• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Idee für Modus zwischen SC und HC

GeneralHanno

Active member
Registriert
10 April 2006
Beiträge
785
Punkte Reaktionen
0
Schaut man sich die Vorteile und Nachteile von SC und HC an, stellt man fest, dass beide Modi gewisse Nachteile haben.

Softcore
Vorteile:
- Zwangloses Metzeln, sterben wird nicht bestraft (Reperaturkosten sind vernachlässigbar)
Nachteile:
- DPS > All. Defensive Builds werden benachteiligt (weniger Killspeed = weniger Loot/XP)
- Alle rennen mit dem gleichen BiS gear rum (mempo, EF, ...)
- Mittelgute Items sind wertlos, da alle nur noch die besten Items haben wollen.

Hardcore
Vorteile:
- Nervenkitzel (der Tot lauert an jeder Ecke)
- Chars müssen sinnvoll zwischen Offensive und Defensive gebalanced werden
- Defensivere Spielweise => weniger Loot, die meisten rennen NICHT mit BiS items rum
- Items werden (durch Tot) aus dem Spiel gezogen => item-wirtschaft wird automatisch stabilisiert
- kein RMAH
Nachteile:
- Ein Fehler = permanenter Tot
- Ein Disconnect (nicht selbstverschuldet) = permanenter Tot

Idee
Meine Idee wäre eine Modus zwischen HC und SC ("Heroic Mode", "Epic Mode", ...). Der Clou dabei ist, dass die Vorteile von Hardcore und Softcore vereint werden:
1. Harte Strafe fürs Sterben
2. Aber: Kein Permanenter Tot des Chars
3. Stabile Itemwirtschaft = Items werden aus dem Verkehr gezogen
4. Kein RMAH (P2W)

** Der Modus funktioniert wie SC, allerdings verlieren Items bei jedem Tot dauerhaft(!) 10% ihrer Haltbarkeit (und können nicht mehr repariert werden). Nach 10x Sterben ist das Item defekt und wird somit dem Wirtschaftssystem entzogen. Außerdem wird der XP balken für das nächste level zürückgesetzt **

Was haltet ihr von der Idee? Ich denke mit dieser Modifikation würde die "Itemspirale" einen Dämpfer bekommen und auch mittelgute Items hätten einen Wert.

Welche weiteren Modifikationen würdet ihr euch für einen "Heroic Mode" wünschen, der das spiel etwas anspruchsvoller macht (als SC, ohne den permanenten tot von HC)?
 
Ohne AH wäre SC auch nicht so dermaßen überladen mit OP Items die irgendwie ganz zufällig so 99% der Spiele anhaben die ich im Multiplayer treffe. Wovon 99% die Drops auch einfach gekauft haben, bin ich mir sehr sicher :ugly:

Deine Vorschläge kannst du einfach zusammenfassen mit "AH rausnehmen". Oder noch einfacher, Legendaries bzw. "beste Gegenstände" einfach nicht tradebar machen wie es auch in WoW z.B. ist. Und da braucht auch keiner Rumheulen, denn man braucht nur Dropluck und das kann JEDER Spiele haben.

Würde deinen Heroic Mode nicht spielen, denn was für Vorteile bringt er mir gegenüber HC/SC? Ich seh da irgendwie nur mehr Strafen und mal eben bisschen gechillt spielen ist quasi unmöglich und das finde ich eher frustig, als motivierend.
Dass man in HC fürs sterben bestraft wird macht halt auch irgendwie Sinn, denn es ist wie im echten Leben, wenn jemand stirbt, wars das. Bei deinen Vorschlägen fühl ich mich eher so, als obh ich für jede Unaufmerksamkeit nen Bußgeld bezahlen müsste :D

Aber nichts gegen deine Idee an sich, finde auch dass SC TOTAL dämlich ist mit dem Itemsystem momentan und dem (RM)AH. Deswegen spiel ich auch nur HC ernsthaft. DA haben die Items einfach noch nen gewissen Wert und nicht jeder rare Drop ist automatisch Müll, solang er kein Ilevel 63+ trifecta max stats hat.
Zumindest ist das meine jetzige Erfahrung :D Ich geh mal davon aus, dass es die meisten Spieler so empfinden und der Teil der MP5+ random abfarmt im Multiplayer ist bestimmt auf jeden Fall niedriger als im SC Modus.
Und im HC funktioniert das AH auch noch für Items die man vor Level 60 tragen kann. Funktionieren in dem Sinne, dass man auch nen anständigen Goldbetrag verdienen kann.
Im SC verkaufen sich so Level Items für 5K oder sowas, weswegen ich die garnicht erst reinstell, weil ich das nach paar Trashmobs Mp5+ 10fach wieder drinhab. Und unter paar Millionen stellt man doch irgendwann eh nix mehr rein.,.. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
In HC funktioniert das (gold-)AH ja halbwegs. Den Grund sehe ich darin, dass Items regelmäßig "aus dem Spiel" genommen werden, wenn chars sterben.
 
und wer soll das spielen?
warum soll ein sc spieler in einen modus wechseln, der ihm nur nachteile bringt?
überzeugte hcler werden es ebenso nicht spielen.

das ah gebashe ignoriere ich einfach mal (wenn ich nur schon p2w lese könnte ich....)

ach ja: der Tod, tot
 
Deine Idee ist meiner Meinung nach Kokolores, weil 1. wer eine echte Herausforderung sucht,
der spielt HC, wer sollte also deinen " Heroic Modus " spielen ?

Achso, ohne Ah also SF kann man jetzt schon spielen und Inferno noch 10 fach
skalieren das sollte eigentlich reichen.

mfg
 
@ GeneralHanno

Du hast grds. Recht. Das SC-Problem der Itemspirale seh ich genauso. (ich hatte dazu auch mal was in nen Post geschrieben)
Man könnte beim Sterben z.B. auch Random einen Ausrüstungsgegenstand dauerhaft unbrauchbar machen.

Das Problem ist halt nur: Wer soll den weichen HC Modus spielen?
Mir würde das schon gefallen, aber sinnvoll wäre es nur wenn eine bestimmte Menge an Spielern mitmacht.

Edit: Zum Thema richtige Herausforderung. Das Damoklesschwert des DC ist halt keine Herausforderung, sondern einfach schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Generell gut. Aber nachträglich nicht machbar. Falls du mal Head Developer bei Blizz wirst mach es so bei Diablo X und zwar als einzigen Modus^^
 
HC soll so bleiben wie es ist. Das einzigste was man wirklich bei HC beanstanden könnte wäre der Tod durch Disconnect.
Das ist schon ärgerlich, andererseits bei hochgezüchteten AH-HC Chars nur die einzigste Möglichkeit zu sterben...

Wie dem auch sei: Bei HC gehört das Sterben dazu.
 
Ganz ehrlich: ich find die Idee gut.
Man verliert in SC absolut überhaupt nichts beim Sterben. Sterben sollte auch in SC etwas sein, das man möglichst vermeiden sollte.

Ich würd Heroic Mode spielen, allerdings nur, wenn Softcore abgeschaft und zum vorgeschlagenen Heroic Mode wird.
 
Ich sehe die Idee auch nicht so ganz als Sinnig an. Sicher in SC passiert nix wenn man stirbt aber es wäre einfacher dort halt eine "strafe" einzubauen sodass man mehr auf sich achtet.
(höhere Repkosten oder EXP verlust bei Tod).

Ganz ehrlich dann lieber einen SF Modus ohne AH einführen mit einer Strafe bei Tod über die man sich ärgert aber nicht frustrierend ist und fertig. Optional in dem SF Modus eine Ladder mit Punktesystem (Punktesystem für die Items desto höherwertige Items desto mehr punkte) denn so ein bisschen Schwanzvergleich kann spass machen da alle SF spielen müssen.

Grüße
Dave
 
ne danke
erinnert mich an die Zeiten als man mit Farmen gerade so seine Reperaturkosten bezahlen konnte. Spaß gemacht hat das nicht.
 
In SC sterben meine Chars hin und wieder, weil ich es oft darauf ankommen lasse. Manchmal gehts gut, manchmal eben nicht. Dafür ist es SC, da kann man das machen.

In HC gehe ich anders an das Spiel heran, und ich finde es gut, dass es beide Modi gibt.

So ein Zwischending, bei dem ich genauso vorsichtig wie in HC spielen muss, weil sonst Items, die ich seit Monaten verwende, beim zehnten Tod hinüber sind, brauche ich nicht.

Gruss, Dietlaib


P.S.: Wenn jemand oder etwas die Eigenschaft besitzt, tot zu sein, dann wird es mit Deiner Lieblingsschreibweise geschrieben. Man muss nicht tausend Tode sterben, um zu dieser Erkenntnis zu gelangen, und tausend Tote erst recht nicht.
 
Diese Strafen gab es doch zu D3 Release:

- Massive Repkosten
- Increasing Timer bei häufigem Sterben

das war einfach nur nervig und unnötig für SC und wurde darum korrekterweise abgeschafft. Jetzt wieder Strafen einführen? Bitte nicht

Ich habe auch "Path of Exile" nur aufgehört zu spielen, da mir der massive EXP Verlust beim Tode auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad einfach nur auf die Nerven ging. Dafür bin ich nicht gemacht, deswegen spiele ich SC.
 
Ich finde die Idee gut, allerdings nur als 3. Modus, weil er weder SC noch HC ersetzen kann.

Alleine wegen Tod durch Disconnect ist HC für mich eher uninteressant. Ja, ohne onlinezwang wäre das ev interessant.
 
Ich kann den TE gut verstehen. Der Tod ist in SC zu bedeutungslos und in HC zu endgültig. Ich hab mir auch schonmal Gedanken über sowas gemacht. Meine Idee war mehr, dass man sich Extraleben freispielen kann, sagen wir eins bei Level 60 und dann ein weiteres alle 10 Paragonlevel.

Ich spiele HC in erster Linie auch lieber wegen der Randerscheinungen (gesundere Wirtschaft, besseres Teamplay/Mitspieler, anspruchsvollere Entscheidungen bei der Charentwicklung).

Die Frage ist, ob der Heroic Modus sowas auch hergeben würde. Momentan fühle ich mich in HC gut aufgehoben und würde nicht wechseln, wenn der HM angeboten würde, fände ihn aber wahrscheinlich gut, wenn das Spiel wieder schwieriger wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke am Ende hätte Blizz im SC nur von D2 kupfern brauchen. Das war sehr schwer auf lvl 99 zu kommen. Weiter als lvl 97 bin ich nie gekommen. (1.09 aussen vor)

Es gab nen XP Abzug, wenn man gerippt ist und das war schon ne Strafe. Und so würde ich das in D3 auch machen.
Dann ist jemand auf Paragon Lvl 99 oder 100 auch wer.

So kann es halt jeder Primat erreichen. Nur Frage von Zeit.

Gruß Jan
 
Sowas wurde ja hier schon diskutiert. Das Problem für Blizz ist, dass man Bestrafungen nicht so gut verkaufen kann, da dann erstmal geheult wird und die Spieler nicht raffen, dass es dem Spiel nur gut tun würde.

Wenn ich sehe wie in SC in Publics gespielt wird, dann könnte ich heulen. So hätte ich auch kein Bock mehr auf D3...
 
Früher war Diablo noch was für Männer. Wenn man da gestorben ist, wurden alle Items auf dem Boden verteilt, man musste eine Ersatzausrüstung parat haben oder die Monster mühsam weglocken. Bei einem Crash war alles weg und im Mehrspieler konnten andere Leute deine Sachen klauen.

Schön war's...
 
Früher war Diablo noch was für Männer. Wenn man da gestorben ist, wurden alle Items auf dem Boden verteilt, man musste eine Ersatzausrüstung parat haben oder die Monster mühsam weglocken. Bei einem Crash war alles weg und im Mehrspieler konnten andere Leute deine Sachen klauen.

Schön war's...

Das stimmt doch nicht, was du da schreibst, die Items sind nur wenn du mehr als 16 Leichen,
oder durch den Str-Bug ( volles Inventar) auf dem Boden verteilt worden.

Frauen haben sich neu eingeloggt und haben die Leiche in der Stadt aufgenommen.


mfg

Ps. @Onkel Wilfried stört dich das wenn " Primaten " Plvl 100 erreichen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt doch nicht, was du da schreibst, die Items sind nur wenn du mehr als 16 Leichen,
oder durch den Str-Bug ( volles Inventar) auf dem Boden verteilt worden.

Er meint Diablo, nicht Diablo 2. Da war es so wie beschrieben.

Gruss, Dietlaib
 
Zurück
Oben