• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Item-Manager für Access

OK, gut, dass wir drüber gesprochen haben.
Wie ich als Spieleprogrammierer reagieren würde?
a) Mit einem anständigen Support-Team im Rücken würd mich sowas erst gar nicht erreichen.
b) Vielleicht würde ich um etwas mehr Abstraktionsfähigkeit bitten.

Ich harre gespannt der Dinge, die da kommen werden. Wie weit bist du denn schon?

So ich mach jetzt Feierabend und guck mir AVP an.
 
...
Whatever

was machst du überhaupt fürn Aufstand? Ich hab geschrieben
"die Access sieht total anders aus
und so zeug x.x"
...
ich hab nich geschrieben
"boah was fürn scheißdreck isn das"
oder so
ich hab einfach geschrieben es sieht anders aus, was es ja wohl auch tut -.-
an wem das nun liegt, warum das nun mein access anders sieht als deins sei mal dahingestellt...
Ich hätte halt deine Muleverwaltung gerne mal ausprobiert aber wenn ich 10 mal für jedes Feld gucken muss was es denn nun nochmal fürn Sinn hatte nervt das halt
 
Ich denke, das Schlimme an der ganzen Sache ist der Kontext, in dem du das geschrieben hast.
Du hast das in deinem Thread geschrieben, in dem du nach Mulemanagement-Software suchst. Du hattest an allen Programmen was zu mosern. Und in dem Zusammenhang dann aufgrund der abweichenden Abbildungen den Eindruck zu erwecken, dass eine Software unbrauchbar ist, schlägt dem Fass halt den Boden aus.

Hättest du halt direkt hier hin geschrieben, hätte das wohl schon völlig anders ausgesehen.

Und was du an Bata's Tradefactory zu mäkeln hast, weiß ich nach wie vor noch nicht. Aber das solltest du wohl in seinem Thread besser besprechen.
 
Aus meinem Postfach:
Freddy89 wrote on 09-04-2007 01:18:
...
- Beim erstellen eines Gegenstandes erscheint mir die Spalte "Name" überflüssig (oder ist das für die Suchfunktion?)Das Textfeld unter der Klappliste (Kombobox)? Dort kann man zum Beispiel aus einer Archon-Plattenrüstung eine gute Archon-Plattenrüstung machen. Wenn ich einen gesockelten Gegenstand finde, dann schreibe ich meist auch noch rein, für welches Runenwort der Gegenstand in Zukunft bestimmt sein soll.

- Im selben Fenster finde ich das doppelte vorkommen der auswahlmöglich "Set" verwirrent. (weiß allerdings auch nicht wie man es besser machen könnte, also mach wie du denkst)Meinst du den runden Button (Radiobutton) im Magietyp und direkt darunter die Kombobox für Sets? Sowohl der Button als auch die Kombobox können als Filter für die Kombobox mit den Gegenständen verstanden werden.
Wählst du den Magietyp Set aus, so werden dir ALLE Setgegenstände angezeigt. Bei der Kombobox werden halt nur die Gegenstände des gewählten Sets in der Kombobox ausgegeben. (siehe auch Seite 18 der Doku ;) )


- Zu den im Thread schon angesprochenen Runenwörtern: Z.B. wenn man sich ein Runenwort "bastelt" kennt man die Grundvoraussetzungen (ist in deinen Tool sehr schön gelöst), aber wenn man sich eine Runenwörtern ertradet, sind die Grundstats unbekannt. Wie sich das auf das Entprodukt auswirkt konnte ich unter den gegebenen umständen leider (noch) nicht testen.Hm, muss ich ehrlich sagen, dass ich bisher bei solchen Sachen auch nur auf den Windows-Taschenrechner zurückgreife :D Allerdings findest du auch speziell zur Verteidigung ein paar Tipps auf Seite 20. Bei Waffen ist das ja alles ein bisschen einfacher.

Ich weiss auch nicht wo für das Kästchen "nur Leiter" gut sein soll, aber das hat warscheinlich seinen sinn.Das Feld informiert nur darüber, dass dieser Gegenstand nur im Ladder-Modus zu finden ist. Als Anwender hat man darauf keinen Einfluss. Ist halt eine Information vom Typ "nice to have" ;)


So viel zur Optik. Jetzt noch was zur Trader-freundlichkeit.

- Bei der Generierung eines Bordcodes werden die Items sehr schön nach Alphabet sortier, allerdings wäre eine Typ-basierende Anordnung sinnvoller. (meiner Meinung nach)
Was man dann zwischen die einzelnen Items schreibt ist jedem selbst überlassen. Damit bekommt das Ganze noch ne persönliche Note. Wobei ich aber auch glaube das die meisten zu faul sind :D
Wenn irgendjemand so ein Programm benutzt, dann gibt er sich meist auch mit den Details Mühe. Aber viele geben ja einfach nur die Werte an (was ich vor allem bei den 2 Fertigkeitsbäumen der Jadeklaue als verwirrend empfinde).
Zur Sortierung: Ich denke eine Checkbox für die zusätzliche Sortierung nach Itemklassen sollte nicht das Problem sein. Den Magietyp fände ich dabei auch noch wichtig. Den Itemnamen werde ich aber weiterhin fest drinlassen. Ansonsten wäre es wohl nicht so pralle, wenn dort plötzlich die Gegenstände nach Inventar-ID oder irgend einem anderen zufälligen Feld sortiert werden. Ich kann aber jetzt schonmal sagen, dass diese Sortieroptionen (Magietyp, Item-Klasse jeweils aufsteigend/absteigend und diese dann in der Priorität änderbar) wohl noch sehr lange dauern werden.




Noch mehr aus dem Postfach :)
...

Freddy89 wrote on 09-04-2007 15:42:
- Verteidingungs- bzw. Angriffswerte: z.B. wenn man sich Haut des Vipern Magiers erstellt gibt man unten die Grund-def an und später werden dann noch die %te drauf gerechnet. Dafür muss man sich erst mal die Grund-def ausrechnen (oder rum probieren), damit am ende das gewünschte Ergebnis raus kommt.Speziell hier steht ja auch noch im Handbuch geschrieben, dass man hier den maximalen Verteidigungswert + 1 als Basisverteidigung nimmt. Bei geuppten Gegenständen ist dann wieder ausprobieren angesagt.

Lösungsvorschlag falls möglich:
Wenn bei Unique (oder sogar bei allen) Gegenständen gleich die "Endwerte" eingegeben werden können, ohne das die später dazu kommenden %te einen Einfluss darauf haben, währe es um einiger komfortabler. (Nachträglich Ergänzungen wie Runen und Juwelen sollten aber weiterhin Auswirkungen auf def und ähnliche werte haben.)Hm, automatisches Eintragen der Basisverteidigung. Kann man machen. Ich bin zwar momentan noch nicht so begeistert von, aber das kann sich ändern. Machbar ist es definitiv.
Hatte es auch schon selbst bei einer geuppten (ich hasse eingedeutschte Worte) Duriels Schale ausprobiert, habs aber wieder vergessen. Falls du also noch die mathematisch richtige Operation kennst, um wieder auf die Basisverteidigung zu kommen, kannst du mir das gerne zukommen lassen. Wie das dann in den Programmablauf integriert werden soll, weiß ich allerdings noch nicht.


Dann dürfte es auch mit den Runenwörtern kein unüberwindbares Problem sein.
Mit einer zusätzlicher Auswahlmöglichkeit "Runenwort" bei den Magietypen. Unter der Kombobox "Runenwort" ein solches auswählen und in der Kombobox "Gegenstand" den Rohling eintragen.Nee also von einem zusätzlichem Magietypen halte ich hier gar nichts. Schon alleine aus dem Grund, weil es nichts real Existierendes ist.
Da hätte ich eher folgendes zu bieten:
- Die Kombobox bleibt schon zur Anlage eines Items aktiviert, der "Zuweisen"-Button nicht. Wurde schon ein anderer Magietyp als "normal" gewählt, so wird das Runenwort deaktiviert. Das Runenwort kann allerdings durch das Auswählen des Magietyps normal wieder aktiviert werden.
- Durch Auswahl eines Runenwortes wird der Magietyp automatisch auf "normal" gesetzt.
- In der Gegenstandsauflistung werden nur die Gegenstände aufgezeigt, die nur für dieses Runenwort in Frage kommen können. Stellt sich hier noch die Frage, wie das Feld "Itemklasse" darauf reagieren soll.
- Hat man einen Gegenstand ausgewählt, so sollte man das Item abspeichern können.
- Mit dem "Abspeichern" wird auch automatisch der "Zuweisen"-Button für das Runenwort betätigt. Zusätzlich müssen natürlich noch die Sockel angelegt werden.

Was davon und wann ich das veröffentlichen werde, steht allerdings noch in den Sternen. Als Konzept kann ich das allerdings schonmal so stehen lassen.
 
Wollte mich noch mal wegen meinem "kleinen" Manager Problem melden.
Anscheinend benötigt der D2-Item-Manager unter Windows 2000 mit Office 2000 Irgendetwas aus der Installation des Adobe Photoshops (ohne Werbung zu machen :D ).
Was genau vom Manager benötigen wird oder ob von anderen Programmen die gleichen Vorraussetzungen erbracht werden, ist mir unbekannt.
Jedenfalls geht es jetzt wo ich weiß wie ich das Problem "beheben" kann.

Ach ja...
D2-Item-Manager wurde erfolgreich im Freundeskreis verbreitet und Liste mit Verbesserungsvorschlägen ist in Bearbeitung. :D
Freu mich schon auf deine Ausreden :rolleyes:
 
Ähm *hüstel* ich bin absoluter Feind der Grafikbearbeitung (sogar noch mehr als Webdesign :D). Von daher habe ich keinen Adobe Photoshop installiert.

Freut mich, dass du das Ding zum Laufen bekommen hast. Access ist da leider wohl eine sehr wackelige Angelegenheit.

Was heißt hier Ausreden? Von der Machbarkeit von Programmvorschlägen habe ich mich ja schon deinerseits durchaus überzeugen lassen. Siehe den Verteidigungs-Rückwärtsrechner :cool:
Und zu der Verbesserung der Runenwort-Implementation hast du dich bisher noch nicht geäußert. Ich bin der Meinung so könnte man schonmal damit leben.

Also: Immer her mit Verbesserungsvorschlägen :angel:
 
hi,

echt fett das teil danke :top: funktioniert alles =)
aber eine frage:

wie kann ich runenwörter einfügen weil irgendwie kann ich nichts anwählen da wo runenwörter steht
 
Toast78 schrieb:

...
Was heißt hier Ausreden? Von der Machbarkeit von Programmvorschlägen habe ich mich ja schon deinerseits durchaus überzeugen lassen. Siehe den Verteidigungs-Rückwärtsrechner :cool:
Und zu der Verbesserung der Runenwort-Implementation hast du dich bisher noch nicht geäußert. Ich bin der Meinung so könnte man schonmal damit leben.

Also: Immer her mit Verbesserungsvorschlägen :angel:
Was Machbarkeit angeht bist du der Boss ;)
Mein Lob für deine Runen-Wort Lösung hatte ich dir schon per PM ausgesprochen, aber wenn du willst hier noch mal officiel :rolleyes:
Top gelöst :top: bin stolz (und das ganz ohne Sarkasmus :clown: )
Schade, dass sich dein Avatar verändert hat. Ich hab mich so an dein alten gewöhnt ;)
Sag bescheit, wenn ich irgendwie helfen kann.



dschindlerb schrieb:
...
wie kann ich runenwörter einfügen weil irgendwie kann ich nichts anwählen da wo runenwörter steht

erst musst du bei "Eigenschaften" die Sockelzahl angeben. Dann im "Inventar" Fenster das entsprechende Runen Wort angeben.
 
Upps? Echt, da hast du schon was zu gesagt zur Runenwort-Implementation?
scratch_head.gif
embarassed2.gif

Hab ich wohl doch schon ein bisschen was vergessen.

Solche User wünscht man sich :D
respekt.gif

Da helfen schon Benutzer anderen, die Fragen haben.
 
Über die meisten Sachen habe ich ausführlich nach gedacht, also einfach PM schicken, wenn irgendwas unklar ist oder nähere ausführungen erwünscht sind.


1) Verbesserung Verschläge:
a. Classic Modus:
Die Auswahlmöglichkeit Classic beim erstellen eines Charakters. Soll ja noch Menschen geben die Classic spielen ;) und kann auch eingebaut werden, wenn die Charakter Details doch irgendwann realisiert werden sollten.

b. Suchfunktions Filter:
Falls man nach Items in einem bestimmten Modus sucht könnten voneinander unabhängige Felder mit den Auswahlmöglichkeiten Leiter, Classic und Profi eingebaut werden.

c. Abgeschlossender-Schwierigkeitsgrad-Anzeige:
Ein kleines Extra, das nur wirklich sinn hätte, wenn die Charakter Details realisiert werden würden. Hierbei müsste eine zusätzliche Option ("keine") hinzugefügt werden.

d. Juwelen und Amulette staffeln:
Sie werden oft in großen Mengen aufbewahrt, um sie zu vertauchen oder zu "würfeln". Das könnte man so lösen, dass man Juwelen auch auswählen kann, wenn noch kein Magie-Typ ausgewählt ist und dann wie bei edelsteinen eine beliebig große Anzahl angeben kann. Diese Juwelen bräuchten auch nicht zum sockeln bereit gestellt werden.

e. Set-Items Anzeige:
Die zusätzlichen Eigenschaften brächten nur angezeigt werden, wenn man sie als "benutzte Gegenstände" markiert hat.



2) Für gut befunden und/oder lösbar:
a. Markierung von Gebrauchs-Gegenständen:
Zum Beispiel durch farblichen Hintergrund oder Unterstreichung. Dann würden/sollten sie bei der Generierung von Bordcods nicht weiter beachtet werden.

Verfügbare Stellplätze:
b. Jedem Item Soll eine bestimmte große (die Anzahl der Kästchen, die es im Inventar benötigt) zugeordnet werden. Mit diesen werten soll berechnet weren, wie viel Platz Theoretisch noch zur Verfügung steht. Gegenstände die in benutzung sind, sollen dabei nicht berücksichtigt werden.

c. Leichteres Finden von zu bearbeitenden Items im „Inventar“ Fenster:
Zum Beispiel durch Rechtsklick auf dem gewünschten Gegenstand im „Ihr Inventar“ Fenster.

d. Infospalte:
Die Eingegebenen Informationen, wie zum Verwendungszweck oder ähnlichem, könnten unter dem Richtext-Control der Items angezeigt werden. Hierbei würde die Spalte „Name“ ihren Zweck verlieren, bzw. die Spalte „Spezieller Titel“ müsste Teilweise deren Aufgabe übernehmen.

e. Direkteinsetzen von Runen oder Edelsteinen:
Bei der Erstellung von neuen Items könnten diese direkt eingesetzt werden, falls sie noch nicht auf einem Charakter erstellt wurden.

f. Leichteres Erstellen von Runenwörtern:
Beim Erstellen eines Neuen Items würde die Kombobox mit der Auswahl eines Runenwortes vorhanden bleiben, in der dann die entsprechenden Möglichkeiten zu dem entsprechendem Gegenstand angezeigt werden (oder ungekehrt).

g. Grund-def Rückrechner:
Hierbei könnte die Grund-def, die nur noch zur Berechnung der zusätzlichen Verteidigung durch Runen oder Juwelen benötigt wird, mit der End-def, die vorerst direkt bei dem Item Angezeigt wird, den „xx % zu Verteidigung“ und den „xx + zu Verteidigung“, berechnet werden. Das Ganze bei normalen Rüstungen, wie auch bei Runenwörtern.

h. Quests im „Charaktere“ Fenster:
Angeben von anderen, wichtigeren oder allen.

i. Sortierung nach Magietyp und Item-Klasse bei der Bordcod Generierung:
In erster Linie und das Erstellen eines Shops einfacher zu machen, aber falls es umgesetzt wird dauert es noch ne ganze weile.



3) Verworfene Vorschläge:
a. Sortierung nach Typ: Waffe, Rüstung, Zauber, Schilde, etc. im „Ihr Inventar“ Fenster:
Eine alphabetisch Sortierung reicht völlig und bei suche nach einem bestimmen Typ hilft die Suchfunktion weiter.

b. Leichteres Verschieben von Items mit weiterer Klappliste im „Inventar“:
Das verschieben ist weniger das Problem. Es ist ehr das finden und das würde durch Vorschlag 2b schon erleichtert werde.

c. Leichteres Auswählen der „Gegenstands-Eigenschaften“:
durchaus berechtige Ablehnung

d. Rückrechner für "Eigenschaft auf Charakter Level basierend":
Abgeschmettert mit einem Kommentar wie: "Wenn du das nicht mehr selber eigeben kannst, solltest du dir wirklich Gedanken darüber machen, ob du nich n bisschen zu viel Dia2 zockst." (Er hat aber recht :rolleyes: )

e. Direkteinsetzen von Juwelen (zu 2d):
Was für ein Wiederspruch??? Na ok ich setzt es erst mal hier rein.


f. Kompletübersicht über ALLE Gegenstände

g. Charakter Details


4) Unstümmigkeiten, Fehler und Bugs:
a. Zauber können nicht eingegeben werden, ohne vorher den Magietypen ausgewählt zu haben.

b. Die Standarte der Helden kann nicht ausgewählt werden. Anscheinet ist sie unwichtig, aber wenn sie im Spiel vorhanden ist, sollte sie auch im Manager vorhanden sein.

c. Manche Eigenschaften fehlen. Sicher bin ich mir da bis jetzt nur bei "Giftdauer halbiert". Dann habe ich noch das Gefühl, das manche Eigenschaften für ähnliche Eigenschaften eingesetzt werden.



Ich wollte es so kurz wie halten möglich, also habe ich die Diskussionen weg gelassen, aber auf Wunsch quetsche ich die wichtigsten Kommentare noch zwischen.
 
Freddy89 schrieb:
Wie funktioniert eigentlich der D2 Link im Manager? Wenn er wie ein Verknüpfung auf dem Desktop funktioniert könnte man (evt. Durch ein Häkchen) den „Fenstermodus“ aktivieren, indem man hinter den Zielangaben ("C:\Programme\Diablo II\Diablo II.exe") ein „ –w“ editiert (dann stünde da: "C:\Programme\Diablo II\Diablo II.exe" –w). Der Fenstermodus mach das Eintragen von Items wesendlich schneller und einfacher. Wäre aus meiner sicht ein ganz tolle Detail.
OK, da ist die Anleitung ein bisschen undeutlich: Aber auf Seite 27 findest du den richtigen Hinweis ;)

Bugs:
Zauber können nicht eingegeben werden, ohne vorher den Magietypen ausgewählt zu haben. (Vielleicht liegt das aber auch noch an meinem PC.)
Das ist kein Bug. Ist tatsächlich so. Und ich bin mir auch der Dämlichkeit bewusst, dass man das eigentlich optimieren könnte. Da ja magische Zauber eh eine andere Equipment-ID als deren Unique-Variante haben und es auch nur noch magische Zauber gibt. Von daher wird das als nächste Änderung definitiv reinkommen.

Zu dem ganzen anderen Rest: Puuuuh! Das ist ganz schön viel. Dazu werd ich mir wohl mal Gedanken machen müssen.
 
Hui das mit dem Fenstermodus Funktioniert sogar :kiss:

Aber ich finde meine Anleitung verständlich genug :p , wobei das jetzt eigentlich keine rolle mehr spielt...

Ich weiß, dass das viel ist, Ich war der arme Idiot, der alles zusammen fassen durfte :cool:
Musst ja nicht alles auf einmal machen. Und jetzt an die arbeit :go: :D
 
Ich werde den Post mit den Verbesserungsvorschlägen einfach nur editieren und nicht immer nen neuen rein setzen.
Also schön im Auge behalten ;)
Hoffe das ich da ein bisschen Ordnung rein bekomme. Hätte es vielleicht nicht gleich an so viel weiter geben sollen :wand:
Aber solange du die richtige Arbeit hast und nicht ich sollte ich mich lieber nicht beschweren. :D
 
Originally posted by Freddy89
Verbesserungsvorschläge:
Das meiste sind wirklich nur die von dir so Angepriesenen Details.
Für genauere Vorstellungen meinerseits einfach PM schicken.


*1 Sortierung nach Typ (Waffe, Rüstung, Zauber, Schilde, etc.) und Kompletübersicht über ALLE Gegenstände in sortierter Form. Auf Wunsch lasse ich dir, die von mir bevorzugte Reinfolge zukommen.
Alle Items Könnten auf der rechten Seite des „Ihr Inventar“ Fensters angezeigt werden. Ähnlich wie es jetzt schon der Fall ist wenn man einen Char ausgewählt hat. Nur dass auch alle Items des Accounds oder sogar aller Accounds, statt der acc. Namen und den Charakteren, aufgelistet werden. Level, Schwierigkeitsgrad und Akt könnten stattdessen hinter den Char Namen auf der linken Seite stehen. (Ich denke mal, das du ursprünglich vor hattest, die Char Details genau wie die Items mit einer ingame ähnlicher Optik auszustatten.)
Hm, hast du dir schonmal die Inventarliste im Suchbereich angesehen? Ist ja eigentlich genau das, was du suchst. Nur habe ich hier halt die Basiseigenschaften als Filter-Möglichkeiten vorgegeben, und nicht den Lagerplatz. Du meintest ja wahrscheinlich das Hauptfenster "Ihr Inventar" oder? Das ist schon ganz gut so. Wenn der Anwender einen Explorer zu sehen bekommt, dann sollte er auch erwarten können, dass da Explorer drin ist ;)
Das mit dem Level, Schwierigkeitsgrad und Akt ist allerdings mal ne gute Sache. Werd ich wohl übernehmen. Ob ich noch eine neue Liste programmier, weiß ich noch nicht.

*2 Char Details zum lvl, Schwierigkeitsgrad, etc... könnten auf der rechten Seite, bei einem auf der linken Seite ausgewählten Charakter, angezeigt werden. (evt. auch mit ingame ähnlicher Optik)
Hatten wir sowas nicht gerade schon oben? Irgendwie komm ich da gerade ein bisschen durcheinander. Beziehungsweise, das, was du jetzt haben willst haben wir doch eigentlich im Hauptfenster drin, wenn du auf einen Account klickst. Aber wo ich das gerad noch so seh, könnte ich vielleicht noch das letzte Login-Datum in die Liste auf der rechten Seite reinschmeißen.

*2 Markierung von Gegenständen, die im Gebrauch sind. Evt. durch farblichen Hintergrund oder Untersteichung kenntlich machen. Auch im „Boardcode“ Fenster, um zu wissen, welche Items nicht übernommen werden sollen. (Sehr nützlich, wenn man den Manager nicht nur zum verwalten der Mules verwendet.)
Das ist ne geile Idee! Kann man noch besser automatisieren: Es wird nur Boardcode von den Items generiert, die nicht in Gebrauch sind. Wie ich das dann bei der Darstellung realisier, weiß ich allerdings noch nicht.
Wird realisiert.


*1 Wenn man Gegenstände bearbeiten möchte, z.B. um die Grundwerte zu verändern oder ihn zu löschen muss man ihn unter Umständen aus über 30 Items raussuchen. Also wäre ein leichteres Finden der Items im „Inventar“ oder ein Direktverweis per rechtem Mausklick auf das zu bearbeitende Item hilfreich. Eigenschaften können ja immer noch von dort aus bearbeitet werden.
Stimmt! Ich denke, ich werde dahin gehend die Bearbeiten-Aktion bzw. den Rechtsklick im Hauptfenster entsprechend anpassen, dass das Inventarfenster des Gegenstands geöffnet wird.

*1 Leichteres Verschieben von Items. Vielleicht durch zusätzliche Klappliste mit der Auswahlmöglichkeit Account oder durch einfaches ziehen im „Ihr Inventar“ Fenster auf einen anderen Charakter.
Uuuuargs! Gegen Drag & Drop habe ich mich immer gewehrt. Ist ne ziemlich ekelige Hampelei mit den ganzen Events.
Ich finds zwar auch nicht schön, aber Drag & Drop wird es wohl nicht geben.


*2 Eine zusätzliche Infospalte. Die Spalte „Name“, die eh schon einem Platz für zusätzliche Informationen ähnelt, könnte weiter ausgebaut werden. Diese Informationen, wie zum Verwendungszweck, könnten unter den Eigenschaften im „Ihr Inventar“ Fenster angezeigt werden. (falls genug platz ist. Notfalls muss man halt runter scrollen :) ) Allerdings müssten dafür die Namen der magischen Items über die „Spezieller Name“ Spalte abgefertigt werden. (genau so wie bei normalen Items, damit du weiter eintragen kannst, in welchem Zustand sich dein gutes stück befindet ;) .) Wie viel Arbeit das wirklich ist kann ich leider nicht beurteilen.
Ein weiteres Textfeld? Sollte kein Problem sein :cool: Solang es unter 255 Zeichen bleibt, sind Textfelder auch zuverlässiger als Memofelder, vor allem im Zusammenspiel mit verknüpften (relationalen) Datenbanken, was ja hier der Fall ist.

*1 Direkteinsetzen von Runen oder Steinen, in gezockelte Items, ohne sie von einem Char auswählen zu müssen. (evt. auch „leere“ Juwelen oder mit Juwelen, deren Eigenschaften man erst beim zockeln festlegt. Ob Magisch oder rare spielt dabei ja eh keine Rolle.)
Mit welchem Sinn will man ein Juwel einsetzen, bei dem man erst nachträglich die Eigenschaften bearbeitet? Bei Runen und PGs kann ich das ja noch halbwegs nachvollziehen, dass man sowas besser findet. Also wenn es was hier geben wird, dann höchstens für Runen und PGs

*2 Leichteres Auswählen der „Gegenstands-Eigenschaften“ z.B. durch Klappliste mit den Variablen: Schaden, Verteidigung, Wiederstand und ähnliche. Ziemlich nervig eine bestimmte Eigenschaft aus ca. 160 eben solchen herauszusuchen. Auch hier kann ich dir eine kleine Zusammenstellung liefern, falls du Wert drauf legst.
Es werden dort nicht umsonst ALLE Eigenschaften aufgelistet. Oder kannst du mir so eben ALLE Eigenschaften nennen die auf Gegenständen so möglich sind? Ich denke, da wird sich nichts ändern.

*1 Rückrechner für "Eigenschaft auf Char lvl basierend". Wahlweise angebe von Grundwert ODER Endwert (der 2. Werd könnte ergänzt werden), wobei der Grundwert mit Hilfe des Char Levels (falls angegeben) berechnet würde. Ungefährer Wert würde ja Reichen.
Für die ganz Faulen, die keinen Windows-Taschenrechner bemühen wollen? :D Hm, ist das nicht ein bisschen viel? Ich werd mal sehen, wenn ich zu viel Zeit habe...

*2 Könnte man im Charaktere Menü nicht Quests angeben die wichtiger sind?
Cain Gerettet, Gegenstand verzaubert, Höllenschmied, Sockel gesetzt, Gegenstand personalisiert, Ahnen besiegt (Nur Vorschläge)
Wofür kann man denn Informationen brauchen, ob man nun schon die Ahnen gekillt hat? Das mit dem personalisieren und dem verzauber-Quest kann ich ja machen, aber Ahnen? Naja mir solls recht sein. Vielleicht werd ich ja noch was besseres machen: Der Anwender kann sich die Quests vielleicht sogar selber aussuchen, die er angezeigt haben will. Aber dann habe ich wieder das Problem, dass ich die Daten nicht mehr so passend in das restliche Layout eingliedern kann. (Stellt dann wieder ne neue Tabelle dar.)

*1 Ist es möglich Charaktere oder ganze Accounds wieder zu löschen? Ich hab im Handbuch jedenfalls nicht gefunden.
Wo ich schon mal beim Handbuch bin. Ein Inhaltsverzeichnis wäre nicht schlecht. (Da das nicht viel Arbeit ist kann ich das auch machen, aber ich muss mir erst mal Adobe Acrobat besogen, was eigentlich kein Problem darstellen sollte.)

Wir sind hier auf einer Datenbank :) Es ist zwar eigentlich sogar mit nur 2-3 Klicks machbar, dass auch Daten rekursiv gelöscht werden können, aber irgendwie möchte ich den User doch noch vor seiner eigenen Dummheit ein bisschen bewahren :angel:


Bugs:
Zauber können nicht eingegeben werden, ohne vorher den Magietypen ausgewählt zu haben.

Das ist kein Bug! Da steckt richtig Gehirnschmalz hinter, den User daran zu hindern, unmögliche Gegenstände anzulegen! Das ist nur eine Unsinnigkeit aufgrund der möglichen Datenkonstellation, die man so realisieren könnte. Aber ich werd, wie bereits gesagt, da nochmal nachbessern.


*1 (kleine) nützliche Extras, zur Vereinfachung der Benutzeroberfläche
*2 Mit Toast78's Worten: "nice to have" (aber eigentlich gehts auch ohne)

Kann natürlich auch sein, dass das andere ganz anders sehen.
Jap, aber das sieht man schon an meiner Antwort.

blau = Edit
grün = Antwort :D

Merkt man, dass ich ein kleiner Perfektionist bin? :rolleyes:
Nein. Erst so funktioniert halbwegs anständig ein Softwaredesign im Dialog.
 
Originally posted by Toast78


Sortierung nach Typ (Waffe, Rüstung, Zauber, Schilde, etc.) und Kompletübersicht über ALLE Gegenstände in sortierter Form.
Alle Items Könnten auf der rechten Seite des „Ihr Inventar“ Fensters angezeigt werden. Ähnlich wie es jetzt schon der Fall ist wenn man einen Char ausgewählt hat. Nur dass auch alle Items des Accounds oder sogar aller Accounds, statt der acc. Namen und den Charakteren, aufgelistet werden.
Hm, hast du dir schonmal die Inventarliste im Suchbereich angesehen? Ist ja eigentlich genau das, was du suchst. Nur habe ich hier halt die Basiseigenschaften als Filter-Möglichkeiten vorgegeben, und nicht den Lagerplatz. Du meintest ja wahrscheinlich das Hauptfenster "Ihr Inventar" oder? Das ist schon ganz gut so. Wenn der Anwender einen Explorer zu sehen bekommt, dann sollte er auch erwarten können, dass da Explorer drin ist ;)
Das mit dem Level, Schwierigkeitsgrad und Akt ist allerdings mal ne gute Sache. Werd ich wohl übernehmen. Ob ich noch eine neue Liste programmier, weiß ich noch nicht.

Der Suchbereich ist ganz in ordnung, aber nicht genau das was gemein ist. Was nirgendwo gegeben ist, ist die Gegenstand basirte Anordnung, die ich als ordnungliebender Mensch einfach vermisse, obwhl es eigendlich nur 2. oder 3. ranig ist.

Char Details zum lvl, Schwierigkeitsgrad, etc... könnten auf der rechten Seite, bei einem auf der linken Seite ausgewählten Charakter, angezeigt werden. (evt. auch mit ingame ähnlicher Optik)
Hatten wir sowas nicht gerade schon oben? Irgendwie komm ich da gerade ein bisschen durcheinander. Beziehungsweise, das, was du jetzt haben willst haben wir doch eigentlich im Hauptfenster drin, wenn du auf einen Account klickst. Aber wo ich das gerad noch so seh, könnte ich vielleicht noch das letzte Login-Datum in die Liste auf der rechten Seite reinschmeißen.
Ja im Prinzip Hatten wir das grade oben, aber eigentlich als Ergänzung zu dem oben getätigtem Vorschlag gemeint.
Mein Gedanke: Wenn man die Möglichkeit hätte, alle Items eines Accounds auf der rechten Seite des "ihr Inventar" Fenster auflisten zu lassen, in dem man im selben Fenster, auf der linken Seite einen Accound auswählt, würde man den Anzeigeplatz für den Schwierigkeitsgrad und das Level verlieren.
Nun dacht ich mir: Wäre ja schade, wenn das einfach weg wäre und habe die Ide einfach weiter gesponnen. Wenn man nun die Möglichkeit hätte diese "variablen" auf der rechten Seite, bei auf der linken Seite Ausgewähltem Charakter, anzeigen zu lassen, hätte man nicht wirklich einen Verlust, da die Itmen, die der Char beinhaltet momentan sowohl auf der linken (unter dem Char) als auf rechten Seite angezeigt werden. Und weil in bunt schöner aussieht... :D
Das Datum ist ne gute Ide, aber hier man ne kleine Frage: Ist es möglich, die Tage bis zum Ablauf mit hilfe des Computer Kalenders zu berechnen? Würde besser zu meinen Vorstellungen passen:


Der_Rächer
Level 48 Paladin
Erweiterung-Charakter
Leiter Charakter
Läuft in 58 Tagen ab


Leichteres Verschieben von Items. Vielleicht durch zusätzliche Klappliste mit der Auswahlmöglichkeit Account oder durch einfaches ziehen im „Ihr Inventar“ Fenster auf einen anderen Charakter.
Uuuuargs! Gegen Drag & Drop habe ich mich immer gewehrt. Ist ne ziemlich ekelige Hampelei mit den ganzen Events.
Ich finds zwar auch nicht schön, aber Drag & Drop wird es wohl nicht geben.

Na ja dann wäre da ja noch die Klappliste. Bei 8 acc.'s und 50 Chars wäre das schon eine enorme Erleichterung. (kann mich halt von nichts trennen :rolleyes: )

Direkteinsetzen von Runen oder Steinen, in gezockelte Items, ohne sie von einem Char auswählen zu müssen. (evt. auch „leere“ Juwelen oder mit Juwelen, deren Eigenschaften man erst beim zockeln festlegt. Ob Magisch oder rare spielt dabei ja eh keine Rolle.)
Mit welchem Sinn will man ein Juwel einsetzen, bei dem man erst nachträglich die Eigenschaften bearbeitet? Bei Runen und PGs kann ich das ja noch halbwegs nachvollziehen, dass man sowas besser findet. Also wenn es was hier geben wird, dann höchstens für Runen und PGs
Na ok macht vielleicht nicht für jeden sinn. Ich las das jetzt einfach mal so im Raum stehen.

Leichteres Auswählen der „Gegenstands-Eigenschaften“ z.B. durch Klappliste mit den Variablen: Schaden, Verteidigung, Wiederstand und ähnliche. Ziemlich nervig eine bestimmte Eigenschaft aus ca. 160 eben solchen herauszusuchen. Auch hier kann ich dir eine kleine Zusammenstellung liefern, falls du Wert drauf legst.
Es werden dort nicht umsonst ALLE Eigenschaften aufgelistet. Oder kannst du mir so eben ALLE Eigenschaften nennen die auf Gegenständen so möglich sind? Ich denke, da wird sich nichts ändern.
Ich bin zwar nicht sicher, ob du das richtig verstanden hast, aber ich sehe ein, dass das viel unnötige arbeit ist.

Rückrechner für "Eigenschaft auf Char lvl basierend". Wahlweise angebe von Grundwert ODER Endwert (der 2. Werd könnte ergänzt werden), wobei der Grundwert mit Hilfe des Char Levels (falls angegeben) berechnet würde. Ungefährer Wert würde ja Reichen.
Für die ganz Faulen, die keinen Windows-Taschenrechner bemühen wollen? :D Hm, ist das nicht ein bisschen viel? Ich werd mal sehen, wenn ich zu viel Zeit habe...
Den kannst du eigentlich weg lassen. Müssten eigentlich alle mit dem Taschenrechner klar kommen (bin auf meine Freunde *reusper*)

Könnte man im Charaktere Menü nicht Quests angeben die wichtiger sind?
Cain Gerettet, Gegenstand verzaubert, Höllenschmied, Sockel gesetzt, Gegenstand personalisiert, Ahnen besiegt (Nur Vorschläge)
Wofür kann man denn Informationen brauchen, ob man nun schon die Ahnen gekillt hat? Das mit dem personalisieren und dem verzauber-Quest kann ich ja machen, aber Ahnen? Naja mir solls recht sein. Vielleicht werd ich ja noch was besseres machen: Der Anwender kann sich die Quests vielleicht sogar selber aussuchen, die er angezeigt haben will. Aber dann habe ich wieder das Problem, dass ich die Daten nicht mehr so passend in das restliche Layout eingliedern kann. (Stellt dann wieder ne neue Tabelle dar.)
Ok Baal passt da nicht so recht rein, aber wie wäre es mit "Cow King Besiegt"?

Ist es möglich Charaktere oder ganze Accounds wieder zu löschen? Ich hab im Handbuch jedenfalls nicht gefunden.
Wo ich schon mal beim Handbuch bin. Ein Inhaltsverzeichnis wäre nicht schlecht. (Da das nicht viel Arbeit ist kann ich das auch machen, aber ich muss mir erst mal Adobe Acrobat besogen, was eigentlich kein Problem darstellen sollte.)[/COLOR]
Wir sind hier auf einer Datenbank :) Es ist zwar eigentlich sogar mit nur 2-3 Klicks machbar, dass auch Daten rekursiv gelöscht werden können, aber irgendwie möchte ich den User doch noch vor seiner eigenen Dummheit ein bisschen bewahren :angel:
Und kann man die Viecher jetzt wieder löschen oder nicht :confused:


weiß = alt
grün = Antwort
blau = Antwort auf die Antwort :D


Frei nach dem Motto:
Sieh ein, was du nicht ändern kannst und ändere, was du nicht einsehen kannst
:read:
 
Freddy89 schrieb:
Individuell einstellbare Sortierung

Freddy89: Sortierung nach Typ (Waffe, Rüstung, Zauber, Schilde, etc.) und Kompletübersicht über ALLE Gegenstände in sortierter Form.
Alle Items Könnten auf der rechten Seite des „Ihr Inventar“ Fensters angezeigt werden. Ähnlich wie es jetzt schon der Fall ist wenn man einen Char ausgewählt hat. Nur dass auch alle Items des Accounds oder sogar aller Accounds, statt der acc. Namen und den Charakteren, aufgelistet werden.
Toast78: Hm, hast du dir schonmal die Inventarliste im Suchbereich angesehen? Ist ja eigentlich genau das, was du suchst. Nur habe ich hier halt die Basiseigenschaften als Filter-Möglichkeiten vorgegeben, und nicht den Lagerplatz. Du meintest ja wahrscheinlich das Hauptfenster "Ihr Inventar" oder? Das ist schon ganz gut so. Wenn der Anwender einen Explorer zu sehen bekommt, dann sollte er auch erwarten können, dass da Explorer drin ist ;)
Das mit dem Level, Schwierigkeitsgrad und Akt ist allerdings mal ne gute Sache. Werd ich wohl übernehmen. Ob ich noch eine neue Liste programmier, weiß ich noch nicht.

Freddy89: Der Suchbereich ist ganz in ordnung, aber nicht genau das was gemein ist. Was nirgendwo gegeben ist, ist die Gegenstand basirte Anordnung, die ich als ordnungliebender Mensch einfach vermisse, obwhl es eigendlich nur 2. oder 3. ranig ist.
Toast78: So! Jetz hab ich die Backen voll! Jetzt zerpflück ich jeden Themenbereich in ein eigenes Posting. Anders weiß ich mir jetzt auch nicht mit der Postlänge zu helfen. Werde dann entsprechend auch auf die anderen Sachen antworten.

Meine Meinung:
Hm, ich verstehe langsam, was du willst. Nur frage ich mich was dich daran stört, dass die Items halt nur in alphabetischer Reihenfolge ausgegeben werden (ist doch so oder? Bin gerade an keinem eigenen PC). Das einzige wofür das noch sinnvoll sein könnte, wäre für die Generierung von Shops. Aber da streube ich mich auch wieder ein bisschen gegen. Was die Textgenerierung betrifft, möchte ich eigentlich bisher nicht mit den anderen Programmen mithalten. Da möchte ich einen Punkt setzen und mich abgrenzen. Für mich gehört halt zur Itemverwaltung mehr die Verwaltung von Eigenschaften dazu als das Generieren von irgendwelchem Text.

Meine Antwort: Hm, ist zwar machbar, wenn auch nicht schön, weil die Itemklassen (danach willst du doch sortieren, oder?) in der D2-Basic-Data hängen, die Sortierung aber in die D2-Personal-Data reingehört. Ist dann eine richtig hässliche 1:1-Tabelle. Ganz so klar ist mir auch noch nicht, an welchen Stellen diese neue Sortierung überall zum Tragen kommen soll.

Jetzt mal tabula rasa: Ich muss ehrlich sagen, dass ich momentan kaum Zeit für Hobbyprogrammierung habe. Dies kann sich allerdings schon frühstens am 16. Mai ändern. Ende Juni (?) kommt auch noch einiges auf mich zu. Spätestens ab Ende Juli habe ich dann aber definitiv mehr Zeit zur Verfügung.
 
Originally posted by Toast78

Individuell einstellbare Sortierung

Freddy89: Sortierung nach Typ (Waffe, Rüstung, Zauber, Schilde, etc.) und Kompletübersicht über ALLE Gegenstände in sortierter Form.
Bla bla bla...
Toast78: Hm, hast du dir schonmal die Inventarliste im Suchbereich angesehen? Ist ja eigentlich genau das, was du suchst.
Noch mehr eigentlich sinnloses Gerede...

Freddy89: Der Suchbereich ist ganz in Ordnung, aber nicht genau das was gemein ist. Was nirgendwo gegeben ist, ist die Gegenstand basierte Anordnung, die ich als ordnungsliebender Mensch einfach vermisse, obwohl es eigentlich nur 2. oder 3. rangig ist.
Toast78: So! Jetz hab ich die Backen voll! Jetzt zerpflück ich jeden Themenbereich in ein eigenes Posting. Anders weiß ich mir jetzt auch nicht mit der Postlänge zu helfen. Werde dann entsprechend auch auf die anderen Sachen antworten.
Freddy89: Da hatte ich auch schon mit zu kämpfen :fight: :D

Diverse Meinungen und Antworten:
Toast78: Hm, ich verstehe langsam, was du willst. Nur frage ich mich was dich daran stört, dass die Items halt nur in alphabetischer Reihenfolge ausgegeben werden (ist doch so oder? Bin gerade an keinem eigenen PC). Das einzige wofür das noch sinnvoll sein könnte, wäre für die Generierung von Shops. Aber da streube ich mich auch wieder ein bisschen gegen. Was die Textgenerierung betrifft, möchte ich eigentlich bisher nicht mit den anderen Programmen mithalten. Da möchte ich einen Punkt setzen und mich abgrenzen. Für mich gehört halt zur Itemverwaltung mehr die Verwaltung von Eigenschaften dazu als das Generieren von irgendwelchem Text.
Freddy89: Gegen die alphabetische Reihenfolge habe ich gar nicht und das du dich aus den Geschäften anderer raus hältst, finde ich auch gut :top:. Um dir das jetzt zu erklären würde ich dir gerne nen kleinen Comic malen, aber weil das nicht geht versuch ichs mal so:
Man such jetzt also eine beliebige Rüstung, mit Eigenschaften die einem ziemlich egal sind. jetzt geht mal also auf "ihr Inventar" und sucht eine schöne raus. Das Problem dabei ist nur, dass man auf 2 Accounds und 5 Chars 7 Rüstungen rum liegen hat, die in frage kommen würden. Dann endlich, nach etwa 20-40 Minuten hat man das gute Stück gefunden. (natürlich nur im schlimmsten Fall.)


Toast78: Hm, ist zwar machbar, wenn auch nicht schön, weil die Itemklassen (danach willst du doch sortieren, oder?) in der D2-Basic-Data hängen, die Sortierung aber in die D2-Personal-Data reingehört. Ist dann eine richtig hässliche 1:1-Tabelle. Ganz so klar ist mir auch noch nicht, an welchen Stellen diese neue Sortierung überall zum Tragen kommen soll.
Freddy89: Wenn eine komplette Umsortierung zu schwer/zeitaufwendig/nervig ist, würde eine Klappliste im Suchbereich, mit der man bestimme Item Typen filtern kann, schon reichen.

tabula rasa: Ich muss ehrlich sagen, dass ich momentan kaum Zeit für Hobbyprogrammierung habe. Dies kann sich allerdings schon frühstens am 16. Mai ändern. Ende Juni (?) kommt auch noch einiges auf mich zu. Spätestens ab Ende Juli habe ich dann aber definitiv mehr Zeit zur Verfügung.

Freddy89: Las dir Zeit. Auf die 2 Monate kommt es nu auch nicht mehr an.
 
Originally posted by Freddy89


Individuell einstellbare Sortierung

Freddy89: Sortierung nach Typ (Waffe, Rüstung, Zauber, Schilde, etc.) und Kompletübersicht über ALLE Gegenstände in sortierter Form.
Alle Items Könnten auf der rechten Seite des „Ihr Inventar“ Fensters angezeigt werden. Ähnlich wie es jetzt schon der Fall ist wenn man einen Char ausgewählt hat. Nur dass auch alle Items des Accounds oder sogar aller Accounds, statt der acc. Namen und den Charakteren, aufgelistet werden.
Toast78: Hm, hast du dir schonmal die Inventarliste im Suchbereich angesehen? Ist ja eigentlich genau das, was du suchst.
Noch mehr eigentlich sinnloses Gerede...

Freddy89: Der Suchbereich ist ganz in Ordnung, aber nicht genau das was gemein ist. Was nirgendwo gegeben ist, ist die Gegenstand basierte Anordnung, die ich als ordnungsliebender Mensch einfach vermisse, obwohl es eigentlich nur 2. oder 3. rangig ist.

Diverse Meinungen und Antworten:
Toast78: Hm, ich verstehe langsam, was du willst. Nur frage ich mich was dich daran stört, dass die Items halt nur in alphabetischer Reihenfolge ausgegeben werden (ist doch so oder? Bin gerade an keinem eigenen PC). Das einzige wofür das noch sinnvoll sein könnte, wäre für die Generierung von Shops. Aber da streube ich mich auch wieder ein bisschen gegen. Was die Textgenerierung betrifft, möchte ich eigentlich bisher nicht mit den anderen Programmen mithalten. Da möchte ich einen Punkt setzen und mich abgrenzen. Für mich gehört halt zur Itemverwaltung mehr die Verwaltung von Eigenschaften dazu als das Generieren von irgendwelchem Text.
Freddy89: Gegen die alphabetische Reihenfolge habe ich gar nicht und das du dich aus den Geschäften anderer raus hältst, finde ich auch gut :top:. Um dir das jetzt zu erklären würde ich dir gerne nen kleinen Comic malen, aber weil das nicht geht versuch ichs mal so:
Man such jetzt also eine beliebige Rüstung, mit Eigenschaften die einem ziemlich egal sind. jetzt geht mal also auf "ihr Inventar" und sucht eine schöne raus. Das Problem dabei ist nur, dass man auf 2 Accounds und 5 Chars 7 Rüstungen rum liegen hat, die in frage kommen würden. Dann endlich, nach etwa 20-40 Minuten hat man das gute Stück gefunden. (natürlich nur im schlimmsten Fall.)

Toast78: Entdecke die Möglichkeiten! :D
Wenn dir die Eigenschaften wirklich egal sind, dann bietet sich nach wie vor immer noch die Inventarliste an und zum anderen kannst du mit der Gegenstands- & Runenwortsuche einfach nur noch einen konkreten Gegenstand einhacken und schon werden dir die Mulis (+ variabler Eigenschaften) ausgespuckt, wo sich der Gegenstand überall befindet.

Freddy89: Wenn eine komplette Umsortierung zu schwer/zeitaufwendig/nervig ist, würde eine Klappliste im Suchbereich, mit der man bestimme Item Typen filtern kann, schon reichen.
Und auch da kommt die Gegenstandsliste aus der Suche wieder ins Spiel: Einfach Gegenstandsklasse aus der Klappliste auswählen und fertig. Noch weiter eingrenzen kannst du mit der Version (normal, exceptional, elite) und auch dem Magietyp.
 
Originally posted by Freddy89

Verbesserung der Charakter-Anzeige

Char Details zum lvl, Schwierigkeitsgrad, etc... könnten auf der rechten Seite, bei einem auf der linken Seite ausgewählten Charakter, angezeigt werden. (evt. auch mit ingame ähnlicher Optik)
Toast78: Hatten wir sowas nicht gerade schon oben? Irgendwie komm ich da gerade ein bisschen durcheinander. Beziehungsweise, das, was du jetzt haben willst haben wir doch eigentlich im Hauptfenster drin, wenn du auf einen Account klickst. Aber wo ich das gerad noch so seh, könnte ich vielleicht noch das letzte Login-Datum in die Liste auf der rechten Seite reinschmeißen.
Freddy89: Ja im Prinzip Hatten wir das grade oben, aber eigentlich als Ergänzung zu dem oben getätigtem Vorschlag gemeint.
Mein Gedanke: Wenn man die Möglichkeit hätte, alle Items eines Accounds auf der rechten Seite des "ihr Inventar" Fenster auflisten zu lassen, in dem man im selben Fenster, auf der linken Seite einen Accound auswählt, würde man den Anzeigeplatz für den Schwierigkeitsgrad und das Level verlieren.
Nun dacht ich mir: Wäre ja schade, wenn das einfach weg wäre und habe die Ide einfach weiter gesponnen. Wenn man nun die Möglichkeit hätte diese "variablen" auf der rechten Seite, bei auf der linken Seite Ausgewähltem Charakter, anzeigen zu lassen, hätte man nicht wirklich einen Verlust, da die Itmen, die der Char beinhaltet momentan sowohl auf der linken (unter dem Char) als auf rechten Seite angezeigt werden. Und weil in bunt schöner aussieht... :D
Das Datum ist ne gute Ide, aber hier man ne kleine Frage: Ist es möglich, die Tage bis zum Ablauf mit hilfe des Computer Kalenders zu berechnen? Würde besser zu meinen Vorstellungen passen:


Der_Rächer
Level 48 Paladin
Erweiterung-Charakter
Leiter Charakter
Läuft in 58 Tagen ab

Toast78: Ähem, da überschätzt du ein bisschen die verwendeten Controls, mit denen das dargestellt wird ;). Links siehst du ein ganz normales Treeview so wie auch aus dem Explorer. Rechts siehst du ein Listview und zwar bei der Anzeige von Accounts, Charakteren & Items (hat irgendwie nix mit dem Explorer zu tun, weil ist noch schlechter und fehlerbehaftet). Nur die Anzeige eines einzelnen Items geschieht in Farbe und bunt mit einem Richtext-Control (Richtext ist ein "standardisiertes" Textformat). Also so viel ist da nicht mehr mit zu machen.
Zu dem letzten Punkt: Schau dir den Charakter-Validierer an. Der bezieht sich auf das Windows-Datum. Mir sind da zwar noch ein paar Differenzen aufgefallen, aber da bin ich ein bisschen auf die Hilfe durch Kenner der lokal gespeicherten Dateien angewiesen. Dort bekommst du sogar in rot, orange oder grün angezeigt, wie lange dein Charakter noch da ist :angel:. Nur dumm wird es, wenn du mit mehreren PCs arbeitest, dann vermurksen sich nämlich auch die Login-Daten.


Leichteres Verschieben von Items

Leichteres Verschieben von Items. Vielleicht durch zusätzliche Klappliste mit der Auswahlmöglichkeit Account oder durch einfaches ziehen im „Ihr Inventar“ Fenster auf einen anderen Charakter.
Toast78: Uuuuargs! Gegen Drag & Drop habe ich mich immer gewehrt. Ist ne ziemlich ekelige Hampelei mit den ganzen Events.
Ich finds zwar auch nicht schön, aber Drag & Drop wird es wohl nicht geben.

Freddy89: Na ja dann wäre da ja noch die Klappliste. Bei 8 acc.'s und 50 Chars wäre das schon eine enorme Erleichterung. (kann mich halt von nichts trennen :rolleyes: )
Toast78: Kurzer Kommentar von mir: Glaub mir, ich bin auch D2-Item-Messie :D , aber bisher hat mir das Ummulen im D2-Item-Manager nicht so wirklich die Probleme bereitet. Dabei gehe ich von mehreren Installationen aus. Also für mich haben sich da eigentlich nur 2 Fälle ergeben:

Von einem Mulie/Charakter viele Items an viele andere Mulis verteilen
Der Quellcharakter ist bereits im Game. Ziel-Charakter ins Game holen und jetzt gibt es eigentlich 2 Möglichkeiten:
  • Neue Items müssen angelegt werden: Dazu öffnest du dir natürlich das Inventarfenster für den Zielcharakter. Am schnellsten mit Rechstklick auf den entsprechenden Charakter im Hauptfenster.
  • Items müssen verschoben werden: Dann öffnest du das Inventarfenster für den Quellcharakter und änderst bei den betroffenen Items den Charakternamen.
Viele Items auf einen Charakter verschieben (z.B. zwecks Einkleidung):
Da ist dann wirklich der Biss in den sauren Apfel angesagt und du musst für jedes verschobenes Item wieder das Inventarfenster öffnen. Aber ein ähnliches Problem würde sich auch hier beim Drag & Drop ergeben. Und das Drag & Drop würde sich noch mit der von dir gewünschten Darstellung (alle Items und Filterung durch Klick auf Charakter oder Account) beißen.
Die Explorer-Sicht lässt also durchaus die Möglichkeit von Drag & Drop besser offen.
 
Habe natürlich kein Access... gibt es noch andere Verwalt-Systeme? :confused:
 
Zurück
Oben