• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Klassen und Skilldesign - einer der grössten Fehler in Diablo 3?

SSplatter

Member
Punkte Reaktionen
0
Hallo Miteinander
Einer der grössten Fehler in Diablo 3, welcher neben dem misslungenen Drop-System, der schlechten Balance des Schwierigkeitsgrades und der Skills, den langweiligen, austauschbaren Items und der vorhersehbaren Story, den vielen Bugs und Exploits, des funktionsarmen Battlenet 2.0 sowie des grenzwertigen Echtgeld-Auktionshaus meiner Meinung nach leider viel zu selten diskutiert wird ist das eigentliche Klassen und Skilldesign des Spiels.

Auch hier hat Blizzard meiner Meinung nach versagt. Damit bewusst wird worauf ich hinaus will möchte ich kurz eine der meistgespielten Klassen - den Dämonenjäger - mit seinem am ehsten zutreffenden Pendant im Vorgänger des Spiels - der Amazone - vergleichen:

Als Amazone standen mir verschiedene sehr unterschiedliche Spielstile - Abhängig von der Skillung und Ausrüstung - zur Verfügung. Die Standartvariante war die Fernkämpferin mit Pfeil und Bogen. Bei diesem Spielstil musste ich die Gegner auf grösstmöglicher Distanz halten und diese so schnell wie mögilch aus der Entfernung vernichten. Eine weitere Möglichkeit den Fernkampf mit Schild und Wurfspeer zu bestreiten. Hierbei konnte ich mich dank des Schildes ein wenig näher an die Gegner heran wagen, ausserdem gab es die Möglichkeit diese Variante fokussiert auf Gift zu spielen, welches wieder in einem anderen Spielstiel resultierte (Wurfspeer werfen, zurückziehen, warten bis das Gift seine Wirkung getan hat).
Einige Amazonen kämpften im Nahkampf mit dem Speer - hierbei musste man stets aufpassen, dass man nicht von Gegnern umzingelt wird und diese taktisch klug in Engpässen und mit Hilfe der Valkyre festhalten. Ich konnte die Amazone sogar ohne Speer und mit Schwert und Schild spielen - als Tank. Dies wurde durch die passiven Skills gut unterstützt.

Wie sieht es nun mit dem Dämonenjäger aus? Dieser hat zwar einige sehr coole Skills zur Auswahl - dennoch ist er weitgehend auf den Fernkampf beschränkt. Skills welche eine andere Spielweise als jene, bei der die Gegner so schnell wie möglich aus grosser Distanz vernichtet werden sollen gibt es nur wenige. Der Nahkampf wird im Gegensatz zur Amazone praktisch nicht unterstützt. Natürlich, ich kann mit Granaten spielen - doch ob ich nun Granaten auf den Gegner werfe, ein paar Schritte rückwärts renne, wieder Granaten werfe usw. oder das Gleiche mit Frostpfeilen mache: Im eigentlichen Spielstil besteht hier kein grosser Unterschied.

Dies ist eine Tatsache die sich leider auch nur schwierig mit Patches verbessern lässt. Selbst wenn alle Skills etwa gleich viel DPS machen würden und gleich nützlich wären - die Auswahl der Skills wäre dann zwar sehr gross, die des eigentlichen Spielstils jedoch bleibt gering.

Wie seht ihr dieses Problem?

Habs gefunden, dort ist das Problem:

mit seinem am ehsten zutreffenden Pendant im Vorgänger des Spiels - der Amazone - vergleichen:

D3 geht mit dem Charakterdesign in eine neue Richtung. Beschäftige dich damit und dir wird auffallen das es sehr gelungen ist.

Habs gefunden, dort ist das Problem:

D3 geht mit dem Charakterdesign in eine neue Richtung. Beschäftige dich damit und dir wird auffallen das es sehr gelungen ist.

Inwiefern findest du es gelungen? Vorsicht, ich rede nicht vom Skillsystem - dieses gefällt mir prinzipiell sehr gut. Mir geht es um das Design der Skills und die daraus resultierenden Spielstile der einzelnen Klassen.

Inwiefern findest du es gelungen? Vorsicht, ich rede nicht vom Skillsystem - dieses gefällt mir prinzipiell sehr gut. Mir geht es um das Design der Skills und die daraus resultierenden Spielstile der einzelnen Klassen.

Da wird sich noch ne menge tun. Derzeit fehlt aber die vielfalt. Das stimmt. Vieles sinnlos. Bin aber zuversichtlich.

Als Amazone standen mir verschiedene sehr unterschiedliche Spielstile - Abhängig von der Skillung und Ausrüstung - zur Verfügung.

Die große Bandbreite unterschiedlicher Builds ist eine Stärke von Diablo 2. Das ist richtig. Wenn man sich darauf einlässt, kommt man durchaus auch mit exotischen Varianten durchs Spiel und ich könnte vermutlich knapp hundert Builds nennen, die spielbar sind.

Das Schöne ist ja, es gibt dieses Spiel immer noch. Es steht mir und jedem anderen frei, es zu spielen, wenn mir danach ist.

Diablo 3 basiert, und das finde ich gut, auf einem anderen Konzept. Es bietet die Möglichkeit, sich mit einem neuen System auseinanderzusetzen, das für mich z.B. immer interessanter wird, je länger ich mich damit beschäftige.

Ich sehe da kein Problem. Seit längerem kann ich D2 spielen, wenn ich das möchte. Und nun kann ich zusätzlich sogar noch D3 spielen. Da habe ich lange drauf gewartet. Warum sollte das ein Problem sein.

Gruss, Dietlaib

Ich denke, im laufe der Jahre werden noch so viele Builds für Diablo 3 Chars entwickelt, dass dir schwindelig werden wird. Deutlich mehr als in Diablo2.

Nur dazu ist Kreativität gefragt und ein Itempool den die meisten noch nicht haben.

Achja und ganz wichtig.... ZEIT

In D2 war das Endgame so einfach, dass du theoretisch mit deiner Klasse und passigem Equip praktisch alles machen konntest.
Ist nicht gesagt das sowas hier nach einer gewissen Zeit nicht auch geht.
Ganz ehrlich in den ersten Monaten D2 hat wohl auch jeder seine Amazon auf Range gespielt...

Die Skills werden noch balanced, keine Sorge. Ausserdem werden mit der Zeit noch einige Builds "entdeckt" werden, auf die man selbst nie gekommen wäre. In D2 gab es auch viele Builds, die erst nach Jahren gefunden wurden. Mit einem größeren Itempool wird, wie schon gesagt, auch die Anzahl der möglichen variablen Builds steigen.

Gruß

Valdorian

Man kann schon mehrere mögliche Builds in den Skillbäumen erkennen. Jedoch sind die wenigsten Inferno tauglich. Das sollte jedoch auch nicht das Ziel eines Fun oder Exoten Builds sein (finde ich). Wenn man damit Hölle durchspielen kann, würde ich es als funktionierend bezeichnen.

Kleines Beispiel anhand des Wizzard (mein erster Char und damit der den ich irgentwie durch alle Schwierigkeitsgrade bringen musste ohne Hilfe)

Auf Normal hab ich einen puren Offensiven Spielstil gehabt, der auch Nahkampfelemte hatte(Explosion, Stromschlag). Sämtlichen Passiven Skills waren auch Offensiv einsetzbar (Frost Nova, Vertrauter)
Skillung

Mit 32 war ich dann auf Alptraum, dort hab ich auch fast nur Offensive Skills genutz, musste jedoch im allgemeinen etwas defensiver werden, besonders zum Ende hin.
Skillung

Auf Hölle bin ich dann erst richtig Wach geworden und musste aufgrund des selffound EQ (ohne farming) sehr in die Defensive gehen. (Energierüstung, passive Def Skills, Diamanthaut)
Skillung

Auf Inferno habe ich es mit der selben Skillung versucht, bin jedoch nicht über Akt1 hinaus gekommen. Im Moment habe ich eine Skillung die aufs Kiten ausgelegt ist. Ich nutze nur Arkane Schadenszauber, wodurch alle Gegner 30% verlangsamt werden (passive "Zeitstrom"). Ich habe genug Defensive Stats auf dem EQ um den ein oder anderen Treffer einzustecken. Sobald ich mit einem Schlag mehr als 15% life verliere (fast immer der Fall) kann ich wieder Teleport und Spiegelbild einsetzten (Illiosonist). Arkane Orb und Hydra sind meine Main DMG spells, beide mit AE. Magisches Geschoss nutze ich um Arkankraft aufzubauen.
Skillung

Anhand von diesem Beispiel sollte man erkenne können, wie vielseitig das Skillsystem ist/sein kann. Ich hab auch noch andere Ideen (Elektro Build der auf Stun setzt, Frostbuild der auf Freeze geht, eine Skillung die hauptsächlich Kernzauber verwendet und einiges mehr) Jedoch hab ich dafür einfach kein Itempool.

Spiel mal einen Monk, der hat genug Vielfalt, die sogar jetzt schon funktioniert :)

Beim Witchdoktor scheint es ganz schlecht balanced zu sein. Aber die Skills werden noch balanced mit der Zeit. Gibt nicht sehr viele Builds die bei ihm funktionieren und viele Skills sind zurzeit noch unbrauchbar da null Damage und man einfach zu nah dran muss. Und die Summons kannst du in die Tonne kloppen :D . Habe aber ein Build von einem Kumpel empfohlen bekommen der ganz gut läuft und auch ziemlich cool ist. Das Problem ist nur das Mana, das geht einfach zu schnell leer und regeneriert sich nicht schnell genug, trotz Manareg und Maxmana auf den Items.

Wenn die anderen Skills vom WD erstmal balanced sind und die Manaregeneration besser ist dann wirds ein sehr sehr geiler Char :) , ist eigentlich so schon ein cooler Charakter hat aber noch seine Makel :)

€dit: gibt aber auch schon Threads zu der Skillbalance, musste mal suchen.

Zuletzt bearbeitet:
?

Kannst du mir mal erklären warum du z.B. einen DH als Tank spielen willst anstatt gleich einen Tank, wie z.B. den Barb zu spielen?

Mit entsprechendem Equip kannste sicherlich auf den DH als Tank spielen, das war doch in D2 nicht anders, war auch alles eine Itemfrage. D3 bietet meiner Meinung nach noch wesentlich mehr Vielfalt, aber wie bereits erwähnt, fehlen dazu halt noch Items und Erfahrungen. Ich lese fast täglich von neuen Builds und frage mich dann immer wieder...warum bin ich da nicht selbst drauf gekommen?!

Aber immer wieder interessant, was Leute 6 Wochen nach Release so alles erwarten :)

Einer der grössten Fehler im Startpost dieses Threads, welcher neben dem misslungenen ersten Absatz, der schlechten Balance der Argumente und der Beispiele, der langweiligen, austauschbaren Ausdrucksweise und des vorhersehbaren Fazits, den vielen Bugs und Exploits bei der Rechtschreibung, des funktionsarmen Denkens des Threaderstellers sowie des grenzwertigen Aufgreifens schon abgeschlossener Heuldiskussionen meiner Meinung nach leider viel zu selten diskutiert wird, ist die völlige Missachtung der Tatsache, dass D3 ein phantasievolles und facettenreiches Spiel ist.

Hier hat Blizzard offensichtlich versagt, denn der Durchschnittsforenuser ist ja schon mit Spielen wie "Agrar-Simulator 2012" völlig überfordert.

Als Gegenargument gegen die Behauptung, es gäbe mit D3 ein Problem, ließe sich noch anführen, dass es unsinnig ist, die aktuelle Version von Diablo 2 + Lord of Destruction als Vergleich mit D3 heranzuziehen. Besser wäre es, die Diablo 2 Classic-Version vor Patch 1.02 zu nehmen, aber ich bezweifle, dass sich daran noch einer der heutigen D3 Spieler erinnern kann.

Damals gab es nur Lanzen-Wirbler-Barbs und Static-Tweaker-Sorcs, der Rest war zum Itemfarming in Hölle nicht so richtig brauchbar, und das Itemfarming ist ja das Allerwichtigste. Ach ja, ich habe noch die in Anfangszeiten völlig übermächtige Körperexplosion des Necros vergessen, aber die wurde ja mit 1.04 weggenerft.

Das Problem ist, daß dein Startpost substanzlos ist.:keks:

Hier hat Blizzard offensichtlich versagt, denn der Durchschnittsforenuser ist ja schon mit Spielen wie "Agrar-Simulator 2012" völlig überfordert.

Ist der schon draußen? :eek:

Dann kann ich ja endlich mit D3 aufhör'n und was Vernünftiges spielen. :D

Damals gab es nur Lanzen-Wirbler-Barbs und Static-Tweaker-Sorcs, der Rest war zum Itemfarming in Hölle nicht so richtig brauchbar, und das Itemfarming ist ja das Allerwichtigste.

bitte die Multischuss-Amas nicht vergessen.

Multi 20 (hat entweder weniger Mana gekostet, oder Leech war da noch stärker....) und dann einfach drücken bis man nichts mehr geleecht hat, ein paar Meter weiter laufen und wieder Multi :ugly: ach, ich vermisse die gute alte Zeit :clown:

Als Gegenargument gegen die Behauptung, es gäbe mit D3 ein Problem, ließe sich noch anführen, dass es unsinnig ist, die aktuelle Version von Diablo 2 + Lord of Destruction als Vergleich mit D3 heranzuziehen. Besser wäre es, die Diablo 2 Classic-Version vor Patch 1.02 zu nehmen, aber ich bezweifle, dass sich daran noch einer der heutigen D3 Spieler erinnern kann.

Warum soll man sich denn auf Classic beziehen das um soviele Jahre älter ist als LoD das eine Entwicklungsphase ab Classic durchgemacht hat. Es hat nicht umsonst die ganzen Patches bekommen, wenn nicht würds es heute nur Classic geben und LoD würde garnicht existieren. Blizzard hat doch aus Fehlern gelernt und weiss doch was in Classic klappte und was nicht. Warum soll man denn wieder zurückgehen. Du fängst ja auch nicht immer wieder vom neuem an wenn du etwas entwickelst. Es ist ein fortschreitender Prozess. Warum das Rad ein zweites Mal erfinden.

Ich weiss nicht wie es bei anderen Chars ist ausser beim Monk (der spielt sich ganz OK bis jetzt), aber zockt einfach mal einen Witchdoktor in Inferno Akt 2 oder lest mal im Hexendoktor Forum, da wird einem schnell klar das das die Balance der Skills beim WD ziemlich schief gelaufen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Den größten Fehler finde ich die Spielmechanik, also wie Skills, Stats und Items zusammenarbeiten. Irgendwie hatte ich bei Diablo 2, wenn man direkt mit der Waffe Angriff, ein besseres Gefühl dabei. Das was ich in der Hand habe scheint in Diablo 3 irgendwie austauschbar. Bei sehr vielen Skills wird ja nicht mal die Waffe benutzt und ich kann mit einer Waffenart bei allen Chars alle Skills benutze. Außerdem hatten Nahkampfwaffen Reichweiteunterschiede und Uniques(+Sockelung) und Runenwörter, die man ja meist im Waffenslot hatte, einfach mehr Charakter. Das ganze war von den Möglichkeiten her komplexer, obwohl weniger Skills auf einmal benutzt wurden.

Das soll jetzt aber nicht heißen, dass ich dem neuen Skillsystem nichts abgewinnen kann. Es kommt jetzt halt mehr auf die Kontrolle an, als auf die genaue Abstimmung von Items und Skills.

Edit: Diablo 2 mit Health Globes, besserer Balance und Inferno-Modus inklusive besserer Dropchancen, aber ohne neue Items. Das würde ich zumindest mal ausprobieren wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Liebe Agasinka,
warum berufst du dich auf D2 Classic? Liegt das vielleicht daran, dass D3 sich zur Zeit ähnlich eindimensional anfühlt?
Sollte für einen Vergleich nicht eher die aktuelle Version von D2 herangezogen werden, zumal den Entwicklern von D3 diese ja auch zur Verfügung stand?

Edit.. Zu langsam :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
@ TE
Wieviele verschiedene Builds hast du mit passendem Equip ausprobiert?
Wieviele davon unter verschiedenen Bedingungen(Gruppe, Solo, Farm, Progress, Goblin Jagd, Speedruns ....... etc., lass dir was einfallen) bis zum letzten Zipfelchen ausgespielt und getestet?
Ah, warte, DH. JA klar. der lässt sich nur auf DPS spielen, und ständig wird er gepatched, hach, so gemein.....

Zurück
Oben