Ich tendiere sehr stark zu mindam
der durchschnittsschaden steigt mit dem +27maxdam mehr. es gibt situationen, in denen der mindam mehr bringt, und umgekehrt
beispiel:
bogen mit 80-100 schaden, mit +18mindam sind das 98-100. wenn die monster nun max 98 hitpoints haben -> alles oneshots. wenn sie mind. 101 schaden haben -> kein oneshot
bogen mit 80-100 schaden, mit +27maxdam sind das 80-127. wenn die monster nun max 98 hitpoints haben, sind es rechnerisch nach durchschnittsschaden (103,5) zwar alles oneshots, aber eben nicht wirklich, weil ab und an auch nur 80 schaden erreicht werden. wenn die monster mind. 101 schaden haben, wird _im schnitt_ aber ein oneshot erreicht
Da natürlich multiplikatoren durch equipment und skills dazu kommen, ist das deutlich komplizierter. eins ändert sich aber nicht: der durchschnittsschaden steigt mit dem +27maxdam mehr.
Ich würde mich am Durchschnittsschaden orientieren und deshalb das +27max nehmen. Ich würde aber auch keinen drastischen Unterschied erwarten. (Level des Juwels beachten; dürfte bei dir aber egal sein, weil char drüber)
Bei ner Waffe, wo Mindam und Maxdam eng zusammen sind, wirkt sich meines Wissens +Mindam so aus, dass dadurch auch Maxdam gesteigert wird, wenn Grund-Mindam +mindam über dem Grund-Maxdam liegt. Mag Fälle geben, wo das dann dazu führt, dass Mindam wirklich effektiver ist.