luna
Member
- Punkte Reaktionen
- 0
Ankina schrieb:Ein Test impliziert eine Hierarchie und eine Leistungskontrolle. Letztlich sollte der Fragebogen[/] aber 2 (andere) Dinge erfüllen. (1) mögliche Fragen des Neulings in einem doch recht komplexen, schnellen und eingespielen System vorher klären und (2) Neulinge zwingen, den ersten Post zumindest mal gesehen zu haben, und zu wissen, wo man gewisse Sachen nachlesen kann.
Ihr muesst euch halt entscheiden was ihr wollt. Ein Fragebogen soll normalerweise Meinungen, Einstellungen etc. erfassen. In der Tat handelt es sich aber wirklich um einen Leistungstest mit dem geprueft werden soll, ob ein Anmeldewilliger die Regeln verstanden hat. Abgesehen von bloeden Fragen wie "welche cheats sind hier erlaubt?" kann man das Ergebnis nur nach unten verfaelschen, d.h. man kann sich nur duemmer stellen als man ist. Das ganze als das zu bezeichnen was es bereits faktisch ist, aendert nur die Herrangehensweise an den Fragebogen. Einen Test als "Fragebogen" rauszugeben erzeugt eher den Eindruck, dass man das nicht so ernst nehmen muss, denn in Frageboegen gibt es meist kein richtig und falsch, etwa wenn im Supermarkt Frageboegen zum Kaufverhalten verteilt werden, man gefragt wird welche Politiker man mag oder welche Fernsehsendungen man sieht.
Unerwünschte Nebeneffekte sind meiner Meinung die nötige Kontrolle und der Zeitaufwand für beide Seiten (es ist einfach lästig und für vernünftige Spieler niveaumässig nicht angemessen). Beide Effekte würden durch die Namensänderung zusätzlich betont.
Wenn ihr das alles so locker handhaben wollt, braucht sich dann aber keiner beschweren oder genervt verschwinden, wenn es Unstimmigkeiten mit den Regeln gibt. Die Frage der Kontrolle liegt sowieso ganz bei Euch. Lesen muesst ihr die zurueckgeschickten Boegen eh und mehr Kontrolle als das ist kaum notwendig. Dass Anmeldewillige mehr Zeit investieren und die Regeln tatsaechlich lesen und sich nicht nur auf die Frage "wie oft bekomme ich drop?" konzentrieren soll ja gerade Sinn sein.
Ich will aber nicht rumstaenkern, wenn ihr das so toll findet wie es ist.
gruss,
luna