• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Kurze Frage kurze Antwort

Die Idee des Gamblens auf +2 Skill-Amus ist ja genau die, dass man damit auf Level 90 schon Craften kann. Weil man dadurch weiß, dass das weitervercraftete Amu Ilevel 90+ hat, mit Clevel 90 kommen beim Craftrezept also immer mindestens 90 raus. Problem ist nur, dass man dafür sehr viel Gold braucht. Ich habe mit einem kompletten Shared Stash glaube ich 5 bekommen. Der Sinn des Ganzen hält sich also leider in Grenzen.
 
Schon ist gut :lol: ...eigentlich ist das ganze System für die Tonne.
Mit Lv90 brauchste davon nämlich nichts mehr, da biste lange fertig mit dem Spiel.

Das Problem daran ist halt, es wurde damals von Classic 1:1 nach LoD gebracht und dann erweitert mit dem Craftzeux, wobei eben jenes Craftgear zu 99% immer schlechter dasteht wie rares aufgrund der vielfach deutlich höheren Levelanforderung (Amu +2 sind allein 22lv Unterschied zw. Rare <-> Craft).
Es gab halt nie ne Überarbeitung der Affixe und deren Requirements, man hat lediglich nach leider kurzer Dauer die Rezepte drastisch abgestumpft, sodaß sie zu weiten Teilen zu Recht eher bedeutungslos wurden.

Wäre schön wenn Blizz daran mal was ändern würde, anstatt nur wieder stumpfsinnige neue RWs irgendwann zu bringen, die noch mehr Uniques auf die Müllhalde verlagern.
 
Schon ist gut :lol: ...eigentlich ist das ganze System für die Tonne.
Mit Lv90 brauchste davon nämlich nichts mehr, da biste lange fertig mit dem Spiel.

Das Problem daran ist halt, es wurde damals von Classic 1:1 nach LoD gebracht und dann erweitert mit dem Craftzeux, wobei eben jenes Craftgear zu 99% immer schlechter dasteht wie rares aufgrund der vielfach deutlich höheren Levelanforderung (Amu +2 sind allein 22lv Unterschied zw. Rare <-> Craft).
Es gab halt nie ne Überarbeitung der Affixe und deren Requirements, man hat lediglich nach leider kurzer Dauer die Rezepte drastisch abgestumpft, sodaß sie zu weiten Teilen zu Recht eher bedeutungslos wurden.

Wäre schön wenn Blizz daran mal was ändern würde, anstatt nur wieder stumpfsinnige neue RWs irgendwann zu bringen, die noch mehr Uniques auf die Müllhalde verlagern.
Imo ganz im Gegenteil: Crafts und PG-Rerolls sind einer der besten Mechanismen, durch die es Spaß macht, D2 länger als bis einmal Baal Hell zu spielen. Sonst könnte man sich die ganzen Builddiskussionen und hier wirklich sparen und nur noch Speedruns oder so machen. Und gerade Craftamus sind quasi das interessanteste Highend-Item. Wenn da irgendwas verwässert wird, würde mich das wirklich nerven... ist z.B. mit den Nihla-Viper schon genug passiert.
 
Ich hätte gern (teure) Möglichkeiten mit denen Magische/RareUnique Waffen und Rüstungen wieder Konkurenzfähig sind, dann wär ich schon halb glücklich.
 
Wenn da irgendwas verwässert wird, würde mich das wirklich nerven... ist z.B. mit den Nihla-Viper schon genug passiert.

Schon lustig..jahrelang hat die Community darüber gejammert das diese Giftvipern "buggy like hell" sind. Und nun isses so wie es sein sollte und es ist auch nicht recht. :lol: Das Problem sitzt doch ganz woanders, denn verwässert wurde dieser Mist schon vor langer Zeit mit der Einführung von Gastmonstern, Immunitäten, größtenteils untaugliche Elite-Uniques und surrealen RWs um mal ein paar Fragmente des Ganzen zu betiteln.

Zu 1.08 waren Crafts mal interessant und durchaus auch Highend. Danach ist alles nur noch lauscher Kaffesatz von einst.
Alles andre ist reine Ansitzsache und der eigene Antrieb. In 10-15 Jahren denkste da vielleicht auch mal anders drüber.

Letztlich isses genau das was @Golton auch sagt:
Die Items sind größtenteils nicht mehr konkurrenzfähig und das ist das Schlimmste was Blizz jemals verbockt hat. Auch Crafts zählen dazu, denn sie sind letztlich auch nur rares mit zusätzlichen vordef. stats.
Es ist sogar noch eine weitere Variante im Spielsystem integriert, die Blizz selber nie realisiert hat...nennt sich Tempern.
Es muss einfach Möglichkeiten geben, das rares und crafts auch eine solide Chance haben entweder gleich zuziehen oder besser zu werden wie Uniques, Sets und auch RWs...und das auch bei annähernd gleichen Anforderungen. Sonst macht es keinen Sinn und wir spielen weiterhin nur Retortenchars die alle nahezu gleich sind.
Und dann auch nicht nur paar poplige Amulette, Ringe und mit viel Glück boots/gloves/belts, sondern in allen Facetten der Items. Solange wie das nicht der Fall ist sind es bestenfalls Lückenfüller die seltenst das Identen oder die Herstellungskosten wert sind.

Niemand nutzt heutzutage wirklich rare Waffen, geschweige denn Helme, Rüstungen oder Schilde. Das sind bestenfalls Durchgangsitems. Die paar Leute die sowas dann explizit wirklich hernehmen kanste an einer Hand abzählen und es betrifft dann oft auch nur bestimmte Items wie Reife.....das ist mittlerweile Lichtjahre entfernt vom eigentlichen Diablo-Prinzip (siehe classic).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Items sind größtenteils nicht mehr konkurrenzfähig
Völlig irrelevant, denn es gibt ja konkurrenzfähige Items. Ob diese nun Runenwörter, Unilkes, Rares oder Karl-Dieter heissen, ändert an den Fakten nix: es gibt Items, die super sind und die jeder will, und andere.

Und das ist eine Grundtatsache, die in jedem Itemsystem so sein wird.

Die Chance, dass eine komplette Überarbeitung des Systems erfolgreich sein könnte, würde ich im niedrigen Prozentbereich einordnen; und auch das nur, wenn hinreichende Ressourcen dafür aufgewendet werden.

Erfreulicherweise deutet nichts darauf hin, dass sowas passieren wird.
 
Schön, dass du so gut beurteilen kannst, was "die Community" gesagt hat, ich kann mich jedenfalls nicht daran erinnern, das gefordert zu haben...

Ich finde es auch schade, dass bestimmte Rares nicht mehr konkurrenzfähig sind. Aber das ist im Kern kein Problem von Crafts, sondern wie du schon sagst der RWs. Es ist aber einfach sachlich falsch, dass Crafts unbrauchbar wären. Die teuersten Amulette sind keine Uniques oder Rares, sondern Caster Crafts. Bei Ringen (Bloodcrafts), Handschuhen (Knockback+CB), Gürteln (OW+FCR) und Stiefeln (Cast) sind Crafts auch gefragt, wieder gerade in den wirklich teuren PvP-Preisklassen.
 
Das mit den Vipern teilt sich IMO in drei Gruppen:

1. Leute deren Chars bei den Vipern ständig verreckt sind. Die fanden die Vipern doof und den Bugfix super.

2. Leute deren Chars gut mit den Vipern klarkam und sich an der guten Tradebarkeit der Des Keys erfreut haben. Für die ist der Bugfix Kacke, da nun jeder Des Keys farmen kann

3. Leute die froh sind um jeden schweren Bereich, den das Spiel noch hat, der auch mit gutem Gear schwer ist. Das ist nun einer weniger. Wst lvl 2 ist ohne viel Absorb noch noch ne Herausforderung wenn alles voll Souls ist. Manchmal der Thron wegen Puppen und Souls oder Fana Moonies. Aber ansonsten wars das doch.

Kann alles so ein bisschen verstehen. Glaube ich sehe mich ehrlicher Weise am ehesten bei Punkt 2, da meine Trapsin keine Probleme mit den Vipern hatte 😁 Aber es darf auch gerne mehr schwere Bereiche geben zum Farmen. Vor allem CS ist für die Items, die dort droppen zu leicht.

€: und vllt Gruppe vier: Leute die kein Nila Farmen und denen es daher egal ist 😬
 
Aber es darf auch gerne mehr schwere Bereiche geben zum Farmen.
Seh ich auch so.

Allerdings unterteile ich schwer dann noch einmal in:

- schwer, aber befriedigend zu meistern

- schwer weil extrem nervig

In die zweite Kategorie fiel für mich der Vipern Bug. Ich hab echt drei Kreuze gemacht, als die das gefixt haben. Außerdem war es ja eh ein Bug 😛

Souls zähle ich aber auch dazu, wenn ich auch zugeben muss, ad hoc keine Idee zu haben, wie man die ändern könnte, ohne das sie obsolet wären.

Eventuell könnte man die ein klein wenig nerfen und dafür die meisten anderen Gegner buffen. Vor z.B. Schindern, Kadavern oder Ghulfürsten hat niemand Angst und die können auch im Prinzip nie gefährlich sein. Die Liste lässt sich beliebig erweitern. Daran könnte man basteln.

Ansonsten zu den Items: es wäre schön, wenn Rares und vor allem Uniques wieder mehr konkurrenzfähig werden.

Es wird aber immer das High End geben, dass dann alle wollen und mit dem wahrscheinlich nichts mehr richtig schwierig ist. Das muss man einfach realistisch sehen.
 
Das Problem bei den Items ist doch einfach das im Waffen und Rüstungsbereich die Runenwörter mit den letzten Updates absolut übermächtig wurden. Ich erinnere mich an eine Zeit in der 300ED nur auf blauen Waffen sein konnte (und diese noch 3 Sockel bekommen konnten) und man diese bei Lazruk geshopt hat, wo es diese ganze Uber RW wie Grief, BotD, Forty etc. noch nicht gab und das fand ich besser als jetzt. (Gerne ein Hinweis welche Version das war.)
 
Diese RW sind aber nunmal im Spiel und sie werden auch nicht entfert werden. Hier in 20 Jahre alten erinnerungen zu schwelgen bringt nix. Eher wird es einen buff bei bestimmten Uniqe und Set Gegenständen geben.
Ich selbst mag es auch nicht das von den 502 verschiedenen Items es viel leicht 50 gibt mit dehnen man wirklich spielt.
Und bei Rare und Crafts würde es schon verdammt viel bringen wenn ab einem bestimmten Level einfach die low rolls aus der verlosung raus fallen dann würde man auch viel leichter wirklich gute Waffen craften können.
Für Helme/Rüstungen und Schilde müssten einfach mal die Affixe angepasst werden, eine Rare Rüstung ist einfach immer schlecht weil die Affixe eine absolute Katastrophe sind, das selbe gilt im grunde für craft Rüstungen wobei diese zumindest wenn sie wirklich 1337 sind noch für den Söldner taugen aber das wars dann auch schon.
 
Ansonsten zu den Items: es wäre schön, wenn Rares und vor allem Uniques wieder mehr konkurrenzfähig werden.

Es wird aber immer das High End geben, dass dann alle wollen und mit dem wahrscheinlich nichts mehr richtig schwierig ist. Das muss man einfach realistisch sehen.
Das sehe ich ganz anders: Runenwörter, Sets und Uniques sind ja im Wesentlichen gleich für alle. Wenn eines davon das Highend darstellt, dann ja, allen wollen dax Gleiche. Bei den Rares und Crafts dagegen gibt es viel mehr Individualität. Und auch wenn jeder ein +2/20Fcr Amu mit 20@ haben will, wird es davon nicht so viele geben, dass jeder eins bekommt. Dann nimmt man halt, was es gibt und begnügt sich mit 1 Skill, 15 FCR oder 15@. Oder man nimmt dann doch ein Unique, obwohl es nicht "best in slot" ist.
Am Schlimmsten ist die Situation bei den Waffen, da wird ja fast nur mit Grief PB gespielt. Das RW sollte dringend abgeschwächt werden, eventuell auch Death, was sonst als Ersatz herhalten müsste. Bei den Rüstungen nutzt fast jeder Melee und jede Bowie Fortytude, auch da sind 300ED auf einer Rüsthng einfach zu viel des Guten. Nich dazu gibt es auf Rares/Crafts ja fast keine guten offensiven Stats.
 
Am Schlimmsten ist die Situation bei den Waffen, da wird ja fast nur mit Grief PB gespielt. Das RW sollte dringend abgeschwächt werden, eventuell auch Death, was sonst als Ersatz herhalten müsste. Bei den Rüstungen nutzt fast jeder Melee und jede Bowie Fortytude, auch da sind 300ED auf einer Rüsthng einfach zu viel des Guten.
Von mir aus all das.. und gleichzeitig diese blöden Sorcis abschaffen.

Was passiert, wenn Grief generft wird? Alle nutzen wieder BOTD (und die vorhandenen Griefs werden unbezahlbar). Nach 2 Monaten kommen dann die Stimmen "iih die Physiker machen immer noch Schaden, nerf BOTD!!!".

Nein danke.
 
Grief und Fortitude sind aber schon echt ein krasser Fails, Death ist ja nur auf manchen builds nutzbar und BotD ist nicht ganz so weit ab vom Schuss.
 
Also doch bitte nicht immer die Große nerf Keule. Gerade für Melees nicht, die stehen neben den Castern eh schon im Schatten, was Clearspeed angeht.

Wenn irgendwas weg gehört, sinds Eni und Infi 😛

Wenn dann würde ich mir gleichwertige Alternativen zu Grief wünschen. Wie auch immer die aussehen mögen...

Von mir aus kann man bei Rare Waffen ja in den TC 87 Gebieten die low affixe raus nehmen, damits mehr gute Rares gibt oder so etwas in die Richtung.
 
Genau das meinte ich mit Anpassung von Affixen.

Mir gings nicht darum Dinge zu entfernen wie die Runenwörter (kamen größtenteils mit 1.10 ins Spiel, ein paar später noch mit 1.11), das hätte nur funktioniert zum Release von D2r aber nicht mehr im Nachhinein. Abschwächen von RWs geht auch nicht im Nachhinein, man würde sich ne ganze Menge User vergraulen damit und das dann auch zu Recht.
Uniques abschwächen brauch man wohl eher nicht, das wurde bereits mit 1.09 ausreichend getan für die damaligen OP-Uniques.
Immerhin hatte man das damals noch gesehen und gehandelt (auch viele Uniques wurden deutlich verbessert), lag vielleicht auch daran weil es noch die alten ursprünglichen Entwickler taten, die noch was vom Balancing verstanden.
Mit 1.10 waren die nicht mehr dabei und da ging es eben auch bergab. Alte Story und nicht mehr zu ändern, sei es drum.

Vielmehr geht es mir darum die anderen vorhandenen Items, im speziellen rare und craft, als brauchbare Alternativen zu sehen und nicht nur wenige aus dem kompletten Bereich.
Keiner craftet ne Rüstung, wird wohl Gründe haben. Gelbe Rüstungen werden auch nur aufgesammelt weil man Gold brauch.
Nur dafür muss an denen auch was gemacht werden und das nicht zu knapp. Machbar ist das jedenfalls und dazu bedarf es auch keine Unmengen an Ressourcen.
Eine simple und sehr effektive Variante ist eben das Ausschalten von low-Affixen mit steigendem Level, damit eben auch was Brauchbares häufiger rauskommt. Lotteriespiel bleibt vorhanden, aber eingeschränkter mit wesentlich weniger Nieten.
Eigentlich sollten rare und craft die eigentlichen Uniques sein, denn es gibt sie so gut wie kein zweites Mal.
Uniques/Sets und auch einige RWs (Insight, Spirit zb) sind wie Sonderangebote aus der Grabbelkiste, liegen quasi überall rum oder bekommt man für nicht erwähnenswerte Beträge hinterhergeschmissen.
Dagegen werden crafts schon absurd teuer allein der Versuche wegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also doch bitte nicht immer die Große nerf Keule. Gerade für Melees nicht, die stehen neben den Castern eh schon im Schatten, was Clearspeed angeht.

Wenn irgendwas weg gehört, sinds Eni und Infi 😛

Wenn dann würde ich mir gleichwertige Alternativen zu Grief wünschen. Wie auch immer die aussehen mögen...

Von mir aus kann man bei Rare Waffen ja in den TC 87 Gebieten die low affixe raus nehmen, damits mehr gute Rares gibt oder so etwas in die Richtung.

Absolute zustimmung, Melees sind nie und nimmer ein Problem in D2 schon eher die Balancing Fails Enigma, Infinity, Insight und allen voran Geist diese RWs sind so lächerlich OP dagegen sind Grief und Forty ziemlicher Mist.
 
Man muss hier zwischen allgemeinen Balancing und internen Balancing der physischen Klassen Unterscheiden.

Aber ja, irgendwas nerfen wirds nicht geben, lieber das andere aufwerten. Wenn es %ED auf Raren Rüstungen geben könnte würde die Welt gleich anders aussehen... oder eben mehr Möglichkeiten für ätherische Unique Waffen.
 
Man muss hier zwischen allgemeinen Balancing und internen Balancing der physischen Klassen Unterscheiden.
Stimmt wohl. Aber solange die Melee nicht grundlegend buffen, muss es halt über Items gelöst werden. Ist ja auch irgendwie hausgemacht. Wie Gauder schon schrieb, haben die Caster übertrieben gutes Zeug mit den RW bekommen und die Melees halt nur so ein bisschen 😁
 
Das seh ich ehrlich gesagt nicht so.

Das Problem an den Castern ist einfach das der Schaden von Sprüchen in Diablo mit höherem Skilllevel überpropotional ansteigt, während Meleeskills die auf %ED basieren nicht der Fall ist. Man müsste im Endeffekt nur diese Kurve bei den Castern abflachen oder den Schaden ab einem gewissen Skilllevel ebenfalls nur noch linear steigen lassen.
 
Zurück
Oben