Das soll jetzt nicht beleidigend klingen, sondern ein tatsächlich gut gemeinter Ratschlag sein: Vielleicht sollten die Alteingesessenen einfach bei einem alteingesessenen Spiel bleiben, wenn ihnen die Jahrzehnte alten Konventionen so verbissen wichtig sind?
Echtgeldhandel zu liberalisieren ist schlicht die richtige Entscheidung. Der Drogenvergleich ist übrigens gar nicht so verkehrt. Man denke an die Prohibition. Das beste Beispiel dafür, dass ein Verbot die Sache meistens ganz einfach nur verschlimmert.
Zum Topic: Ich freu mich tierisch auf D3 und bin verdammt zuversichtlich, dass es einfach nur geil wird.
Wer aber einfach nur ein D2 mit anderen Klassen und schönerer Grafik erwartet hat, der muss bei D2 ja schon ziemlich enttäuscht gewesen sein, weil das kein D1 war.
-Ich mein WTF? Skills über Skillbaum ab bestimmten lvl für jeden erreichbar? Warum macht Blizzard das so Casual, in D1 musste man noch für jeden Skill drauf hoffen, dass die Anleitung dropt! Und dann noch die Statuspunkte richtig verteilt haben um ihn auch erlernen zu können!-
Natürlich ist das Skillsystem kein Aufguss des D2 Skillsystems, Skilltrees haben ausgedient. Das Neue wird wesentlich mehr Spaß machen und auf nichts anderes kommt es an. Und nein, es wird das Spiel nicht zu einfach machen, weil es sonst ja nicht mehr Spaß würde, ja denkt ihr denn die Leute sind bekloppt?
Euer Denkfehler ist, dass ihr die Beschreibungen zu D3 lest und sie auf D2 anwenden wollt, das geht so einfach nicht!
Das Problem geht viel tiefer. Zum einen die Illusion, Statpunkte und Talentpunkte würden für "Individualität" sorgen.
Nur kann jeder jeden Build nachbauen, ergo ist das schonmal direkt verkehrt. Indivdualität ist durch die eigene Person gegeben, die den Charakter spielt. Und jeder, der hier schon nach Guides seinen Charakter gebaut hat hat schon jegliche vermeinliche Individualität in einem Charakter aufgegeben.
Zum anderen der Irrglaube "Entscheidungen MÜSSEN ZÄHLEN!!!1" würde bedeuten, daß ein Spiel Spaß macht, wenn es viel eher so ist, daß man bei mangelnder Möglichkeit eine schlechte Entscheidung in einem Spiel rückgängig zu machen die Leute tendentiell eher aufhören zu spielen, anstatt sich einen neuen Charakter hochzuziehen. Und daß man eine schlechte Entscheidung trifft liegt in den seltensten Fällen daran, daß man über mangelnde Intelligenz verfügt, sondern meistens zu wenig Information bsitzt und/oder sehr neugierig ist, mal was anderes auszurobieren.
Attributsverteilung beschränkte sich bei 99% aller Chars darauf, Stärkeanforderung zu erfüllen, in Energie bloß nichts stecken, und gegen Ende bleib nur die Entscheidung, ob Vita only oder Max Block. Bei Sorc gabs immerhin noch ES, aber selbst für ES wird geraten, nichts in Energie zu stecken und Mana über Gegenstände zu ergattern, desweiteren ist ES primär eine Sache der Talentpunkte wegen TS Synergie, weniger der Attributspunkte.
Aber so eine Sache wie Max Block kann man auch viel einfacher und eleganter über Schilder regeln. Die mit hoher Blockchance dürfen dann halt nichts bieten in punkto Offensive, die mit niedriger sind dann halt mit weiteren Attributen gesegnet.
Wirklich viel Wissen zu Max Block braucht man nicht und übermäßig komplex es zu erreichen ist es auch nicht, man kann ja die Blockchance bequem ablesen und bei Level Up halt genug Punkte in Dex einschenken, damit es bei 75% bleibt.
Ob ich aber Attributspunkte verteile oder meine Aursütung danach ausrichte kommt im Endeffekt auf das gleiche hinaus und da alle prinzipiell auch Zugang zu allem haben kann man auch daraus keinerelei Individualität herstellen.
D2 und die ganze Riege der Action RPGs, wie man sie so schön euphemistisch nennt, sind alles andere als komplex für das eigentliche Spielen.
Kommen wir zu den Talentbäumen. Auch diese wie die Statuspunkte haben wie schon gesagt nichts mit Individualität zu tun.
Individuell wäre, wenn sich jeder Spieler einen ganz eigenen Charakter mit ganz eigenen Eigenschaften und Fähigkeiten bei Blizzard backen lasen könnte. Dem ist aber nicht so, wir kriegen alles das geiche Charakterpacket ohne Ausnahme.
Talentbäume haben nur zu Frust geführt. Vor allem als Anfänger ohne Ahnung, wie sich welcher Skill auswirkt auf das Spiel konnte seine z.B. Sorc in die Tonne treten, nur weil er dachte, Blaze wäre ein toller Skill. Nach eine Woche spielen und nur noch auf das virtuelle Freßbrett zu bekommen ist nicht lustig.
Desweiteren waren diverese Skills immer nur Durchgangsskills, kaum einer hat sie jemals ernsthaft genutzt, wohl ein Grund, warum Blizard Synergien eingeführt hat, damit man einen Grund hat, eher nutzlose Skills wie Frostblitz zumindestens mit mehr Punkten zu versehen.
Insofern begrüße ich den Wandel zu einem sehr flexibelen System, welches mich auch nicht zwingt, meinen Charakter in die Tonne zu treten, nur weil ich was ausprobiert habe, was nicht "Mainstream" ist, oder weil ich das Spiel erst angefangen habe und noch gar nicht wissen konnte, wie gut die Skills funktionieren im Spiel und rein nach der Talentbeschreibung klingen viele vermeintlich gut Skills toll, sind es aber nicht.
Letztenendes ist es dasselbe System wie in vielen MMOs wie WoW, in dem jede Charakterklasse einen Basisstamm an Fähigkeiten bekommt, über den jede Spezialisierung verfügen kann.
Einziger Unterschied sind die Talentbäume, aber ich halte Talentbäume für veraltet. Das sage ich als jemand, der noch seine Original D1und D2 + Addon CDs hat vom Release Tag selbst gekauft und D1 hatte auch keinen Talentbaum und auf lange Sicht hatten alle Charaktere die gleichen Attributspunkte verteilt bzw. maximiert unddie gleiche Anzahl an Fähigkeiten genutzt und gleiche ausrüstung gehabt, wie z.B. Dreamflange beim Sorcerer als Waffe.
Zum Thema Auktionshaus:
Das Problem in D2 und auch vemehrt in anderen Spielen war eigentlich immer, daß ein bestimmter Prozentteil der Spielerschaft, die Geld bezahlt hat für Gegenstände/Charaktere/Leveling, der groß genug sein muß, daß es sich gelohnt hat, entsprechende Shops aufzuziehen und eine Infrastruktur dafür zu schaffen.
Wo keine Nachfrage, da auch kein Bedarf und daraus zwingend kein Angebot.
Mein Fazit: Ich werde als HC Spieler, der gerne überwiegend self found und wenn Trade dan nur mit Freunden das Autkionshaus eh zumeist meiden und freue mich immer noch auf D3.
Trotzdem werde ich erst diverse Tetberichte lesen, und mal zur Probe spielen, wenn möglich, bevor ich es mir leisten werde, das mache ich aber inzwischen immer so, egal wie vermeindlich gut das Spiel wird bzw sein soll.
Einziger Wehrmutstropfen: Nur 6 aktive Skills. 8-12 wären mir lieber gewesen.