• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Klassen und Skilldesign - einer der grössten Fehler in Diablo 3?

Ich zitiere mich gern noch einmal selbst

Bringt doch mal konstruktive Vorschläge gegenüber dem Entwickler, die im Rahmen des aktuellen Produkts realisierbar erscheinen und einen möglichen Fortschritt für beide Seiten darstellen....
 
Für mich sind sie einfach bei den Item-Affixen gescheitert. Die Palette dort ist lächerlich gering...

Eine Verbesserung per Item ist meist auch eine ohne großes Abwägen. Fast alles wirkt sich im gleichen Maße auf die Skills aus. Die wichtigsten primär Attribute sind klar definiert... Spannend ist das nicht gerade.

In D2 Lod war Spieler Intelligenz/Kreativität weitaus höher anzusiedeln als in D3. In D3 ist es ganz klar Zeit --> Rest.
Ein cleveres System von Blizzard :rolleyes:

Wäre ja auch irgendwie doof, wenn engagierte Spieler einen kleinen Vorteil gegenüber Hardcorefarmern haben könnten.

D3 ist in dieser Hinsicht einfach super stupide. In D2 waren sich viele Spieler dem Potential eines gefunden Items oft gar nicht bewusst. Genau so was fehlt dem Spiel, aber das macht ja auch nix, dafür gibt es das AH wo der super schlaue Spieler täglich mit minimalen Aufwand seine geschickten Monster-Trades abwickelt...

Doof nur wenn man sich was anderes unter Spielspaß vorstellt, als täglich 4 Std im AH nach Marktlücken zu suchen :rolleyes:

Die Stats mussten übersichtlicher werden, in Diablo 2 war das doch totaler murks. Man musste insider Wissen haben um zu wissen welcher Stat denn nun auf meinen Skill wirkt. Auch die Mechanik musste man auf Drittseiten nachlesen bei manchen Stats. Sein Equipment gewissenhaft zu verbessern ist immer noch mit sehr viel Rechnerei verbunden. Farmen wirft doch viele Items ab, finde die Abwechslung hier ziemlich gut gelungen: Ich farme ne std und guck dann für 10min (ok, aus den 10min werden schnell auch eine std) ins AH, dann farme ich wieder :)
Die Leute die im Moment viel Kohle im AH machen hätten auch in D2 sehr viel verdient, es sind einfach geschickte Händler. Dagegen kann man nicht viel machen. Und man merkt deutlich, dass es schwerer wird mit dem AH viel Gold zu machen, da es immer mehr machen. Hält sich also ziemlich in der Waage mit AH grinden gegenüber farmen.
Wenn du keinen spaß am Handeln hast, dann find dich damit ab und lass es bleiben. Oder seh es als notwendiges Übel, um dir hunderte Stunden farmen zu erleichtern bzw. zu ersetzen. Wer gute Items haben will der muss handeln, das war bei D2 so, und wird in so einer Art Spiel immer so sein.

edit: es gibt ja auch andere Wege, z.B. kannst du Dienstleistungen gegen Gold anbieten. Craften, ziehen und Bosse killen fällt mir da gerade spontan ein. Vll. macht dir das mehr Spaß. Oder such einen noch anderen Weg um Gold zu machen, bestimmt wurde noch nciht alles entdeckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und du schlägst vor dass Verbesserungsvorschläge gemacht werden in einem Forum wo es niemand lesen wird der irgendwelche Entscheidungsgewalt hat?

Ahja .... :ugly:

Ach, und weswegen nochmal jammert ihr euch die Augen feucht seit Release hier? Weil Blizzard mitliest? :clown:

Genau, sie fangen auch bei jedem Nachfolger wieder bei 0 an ... :rolleyes:.
Man vergleicht einen Titel bei Release mit der aktuellen Konkurrenz und das ist neben Sachen wie Titan Quest, Torchlight, PoE, Hellgate:London, Hellgate:Global etc etc et halt Diablo 2 LoD 1.13c :keks:.

Hellgate: London war ein totaler Flopp.
Torchlight war kurzweilig witzig und hat mit dem Petsystem eine echte Innovation gehabt, aber das Endlos Dungeon ist gnadenlos langweilig für mich.
Titan Quest gefällt mir sogar besser als D2 und genauso gut wie D3, spiele ich im Gegensatz zu D2 deutlich häufiger, leider gibt es null Support für das Spiel und MP ist eine ziemliche Katastrophe.
PoE kenne ich nicht.

Ach ja, wo waren denn die Parallelen bzw. Fortsetzungen zwischen D1 und D2 nochmal? TP Schriftrollen, Tränke und...? :rolleyes:
Oh warte mal, sie haben schon in D2 alles über den Haufen geworfen und haben nicht einfach Diablo 1 2.0 daraus gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Diablos sind Hack&Slays - also Spielprinzip Killen und Looten - in isometrischer Perspektive, mit einem rudimentärem Attributsystem und genreüblicher Klassen- und Skillauswahl.

TP-Schriftrollen und Tränke etc. sind für das Spielprinzip eher von untergeordneter Bedeutung.
 
Ich zitiere mich gern noch einmal selbst
Bringt doch mal konstruktive Vorschläge gegenüber dem Entwickler, die im Rahmen des aktuellen Produkts realisierbar erscheinen und einen möglichen Fortschritt für beide Seiten darstellen


Uhh da hab ich sogar deinen Satz beim ersten mal nicht richtig gelesen sry...

Nein so einen Vorschlag könnte ich auch nicht geben. Denn einen Vorschlag der einen Fortschritt für beide Seiten darstellt habe ich nicht parat, weil ich dazu den Gewinn des RMAH und den Verkauf weiterer Addons berücksichtigen müsste. Da sieht man ja an Blizzard selbst wie schmal der grad zwischen einen Vollpreis Titel und einem Free 2 play Spiel ist.

Klar könnte man gute Vorschläge machen die allg. Gut für das Spiel sind und Blizzard somit mehr Stammkunden behält, damit die Aussage "auf Fortschritt für beide Seiten" passt. Aber die Argumentation ist bei einer solch großen Firma mit einem bereits solch hohen Kundenstamm nicht mehr relevant. Vorerst zumindest ;), Zudem befindet sich Blizzard im Bereich MMO auf einem gewissen Monopol Status, welche sich ehr ihren langfristigen Kundenstamm aussuchen, statt um diesen zu werben.

Treffe ich auf meinen letzten Punkt einen einfachen Vorschlag:

Lvl 99, dazu muss Inferno nochmal gebalanced werden und Items stats sowie Item Lvl überarbeitet werden. (Vll 2 Monate Arbeit) Skillsystem bräuchte nicht verändert werden. Durch langzeit Motivation würde sich vll der Stammkunden Kreis vergrößern. Welche dann vll nochmal zu mehrern Addon Verkäufen führt.

Mhhh Sicherlich ist Blizzards Taktik besser..
Blizzard führt ein Höhers Char lvl mit dem Addon ein, das weckt eine größere Verlockung so werden größere Verkaufszahlen erreicht.

Ok noch einen Vorschlag, Battel.net 2.0 überarbeiten, Warum wird Blizzard das niemals tun ? _ _ _ _ genau.

sry aber einen Vorschlag der auf beiden Seiten gleich gut ankommt widerspräche meiner eigenen Kritik ;) und ich müsste das Spiel als gut empfinden so wie es jetzt ist.

also sry nochmal ;)

mfg Kalithies
 
Treffe ich auf meinen letzten Punkt einen einfachen Vorschlag:

Lvl 99, dazu muss Inferno nochmal gebalanced werden und Items stats sowie Item Lvl überarbeitet werden. (Vll 2 Monate Arbeit) Skillsystem bräuchte nicht verändert werden.

Ich finde es total gut, mit Level 60 endlich mit dem Leveln fertig zu sein und über voll ausgebaute Chars zu verfügen, die ich weiterhin über die Ausrüstung verbessern kann. Sehr entspannend, alles was man findet, tragen zu können, nichts mehr aufbewahren zu müssen, bis das entsprechende Level erreicht ist.

Ich hab' jetzt zwei auf Level 60 und mag die anderen gar nicht mehr so gern spielen, weil ich lieber mit den 60ern spiele. Natürlich will ich eigentlich alle auf Level 60 haben, doch das Leveln selbst ist inzwischen kein so großer Spaß mehr auf SC, eher eine Pflichtübung. Mit einem genauso gut oder schlecht erreichbaren Level 99 wie in D2 würde ich das Spiel wohl erst mal zur Seite legen. Wäre keine Langzeitmotiviation für mich. Ich will mit meinen Chars einfach nur spielen und nicht endlos leveln und irgendwann beschließen, dass mir Level 93 reicht...

Gruss, Dietlaib
 
Ich finde es total gut, mit Level 60 endlich mit dem Leveln fertig zu sein und über voll ausgebaute Chars zu verfügen, die ich weiterhin über die Ausrüstung verbessern kann. Sehr entspannend, alles was man findet, tragen zu können, nichts mehr aufbewahren zu müssen, bis das entsprechende Level erreicht ist.

Ich hab' jetzt zwei auf Level 60 und mag die anderen gar nicht mehr so gern spielen, weil ich lieber mit den 60ern spiele. Natürlich will ich eigentlich alle auf Level 60 haben, doch das Leveln selbst ist inzwischen kein so großer Spaß mehr auf SC, eher eine Pflichtübung. Mit einem genauso gut oder schlecht erreichbaren Level 99 wie in D2 würde ich das Spiel wohl erst mal zur Seite legen. Wäre keine Langzeitmotiviation für mich. Ich will mit meinen Chars einfach nur spielen und nicht endlos leveln und irgendwann beschließen, dass mir Level 93 reicht...

Gruss, Dietlaib


Naja das ist auch reine Geschmackssache....

Ums aber nochmal kurz anzusprechen, was in den meisten Argumentation bisher für lvl 99 gesagt wurde(falls du des nicht irgendwo mal gelesen haben solltest;) )

Jedes Spielen bringt einen sichtbare Fortschritt, Wenn in einem Run mal nichts dopt hat man ausser ein bisschen Gold noch ein paar Erfahrungspunkte gesammelt, sodass ein Gefühl das man in der Zeit außer Spaß noch etwas erreicht da ist.

Warum würdest du das Spiel mit lvl 99 direkt bei Seite legen? Du hättest doch selbst gerne das deine Erfahrungspunkte trotzt lvl 60 weiter gezählt werden (hab ich mal in einem Post von dir gelesen), wenn du aber auf Dauer dadurch dann ein kleines lvl up bekommst würdest du es direkt bei Seite legen ? Wo ist da jetzt für dich genau der Unterschied ? (oder stand des auch post ;) ? )

mfg Kalithies
 
dann muss es doch kein lv 99 sein, sondern, wie mal in nem geleakten/gefakten 1.0.4 Planung vorgestellten, lv65 für Archivments
 
Naja das ist auch reine Geschmackssache....

Ums aber nochmal kurz anzusprechen, was in den meisten Argumentation bisher für lvl 99 gesagt wurde(falls du des nicht irgendwo mal gelesen haben solltest;) )

Jedes Spielen bringt einen sichtbare Fortschritt, Wenn in einem Run mal nichts dopt hat man ausser ein bisschen Gold noch ein paar Erfahrungspunkte gesammelt, sodass ein Gefühl das man in der Zeit außer Spaß noch etwas erreicht da ist.

Warum würdest du das Spiel mit lvl 99 direkt bei Seite legen? Du hättest doch selbst gerne das deine Erfahrungspunkte trotzt lvl 60 weiter gezählt werden (hab ich mal in einem Post von dir gelesen), wenn du aber auf Dauer dadurch dann ein kleines lvl up bekommst würdest du es direkt bei Seite legen ? Wo ist da jetzt für dich genau der Unterschied ? (oder stand des auch post ;) ? )

mfg Kalithies

Ja, stand es. Er meinte doch, dass er es nicht schön findet immer wieder Items zu finden, die dann noch für x Level in der Truhe liegen, bevor er sie anziehen kann. Jetzt auf Level 60 kann er direkt alles anziehen, sobald er es findet (und es keine klassenspezifische Restriktion gibt), ohne noch auf 65 leveln zu müssen.

Ich kann ihm da nur zustimmen. Ich finde es mit Level60 auch entspannter (bzw. mit einem austauschbaren Levelcap, welches nicht an WoW erinnert, aber trotzdem in ähnlichem Zeitaufwand wie hier Level 60 zu erreichen ist).
Wenn man eine Zahl wachsen sehen will, kann man anstelle der XP auch die time played nehmen.
Oder das gesammelte Gold.
Oder den Goldwert der Ausrüstung im AH schätzen.
Oder den DPS/Rüstungswert/Resistenzen/Mischmasch aus allem. Da bei D2 selten im Highlevel Bereich das Equip gewechselt wurde, waren die Stats lange Zeit die selben. Bei D3 wechselt aber immer gerne mal wieder 1 Rare das andere ab und so ändern sich diese Stats ständig.
Oder die (Elite-)Monsters killed.
Oder oder oder... Gibt doch so viele Zahlen.
 
Naja das ist auch reine Geschmackssache....

Das wollte ich im Wesentlichen zum Ausdruck bringen.

Jedes Spielen bringt einen sichtbare Fortschritt, Wenn in einem Run mal nichts dopt hat man ausser ein bisschen Gold noch ein paar Erfahrungspunkte gesammelt, sodass ein Gefühl das man in der Zeit außer Spaß noch etwas erreicht da ist.

Ich verstehe das. Für jeden D2-Spieler ist ein in vergleichsweise kurzer Zeit erreichbares MaxLevel einfach sehr ungewohnt. Das "Spiel" war nicht vorbei, so lange man leveln konnte... Aber jetzt? Nur noch Items finden? Mmh.. das ist aber doof. ;)

Als ich vor ein paar Jahren GuildWars gespielt habe, kam es mir genauso komisch vor. Ich brauchte eine gewisse Zeit, das Spielen mit einem MaxLevelChar als Alternative zu akzeptieren. Dafür fällt es mir nun in D3 (möglicherweise) leichter.

Warum würdest du das Spiel mit lvl 99 direkt bei Seite legen?

Mein Barb wäre irgendwann auf Level 90 und würde tonnenweise Zeug für meine anderen Chars finden, das die aber mangels Level noch nicht tragen können. Leider ist die gemeinsame Truhe aber stark begrenzt. Ich müsste also sehr viel Zeit für weiteres paralleles Leveln investieren (was ich im Moment nicht möchte) oder Sachen wegwerfen, die ich eigentlich für meine anderen Chars gebrauchen könnte. Und um diesem Zwiespalt zu entgegen, würde ich es wohl erst mal zur Seite legen.

Du hättest doch selbst gerne das deine Erfahrungspunkte trotzt lvl 60 weiter gezählt werden (...) Wo ist da jetzt für dich genau der Unterschied ?

Ist richtig, ein Erfahrungspunktezähler ohne großartige spielerische Konsequenzen hätte mir gefallen. Aber seit ich herausgefunden habe, dass die Spielstunden nicht nur für jede Klasse, sondern auch innerhalb der Klassen für jeden Char individuell gezählt werden, bin ich damit auch zufrieden. Es ging mir dabei nur darum, sehen zu können, wie viel ich mit welchem Char gemacht habe.

Gruss, Dietlaib
 
wenn du aber auf Dauer dadurch dann ein kleines lvl up bekommst würdest du es direkt bei Seite legen ? Wo ist da jetzt für dich genau der Unterschied ? (oder stand des auch post ;) ? )

Weil man Inferno komplett neu darauf auslegen müsste und man unter Level X einfach chancenlos den Hintern versohlt bekommen würde?

Entweder Inferno ist immer fordernd, dann MUSS ich lvl 99 erreichen, um durchzukommen, oder es ist ab lvl 9x einfach total lächerlich. Oder alles bleibt so wie es ist und die Boni ab 60 sind so lächerlich klein, dass es nicht mal in der Summe bis 99 was ausmacht und es gibt keine Items, für die ich höher als 60 sein muss. Sehr spannend, wie ich finde...
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil man Inferno komplett neu darauf auslegen müsste und man unter Level X einfach chancenlos den Hintern versohlt bekommen würde?

Entweder Inferno ist immer fordernd, dann MUSS ich lvl 99 erreichen, um durchzukommen, oder es ist ab lvl 9x einfach total lächerlich. Oder alles bleibt so wie es ist und die Boni ab 60 sind so lächerlich klein, dass es nicht mal in der Summe bis 99 was ausmacht und es gibt keine Items, für die ich höher als 60 sein muss. Sehr spannend, wie ich finde...

^^ nervt ;) erstmal zusammenhängende Post lesen...

Lvl 99, dazu muss Inferno nochmal gebalanced werden und Items stats sowie Item Lvl überarbeitet werden.

mfg Kalithies
 
Ändert halt genau nix daran, dass es diese 3 Möglichkeiten gibt und jede davon beschissener ist, als die andere. :rolleyes:
 
Zurück
Oben