• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Kurze Frage kurze Antwort

Du bist hier im D2 Strategieforum. Nix D4.
Was genau hat Bronkos Frage mit Diablo 4 zu tun?

Jo, doofe Frage, aber die geht mir grad nicht mehr aus dem Kopf :D
Gibt es eigentlich sowas wie die Synergien durch verwendete Skills beim Schattenkrieger und Schattenmeister auch bei den anderen Minions und es fällt nur nicht auf, weil die halt keine Skills haben, bei denen das relevant wäre?
Ja, der Schattenkrieger/Meister erhält Boni durch Synergien. Aber damit die Synergie wirkt muss der Schatten den Skill einmalig nutzen. Beim Schattenkrieger kann man also erstmal "befehlen" zuerst die Synergien auszuführen und dann zuletzt auf den eigentlich Skill zu wechseln. Wenn der Schatten stirbt oder du sie neu beschwörst, muss sie alle Synergien neu lernen.

Schauen wir uns ein Beispiel an, bei dem nur 1 Punkt für jede Fertigkeit im Kampfkunst-Baum ausgegeben wird und alle Fertigkeiten mit +10 aus der Ausrüstung verwendet werden.
Mit Schattenmeister auf Stufe 30 (20+10) und Phönix-Schlag auf Stufe 11 (1+10) wird die Beschwörung einen Phönix-Schlag der Stufe 15 verwenden.
[30 / 3] + [11 / 2] = 15

Allerdings hätte sie auch Synergien mit Phönix der Stufe 15, da sie der gleichen Gleichung folgt. Interessant ist ist, dass wenn die Synergien nach dieser Gleichung tatsächlich über Stufe 20 liegen, wird dennoch ein Synergiebonus für jede Stufe gewährt. Dies ist anders als bei Spielercharakteren, bei denen die meisten Synergieboni bei 20 begrenzt sind, da sie harte Punkte verwenden.

Hier kannst du viel mehr dazu lesen: https://www.purediablo.com/forums/t...mation-that-everyone-should-understand.23703/

Der Heiler hat das auch, die Synergie-Boni von Prayer gehen ohne Limit auf Cleansing und Meditation über.

Ok Bloodtitan, meine Frage war auf gecastete Minions ausgerichtet, aber das hab ich nicht spezifiziert.

Irgendwie hat nur Bloodtitan meine Frage verstanden, dem Rest danke ich aber trotzdem für deren Mühen meine komisch gestellte Frage zu verstehen :)

Gibt es eigentlich sowas wie die Synergien durch verwendete Skills beim Schattenkrieger und Schattenmeister auch bei den anderen Minions und es fällt nur nicht auf, weil die halt keine Skills haben, bei denen das relevant wäre?
Ich glaube das ist eine Besonderheit, die extra für die Schatten über die AIs gelöst wurde. Normalerweise erhalten Summons ihre Skill- und Synergielevel über die sumskillX-Spalten in der Skills.txt. Schattenkrieger und Schattenmeister haben hier aber keine Einträge, was mutmaßlich damit zusammenhängt, dass deren Skillverwendung deutlich komplexer ist als bei anderen Minions. Vermutlich hat man das deswegen alles hartcodiert in die AIs integriert. Es gibt zwar auch andere Minions, die ihre Skilllevels nicht über die sumskillX-Spalten erhalten - aber die haben andere AIs.

Was genau hat Bronkos Frage mit Diablo 4 zu tun?

Ja, der Schattenkrieger/Meister erhält Boni durch Synergien. Aber damit die Synergie wirkt muss der Schatten den Skill einmalig nutzen. Beim Schattenkrieger kann man also erstmal "befehlen" zuerst die Synergien auszuführen und dann zuletzt auf den eigentlich Skill zu wechseln. Wenn der Schatten stirbt oder du sie neu beschwörst, muss sie alle Synergien neu lernen.

Schauen wir uns ein Beispiel an, bei dem nur 1 Punkt für jede Fertigkeit im Kampfkunst-Baum ausgegeben wird und alle Fertigkeiten mit +10 aus der Ausrüstung verwendet werden.
Mit Schattenmeister auf Stufe 30 (20+10) und Phönix-Schlag auf Stufe 11 (1+10) wird die Beschwörung einen Phönix-Schlag der Stufe 15 verwenden.
[30 / 3] + [11 / 2] = 15

Allerdings hätte sie auch Synergien mit Phönix der Stufe 15, da sie der gleichen Gleichung folgt. Interessant ist ist, dass wenn die Synergien nach dieser Gleichung tatsächlich über Stufe 20 liegen, wird dennoch ein Synergiebonus für jede Stufe gewährt. Dies ist anders als bei Spielercharakteren, bei denen die meisten Synergieboni bei 20 begrenzt sind, da sie harte Punkte verwenden.

Hier kannst du viel mehr dazu lesen: https://www.purediablo.com/forums/t...mation-that-everyone-should-understand.23703/
Demzufolge müsste eine Summon-Assa spielbar sein, weil die Skills einfachakkumuliert werden und irgendwann der Schadensoutput hoch genug ist, um damit zu killen - selbst als verblödete "KI". Man skillt sich selbst quasi wie eine Mosaic-Sin auf Kmapfskills, zusätzlich 20 Punkte in Schattenmeister. Dann nimmt man möglichst viele +Skills (Bartucs sind schon gut), castet den Schatten auf Level 36+ und schaut zu. :D
Damit es nicht langweilig wird, kann man auch noch Mindblast oder CoS casten.
Zählen dann die Ausrüstungs-Skills, die der Schatten theoretisch bekommen könnte, auch noch mit rein?

Zählen dann die Ausrüstungs-Skills, die der Schatten theoretisch bekommen könnte, auch noch mit rein?
Das ist eine sehr gute Frage auf die ich keine Antwort habe, mein Bauchgefühl sagt mir, dass diese nicht als Synergien wirken. Andererseits sind die Minions so speziell programmiert, dass es mich nicht wundern würde, wenn es doch so wäre. Da man aber nicht beeinflussen kann welche welche Boni die Items geben ist das eh nicht sonderlich relevant. Wobei es Mods gibt, die einem die Ausrüstung anzeigen können.

Blizzard-Logik vs. Mathe 4. Klasse:

Es kann sein, dass ich die Frage schonmal gestellt habe, aber es ist ja nicht so als ob hier der Bär steppt 😎

Ich spiele einen Wirbler mit einem Zermalmer, dem besten Freund des Indentifizierers eines unique legendären Hammers.
Auf der Waffe sind -25% def, und -100 def absolut pro Treffer. Was wirkt zuerst? Punkt vor Strich?
Und wirken die -100 def auch auf die Zweitwaffe?

Gibt es einen Calc, in dem ich meine cth ausrechnen lassen kann, inkl. TZ?

Danke

Die entscheidende Frage ist: Welche Monster überleben 10 Treffer, um dann 1000Def weniger zu haben? :autsch:

Die physisch Immunen, die er versucht mit viel Motivation, Manatränken, ohne Sunder und insbesondere ohne Amok wegzuwirbeln?

Eine bessere Antwort finde ich nicht :(

Auf manche Antworten gibt es keine Fragen.

Die Ratsheinis haben so um und bei 1500 bis 1700 Def. Meine Quellen waren da nicht eindeutig. Zudem bin ich nicht sicher, ob die Def der Monster in den TZ hochskaliert. Nach drei Treffern mit dem Malmer sind das ca. 20% weniger Def und das wird sehr wohl Auswirkungen auf die cth haben.

Wie und warum ein Fass aufgemacht wurde wegen 10 Treffern und 1000 Def ist imho, frei nach Rolf Miller, voll am Ding vorbei.

Die Ratsheinis haben so um und bei 1500 bis 1700 Def. Meine Quellen waren da nicht eindeutig. Zudem bin ich nicht sicher, ob die Def der Monster in den TZ hochskaliert.
Ja, tut sie. AR, Def, Leben, Basisschaden und Erfahrung skalieren bei normalen Monstern mit dem Monsterlevel.

Ja nur D2Wissen ist ja logischerweise noch ohne TZ.
Wie rechnet man das dann um für den Fall das alle Monster 96+ sind ?

Danke @ LC und Fenix für die Links. Ich habe dort auch die ca. 1750 Def für die Ratsmitglieder wiedergefunden. Fenix Link geht auf die Bosse zurück, es war aber kein Problem einen Schritt zurückzugehen und die Tabelle für die Diener neu zu laden. Diese haben ebenfalls 1750 Def.

@marcx88

Ich bin mir recht sicher, dass das linear vom Ausgangslevel skaliert. Die Heinis sind normalerweise 85, sind so ca. 13% mehr auf lvl96, die Def dann bei knapp 2000.

Da finde ich die Absenkung der gegnerischen Def schon hilfreich, und ich spiele ohne itd. Vor Jahren hatte ich einmal eine recht umfangreiche xls Tabelle für einen Frenzy erstellt, diese sollte ich einmal überarbeiten.

Ja nur D2Wissen ist ja logischerweise noch ohne TZ.
Wie rechnet man das dann um für den Fall das alle Monster 96+ sind ?

In der zweiten Spalte das originale Monsterlevel raussuchen und dann den bekannten Def-Wert durch den Wert in der Spalte L-AC(H) bzw. AC(H) teilen. Ersterer ist für Ladder/SP Hölle, letzterer für NL. Dann in der zweiten Spalte das neue Monsterlevel suchen und wieder mit dem entsperchenden Wert aus L-AC(H) bzw. AC(H) multplizieren.

Ich hatte ja insgeheim die Hoffnung, dass da schon jemand eine fertige Tabelle oder einen Kalkulator am start hat..
Danke euch trotzdem ;)

Ich hatte ja insgeheim die Hoffnung, dass da schon jemand eine fertige Tabelle oder einen Kalkulator am start hat..
Der Wert von L-AC(H) entwickelt sich linear, allerdings mit einem Offset nach lvl0. Keine Ahnung, warum ein Wert für lvl0 vorgesehen ist? Gibt es sowas? Etwa Fallen in Kisten vielleicht?
Danach ändert sich der Wert je lvl um entweder 17 oder 18, was wohl irgendwas mit Rundung oder dem Modulo-Operator zu tun hat.

Plot von L-AC(H) über Monsterlevel hier:

1748371746512.png

Nun hatte ich behauptet es sei möglich den TZ-Def-Wert durch eine lineare Skalierung von Basis-und TZ-Monsterlevel durchzuführen.

Im Folgenden habe ich angenommen, dass wir von einem TZ-Monsterlevel von 96 ausgehen.
Auf der x-Achse ist das Basis-lvl des Monsters geplottet ohne TZ. Ich ging davon aus, dass in A1 Hölle die Monster mindestens lvl60 sind. Aber das Blutmoor ist auch nicht die beliebteste TZ, obwohl ich da schonmal die 99 vollgemacht habe.
Am oberen Ende ging ich davon aus, dass Basismonster ohne TZ nicht > lvl85 sind.
Es spielt aber für die folgende Aussage keine Rolle.

Hier ist nun geplottet, wie groß der prozentuale Fehler ist in der Annahme, die Def skaliere linear mit dem lvl, gegen die wahre Def nach Berechnung aus der Tabelle.
Ein positiver Wert bedeutet, dass die lineare Skalierung auf lvl einen höheren Def-Wert vorhersagt.

1748372064912.png

Der Fehler dürfte realistisch betrachtet bei 3% oder weniger liegen. Ob das dann noch interessiert?
Mir jedenfalls reicht das. Schlimm genug, dass ich Monsterlevel und BaseDef irgendwo raussuchen muss.

Zurück
Oben