tjaja, meine erste ladder....
spiele zwar schon ein weilchen diablo, aber wollte nicht in ne laufende ladder einsteigen (die sah einfach schon zu gut entwickelt aus damals ^^), ergo habe ich fast die letzten 2 jahre mit sp, nw-spielen und (wenig) nl verbracht - heut morgen beim kaffee die erkenntnis, daß das schwachsinn war, die ladder sieht genau so aus wie vor 2 jahren (+- 20 levelchen, aber wer zählt da schon so genau
). und eindringlich verfolgen mich die worte einer meiner tcp/ip-spiel-mitzocker ("och nö, lass mal mit ladder warten, bis die das mal wieder resetten, dann tun die bestimmt auch was gegen den ganzen besch***...").
mit anderen worten: ich habe schon gehofft, daß sich mit dem reset auch ein bißchen was ändert (sprich: daß n netter patch kommt). enttäuscht bin ich deshalb nicht, es war eben eine hoffnung, kein damit-rechnen. nun ist das kind (im übrigen eine trapse, meine erste assa überhaupt) in den brunnen gefallen, ich mag sie nicht mehr löschen
... chancen auf eine sichtbare platzierung hätte ich auch nicht gehabt, wenn ich um 4 uhr mit zocken angefangen hätte. schade finde ich dagegen, daß die ganzen cheater/duper/mh-spacken das ganze nicht als neuanfang betrachten, sondern offenbar dort weitermachen, wo sie aufgehört haben (wodurch der ehrliche noob noch schlechter wegkommt, als er es ohnehin schon tut
).
was blizzard betrifft, glaube ich, daß die jungs ein ziemliches problem haben: einerseits verdienen sie mit wow nicht schlecht, andererseits haben sie eine riesen community an der backe, die sich immer noch lieber (oder auch bloß zusätzlich) mit ihrem uralt-spiel beschäftigt. ein diabloIII stünde in konkurrenz zu wow, müßte das "dia-flair" haben, müßte eine echte verbesserung gegenüber II darstellen, dürfte wow nicht zu ähnlich sein, um nicht als abklatsch zu gelten. es müßte auch neue kunden anlocken, nicht nur uns nostalgiker, die eh alles kaufen würden, wo diablo draufsteht
... II zu verbessern ginge mit sicherheit, aber dadurch gewinnt man keine neue kundschaft, und III müßte echt umhauen...
der community-backe trägt blizzard damit rechnung, daß für einen einmaligen kaufpreis für ein spiel seit jahren server zur verfügung gestellt werden, diese mögen zwar mehr schlecht als recht betreut werden, aber immerhin werden sie es. einfachstes mittel für blizzard, die ganzen betrüger, ebay-shopler, botbenutzer und sonstigen software-/copy-rechte-verletzer loszuwerden, ist den knopf in der nähe des (neuen) reset-knopfs zu betätigen und die server einfach vom netz zu nehmen. was würden sie verlieren? fans, eine diablo-community, sicher auch potentielle käufer ihrer anderen spiele, aber das wäre bestimmt schnell zu verschmerzen, die welt dreht sich weiter.. tun sie aber nicht. nächstenliebe? testserver? vermutlich ein bißchen mehr vom zweiten ^^. ich denke, wir können dankbar dafür sein, daß wir mit diesem antiken spiel noch auf die server dürfen. und blizzard hat dadurch die möglichkeit, innerhalb eines systems zu testen, in dem kein zahlender kunde vergrault wird, weil es eben keine gibt.
diaII ist einfach ausgelutscht, jeder patch, der etwas am gameplay ändert, ist ein geschenk... was der reset nu unter'm strich bringt, wird sich zeigen. mir beschert er die erste ladder - ist doch auch was
.
gruß