• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Jetzt als doch, der beste Loot droppt nur in Akt 4 Inferno.

Am Spieler hängen will heißen, dass der Spieler sich Gedanken über Skillung und EQ macht und danach auf den Boss klickt. Mehr ist bei D3 leider nicht drin, aber wen stört das? D2 hat lange genug Spaß gemacht und das Konzept funktioniert.

Das möchte ich stark bezweifeln. Selbst in D2 konnte man schon sehr deutlich sehen wer spielen kann und wer nicht und da lag das Skillcap sehr niedrig.
D3 scheint da wesentlich mehr Möglichkeiten zu haben um gutes Spiel zu belohnen. Ob D3 jetzt wirklich spielerisch anspruchsvoll wird oder nicht bleibt abzuwarten, aber ich garantiere dir das es einen deutlichen Unterschied macht wer da hinter dem Bildschirm sitzt auch bei exakt gleicher Skillung+EQ
 
Skill schön und gut, aber bitte nicht vergessen das man immer nur 6 Skills gleichzeitig einsetzen kann, und besonderes Micro etc. wird auch nicht benötigt. Diablo ist nun mal eine olle Itemhure und wird es immer bleiben.
 
Das möchte ich stark bezweifeln. Selbst in D2 konnte man schon sehr deutlich sehen wer spielen kann und wer nicht und da lag das Skillcap sehr niedrig.
D3 scheint da wesentlich mehr Möglichkeiten zu haben um gutes Spiel zu belohnen. Ob D3 jetzt wirklich spielerisch anspruchsvoll wird oder nicht bleibt abzuwarten, aber ich garantiere dir das es einen deutlichen Unterschied macht wer da hinter dem Bildschirm sitzt auch bei exakt gleicher Skillung+EQ

Da sind wir wieder bei der alten Debatte rund um den Player-Skill in D2...

Fazit: Wirklich anspruchsvoll war es nicht.

In D3 wird es genau so sein. Wenn 2 Spieler ihr eigenes Build verinnerlicht haben und nicht einfach sinnlos kopiert, dann werden sie sich auch spielerisch annähern, egal wie elitär mancher seine eigene Spielweise auch sehen mag...
 
Da sind wir wieder bei der alten Debatte rund um den Player-Skill in D2...

Fazit: Wirklich anspruchsvoll war es nicht.

In D3 wird es genau so sein. Wenn 2 Spieler ihr eigenes Build verinnerlicht haben und nicht einfach sinnlos kopiert, dann werden sie sich auch spielerisch annähern, egal wie elitär mancher seine eigene Spielweise auch sehen mag...

agree,
aber gehts eigentlich im wesentlichen in nem spiel wie diablo wieviel skill der einzelne hat ..
also für mich persönlich eigentlich grad nicht, ich will einfach ganz entspannt mit meinen kumpels durch dungeouns rennen und alles plattmachen.wenns dann noch scheppert und kracht dann passts doch schon.
ich glaube hack and slays sind eigentlich gar nicht geschaffen um das augenmerk auf skill zu legen dafür gibts genug andere games in versch.sparten

natürlich im anbetracht dessen das skill nicht damit anfängt das man es schafft mit dem char geradeaus zu laufen oder den meteor richtig zu setzen.

Inferno wird sicherlich schwer werden, aber bei den meissten leuten wirds letztenendlich nur auf ne itembarriere hinauslaufen -- aber hey das ist diablo so solls sein
man rennt rum killt monster, findet mächtige waffen um damit das nächst mächtigere monster zu legen das an der nächsten ecke lauert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sind wir wieder bei der alten Debatte rund um den Player-Skill in D2...

Fazit: Wirklich anspruchsvoll war es nicht.

In D3 wird es genau so sein. Wenn 2 Spieler ihr eigenes Build verinnerlicht haben und nicht einfach sinnlos kopiert, dann werden sie sich auch spielerisch annähern, egal wie elitär mancher seine eigene Spielweise auch sehen mag...

Entweder du hast nie im Battle-Net gespielt oder dabei nie aufgepasst. Mir ist eigentlich kein Spiel bekannt bei dem der durchschnittliche Spielerskill nicht eher "unterirdisch" ist und das war auch bei D2 so...auch wenn es eigentlich simpel war. Klar war das schwer zu sehen wenn jeder mit HR-Items und rofl-BO rumläuft weil das Spiel dann so einfach war das nen dressierter Affe durchmoschen konnte....
Auf nem Build ohne den ganzen OP-Schmarrn sah das wieder gaaaanz anders aus.
Nehmen wir zB den Poorman....ich garantiere dir das 50% des Battlenets damit keine Fackel kriegen würden...
Und das hat nix mit elitär uä zu tun. Es ist nicht schwer für D2 Verhältnisse gut zu spielen. Das hindert aber die Masse nicht daran scheisse zu spielen...
 
-
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder du hast nie im Battle-Net gespielt oder dabei nie aufgepasst.

Du wirst es wissen :rolleyes:


Mir ist eigentlich kein Spiel bekannt bei dem der durchschnittliche Spielerskill nicht eher "unterirdisch" ist und das war auch bei D2 so...auch wenn es eigentlich simpel war. Klar war das schwer zu sehen wenn jeder mit HR-Items und rofl-BO rumläuft weil das Spiel dann so einfach war das nen dressierter Affe durchmoschen konnte....
Auf nem Build ohne den ganzen OP-Schmarrn sah das wieder gaaaanz anders aus.
Nehmen wir zB den Poorman....ich garantiere dir das 50% des Battlenets damit keine Fackel kriegen würden...
Und das hat nix mit elitär uä zu tun. Es ist nicht schwer für D2 Verhältnisse gut zu spielen. Das hindert aber die Masse nicht daran scheisse zu spielen...

Du hast dir zwar viel Mühe gegeben dein Posting sehr cool rüberkommen zu lassen, aber das ändert immer noch nichts an der Tatsache dass Diablo kein ernsthaftes Skill-Game, vor allem im PvM Bereich ist und war. Das willst du doch sicherlich nicht abstreiten?

Natürlich konnte man einen Char mehr oder weniger Intelligent spielen, aber die Kunst bestand trotzdem in der Charplanung und dem Set-Up, auch für den Poor-Man.

Den egal wie super-duper skilled du bist, du wirst mit deinem self-found Ele-Druiden keine Fackel holen...

Mit nem billigen Smiter geht das und ja das bekommt auch jemand mit weniger Fingertalent gebacken.

Und bitte fangen wir jetzt nicht an Skill da zu definieren, wo Spieler 1 nicht mehr in Wände läuft? :clown:



@ Belzebasher: Ich sehe es ähnlich! :hy:
 
Du hast dir zwar viel Mühe gegeben dein Posting sehr cool rüberkommen zu lassen, aber das ändert immer noch nichts an der Tatsache dass Diablo kein ernsthaftes Skill-Game, vor allem im PvM Bereich ist und war. Das willst du doch sicherlich nicht abstreiten?
Ist es nicht, weil es viel zu einfach ist. Aber zu behaupten das man keine Skillunterschiede sieht ist einfach falsch. Das fängt da an wo Leute die gleiche Aura anlassen, den Necros die Leichen wegplatzen oder aufsaugen, nützliche Flüche mit Schrott überfluchen, niedrigeres BO raushauen und noch dutzende von anderen Beispielen. Und das waren jetzt alles keine Sachen wo man Einstein dafür sein müsste und auch alles keine Seltenheit sondern eher alltag. Klar ist man deswegen nicht gestorben aber ne leidlich koordinierte Gruppe die solchen Unfug nicht gemacht hat war trotzdem im Vorteil.

Natürlich konnte man einen Char mehr oder weniger Intelligent spielen, aber die Kunst bestand trotzdem in der Charplanung und dem Set-Up, auch für den Poor-Man.

Will ich nicht bestreiten, ändert aber nix an der Tatsache das es genug Builds gibt die der Großteil der B-Net Bevölkerung nicht durch Hölle spielen könnte.

Den egal wie super-duper skilled du bist, du wirst mit deinem self-found Ele-Druiden keine Fackel holen...
Das liegt daran das die Spielmechanik es unmöglich macht. Tolles Argument...

Mit nem billigen Smiter geht das und ja das bekommt auch jemand mit weniger Fingertalent gebacken.

Deswegen sind im Palaforum ständig Threads von irgendwelchen Gimps mit Highendsmitern die schlicht zu blöd dafür sind...verstehe...
 
Ich werde nie ein richtig guter Spieler werden und ganz sicher auch nicht sehr gute Klamotten haben (ich kaufe nichts). Ich will nur ein bischen Spaß haben. Das war bei Diablo 1 und 2 so und das wird bei Diablo 3 auch so sein.
Mir ist es egal ob man mich als guten oder schlechten Spieler bezeichnet. Beurteilen kann das eh kaum jemand, da ich fast immer Solo spiele.

Es ist "nur" ein Spiel und das wichtigste ist doch, daß man ein wenig Spaß daran hat, oder?
 
Es ist "nur" ein Spiel und das wichtigste ist doch, daß man ein wenig Spaß daran hat, oder?

Ich gehe relativ viel Klettern. Und in einem Kletterbuch habe ich mal gelesen, dass es verschiedene Motivationstypen gibt.
Im Normalfall vergleicht man seine Leistungen maximal mit sich selbst. Man will quasi besser werden als man gerade ist.
Es gibt aber auch viele Kletterer deren Hauptmotivation daraus entspringt besser sein zu wollen als andere.

Das kann man denke ich recht gut auf ein Spiel übertragen. Für viele entsteht halt "ein wenig Spaß", oder anders gesagt "satisfaction" dadurch, dass sie besser sein wollen als andere. Nimmt man denen die Möglichkeit sich irgendwie von der Masse abzuheben, dann schwindet deren "Spaßpotential".

Das Problem ist nun für Blizzard den einen die Möglichkeit zu geben sich abzuheben und anderer seits den anderen nicht 50% des Spiels vor zu enthalten weil es zu schwer ist.

Warum kam denn in WoW ein zweites mal Naxxramas? Weil es die Eliteinstanz schlecht hin war. Die wenigstens haben in der Ursprungsversion mehr als eine Hand voll Bosse gesehen (bei mir waren es 2 oder 3). Ist doch auch nicht sinnvoll komplexen Content zu bringen, den nur 2% der Spieler zu Gesicht bekommen.
Von daher sind heroic loot und heroic achievements schon ein sinnvolle Idee gewesen.
 
Aber zu behaupten das man keine Skillunterschiede sieht ist einfach falsch. Das fängt da an wo Leute die gleiche Aura anlassen, den Necros die Leichen wegplatzen oder aufsaugen, nützliche Flüche mit Schrott überfluchen, niedrigeres BO raushauen und noch dutzende von anderen Beispielen. Und das waren jetzt alles keine Sachen wo man Einstein dafür sein müsste und auch alles keine Seltenheit sondern eher alltag. Klar ist man deswegen nicht gestorben aber ne leidlich koordinierte Gruppe die solchen Unfug nicht gemacht hat war trotzdem im Vorteil.

Ich habe von keinem wirklich merkbaren Skill-Unterschied gesprochen, wenn wir 2 Leute mit identischem Build und EQ haben, welche sich eingängig mit ihrem Char befasst haben :)

Mal ernsthaft die Sachen, welche du da ansprichst setzten einfach voraus, dass man sich entsprechend mit dem Spiel und seinen Mechaniken/Charakteren auseinandersetzt...


Will ich nicht bestreiten, ändert aber nix an der Tatsache das es genug Builds gibt die der Großteil der B-Net Bevölkerung nicht durch Hölle spielen könnte.

Hat das dann aber was mit mangelden Skill, oder mit Einsichtsresistenz zu tun? :D


Das liegt daran das die Spielmechanik es unmöglich macht. Tolles Argument...

Es zeigt schlicht, dass die Entwickler das Spiel sicher nicht auf Player-Skill auslegen wollten ;)

Deswegen sind im Palaforum ständig Threads von irgendwelchen Gimps mit Highendsmitern die schlicht zu blöd dafür sind...verstehe...

Das klingt jetzt aber sehr abwertend, oder besonders elitär? :)
 
Warum kam denn in WoW ein zweites mal Naxxramas? Weil es die Eliteinstanz schlecht hin war. Die wenigstens haben in der Ursprungsversion mehr als eine Hand voll Bosse gesehen (bei mir waren es 2 oder 3). Ist doch auch nicht sinnvoll komplexen Content zu bringen, den nur 2% der Spieler zu Gesicht bekommen.
Von daher sind heroic loot und heroic achievements schon ein sinnvolle Idee gewesen.
^
This.

Zumal D3 ja ein ganz anderes Spiel ist als WoW in der Beziehung, wie ich mit dem FIFA Beispiel versucht habe zu zeigen.
Inferno wird ja auf absehbare Zeit nicht durch "Super-Inferno" oder "Inferno-II) ersetzt werden.

Spieler werden selbst besser + kriegen bessere Items und schlagen Inferno vielleicht irgendwann.

Bei WoW ist die Zeit halt beschränkt, weil man in geringeren Intervallen Content bringt als es in D3 der Fall sein wird.
Und auch dort gibt es trotz Nerfs talentresistente Spieler, die den Content auch mit Nerfs nicht schaffen.
 
Was würde es ihnen denn bringen Inferno wegen Gewhine nachträglich zu nerfen? Im Gegensatz zu WoW zahlt man bei D3 keine Abogebühren, also kann es Blizzard egal sein, ob die Casuals kein D3 mehr spielen, weil sie von Inferno gefrustet sind, gekauft wurde es ja sowieso. In WoW ist das anders, da geht's um Abonennten und die will Blizzard nicht vergraulen indem sie ihnen den Content "verwehren" und deswegen wird immer wieder generft bzw. Casual Content geliefert.

Gutes Argument mit den Abozahlen.

Lass mich raten, Heroic Deathwing mit 5% Buff (oder früher) down, in SCII mindestens Grandmaster.

Nicht? Dann sei ruhig.

Blizzard-Spiele sollen Casuals, Hartz-4-lern ohne Hobbys und talentierten Spielern gleichermaßen bedienen, was großartig gelingt.

Wie man ein Problem damit haben kann, dass das Spiel alle Zielgruppen bedient, ist mir ein Rätsel.

Nun ist es tatsächlich der Fall, das beides zutrifft.

Es geht nicht darum, wer wieviel bedient wird. Es geht um das ausreizen von maximalen Grenzen. HC-Chars geben hier ein gutes Beispiel ab; der Inf-Mode sollte dies ebenfalls tun. Ein Nerf würde den Wettbewerb der maximal ambitionierten Spieler zerstören.
Goathammers Argument, ein Nerf wäre wegen nicht vorhandener Abonements unnötig, läßt aber auf Besseres hoffen.
 
Wie man ein Problem damit haben kann, dass das Spiel alle Zielgruppen bedient, ist mir ein Rätsel.

Wenn man sich selbst für etwas besseres hält, könnte man damit ein Problem haben. Besondere Persönlichkeiten verdienen halt besondere Computerspiele *hust*.

An all die, die sich über den mangelnden Skill oder die casual-Einstellung des durchschnittlichen Diablospielers beschweren: seid still. Niemand zwingt euch, mit diesen Leuten zu tun zu haben. Spielt, tradet und redet nur mit Freunden oder solo, wenn ihr keinen Bock auf andere habt.

Zum Thema: Diablo 2 war lächerlich einfach und wir haben es trotzdem alle gemocht. Ich hoffe, dass Inferno so extrem hart wird, wie die Entwickler behaupten. Nicht, weil sich dann die "Spreu vom Weizen trennt", sondern weils dann deutlich länger Herausforderung und Spielspaß gibt.

Skill schön und gut, aber bitte nicht vergessen das man immer nur 6 Skills gleichzeitig einsetzen kann, und besonderes Micro etc. wird auch nicht benötigt. Diablo ist nun mal eine olle Itemhure und wird es immer bleiben.

Die Tatsache, dass man nur 6 Skills gleichzeitig auswählen kann, macht das ganze doch erst schwierig. Da eine wirklich gute, sowohl spezialisierte als auch vielseitige Lösung zu finden ist eine große Herausforderung. Es gibt eben noch wesentlich interessantere Facetten von "Skill" als Micro. Beispielsweise in DotA oder LoL haben die meisten Helden 4 Skills und bei der Kontrolle eines einzelnen solchen Helden gibt es trotzdem wahnsinnig viel zu meistern und die Perfektion ist noch lange nicht erreicht. Natürlich wird Diablo3 trotzdem eine Itemhure, und darauf freue ich mich :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn das Spiel keine Abos hat, wird Blizzard sicherlich viel daran liegen, dass frequentiert Traffic im RMAH herrscht. Dieser fällt auch mit sinkenden Spieler Zahlen ;)
 
Den egal wie super-duper skilled du bist, du wirst mit deinem self-found Ele-Druiden keine Fackel holen...
Dann lässt man eben die Items ganz weg und verlässt sich stattdessen auf das Zusammenspiel mehrerer nackter Chars. Siehe hier

Ich denke, dass viele Spieler sowas hinbekommen würden - zwar nicht die Leute, die mit ihrem Smiter in UT nicht zurecht kommen, aber zumindest ein nennenswerter Anteil der Community. Dennoch wurde es 4 Jahre lang nicht gemacht. Wieso? Weil sich kaum jemand vorstellen konnte, dass sowas überhaupt möglich ist. Und weil es nicht einfach ist, 8 Leute zusammenzustellen, die sowas durchziehen.

Mal ernsthaft die Sachen, welche du da ansprichst setzten einfach voraus, dass man sich entsprechend mit dem Spiel und seinen Mechaniken/Charakteren auseinandersetzt...
Und genau das ist bei vielen Spielern nicht der Fall. Nenn es wie du willst, aber es hat den gleichen Effekt wie fehlender Skill.


riggz schrieb:
Ich gehe relativ viel Klettern. Und in einem Kletterbuch habe ich mal gelesen, dass es verschiedene Motivationstypen gibt.
Im Normalfall vergleicht man seine Leistungen maximal mit sich selbst. Man will quasi besser werden als man gerade ist.
Und im RL gibt es glücklicherweise (fast) immer eine Wand, die noch schwerer ist als die bereits bezwungenen ;).
 
Ich hab jetzt nicht alles über Dia3 und Skill gelesen, aber es ist sicher, das 90% der Spieler "Noobs"/"Nullbrainer"/"völlige Vollpfosten"/"was auch immer" sind ;)

Und man wird es noch VIEL VIEL VIEEEL mehr sehen als z.b. in D2 (da z.b. durch Ballruns und überitems einfach zu leicht etc.) oder WOW (da wow viel langsamer gespielt wird... kann man theoretisch nur mit mausklicks perfekt spielen)



Ich hoffe doch mal, wenn man auf Inferno blöd in der Gegend rumsteht und blind auf eine Mobgruppe dauerfeuert, dass man innerhalb von 3 sek am Boden liegt :e
 
Zurück
Oben