ganz ruhig faust. hasentod bezieht sich hier eindeutig auf das zitat und ich muss zugeben mir kommt es auch leicht überheblich vor. hasentod möchte, zumindest in diesem threat, d3 nicht kaputt reden.
die glorreiche verteidung blizzards durch chobomat liest sich ein wenig... zu idealistisch. blizzard ist eine firma und einer solchen geht es in erster linie um geld. das ist tatsächlich bei jeder so, wäre dem nicht so, wäre es ein gemeinnütziger verein der spiele programmiert. da sitzen menschen wie du und ich, welche geld zum täglichen leben brauchen und denen ihr beruf wohl häufig genau aus diesem grund wichtig ist. in dieser branche macht man seinen beruf sicherlich häufig sehr gern. aber egal mit wie viel idealismus man als designer an die sache geht, oft steht da noch ein manager über einem.
bei aller liebe die ihr für diese firma aufbringt, übernehmt keinen idealismus. idealimus muss aus einem selber kommen, nicht von außen.
topic: ich würde mir auch einen offline-sp wünschen.
subjektiv, weil ich oft ohne inet unterwegs bin und dennoch gern ein kleines spiel zwischendurch habe bzw. bei meinem kumpel bin und wir im lan spielen. jetzt kommen natürlich die glorreichen aussagen, dass man ja heutzutage überall internet bekommen kann. natürlich kann man das. aber zu welchem preis? weiter oben gabs den vorschlag sich in die erste klasse eine ices zu setzen?
wenn du mir die 60 € mehr bezahlst gerne. einen stick fürs krankenhaus oder umts fürs dschungelcamp... mit genügend geld kriege ich auch auf dem mond internet. man bezahlt für das spiel bereits 50 €, auf etwaige mehrkosten für unterwegs würde ich gern verzichten, deshalb wird es wohl nur daheim laufen. und das ist eine einschränkung, die schlicht nicht sein muss.
ich kenn mich nicht aus, aber welchen vorteil bietet ein offline-sp einem cheater oder cheatprogrammierer? ich stelle mir das so vor: online charaktere/items/etc. werden per server client-struktur abgesichert (IDs). d.h. meinen charakter etc. kriege ich nur vom server und der weiß genau was echt ist und was nicht. möchte ich einen offline-charakter, dann liegt er auf meiner festplatte und mit dem werde ich nie online zugelassen, weil ich ihn nicht auf blizzards server kriege. wenn ich d3 offline spiele, dann bin ich mir über den letzten punkt bewusst. hab meinen spaß mit diesen charakteren im zug oder im lan bei meinem kumpel.
so "einfach" aus meiner sicht. aber wie erwähnt: ich weiß nicht wie man duped oder ähnliches. mich kann ja jemand über die struktur dahinter aufklären.
objektiv: gern wird hier gesagt: "niemand zwingt dich d3 zu spielen, wenn es keinen offline-sp gibt". richtig. aber objektiv verliert blizzard einfach den kundenkreis, der sich genau das zu herzen nimmt. d.h. eigentlich wäre es für ein gewinnorientiertes unternehmen unsinnig keinen offline-sp anzubieten.
was steckt also dahinter? ich vermute, da hat sich ein schlauer bwler mit einem schlauen psychologen zusammengesetzt und euch analysiert. herausgefunden haben sie dann folgendes: es wird mehr gewinn generiert, wenn man die leute zwingt online zu sein. denn dadurch werden dann statistisch genug dazu bewegt das AH zu benutzen, dass sie ohne onlinezwang nicht benutzt hätten. plus diesen und diesen nebeneffekt, wodurch ebenfalls mehr geld in die kasse kommt.
mehr gewinn bedeutet in diesem fall im vergleich zu der gruppe, die sich d3 bis an ihr lebensende nicht kaufen, weil es keinen offline-sp gibt.
sprich: schlichte gewinnmaximierung. keinem vorzuwerfen. und dennoch möchte ich zumindest meine meinung kund tun, dass ich mir nämlich einen offline-sp wünsche. nicht mehr, nicht weniger.
tante edit sagt:
die aussagen vom herrn wilson müssen nicht unbedingt seine eigenen sein. u.u. ist er selber nicht zufrieden damit, dass es keinen offline-sp gibt, aber ihm wird diese aussage a) verboten und b) beigebracht was er zu sagen hat. für mich klingt es schon etwas hanebüchen, dass darunter das spielerlebnis leidet. wenn ich sp spielen will, dann bemerke ich den unterschied online und offline nicht, mit der einen ausnahme natürlich, dass ich das eine im offline-nowhere kann und das andere nicht.