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Ich habe vor ein paar Jahren mal versucht herauszufinden, wie diese Geschwindigkeitsangaben eigentlich zustande kommen, habe aber aufgegeben. Vielleicht ist es inzwischen bekannt, aber irgendwelche spielerisch verwertbaren Informationen würde man daraus nicht gewinnen können. Ich denke, das ist ein Relikt aus der Anfangszeit aus der Anfangszeit von D2. Stell dir vor, du bist ein Casual Gamer, der zum ersten Mal D2 spielt. Alles was das Spiel dir anzeigt, sind der Waffenschaden und die Reqs. Charplaner, Speedcalcs, WSM-Tabellen und solche Sachen gab es noch nicht online. Einfach mal Str statten um eine Waffe auszuprobieren ging auch nicht; Respec war noch nicht erfunden. Damals war so eine Angabe sicherlich durchaus nützlich, weil man zumindest grob abschätzen konnte, ob eine Waffe nun schneller ist als eine andere. Zumal die Geschwindigkeitsberechnung damals auch noch einfacher war, weil es bedeutend weniger verschiedene Faktoren gab. Basisgeschwindigkeit, Waffen-IAS und vielleicht ein oder zwei Items mit fast/faster/fastest Attack Speed - das war's. Werbär-Barbs mit Wolfsgeheul, zwei Einhandwaffen, Fana über den Merc und BoS über Hustle im Zweitslot gab es noch nicht.
Heutzutage kann man das getrost ignorieren und einen Speedcalc verwenden.
Heutzutage kann man das getrost ignorieren und einen Speedcalc verwenden.