SSplatter
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Hallo Miteinander
Einer der grössten Fehler in Diablo 3, welcher neben dem misslungenen Drop-System, der schlechten Balance des Schwierigkeitsgrades und der Skills, den langweiligen, austauschbaren Items und der vorhersehbaren Story, den vielen Bugs und Exploits, des funktionsarmen Battlenet 2.0 sowie des grenzwertigen Echtgeld-Auktionshaus meiner Meinung nach leider viel zu selten diskutiert wird ist das eigentliche Klassen und Skilldesign des Spiels.
Auch hier hat Blizzard meiner Meinung nach versagt. Damit bewusst wird worauf ich hinaus will möchte ich kurz eine der meistgespielten Klassen - den Dämonenjäger - mit seinem am ehsten zutreffenden Pendant im Vorgänger des Spiels - der Amazone - vergleichen:
Als Amazone standen mir verschiedene sehr unterschiedliche Spielstile - Abhängig von der Skillung und Ausrüstung - zur Verfügung. Die Standartvariante war die Fernkämpferin mit Pfeil und Bogen. Bei diesem Spielstil musste ich die Gegner auf grösstmöglicher Distanz halten und diese so schnell wie mögilch aus der Entfernung vernichten. Eine weitere Möglichkeit den Fernkampf mit Schild und Wurfspeer zu bestreiten. Hierbei konnte ich mich dank des Schildes ein wenig näher an die Gegner heran wagen, ausserdem gab es die Möglichkeit diese Variante fokussiert auf Gift zu spielen, welches wieder in einem anderen Spielstiel resultierte (Wurfspeer werfen, zurückziehen, warten bis das Gift seine Wirkung getan hat).
Einige Amazonen kämpften im Nahkampf mit dem Speer - hierbei musste man stets aufpassen, dass man nicht von Gegnern umzingelt wird und diese taktisch klug in Engpässen und mit Hilfe der Valkyre festhalten. Ich konnte die Amazone sogar ohne Speer und mit Schwert und Schild spielen - als Tank. Dies wurde durch die passiven Skills gut unterstützt.
Wie sieht es nun mit dem Dämonenjäger aus? Dieser hat zwar einige sehr coole Skills zur Auswahl - dennoch ist er weitgehend auf den Fernkampf beschränkt. Skills welche eine andere Spielweise als jene, bei der die Gegner so schnell wie möglich aus grosser Distanz vernichtet werden sollen gibt es nur wenige. Der Nahkampf wird im Gegensatz zur Amazone praktisch nicht unterstützt. Natürlich, ich kann mit Granaten spielen - doch ob ich nun Granaten auf den Gegner werfe, ein paar Schritte rückwärts renne, wieder Granaten werfe usw. oder das Gleiche mit Frostpfeilen mache: Im eigentlichen Spielstil besteht hier kein grosser Unterschied.
Dies ist eine Tatsache die sich leider auch nur schwierig mit Patches verbessern lässt. Selbst wenn alle Skills etwa gleich viel DPS machen würden und gleich nützlich wären - die Auswahl der Skills wäre dann zwar sehr gross, die des eigentlichen Spielstils jedoch bleibt gering.
Wie seht ihr dieses Problem?
Einer der grössten Fehler in Diablo 3, welcher neben dem misslungenen Drop-System, der schlechten Balance des Schwierigkeitsgrades und der Skills, den langweiligen, austauschbaren Items und der vorhersehbaren Story, den vielen Bugs und Exploits, des funktionsarmen Battlenet 2.0 sowie des grenzwertigen Echtgeld-Auktionshaus meiner Meinung nach leider viel zu selten diskutiert wird ist das eigentliche Klassen und Skilldesign des Spiels.
Auch hier hat Blizzard meiner Meinung nach versagt. Damit bewusst wird worauf ich hinaus will möchte ich kurz eine der meistgespielten Klassen - den Dämonenjäger - mit seinem am ehsten zutreffenden Pendant im Vorgänger des Spiels - der Amazone - vergleichen:
Als Amazone standen mir verschiedene sehr unterschiedliche Spielstile - Abhängig von der Skillung und Ausrüstung - zur Verfügung. Die Standartvariante war die Fernkämpferin mit Pfeil und Bogen. Bei diesem Spielstil musste ich die Gegner auf grösstmöglicher Distanz halten und diese so schnell wie mögilch aus der Entfernung vernichten. Eine weitere Möglichkeit den Fernkampf mit Schild und Wurfspeer zu bestreiten. Hierbei konnte ich mich dank des Schildes ein wenig näher an die Gegner heran wagen, ausserdem gab es die Möglichkeit diese Variante fokussiert auf Gift zu spielen, welches wieder in einem anderen Spielstiel resultierte (Wurfspeer werfen, zurückziehen, warten bis das Gift seine Wirkung getan hat).
Einige Amazonen kämpften im Nahkampf mit dem Speer - hierbei musste man stets aufpassen, dass man nicht von Gegnern umzingelt wird und diese taktisch klug in Engpässen und mit Hilfe der Valkyre festhalten. Ich konnte die Amazone sogar ohne Speer und mit Schwert und Schild spielen - als Tank. Dies wurde durch die passiven Skills gut unterstützt.
Wie sieht es nun mit dem Dämonenjäger aus? Dieser hat zwar einige sehr coole Skills zur Auswahl - dennoch ist er weitgehend auf den Fernkampf beschränkt. Skills welche eine andere Spielweise als jene, bei der die Gegner so schnell wie möglich aus grosser Distanz vernichtet werden sollen gibt es nur wenige. Der Nahkampf wird im Gegensatz zur Amazone praktisch nicht unterstützt. Natürlich, ich kann mit Granaten spielen - doch ob ich nun Granaten auf den Gegner werfe, ein paar Schritte rückwärts renne, wieder Granaten werfe usw. oder das Gleiche mit Frostpfeilen mache: Im eigentlichen Spielstil besteht hier kein grosser Unterschied.
Dies ist eine Tatsache die sich leider auch nur schwierig mit Patches verbessern lässt. Selbst wenn alle Skills etwa gleich viel DPS machen würden und gleich nützlich wären - die Auswahl der Skills wäre dann zwar sehr gross, die des eigentlichen Spielstils jedoch bleibt gering.
Wie seht ihr dieses Problem?