Gebe jetzt auch noch meinen Senf dazu, auch wenn das meiste schon gesagt wurde:
Itemsuche für speziellen Build:
Also ich persönlich fange schon an mir (stand jetzt noch im Kopf, da noch nicht im Endgame) genau zu überlegen, was ich für Itemeigenschaften will, welcher Slot mir welche Eigenschaft bringen kann, usw.
Finde das Stand jetzt sogar gelungener als in D2, da man eben nicht mehr einfach nach "Harle" oder "Gulli" sucht, sondern sich wirklich mal Gedanken macht, welche wichtigsten Eigenschaften man auf einem Item haben will. Das kann man sich anschließend dann zusammensuchen im AH.
Die Tatsache, dass das jetzt noch nicht im großen Umfang geschieht, ist einzig und allein der kurzen Laufzeit des Spiels geschuldet. 6 Wochen nach D2 Release konnte auch noch nicht jeder Build gespielt werden. Das bringt mich zum nächsten Punkt.
Builds und Anzahl der Spielvarianten je Klasse:
Ja, es ist richtig: Theoretisch konnte eine Ama in D2 auf Bowazin, SpeerwurfAma oder auf Melee Ama (mit Speer oder mit 1H+Schild) gebracht werden. Dennoch wage ich mal zu behaupten, dass 6 Wochen nach Release kaum Melee Amas rumgelaufen sind. Denn damals konnte man nicht mal kurz ausprobieren, ob das geht, sondern musste für jeden Skill, den man testen wollte, nen neuen Char anfangen.
Dafür hat das Gros der Spieler nun mal keine Zeit.
Der DH ist jedoch ein anderes Char-Konzept als die Ama. Die Amazone wurde als Universalkämpferin konzipiert, die mit Fern- und Nahkampffertigkeiten hauptsächlich mit physischen Waffen ihre Gegner überwältigt. Der DH ist eine Fernkampfklasse, die zusätzlich auf Fallen und Schattenmagie zurückgreift, um die Gegner zu legen.
Und so kann man auch DH Builds erstellen, die sich auf Schattenmagie, Fallen oder Fernkampf spezialisieren. Der Clou im D3 Skillsystem: Man kann aber auch alle drei Elemente dieser Klasse mischen und erhält so noch mal mehr Möglichkeiten. Eine Amazone, die Bogen, Wurfspeer und Meleeama sein wollte, hat's in D2 selten weit geschafft.
Klar gibt's in D3 Stand jetzt noch nicht soo viele verschiedene Builds, die Infernotauglich sind, aber das wird sich mit der Zeit und besserem Gear ändern.
Dazu braucht man mal nur die Diskussionen in den verschiedenen Char-Foren anschauen: In den ersten Wochen kamen ständig Klagen, Inferno Akt I sei zu hart und nur mit super defensiver Spielweise zu schaffen. Die gleichen Leute diskutieren jetzt darüber, ob sie mit ihrem (mittlerweile offensiven) Build schon nach Inferno Akt IV, können oder lieber noch Akt II-III farmen sollten - Akt I macht man ja eh im Schlaf...
(Ich selber bin wie gesagt noch nicht da, werde vermutlich nach meinem Urlaub dann über Akt I Inferno fluchen
)
Generell sind in D3 die Klassen stärker um einen Aspekt herumgebaut, der die Klasse ausmacht. In D2 hatte jede Klasse 3 Bäume und jeder Charbuild hat sich (im Prinzip) auf einen davon spezialisiert.
Das geht nun nicht mehr. Macht aber auch nix
, dafür sind nun in jeder Klasse viel mehr Facetten um ihren Hauptaspekt möglich. Also z.B. DH bleibt immer ein Fernkämpfer, er hat jedoch viel mehr Varianten in Short Range, Long Range, Fallen, Schattenmagie, als das eine Amazone hatte. Man kann ihn für den Style auch mit Schwert und Schild hinstellen, ganz kommt er jedoch um Fernkampfaspekte nicht rum: Genau das ist das Klassenkonstrukt des DHs.
Wie gesagt: Je mehr Items im Laufe der Zeit gefunden werden, desto mehr spielbare Builds wird es geben.
Thema Pflichtskills:
ja, es scheint Stand jetzt einige Skills zu geben (meistens passiver natur), um die man in Inferno nur schlecht drumrumkommt, z.B. One with everything beim Monk.
Allerdings kann sich das auch noch ändern, wenn immer mehr gute Items gefunden werden: Wenn ich schon auf gute Resis von alleine komme, brauch ich das Passiv nicht mehr.
Aber mal Hand aufs Herz: Solche Skills gabs doch in D2 auch schon solange man noch kein gutes Equipment hatte! Teilweise hat man dann halt nur einen Punkt reingesetzt, aber benutzen musste man sie trotzdem! Spontan fällt mir z.B. Cloak of Shadows bei der Assassine ein. Jeder der im Assaforum nach Hilfe gefragt hat, bekam als erstes diesen Skill wärmstens ans Herz gelegt, wenn er ihn noch nicht hatte.
Wenn's solche Skills gibt in einem Game, hab ich da auch nicht wirklich ein Problem mit. Es geht auch ohne, aber mit ihnen geht's deutlich leichter.
(Edit: mit D3 wird's wenigstens kniffliger, da man nur eine begrenzte Anzahl an Skillslots hat! In D2 hat man einen Punkt hier oder dort immer übrig gehabt und konnte beliebig viele Skills mitnehmen.)
Zuguterletzt:
Da ja noch mindestens ein Add On geplant ist, hat Blizz sich sicher noch ein paar Pfeile im Köcher behalten. Z.B. glaubt jemand ernsthaft, dass ihnen nur 4 verschiedene Gems eingefallen sind? Auch wird es sicher neue Affixe auf Items geben, die sie jetzt schon hätten einbauen können, sich aber noch aufgehoben haben.
Auch an der Klassenfront können wir sicher mit neuen Klassen rechnen. Vielleicht ist ja dann wieder eine Art Amazonenklasse dabei, die sowohl Fern- als auch Nahkampfskills mitbringt.
Wer weiß? Die kann man dann jedenfalls mit der Ama besser vergleichen.