Soul Harvest ist mMn der vielleicht am meisten überbewertete Skill beim Hexer. Seht es mal so: DPS zeigt wirklich nur die möglichen DPS an bei einem stillstehenden Ziel auf das man frei ballern kann. Wenn man nun für Soul Harvest CC/Disable opfert, dann kann man schonmal weniger oft auf unbewegliche oder zumindest verlangsamte Ziele schießen, man muss nah an den Gegner ran und riskiert Schaden zu fressen oder zu sterben (was die benötigte Zeit pro Run gewaltig drücken kann, und die ist zum effektiven Spielen letztendlich wichtiger) und zu guter Letzt hängt die Effektivität des Spells gewaltig von der Verfügbarkeit erntbarer Gegner ab.
So ist SH einfach richtig schlecht beispielsweise auf dem Plateau in Akt 2 wo man in den Höhlen das Blut von Kulle besorgen soll, da dort die Gegner vereinzelt auftauchen und verflucht schnell sind. Zudem will man gegen Acursed oder Lacuni Warrior nach Möglichkeit vieeeeel Abstand haben und um keinen Preis reingehen müssen.
Extrem gut ist SH dagegen bei allen langsamen Gegnern die in Horden auftreten, wie beispielsweise bei Zombies oder Skeletten in Akt1 oder auf den Burgmauern in Akt3 gegen Demonic Warriors, die recht wenig Schaden machen und fast nichts aushalten. Aber mal ehrlich, diese Arten von "einfachen" Viechern kriegt man auch problemlos OHNE SH tot.
Wann bringts der Spell also überhaupt?
a) Wenn man "einfache" Abschnitte möglichst schnell farmen will, beispielsweise Akt1 Inferno, und maximal möglichen Schaden auch gegen Rares/Champs fahren will. Besonders wenn man viel mit MF Gear herumlaufen will boosted SH den Schaden doch beträchtlich, und wenn man nicht wirklich in Gefahr läuft zu sterben da man ohnehin alles ratzfatz umpusted ist der Schadensbonus willkommen.
b) zum leveln, einfach da der Schadensboost sehr groß ist und man mit Spiritwalk und Summons eigentlich fast garnicht sterben sollte bis einschließlich Akt4 Hell
c) Bossencounter mit Summons, beispielsweise Belial Inferno (Phase 1 und 2, die ohnehin die schwierigen sind), King Leoric, Spiderqueen, der erste Boss aus Akt4, mit Abstrichen Izual und Rakanoth.
Bei so ziemlich allen anderen Gelegenheiten würde ich SH einfach garnicht mitnehmen. Man sieht es auch ziemlich oft bei den Endgame-Builds vieler Spieler, dass SH da eben NICHT mehr drin ist. Schaden macht man schon irgendwie, die Herausforderung besteht darin, auch zu überleben...