Naja, eigentlich ist es mir egal, wenn ich ehrlich bin.
Ich spiele meistens eine MP, welche meinen Ansprüchen genügt. Es geht nicht zu leicht und ich muss mich ordentlich ins Zeug legen, um gegen die Elite oder sehr große Gruppen zu bestehen. Ich vermeide es immer zu Sterben (anscheinend ist das wohl nicht jedem wichtig) und ärgere mich, wenn es doch passiert. Nur letztendlich ist es völlig wurscht. Das bisschen Reparaturkosten hab ich bis zum nächsten Pack schon wieder aufgesammelt. Und das finde ich einfach etwas mager.
Und ich suche auch die Herausforderung, sowohl in der Wahl der MP, als auch durch den Verzicht aufs AH. Dabei sehe ich es aber nicht als Herausforderung mich durch MP6 zu sterben, wenn ich eigentlich nur MP3-4 spielen kann. Da ich mich selbst soweit zurückhalten kann und die MP-Stufe entsprechend meiner Fähigkeiten wähle, sterbe ich auch verhältnismäßig selten. Daher hab ich leicht reden was härtere Strafen betrifft
.
Der Einwand des Ausprobierens ist wiederum garnicht so verkehrt. Ich teste auch ganz gerne neue Skillungen und verändere dabei nicht die MP gegenüber der gewohnten Skillung um einen besseren Vergleich zu haben. Dabei hauts mich dann auch mitunder öfter um. Da ist es natürlich nicht schlecht, dass es nichts kostet, das muss ich zugeben.
Und natürlich soll der Tod das Spielvergnügen nicht beschneiden, das macht ja schon HC. Aber da bleibt halt nur wieder der Vergleich zu D2. Rep-Kosten, Exp-Verlust und Ausrüstung erkämpfen fand ich genau das richtige Maß und hat eine weitere Herausforderung geboten. Unter anderem mit dem begrenzten Platz in der Truhe auszukommen (für die Ersatzausrüstung
)
Oder der Vergleich zu Pre 1.03 (oder wann auch immer die MP eingeführt wurde). Das war wirklich übel, v.a. Selffound. Das kann ich auch aus eigener Erfahrung behaupten (und ich bin echt froh, das erlebt zu haben). Ich bin ab Inferno bis Maghda durchgestorben. Jeder Pack hat mich mehrere Tode und dementsprechend eine Ewigkeit gekostet. Teilweise habe ich 30 Sekunden warten müssen, bevor ich wieder ran durfte (bis dahin hab ich mich zumindest wieder ein wenig beruhigt
) und dann waren die Gegner wieder bei vollem Leben. Wenn man wenigstens entsprechend für seine Mühen (oder besser Leiden?) belohnt worden wäre. Aber nein. Nichts, aber auch garnichts habe ich gefunden. Und das war es was mich in erster Linie gestört hat, nicht der unfaire Schwierigkeitsgrad oder die harten Strafen.
Jetzt dagegen ist die Dropquote aus meiner Sicht wirklich gut getroffen, während man die Schwierigkeit wunderbar selbst wählen kann. Nur die aufgeweichte Kindergagge
- mal ehrlich Jungs - das ist doch eines Diablo unwürdig. Wir spielen doch nicht Mau Mau oder Prinzessin Lillifee. Alle jammern, das Spiel sei nicht düster genug, aber wehe es geht düster zur Sache... ich bin echt überrascht auf wie wenig Zustimmung der Vorschlag vom TE hier stößt.
Interessanterweise hat mich in D2 HC nie gereizt, während ich in D3 richtig Gefallen daran finde. Ob das etwas mit diesem Thema zu tun hat?
Genug für heute, ich will auch noch ein wenig zocken
Gruß Taubisch
Edit: es scheint mir doch nicht ganz egal zu sein