert, sondern so ungefähr lautet: Ist halt so, bleibt auch so. Uns gefällt es so, andere interessieren uns nicht. Scheint mir eine komische Grundlage zu sein, um als Moderator jemanden "achtkantig rauszuwerfen".

Also es scheint ja so, als hätte es damals eine diskussion um Plugy gegeben.
http://planetdiablo.eu/forum/showthread.php?s=&threadid=686055
runterscrollen

Im Grunde isses doch so, dass wir mit PlugY keinem anderen Schaden zufügen, da wir es kennzeichnen müssen. Das ist bei einem Editor nicht gegeben.
Das ist so der Hauptgrund meiner Meinung nach. Weil wenn beide Parteien (also wenn man miteinander tradet) plugy benutzen, ist es doch fast egal. Gibt nur noch den Unterschied, dass man nicht weiss, welche Funktionen der gegenüber benutzt.


Das mit dem Charlab seh ich wie beckie, oder aber einen Editor, welcher nicht kompatibel zum normalen D2 ist. Ich denke, das sollte dann keinen mehr stören.
Aber das entscheiden immer noch die Admins/Mods ;)


edit @ jennysn
Da hatte ich glaube ich schonmal was dazu gesagt, auch wenn ihr jetzt gleich sagen werdet, ich habe einen an der Waffel.
Also wenn das an jeden Guide rangehängt werden sollte, haben andere dennoch die möglichkeit, sich alle chars zu downloaden, und mit diesen dann Items zu suchen, um sie zu vertraden, so ganz fair is das ja auch net :p
 
Nicht wenn man die Möglichkeit einschätzt, dass der Editor dazu benutzt wird, um ercheatete Items bei uns zu vetraden.
Also ist es dir nicht egal.

Da ist der Unterschied zwischen unseren Sichtweisen. Du siehst Plugy als Cheat, somit ist für dich kein Unterschied zwischen einem RW, was ich durch plugy bauen kann, und durch ein mittels Editor erstelltes RW. Wir sehen das anders, weil für uns ist Plugy ja kein Cheat, ausserdem sind die Items, welche für den Bau des RWs gebraucht werden mit legalen Mitteln gefunden worden.
Ich sehe Plugy (u.a.) als Mittel, Items (Runenworte, Torch...) ins normale Spiel einzubringen, die es dort im Standard nicht gibt. Und mit dieser Funktion unterscheidet es sich von einem Item-Editor lediglich in dem Umfang, wie sehr dies möglich ist.

Plugy ist auch ein Mittel, um das Item-Level eines Gegenstandes zu ermitteln, was u.a. Vorteile beim Craften etc. bringen kann. Dieselbe Funktion ist u.a. in Maphack zu finden.

Plugy zeigt Werte an, die man im Spiel normalerweise nicht sieht. Dasselbe tut Maphack auch.

Und nun erklär mir mal, wieso Plugy als Gesamtpaket für dich kein Cheat ist. Weil ihr diese Funktionen nicht benutzt? Das kannst du bei Maphack genauso handhaben. Ich sehe da keinen Unterschied im SP.


Wohlgemerkt, ich habe nichts für Maphack-User im BNet über, aber wieso sollte ein Tool, dass die Funktionen von Maphack ausschließlich im SP verfügbar macht, hier verboten sein? Man kann keine Items damit erstellen, man kann seinen Char nicht tunen, man kann lediglich einige kleinere spieltechnische Verbesserungen damit ins Spiel bringen, und damit meine ich nicht die Wegsuche, denn diese ursprüngliche Hauptfunktion von Maphack ist im SP natürlich einigermaßen überflüssig.

Genau hier setzt meine Kritik an der bestehenden Regelung an. Ich kann die Argumentation von Beckie in Bezug auf eine "Grenzlinie" schon nachvollziehen, jedoch ist diese Grenze sehr willkürlich gezogen und führt doch offensichtlich auch jetzt schon zu Diskussionen. Ich bin der Meinung, dass es bessere Grenzen gibt. Oder anders definierte.

Im Grunde isses doch so, dass wir mit PlugY keinem anderen Schaden zufügen, da wir es kennzeichnen müssen.
Die Anforderung kannst du bei jedem anderen Tool auch stellen. Nachweisen kann man es sowieso nicht, also würde es niemandem schaden, wenn man es auf Editoren genauso anwendet.


Ich frage mich allerdings, was das Thema Kompatibilität nun genau soll. Auf der einen Seite wurde oben gesagt, dass der wesentliche Vorteil von Plugy ist, dass es mit dem normalen Spiel kompatibel ist. Mal davon abgesehen, dass das so nicht ganz zutrifft, wird auf der anderen Seite aber gefordert, dass so ein Charlab eben NICHT kompatibel sein soll. Auch da fehlt mir irgendwie die Logik in der Argumentation. Wer eine Funktion nicht mag, soll sie eben nicht benutzen oder es kennzeichnen. So wie man es mit Plugy auch macht.
 
D-Fens666 schrieb:
Da ist der Unterschied zwischen unseren Sichtweisen. Du siehst Plugy als Cheat, somit ist für dich kein Unterschied zwischen einem RW, was ich durch plugy bauen kann, und durch ein mittels Editor erstelltes RW. Wir sehen das anders, weil für uns ist Plugy ja kein Cheat


Haben hier schon mal Leute Sanktionen erhalten wenn sie zugegeben haben, dass sie umgestattet oder Umgeskillt haben, würde mich mal echt ernsthaft interressieren, oder wird man gleich direkt gebannt, wäre ja wiedersprüchlich wenn einerseits die grosse Kiste als Fanpatch gesehen wird, aber das umstatten Beispielsweise als Cheat.

mit sanktionen meine ich das niemand mit ihm/ihr tradet..
 
Hi an alle,

ich wollte nur mal kurz Bescheid geben, dass ich von Brutzel as OK bekommen habe, eine Test-MOD zu entwickeln, die folgende Eigenschaften hat:

(zu Testzwecken)
- sämtliche Uniques/Sets/Runen/Rohlinge und die beliebtesten magischen Sachen lassen sich kaufen oder per Horadrimwürfel erstellen
- Charaktere starten auf Lvl x (z.B. 80), oder es gäbe z.B. Schriftrollen mit + Erfahrung zu kaufen, je nach Machbarkeit
- Charaktere starten mit allen Wegpunkten

(zum Schutz der SP-/MOD-Comm)
- Charakter-Dateien sind nur mit der MOD nutzbar, d.h. ungültig für alle anderen MODs oder vanilla Diablo
- Kein Monster lässt irgendetwas fallen (zum Schutz der SPler)
- alle Quests bereits abgeschlossen (zum Schutz der SPler)

Die MOD wir hier nur veröffentlicht, wenn die MOD-Foren-Moderatoren sie getestet und für unbedenklich erklärt haben. Vor-Veröffentlichungen wird's aus offensichtlichen Gründen natürlich nicht geben.

MfG,
LT
 
drago schrieb:
Ich frage mich allerdings, was das Thema Kompatibilität nun genau soll. Auf der einen Seite wurde oben gesagt, dass der wesentliche Vorteil von Plugy ist, dass es mit dem normalen Spiel kompatibel ist. Mal davon abgesehen, dass das so nicht ganz zutrifft, wird auf der anderen Seite aber gefordert, dass so ein Charlab eben NICHT kompatibel sein soll. Auch da fehlt mir irgendwie die Logik in der Argumentation. Wer eine Funktion nicht mag, soll sie eben nicht benutzen oder es kennzeichnen. So wie man es mit Plugy auch macht.

Auf den rest geh ich jetzt mal nicht mehr ein, weil wir uns eh im Kreis drehen, daher das wesentliche:

Wenn ihr einen Editor benutzt, welcher nicht mit dem normalen D2 funktioniert, dann gibt es doch keine probleme mehr? ;) Also zumindest was mich betrifft kann es mir dann egal sein.
Die Frage ist nur, obs die Mods auch zulassen.

Haben hier schon mal Leute Sanktionen erhalten wenn sie zugegeben haben, dass sie umgestattet oder Umgeskillt haben, würde mich mal echt ernsthaft interressieren, oder wird man gleich direkt gebannt, wäre ja wiedersprüchlich wenn einerseits die grosse Kiste als Fanpatch gesehen wird, aber das umstatten Beispielsweise als Cheat.

Wieso is das widersprüchlich?
Kann ich jemanden mit der großen Kiste betrügen? Eigentlich nicht :p
Kann man jemanden durch umstatten betrügen. An sich ja, da man seinen Char für jede Situation perfekt ummodeln kann, und somit keine probleme mehr hat mit bestimmten Gegner.
Und im Grunde bescheisst man sich selbst mit der Funktion am meissten (finde ich zumindest)
weil dann brauch ich ja nur noch von jeder Charklasse einen hochleveligen Char (90 zb) und fertig. Dann muss ich auch nich mehr spielen, weil ich ja es alles habe quasi. Also für mich ist das Sinnlos, weil für mich das hochspielen zum Char dazugehört^^
 
LordTarbos schrieb:
Hi an alle,

ich wollte nur mal kurz Bescheid geben, dass ich von Brutzel as OK bekommen habe, eine Test-MOD zu entwickeln, die folgende Eigenschaften hat:

(zu Testzwecken)
- sämtliche Uniques/Sets/Runen/Rohlinge und die beliebtesten magischen Sachen lassen sich kaufen oder per Horadrimwürfel erstellen
- Charaktere starten auf Lvl x (z.B. 80), oder es gäbe z.B. Schriftrollen mit + Erfahrung zu kaufen, je nach Machbarkeit
- Charaktere starten mit allen Wegpunkten

(zum Schutz der SP-/MOD-Comm)
- Charakter-Dateien sind nur mit der MOD nutzbar, d.h. ungültig für alle anderen MODs oder vanilla Diablo
- Kein Monster lässt irgendetwas fallen (zum Schutz der SPler)
- alle Quests bereits abgeschlossen (zum Schutz der SPler)

Die MOD wir hier nur veröffentlicht, wenn die MOD-Foren-Moderatoren sie getestet und für unbedenklich erklärt haben. Vor-Veröffentlichungen wird's aus offensichtlichen Gründen natürlich nicht geben.

MfG,
LT

Ausgezeichnet :top:
Wenn ich noch einen unwichtigen Vorschlag bringen darf: Schau mal, ob du das Itemlevel dauerhaft nagezeigt bekommst und sorg dafür, dass es für alle Items immer 1 ist. Dann weiß man zumindest bei Screenshots immer, wo die herkommen ;)
 
drago schrieb:
Also ist es dir nicht egal.

Hm, ich hab D-Fens so verstanden, dass ihm egal ist was irgendwer auf seiner Festplatte zu Hause macht. Da kann er machen was er will, kann cheaten bis zu abwinken etc. Wenn er aber dann damit tradet ist es D-Fens nicht mehr egal, so meine Interpretation. Ist ja eigentlich wie zB bei CS mit Wallhack. Ich glaube nicht, dass es irgendwen stört wenn du auf deiner heimischen Festplatte und im SP nen Wallhack benutzt, gehst du aber ins Internet oder auf eine LAN, dann beeinflusst du andere Menschen und es ist definitiv nicht allen egal ;)

@LordTarbos
Find ich spitze :top:
 
Naja aber mit der grossen Kiste hat man im Prinzip ja seinen kompletten Stuff immer dabei und hat im gegensatz zu non plugy user zugriff auf 1000+ Gegenstände, also sein Wechselequip, man kann so problemlos die Mf sorc in eine auf schaden ausgerichtete verwandeln und umgekehrt, dass können normalerweise Singleplayer spieler nicht, ebenso haben nicht plugy user unendlich viel stress mit mulen, was ein plugy alles abnimmt, es vereinfacht die verwaltung des itemschatzes ungemein.

umstatten vereinfacht im Prinzip ja auch nur das Spiel, der Spieler kann so sein char an neue Gegenstände optimal anpassen ohne ständig neue chars für den neuen FC ring der 5 stärke mehr gibt erstellen und hochspielen zu müssen

in beiden fällen Spart der Plugy user also nun zeit im gegensatz zum einfachen spler, er könnte auch sich ein netzwerk einrichten und mule chars wie im bnet hochziehen. deswegen finde ich kann man umstatten und truhe benutzen gleichsetzen, und deshalb auch meine frage ob umstatter sanktionen hier hinnehmen müssen.
 
LordTarbos schrieb:
Hi an alle,

ich wollte nur mal kurz Bescheid geben, dass ich von Brutzel as OK bekommen habe, eine Test-MOD zu entwickeln, die folgende Eigenschaften hat:

(zu Testzwecken)
- sämtliche Uniques/Sets/Runen/Rohlinge und die beliebtesten magischen Sachen lassen sich kaufen oder per Horadrimwürfel erstellen
- Charaktere starten auf Lvl x (z.B. 80), oder es gäbe z.B. Schriftrollen mit + Erfahrung zu kaufen, je nach Machbarkeit
- Charaktere starten mit allen Wegpunkten

(zum Schutz der SP-/MOD-Comm)
- Charakter-Dateien sind nur mit der MOD nutzbar, d.h. ungültig für alle anderen MODs oder vanilla Diablo
- Kein Monster lässt irgendetwas fallen (zum Schutz der SPler)
- alle Quests bereits abgeschlossen (zum Schutz der SPler)

Die MOD wir hier nur veröffentlicht, wenn die MOD-Foren-Moderatoren sie getestet und für unbedenklich erklärt haben. Vor-Veröffentlichungen wird's aus offensichtlichen Gründen natürlich nicht geben.

MfG,
LT


Das hört sich doch gut an:). Ich denke damit sind dann beide Parteien zufrieden. Ich weid mich mal ins Modden reinlesen und versuche das Projekt so gut ich kann mit zu unterstützen.

MfG Horst XD
 
Erlin_Nale schrieb:
Naja aber mit der grossen Kiste hat man im Prinzip ja seinen kompletten Stuff immer dabei und hat im gegensatz zu non plugy user zugriff auf 1000+ Gegenstände, also sein Wechselequip, man kann so problemlos die Mf sorc in eine auf schaden ausgerichtete verwandeln und umgekehrt, dass können normalerweise Singleplayer spieler nicht, ebenso haben nicht plugy user unendlich viel stress mit mulen, was ein plugy alles abnimmt, es vereinfacht die verwaltung des itemschatzes ungemein.

umstatten vereinfacht im Prinzip ja auch nur das Spiel, der Spieler kann so sein char an neue Gegenstände optimal anpassen ohne ständig neue chars für den neuen FC ring der 5 stärke mehr gibt erstellen und hochspielen zu müssen

in beiden fällen Spart der Plugy user also nun zeit im gegensatz zum einfachen spler, er könnte auch sich ein netzwerk einrichten und mule chars wie im bnet hochziehen. deswegen finde ich kann man umstatten und truhe benutzen gleichsetzen, und deshalb auch meine frage ob umstatter sanktionen hier hinnehmen müssen.

Ja, tun sie und Umstatten ist überhaupt nicht mit dem Benutzen von Wechselequip gleichzusetzen.
 
echt??

ist ja krass, komisch dass das nirgends steht wenn man PlugY sich hier runterläd
ich hab ja auch nicht umstatten mit wechselequipment gleichgesetzt sondern in hinblick auf mulen und zeitersparnis.

Schon echt extrem krass wie sich hier die Doppelmoral zeigt, das geht ja gar nicht.

Schon komisch das ich das ma sage aber Drago hat 100% recht, da gibts kein wenn und aber bei seiner Argumentation und alles andere was dagegen geht ist im Grunde nur Heuchelei und Beschönigung

"umstatten ist nicht mit wechselequip.."

jo im grunde stimmt das, aber wenn das wechselequipment aus über 100 unterschiedlichen Gürtel in allen formen und farben besteht find ich kann man da schon paralelen ziehen vor allem kann man paralelen zum ganz normalen cheaten ziehen.


diese disskusion um PlugY sieht irgendwie so aus


PlugY bietet nützliche erweiterungen(grosse Truhe, itemlevel anzeige, charakterwertanzeige..)->GUT

und Cheats(umstatten und umskillen, whatever)->BÖSE

Nur komisch das man so stark die "erweiterungen" von den sog. "cheats" abgrennzt und nicht gleich sagt plugY bietet nur erweiterungen oder nur cheats
 
D-Fens666 schrieb:
Da hatte ich glaube ich schonmal was dazu gesagt, auch wenn ihr jetzt gleich sagen werdet, ich habe einen an der Waffel.
Also wenn das an jeden Guide rangehängt werden sollte, haben andere dennoch die möglichkeit, sich alle chars zu downloaden, und mit diesen dann Items zu suchen, um sie zu vertraden, so ganz fair is das ja auch net :p

Spießer^^ Scherz beiseite: Ich finde, dass das etwas arg übertrieben ist. Du dürftest mit so einer Einstellung eigentlich nur SP im wahrsten Sinne des Wortes spielen und müsstest dich von allen Trades fernhalten. SP und Trade passt eh nicht so wirklich zusammen, also hat man immer ein Restrisiko. Den von dir geäußerten Vorbehalt halte ich aber für an Paranoia grenzend ;)

Nichtsdestotrotz will ich dir den Einwand doch zugestehen, weil es auf der anderen Seite zeigt, wie ehrlich (und ängstlich) einige Leute in der SP-Com sind und das ist ja auch nichts schlechtes. Allerdings sollte man das auch im Verhältnis sehen. Meine Idee ist gar nicht, für jeden Chartyp ein Downloadchar verfügbar zu machen, sondern nur für wenige, sagen wir umstrittene Bereiche wie z.B. eine Rush-Sorc in Classic. Ja ich weiß, jemand könnte die Rush-Sorc missbrauchen und damit HFQ-Runs machen und die Runen dann im SP anbieten :ugly: ;)

Themawechsel: Die Idee mit dem Mod/Charlab ist gut. Dass LordTarbos sich diese Arbeit/Mühe macht ist anerkennenswert und sollte es wirklich gelingen, wäre das eine ganz feine Sache.

@LordTarbos: Wie willst du dass denn machen, dass nicht jemand das Savegame des Mods mit einem Editor läd, die Items kopiert und diese in ein normales Savegame wieder einfügt? Dazu müsste man eine Mod erstellen, die die Struktur des Savegames so verändert, dass dieses für die gängigen Editoren unlesbar wäre. Ich stelle mir das nämlich reel schwer vor...

mfg

/edit: D-Fens darf ich dir mal einen Char schicken, damit du einen Eindruck bekommst, wie ich mir das gedacht habe? Darfst danach auch der gleichen Meinung sein wie vorher^^. Ich glaube, du bist so vertraunswürdig und so lange in der SP-Com, dass wohl niemand davon ausgeht, dass du mit dem Savegame dann dann HFQ-Runs machst, um die Runen hier anzubieten ;)
 
Zurück
Oben