hey
so, da es heute während der Runs aufkam ob ein Skript für die Droplist eventuell sinnvoll wäre, hab ich mal ein kleines Tool geschrieben.
Macht im Prinzip das was was man normal auf Papier macht, nur halt in ner kleinen Box
Da die meisten im Fenstermodus spielen, kann man die kleine Box neben das D2 Fenster setzen und gemütlich nutzen.
Die Größe ist frei skalierbar. Man kann es also beliebig größer und kleiner machen wie man Lust hat das es in jede Ecke passt
Sieht ungefähr so aus:
http://planetdiablo.eu/forum/picture.php?albumid=417&pictureid=3276
Bedienung ist eigentlich recht einfach. Zuerst muss die Droplist festgelegt werden. Hierzu wird die .Jar Datei einfach mit einem Entpackungsprogramm wie z.B. Winrar geöffnet. Also rechtsklick auf die .Jar --> open with... --> winrar. Sieht so aus:
http://planetdiablo.eu/forum/picture.php?albumid=417&pictureid=3272
Wenn man dort draufgedrückt hat, kommt das:
http://planetdiablo.eu/forum/picture.php?albumid=417&pictureid=3275
Dort die Datei "DropList.ini" öffnen. Also einfach doppelklick drauf.
In dieser Datei können dann untereinander in die gewünschte Reihenfolge die Dropberechtigten eingetragen werden. Anschliessend einfach auf speichern drücken. Nach dem schliessen der Datei kommt die Nachricht ob ihr die .jar datei updaten wollt, dort einfach bestätigen. Anschliessend arbeit das Tool mit der von euch eben geupdateten Liste.
Beispiel:
Code:
Porter
Homer
Bart
Marge
Maggie
Lisa
Apu
Nelson
Ralf
Hier würde im ersten Game dann Porter als Dropberechtigter, im Zweiten dann Homer, im Dritten Bart etc als Dropberechtigter angezeigt werden.
Ist die Liste durchlaufen, so fängt sie automatisch wieder von vorn an. Ich weiss nicht wie ob auch angezeigt werden soll bzw. kurz darauf aufmerksam gemacht werdne soll ob eine Droplistenrunde abgeschlossen ist, oder ob man das auch so merkt. Soll da noch eine kleine Warnung rein, oder ist das so ok?
Hinweis: Während das Programm läuft kann die Dropliste nicht bearbeitet werden.
Zusätzlich zu den Namen der Dropberechtigten kann und sollte ebenfalls angegeben werden (warum folgt später), ob besagter Dropberechtigter das Game vor Baal verlässt, z.B. wegen pre-Tele, hierzu wird einfach ein tab und ein x hinter dem Namen geschrieben.
Beispiel:
Hier wäre der Porter und Homer diejenigen, die das Game vorm Baalkill verlasssen, wegen pre Tele, oder weil einer das Game öffnet whatever. Warum man das machen sollte kommt dann bei der Erläuterung des "Drop" Buttons.
So, was machen jetzt die Buttons bzw. Textfelder?
gamename - Hier wird der Name des Games eingetragen. Heisst das erste Game also "abc1", so wäre der Gamename "abc".
number - hier wird die Gamenummer eingetragen, im Beispiel von vorher also "1"
Die beiden müssen nur das erste mal eingetragen werden, damit das Tool sie kennt. Alles andere passiert dann automatisiert.
next Button - ist ein Run beendet, so drückt man auf diesen Button. Dadurch wird
number automatisch um eins erhöht und es wird der nächste Dropberechtigte links unten angezeigt wie er in der DropList.ini eingetragen wurde.
Zusätzlich wird der nächste vollständige Gamename ins Clipboard (also die Zwischenablage) geladen.
Beispiel:
Ist das momentane Game "abc5". Nun ist dieser Run beendet. Man drückt also auf next. Daraufhin ändert sich erstmal in der Anzeige die 5 zur 6 und zusätzlich habt ihr "abc6" im Clipboard. Ihr könnt also nun locker flockig bei create Game oder wo man das gamename eingeben musst strg+v drücken und habt dort gleich "abc6" zu stehen.
joinbug - momentan kommen ja joinbugs relativ häufig vor. Es wird ja dann meist gehandhabt, das wenn beispielsweise "abc5" ein Joinbug war, das nächste game "abc05" heisst. Und genau das wird hier gemacht. War ein Game ein Joinbug, drückt man diesen Button. vor number wird dann direkt eine 0 rangefügt. Dies kann man beliebig oft machen, war also "abc5" ein Joinbug, wäre das nächste Game "abc05", war dieses ebenfalls ein Joinbug ist das nächste "abc005" etc.
Zusätzlich wird wie bei next das aktuelle Game wieder in die Zwischenablage kopiert und kann wieder leicht mit strg+v eingefügt werden.
Sobald man im Anschluss nach dem Joinbug Game wieder auf next drückt, wird die 0 bzw. die Nullen automatisch entfernt und es geht normal weiter.
Der Dropberechtigte wird beim drücken dieses Buttons nicht geändert.
Beispiel:
"abc5" war ein Joinbug. Auf den Button drücken. Das neue Game heisst "abc05" und ihr habt "abc05" in der Zwischenablage.
Ist der Run beendet und man drückt auf next so heisst das nächste Game wieder "abc6" und wird auch so im Clipboard gespeichert. Die Dropliste geht dann ebenfalls ganz normal weiter.
drop Button - das ist eher so ein kleiner Hilfsbutton für den der die Dropliste verwaltet.
Drückt man auf diesen Button, so wird automatisch ein kleiner Text ins Clipboard kopiert und kann dann wieder mit strg+v aus Text eingefügt werden.
Der Text ist nicht immer gleich. Hier kommt es drauf an ob man vorher in der DropList.ini jemand als pre Baal Verlasser gekennzeichnet hat oder nicht.
Hat ein Dropberechtigter keine Kennzeichnung, so wird beim Druck auf drop folgender Text ins Clipboard kopiert:
drop: [name des Dropberechtigten]
wurde der Dropberechtigte als pre Baal Verlasser gekennzeichnet, so wird folgender der Text ins Clipboard gespeichert:
drop [name des Dropberechtigten] (Baal mit)
Label links unten - links unten neben dem Drop Button wird immer der Dropberechtigte angezeigt, der das aktuelle Droprecht hat.
Joa das ganze gibts auch nochmal als Tooltips. Wenn man so 2-3 Sekunden mit der Maus auf einer Schaltfläche, einem Button oder einem Label bleibt, so wird ein kleiner Hilfetext angezeigt der kurz beschreibt für was folgender Button oder Text gut ist.
So last and least. Das Tool wurde in Java geschrieben, und kann normal unter Windows mit einem Doppelklick auf das Icon ausgeführt werden, sofern eine Java Runtime Environment installiert ist. Das ist normal aber immer der Fall. Sollte das nicht gehen, rechtsklick drauf --> open with ... ---> Java (TM). Wie hier im Bild:
http://planetdiablo.eu/forum/picture.php?albumid=417&pictureid=3272
Sollte ich irgendwas vergessen haben, oder irgendwas super relevantes und super wichtiges fehlen, einfach bescheid sagen. Sonderlich lang dauert das nicht zu implementieren, ist also nicht der Arbeitsaufwand. Und solang es den Leuten die die Droplist machen müssen die Arbeit erleichtert, warum nicht
Im Anhang die .jar Datei in einem Zip File verpackt.
Ebenso für die Leute die mir nicht trauen
der Sourcecode als .txt Datei im Anhang.