• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Inferno nerf incoming. War so klar. Danke an alle Whiner!

Exorzist

Member
Ex-Staffmember
Registriert
28 Juli 2006
Beiträge
489
Punkte Reaktionen
0
Bashiok:

We purposely launched the game with Inferno being far more difficult than what we were able to progress in ourselves, assuming people would find it as difficult but with a few skilled players able to pull it off, or the difficulty would simply help root out problem skills and builds that allowed flaw-filled progression possibilities.

I think the main problem we're running into is people progress more or less linearly to Inferno, and the brick wall effect makes it seem like these broken skills were the correct way to overcome the difficulty because the belief is that Inferno must be an immediately surmountable challenge, which it isn't intended to be. Or the reverse, that because these skills allowed progression the classes that did not have them were too weak/broken, which isn't correct.

We'll provide a bit more info/context on Inferno tuning through an article we're working on for the front page.

Ich finds einfach nur erbärmlich, dass gerade mal nach einer einzigen Woche die Leute hier herumheulen. Das gilt an alle Whiner ... Bald könnt ihr getrost mit eurem 08/15 Gear schön durch Inferno spazieren. Viel Spass...

AH macht Diablo 3 kaputt? Lootdrop macht Diablo 3 kaputt? Kein Skilltree ala D2 macht Diablo 3 kaputt? Nein, die Whiner machens kaputt.

Quelle:
Blizzard did you even test inferno? - Forums - Diablo III
 
Ich hab in dem Zitat von Bashiok jetzt nix davon gelesen, dass die Inferno leichter machen wollen. Das wäre auch echt lächerlich, ne zweite Hölle-Schwierigkeit braucht niemand. So wie ich es verstanden habe, wollen die lediglich mehr Informationen über Inferno bereitstellen, um den ganzen Heulsusen im Prinzip zu sagen "die Charakter und Skills sind nicht broken, du bist einfach nur zu schlecht für Inferno!". Bashiok hat es einfach nur netter ausgedrückt, da sonst das Geflenne sofort losgehen würde.
 
Ist nicht böse gemeint, aber du musst an deinem Englisch arbeiten:

"[...]the belief is that Inferno must be an immediately surmountable challenge, which it isn't intended to be."

"[...]Die Leute glauben Inferno muss eine sofort überwindbare Herausforderung sein, dass soll aber nicht so sein."


So wie ich es verstanden habe, wollen die lediglich mehr Informationen über Inferno bereitstellen, um den ganzen Heulsusen im Prinzip zu sagen "die Charakter und Skills sind nicht broken, du bist einfach nur zu schlecht für Inferno!". Bashiok hat es einfach nur netter ausgedrückt, da sonst das Geflenne sofort losgehen würde.

Korrekt. In dem Artikel wird zusammengefasst wahrscheinlich stehen, dass sich kein Mensch wundern braucht, wenn er mit nem total offensiven build permament ins Gras beisst.

Das mit dem linearen progress versteh ich so, dass es bis Inferno nicht nötig ist, irgendwas zu farmen. Man läuft mehr oder weniger durch und ersetzt sein Equip durch das, was eben beim einmaligen Durchlauf aller Akte so dropt.
 
Sehe ich genauso, einfacher werden sie es jetzt sicher nicht machen (hoffentlich)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab in dem Zitat von Bashiok jetzt nix davon gelesen, dass die Inferno leichter machen wollen.

Exorzist bezieht sich auf den letzten Satz, speziell den Teil:
..info/context on Inferno tuning..

Im Rest findet sich auch keine Ankündigung eines Nerfs. Man könnte eher herauslesen, dass Inferno mit Absicht beim Release schwer gemacht wurde um Skills zu finden, bei denen man an der Balance noch Änderungsbedarf sieht. Soll heißen falls es trotz des Schwierigkeitsgrades jemand schaffen sollte ist das ein Hinweis auf zu starke Skills/Kombinationen.
Wem es momentan zu leicht ist NACHDEM er Inferno komplett durch hat ohne die mittlerweile durch einen Fix generften Skills schön und gut. Das dürfte auf eine Minderheit der Spieler zutreffen. Bei WoW war es auch nicht anders; die Hardcore-Fraktion hat sich schon immer beschwert, wenn sie sich nicht genug vom Feindbild der "unfähigen Casuals" abheben konnte und ihren elitären Status verlor. Nicht dass ich irgendjemanden der Arroganz in dieser Hinsicht bezichtigen will. Ich verstehe durchaus, wenn man sich stärker von der Masse abheben will wenn man mehr Zeit in das Spiel steckt.
In Diablo war dieser Status aber schon immer nicht(!) durch den Progress definiert, sondern über die Perfektion der Ausrüstung eines Charakters. Viel Zeit ging meist auch mit wesentlich besserem Equipment einher. Meiner Meinung ist man bei diesem Spiel falsch, wenn man versucht WoW Progress auf Diablo umzudeuten. Ich wüsste auch nicht, dass das so beabsichtigt ist.
 
Nein nicht danke an alle whiner, danke an alle abuser. Allerdings hier von einem nerf keinen falls die rede. Soweit ich das verstehe bezieht er sich hier auf DH und sorc abuser die mit "broken skills" inferno überwunden haben obowhl das nicht so sein sollte.
 
In Diablo war dieser Status aber schon immer nicht(!) durch den Progress definiert, sondern über die Perfektion der Ausrüstung eines Charakters. Viel Zeit ging meist auch mit wesentlich besserem Equipment einher. Meiner Meinung ist man bei diesem Spiel falsch, wenn man versucht WoW Progress auf Diablo umzudeuten. Ich wüsste auch nicht, dass das so beabsichtigt ist.

Das sollte sich wirklich mal jeder der wenig oder kein d2 gespielt hat ein paar mal durchlesen und verstehen und am besten seinen Freunden wiedergeben können.

Und wem das nicht gefällt, der muss halt wieder MMORPG spielen gehen.
 
Das sollte sich wirklich mal jeder der wenig oder kein d2 gespielt hat ein paar mal durchlesen und verstehen und am besten seinen Freunden wiedergeben können.

Und wem das nicht gefällt, der muss halt wieder MMORPG spielen gehen.

So siehts aus. Und genau das sagt auch Bashiok.

Sie haben Inferno mit Absicht so schwer gemacht dass sie selbst im linearen Spiel keine Chance hatten. Einerseits damit die Spielerschaft die gewünschte Schwierigkeit bekommt, andererseits um heraus zu finden welche Balanceprobleme das Spiel noch hat. Da es eben nicht gewollt ist das man linear von Normal bis Inferno durch zocken kann. Ist ja nicht der Sinn. Storyfortschritt ist eben kein progress in Diablo... -.-

Das Problem ist dass anscheinend kaum mehr einer weis wie Diablo gespielt werden soll. Kein Wunder. Ich denke die meisten der 6,5 Mio (erschlagt mich wenns falsch ist) Käufer haben nie wirklich Diablo oder Diablo II gespielt und wissen daher gar nicht was sie da zocken. Dementsprechend logisch ist es auch wenn die ganzen Käufer die durch den hype angezogen wurden jetzt Beschwerden einreichen da sie nicht mit dem Spiel klar kommen, da sie etwas anderes erwartet haben. Was da ist weis ich auch nicht.

Bashiok sagt das Blizzard es als Problem sieht, dass die Spielerschaft der Meinung ist dass nur bestimmte builds und skills der "richtige" Weg ist das Spiel zu spielen, da sie in Inferno einfach gegen ne Mauer laufen. Und im Umkehrschluss gibts dann wieder die Leute die meinen die Klassen wären unausgeglichen, da nur bestimmte Klassen skills besitzen die man auf eine Art und weise ausnutzen kann um trotz der gewollten Hürde Inferno spielen zu können.

Alles ne sehr traurige Situation in meinen Augen. Blizzard muss sich hier mit Problemen rum schlagen die nur auf der Ignoranz und Beschränktheit seiner Kunden basieren. Sie sehen sich also gezwungen Inferno "anzupassen" (tune) um ihren Ruf zu wahren. Eine andere Möglichkeit gibt es anscheinend nicht. Was eine Schande. Nicht für Blizzard sondern für alle Spieler die in den Foren weinen und flamen, nur weil sie sich nicht mit dem Spiel und dessen System auseinander setzen wollen.

Mein Fazit...:cry: Früher war alles besser da wars noch normal dass man herausfinden wollte wie ein Spiel funktioniert und wie man es zu spielen hat. Da hat man sich noch Gedanken gemacht, anstatt stupide zu klicken und sich schon in der ersten Woche so krass zu beschweren. Ich würde gerne man das Verhältnis von Lob/Dank und Verwünschung/Gemecker kennen.

Edit:

Wenn ich mir den letzten Satz nochmal durchlese kann es auch sein dass ich den falsch verstanden habe. OldStranger hat schon Recht, habe den ganzen Text dast umsonst getippt. Trotzdem imo vieles wahr was ich da getextet habe. :D "Inferno tuning" könnte einerseits bedeuten dass sie bekanntmachen wollen was sie ändern wollen. Was aber jetzt viel logischer klingt ist, dass sie den Leuten erklären wollen wie sie ihre Charaktere und Spielweise an Inferno anpassen können. In beiden Fällen kann ich nur den Kopf schütteln...

Edit II: An alle die meinen ich red hier bullshit. Ich möchte euch mal nen Thread an Herz legen. Macht euch ma Gedanken und http://planetdiablo.eu/forum/diablo3-community-forum-2957/ruhig-blut-1738127/.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hätte gern nen trostpreis wenn ich nach 20 minuten mörser kiten nen maus hänger hab. das würd schon reichen :D
 
..info/context on Inferno tuning..
aus diesem ding rauszulesen das sie es einfacher machen werden, ist aber auch lächerlich... das klingt schon wie ein Whiner. man kann sachen nicht nur in eine richtung anpassen, aber komischerweise nehmen das viele immernoch an. D3 ist unausgereift was die schwierigkeit an geht und benötigt ein balancing. 90% aller mobs sind extrem schwach, der rest sind die champs und bosse. es sollte wohl er eine art 50/50 werden, damit man überall probleme bekommen kann. das sollte nicht zum inferno nerf führen sondern zum aufwerten der schwächlichen mobs die überall rumrennen. wenn doch inferno herrabsetzt wird, dann beschuldige doch bitte mal diejenigen, die da das balancing durchführen und keine ahnung von ihrem eigenen spiel haben.
 
da steht nix von nerfs, sondern nur, dass die leute behindert sind.
 
Im threadtitel trollen und flamen? kein englisch können? völlig am thema vorbei posten? Exorzist, your doing it right!

edit: chris, du weisst, im lieb sein bin ich relativ talentfrei :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Sei lieb Dave.. er war halt erregt. So ist das mit der Jugend... das geht so schnell :p
 
Die richtige Konsequenz daraus wäre eigentlich, stattdessen jetzt den Schwierigkeitsgrad noch mehr anzuziehen. Die offensichtlich vorliegende Angst, man würde nun dadurch Kunden verlieren, ist unbegründet. Denn ein Spieler entwickelt erst dann wirklich einen hohen Ehrgeiz, wenn er mit einer scheinbar unüberwindbaren Hürde konfrontiert wird, die genauso für alle anderen Spieler ein Problem darstellt. Und niemand läßt sich gerne nachsagen, daß er unfähig sei, Diablo3 zu spielen, weil er aufgibt. Was ist denn auch daran so schlimm, daß es Bosse und Champions gibt, die man nicht legen kann? Und wenn ein spez. Boss erst in fünf Jahren das erste Mal down gekloppt wird, wäre das auch ok. Weil nämlich alle Spieler davon gleichermaßen betroffen wären und unter den gleichen Bedingungen und Voraussetzungen an diese schwierige Aufgabe herangehen.

Also HC-Gamer sucht man die allerhöchste Herausforderung gepaart mit einem hohen Anspruch für eine komplexe Char/Klassengestaltung, welche ein Spiel max. bieten kann. Jetzt jedoch was hinterhergeschmissen oder geschenkt zu bekommen, ist da eher kontraproduktiv. Und die Herabsetzung des Schwierigkeitsgrades sowieso das Grauen schlechthin. Um so stärker der Schwierigkeitsgrad angezogen wird, um so höher der Ansporn und die Motivation. Das obige Argument, daß man sich im Vergleich mit anderen Spielern sich bewußt von diesen abgrenzen will, ist absurd. Denn das tangiert doch einem kaum.

Bashiok sollte sich nun ganz genau überlegen, ob er sich auf diesen Handel der 0815-Gamer einlassen will. Außerdem sollte er sich eher darüber wundern, daß jene, die sich darüber so sehr beschweren, schon jetzt in Inferno sind. Ich selber bin nämlich noch mit 2 Chars in Alptraum(von insgesamt 4).
 
Ist nicht böse gemeint, aber du musst an deinem Englisch arbeiten:

"[...]the belief is that Inferno must be an immediately surmountable challenge, which it isn't intended to be."

"[...]Die Leute glauben Inferno muss eine sofort überwindbare Herausforderung sein, dass soll aber nicht so sein."


Wow, du lieferst schon die korrekte Übersetzung mit und schlägst mir dennoch vor an meinem Englisch zu arbeiten. Drollig. Dort steht: "das soll aber nicht so sein"! Was verstehst du daran so, dass die einen Nerf planen?
 
Das war ja wohl nicht auf dich bezogen OldStranger...
Und danke an diejenigen, die nach wie vor verstehen um was es in Diablo geht. Scheiß Progress-Bullshit. Macht eure Chars perfekt, sucht Items mit perfekten Stats aber wen zum Henker interessiert es ob nun Diablo Inferno solo gekillt wurde oder nicht. Tolle Leistung, ja aber nicht das Ziel dieses Spiels!
 
Das war ja wohl nicht auf dich bezogen OldStranger...
Und danke an diejenigen, die nach wie vor verstehen um was es in Diablo geht. Scheiß Progress-Bullshit. Macht eure Chars perfekt, sucht Items mit perfekten Stats aber wen zum Henker interessiert es ob nun Diablo Inferno solo gekillt wurde oder nicht. Tolle Leistung, ja aber nicht das Ziel dieses Spiels!

chars perfektionieren wird sehr schwer werden. da sind nämlich wow-leute am werk. es wird alle paar wochen einen balance patch geben der eine klasse nerft und eine andere bufft, immer hin und her. dabei ändern sich auch ständig die optimale ausrüstung. da bin ich mir ziemlich sicher, hab das bei wow schon mitgemacht und es fängt hier genauso an.
 
*You're

Ich glaube, in der Forenkultur nennt man das "selfown".

Und hier finden wir auch unseren Grammanazi :D You're doing it fuckin right!

@Thread an sich: Bitte Inferno genauso lassen. Passt schon vom Schwierigkeitsgrad. Leute meinen, es sei mit genug farming schaffbar und das ist wichtig. Würden sie kapitulieren und zwar in Massen, würde Blizz ja nix mehr am RMAH verdienen :ugly:.
 
Die meisten Leute sind halt keine d2 hardcore Zocker veteranen. Für sie ist es logisch, dass wenn sie Hell bezwungen haben, es in Inferno weiter geht. Für einen Casual Gamer muss doch dieses "Leave Game/Select Quest/Start" - in Sekunden Takt Prozedur für das Farmen wie die reinste Lebenszweitverschwendung vorkommen. Ohne dieses farming ist aber Inferno nicht zu schaffen. Das sollte Blizzard irgendwo klar und deutlich erklären.
 
Zurück
Oben