• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Kolumne: Früher war eh alles besser...

LOL, jetzt mal ehrlich ,diese "Tipps" gibt es jetzt schon, seit dem es irgendwelche Ladescreens mit irgendwelchen dummen Sprüchen gibt.
Aber doch nich als so trivialen Blödsinn ...
Oder hast du noch n paar beispiele? :)
 
So true. Danke für den Artikel.
Nur schade, dass ihn die ganzen Piensliesen aus dem offiziellen Forum wahrscheinlich nie lesen werden, weil sie zu sehr damit beschäftigt sind neue Threads ala "CE abbestellt" zu eröffnen. :D
 
Mir ist eigentlich nur wichtig, dass die Story interessant fortgeführt wird und in dem Kontext eben das grundlegende Monster-schnetzeln-und-Items-sammeln. Wenn das Spass macht und mich unterhält, bin ich schon zufrieden. Ob das dann wie in Diablo 2 aufgezogen ist oder nicht, ist mir, ehrlich gesagt, scheißegal.
 
Mir ist nicht bekannt, dass irgendjemand sich das alte Zauberbuch aus Diablo 1 zurückgewünscht hätte.

Ich Oute mich mal und gebe zu : Ja, ich fand das System in Diablo 1 sehr gut und habe gerne die Zauberbücher gesammelt.

Im gesamten jedoch eine schöne Kolumne, die ich sofort unterschreibe.
 
Wirst du es kaufen ? oder kommt da nur heiße Luft von jemanden der Behinderte Menschen diskriminiert und sich selbst als achso schlau darstellt ?
Ach, als hätte ich das nicht kommen sehen: Kaum schreibt man eine kritische Meinung zu D3, fangen die Beleidigungen der Fanboys an :rolleyes:

Ich weiß jetzt nicht, wo ich da behinderte Menschen diskriminiert haben soll :confused:
ich habe selber eine zeit lang mit (geistig) behinderten Menschen zusammen gearbeitet und weiß daher, dass man vielen von ihnen alles sehr genau und ausführlich erklären muss....

Ob ich mir das Spiel kaufe weiß ich aktuell wirklich nicht. Hatte vor der beta keinen Zweifel dran...
Werde mir das Ganze vll nochmal kurz vor Release bzw. kurz vor Ende der Beta angucken (vll kommen ja noch einige Änderungen)...
Aber die beta spiele ich jetzt schon gar nicht mehr, weil es (mir) einfach keinen Spaß macht.

@ JohnGGTucker,
wie gesagt, es ist schwer zu erklären und es mag für viele kein Problem sein...
Aber ich fühle mich bei dem Spiel total eingegrenzt.... das habe ich so bei noch keinem anderen Spiel erlebt. Mal ein Auszug aus meinem ersten Eindruck:
Freiheit des Spieler
Hier muss ich mich leider etwas enttäuscht zeigen. Ich fühle mich ein wenig wie in eine Form gepresst.
Die Skillauswahl hat mehrere Untermenüs und ist alles andere als intuitiv zu bedienen. Dieser "elective mode" ist da fast schon Pflicht... obwohl man dann noch mehr rumklicken muss.
[...]
Über Fertigkeiten und deren Schaden erfährt man so gut wie nichts. Nicht einmal der prozentuale dmg wert wird einem standardmäßig angezeigt.
edit: Ich vermisse auch gerade die Möglichkeit, seine beschworenen ZombiHunde wieder verschwinden zu lassen... geht i-wie auch nicht
... und diese Sachen ziehen sich durch die ganze Beta.... bzw. alles was man bis dahin testen kann.
Mit geöffneter Karte durch die Gegend laufen? Ne, geht nicht, weil die Entwickler das nicht wollen. Man übersieht vll sonst nette Details... hä?! Selbst in akt. ego-shootern renne ich mal mit geöffneter Karte durch die Gegend, weil es manchmal einfach besser ist.
... eig würde ich ja sagen: Jeder soll so machen wie er meint.... aber nicht Blizzard. Blizzard will, dass man das so macht, wie dies wollen.... ist bei ihrem Spiel ihr gutes Recht, aber ich muss das nicht toll finden.

Ich fühle mich da wie in einem Film, dessen Handlung ich strikt befolge... weiche ich leicht davon ab, muss ich viele Umwege in kauf nehmen.
z.B. "elective mode", nur damit ich selber bestimmen kann, welchen Skill ich auf welcher Taste haben will. Eine wirkliche Übersicht über meine Optionen habe ich dann trotzdem nicht....
Will ich die Position von 2 Skills tauschen.... oje:
wenn man Skill A auf der rechten Maustaste hat und Skill B auf "1" und man beide Skills miteinander vertauschen möchte, ist dies nicht ohne weiteres möglich. Man muss erst Skill A durch nen völlig anderen Skill C ersetzen (Skill B nicht auswählbar, da bereits auf "1" verwendet). Dann muss man die gesamten 15 Sekunden abwarten bis man wieder an den Skillslot ran darf -> ekelhaft!!
(weißt du ja selber ;))
Aber ich bin ja selber Schuld. Warum weiche ich auch vom vorgegebenen Pfad der Programmierer ab :rolleyes:

Oder die Auswahl einer Quest (Ich will also nicht in der normalen Geschichte fortfahren, sondern eine bestimmte Quest wiederholen)
Ich brauche alleine 6 Klicks, damit ich da spielen kann, wo ich auch spielen will. (1 Klick hingegen, wenn ich da weiter spielen will, wo ich aufgehört habe)

@ Helkaril,
ich meinte damit nicht, dass der schwierigkeitsgrad zu einfach ist, sondern dass das geasmte Spiel zu vereinfacht wurde ;)

@ xzarnado,
schon richtig, aber so extrem habe ich es noch nie gesehen. Selbst in aktuellen Spielen stehe ich meist am Anfang ein wenig Ratlos vor den unzähligen Möglichkeiten. Da heißt es ausprobieren und entdecken. Das macht schließlich Spaß (ok, nicht allen, aber mir und wohl vielen anderen... ist wie gesagt auch in aktuellen Spielen so)
Ich erwarte von einem Spiel einfach nicht, dass es mich an die Hand nimmt und mir jeden kleinen Button erklärt... das passt vll. in ein extra Tutorial, aber nicht durchgängig in einem Spiel ab 16 Jahren... (mMn nach)

@ All,
ich sage ja gar nicht, dass das Spiel total scheisse ist, oder dass es kein 'Diablo' sei o.ä.,
aber ich frage mich nach der beta einfach, ob ich damit wirklich Spaß haben würde...


Wie gesagt, das ist nur meine persönliche Meinung.
Viele Andere finden die Beta große klasse und hätten das Spiel so wie es ist schon seit Monaten im Laden sehen wollen...
 
Unglaublich schön geschrieben. Mit Liebe zur Lyrik! Danke :)
 
Früher war alles besser, sogar die Zukunft!
 
/sign.
100% agree.

Ich mag die neuen Wege. Skillbäume gehen mir schon seit Jahren auf die Nerven, und das neue Skillsystem fühlt sich in der Beta innerhalb weniger Minuten vertraut und richtig an. So schlecht kann es also gar nicht sein. ;)
 
@Frog of War: was du kritisierst ist die Skill-UI und die kritisiere ich mit dir. Und ja die ist wirklich grottenschlecht. Nicht Note "3-" und damit noch gerade so hinnehmbar sondern eine glatte "6" - so ne schlechte UI hab ich lange nicht mehr gesehen.
Und ich denke nicht, dass diese UI so kommt, dafür ist die Meinung der Community in den Foren viel zu einseitig.

Ansonsten muss ich dir widersprechen. Ich finde die % Angabe besser als einen festen Wert und für die Balance vor allem im späteren Spiel viel sinnvoller. Auch kann ich keine Erleichterung erkennen. Deine Hunde kannst du ganz einfach per Rechtsklick wegschicken. Diese unsägliche UI muss weg, ansonsten macht D3 aber großen Spaß und das Gameplay ist noch schneller als im Vorgänger <3
 
Zuletzt bearbeitet:
@Frog of War: was du kritisierst ist die Skill-UI und die kritisiere ich mit dir. Und ich denke nicht, dass diese UI so kommt, dafür ist die Meinung der Community in den Foren viel zu einseitig.
Die war bei Starcraft 2 und den Chatchannels auch eindeutig, trotzdem hats gut ein Jahr gedauert, bis welche eingebaut wurden (die immernoch grottig sind), daraus haben sie wohl nichts gelernt, wenn man sich die Chatchannels in der Beta ansieht - sie haben die Technik bereits seit Diablo 1/SC1/WC2/WC3.
Er kritisiert ausserdem nicht nur die UI, sondern die ganzen Restriktionen, die einem auferlegt werden - auch mit neuer UI fragt man sich, wozu der Nicht-Electivemode gut ist? Und der ganze andere angesprochene Rest.
Das Spiel ist ab 16, fühlt sich aber an, als wär man im goldenen Käfig wie ein Kleinkind.

Die Hunde kann man nur einzeln wegschicken soweit ich weiss.
Die Prozentwerte erscheinen sinnvoll, nur steigen die nie - ich sehe für mich beim Char keinen Fortschritt - hey, ein Level-Up, keine Stats zum verteilen, keinen Skillpunkt. Yeah, motivierend.

Es mag sein, dass ein Unterschied vorhandend ist.
Aber es stimmt, wie Deimos geschrieben hat, man hat entweder keinen,1 oder 20 Punkte in D2 auf einen Skill verteilt.
Das hat mich beim Spielen nie wirklich gestört, aber im Nachhinein betrachtet kann das doch kein sinnvolles Skillsystem sein!
Das macht das Talentbaumsystem nicht schlecht (nutzt WoW ja immerhin erfolgreich seit etlichen Jahren), sondern da müsste an der Balance nachgebessert werden - was Blizzard bei Diablo 2 nie getan hat, Frenzy >>> Doppelschlag.
Und jetzt heulen sie rum, wie schlecht doch das Talentbaumsystem war, ja ne ist klar :keks:.
 
Zuletzt bearbeitet:
auch mit neuer UI fragt man sich, wozu der Nicht-Electivemode gut ist?
Das liegt doch auf der Hand. Das dient der Nutzer- und Einsteigerfreundlichkeit, um neue Nutzer nicht gleich zu überfordern. Solang der Elective Mode gut wird, gönn ich doch auch jedem Casual Player eine angemessene UI. Die Welt dreht sich eben nicht nur um die hardcore D2-Nerds.
 
Das liegt doch auf der Hand. Das dient der Nutzer- und Einsteigerfreundlichkeit, um neue Nutzer nicht gleich zu überfordern.
Wer mit 16 keine Menüs lesen kann, dem ist nicht mehr zu helfen.
Das hat nichts mit Einsteigerfreundlichkeit zu tun, dass ist einfach ein Deppenmodus .......... und genau das nervt.

PS: Sie machen Non-Elective zum Standard, aber bringen die mieseste UI rein, die man sich vorstellen kann, total nutzerfreundlich. Irgendwas passt da nicht.
 
Sehr schöner Artikel!

Ich bin auch der Meinung, dass man sich - selbst als Betaspieler - noch keine vollständige Meinung über das Spiel machen sollte. Wir testen einen Bruchteil des gesamten Spiels und können gar nicht abschätzen, was in der Vollversion auf uns zukommt.

Änderungen sind Bestandteil von Allem, auch von Diablo. Und selbst wenn nicht jede Änderung gut ist, zählt, dass Diablo 3 Spaß machen soll. Und zumindest ich kann nach ausgiebigem Beta zocken sagen: Es macht Spaß!
 
find ich schon irgendwie muellig auf nen thread zu klicken der auf nen link verweist der wiederum auf nen link verweist. davon abgesehen nicht schlecht! :)

habt ihr die hits so noetig mittlerweile?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer mit 16 keine Menüs lesen kann, dem ist nicht mehr zu helfen.
Das hat nichts mit Einsteigerfreundlichkeit zu tun, dass ist einfach ein Deppenmodus .......... und genau das nervt.

PS: Sie machen Non-Elective zum Standard, aber bringen die mieseste UI rein, die man sich vorstellen kann, total nutzerfreundlich. Irgendwas passt da nicht.

Gerade bei ü16jährigen besteht doch Bedarf. Die Kids raffen in Spielen doch eh alles. Ich kenne Leute über 60 die werden D3 spielen. Sicherlich sind das Extremfälle, aber D3 soll eben auch dem Familienvater Spaß machen, der Mittwoch abend mal für 2h spielen möchte. Da finde ich es schon sehr ignorant, sich selbst als Maß aller Dinge auszurufen. Vor allem da sich Simplicity/Usability und Anspruch/Komplexität nicht unbedingt gegenseitig ausschließen.
 
aber D3 soll eben auch dem Familienvater Spaß machen, der Mittwoch abend mal für 2h spielen möchte.
Dann soll er Browsergames spielen. :mad: Ernsthaft, wer so ein Spiel spielen will und es sich kauft, der weiß dann auch, dass da ein gewisser Aufwand mit zusammenhängt. Früher war sowas klar. Früher war tatsächlich vieles besser. *seufz*
 
Es geht ja mehr darum, dass trotz einfacher Bedienbarkeit Raum fuer Tiefe geschaffen wird. Man hat Diablo2 auch ohne Wissen ueber FHR IAS und Konsorten erfahren koennen. Und gerade das ist fuer mich ein Baustein des Weltspiels D2. D3 wird und muss gerade darauf bauen. Simple to learn, hard to master hat mit d2 begonnen und darf mit d3 nicht aufhoeren.
 
Tolle Argumente, die den Kritikern von Diablo 3 das Handwerk legen!!!
 
Mir geht dieses ich, ich , ich auf die Nerven!

Nicht nur in dieser Diskussion, sondern allgemein!

Ich erlebe in meiner Arbeit in der Schule (Nein, ich bin kein Lehrer) immer mehr das in Vordergrund gestellte "Ich". Empathie, nein danke.

Andere Bedürfnisse werden kaum wahrgenommen. (Hier: der D3 spielende Opa, den wir hier wahrscheinlich alle gemeinsam unterschätzen... :-))

Jeder kann und soll seine Meinung äußern, aber bitte denkt auch an die Noobies, die gerne ein D3-Erlebnis haben möchten, ohne (am Anfang!) allzusehr gefrustet zu sein.

Ich verstehe auch die D2-Veteranen, die es gerne schwerer, härter etc. haben wollen, aber möglicherweise stellt sich dieser Effekt in höheren Leveln in nächsten Patches und Erweiterungen ein. Also bitte liebe Leute:

Seit tolerant und bleibt cool!

gl + hf
 
Unnötige Kolumne, mir scheint als wolle man jeden der Kritik übt als notorischen "Hater" und ewig gestrigen brandmarken. Es hat immernoch jeder das Recht seine Meinung kundzutun und Kritik ist auch notwendig um etwaige Fehler aufzudecken und das Spiel schlussendlich zu verbessern !
 
Zurück
Oben