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Kurze Frage kurze Antwort

Das ist ein Anzeigefehler. Der reale Waffenschaden ist 4-10.
Der reale Waffenschaden ist 10-4.
Und mit dem Wert 10 vorne und 4 hinten wird ab da weiter gerechnet. Da kommt dann Dex, Skill und was sonst noch so für Verzauberungen auf der Ausrüstungen sind - wie man es von Waffen kennt - drauf.
Dann hat das Spiel am Ende zwei Werte sollte nun der maxDmg kleiner als der minDmg sein, wird maxDmg auf minDmg+1 gessetzt und das ist dann die Range in der dein Held mit einem Angriff mit der Waffe und dem Skill Schaden macht und so steht es auch in den FAQtiods.
 
Wie gesagt: nicht bei Bögen. So wie du es beschreibst, funktioniert es nur bei Nahkampfwaffen.
 
im Amazon Basin (leider nur noch das Wiki) findet man dazu nochmal genaueres.


Jetzt kommt aber etwas ins Spiel, was eben unterschiedlich auf den ranged Weapons wirkt.
Speere, Wurfäxte und WUrfdolche haben sowohl Melee wie auch Wurfschaden, welches unterschiedlich behandelt und angezeigt wird.
Hier ist das aktuell in D2r so wie im obigen Link beschrieben
wurfaxt1.jpg


Bögen verfügen aber nur über ranged Damage und bei diesen wird es auch nicht so dargestellt wie bei den anderen Wurfwaffen, sondern so wie ich oben bereits beschrieb analog zu melee Waffen und auch in den FAQToids steht.
bow3.jpgSelbst wenn dies Anzeigefehler sind, daß das Spiel intern mit einem höheren min wie maxdamage rechnet ist eher unwahrscheinlich, weil dann alle weiteren Berechnungen sehr kuriose Ergebnisse bringen würden.
Wirklich überprüfen ließe sich das nur mit einem Testdummy (definierte HP) und einem Char der fixed Lv, genau definierten Waffentyp und nix andres trägt und damit schießt.
Hinzukommt das man klar angezeigt bekommt wieviel Schaden bei jedem Schuss auf den Dummy erfolgt sofern man nicht sowieso oneshottet.
Ohne erw. Modding- bzw. Codingkenntnisse wird ein solcher Test eher in Pi * Daumen * Fensterkreuz enden oder gar keine verwertbaren Ergebnisse liefern.
 
Ah, das gute alte AB Wiki.
In diesen beiden Sätzen steckt alles, was man wissen muss:
When this is applied by a melee attack, maximum weapon damage = minimum weapon damage + 1.
[...]
When this is applied by a ranged attack, no such condition applies.

Mit anderen Worten: MinDam hebt den Maximalschaden bei Nahkampfwaffen an, bei Fernkampfwaffen nicht. Also genau das, was ich geschrieben habe. Die Details, wann genau die Schadensanzeige korrekt ist und wann nicht, sind imho irrelevant. Für Druiden wäre evtl. noch interessant, ob das entscheidende Kriterium wirklich "ranged attack" oder doch eher "missile weapon" (was ich vermute) ist. Womöglich haben sie den Sonderfall einfach nicht bedacht und sich deswegen versehentlich ungenau ausgedrückt.
 
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