Sorcphilosoph
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Was ist mld? Ich kenne diese Abkürzung nicht (mehr), mag sicher daran liegen, dass ich aktiv schon bestimmt 2 Jahre nicht mehr spiele.
@neithan: Wirklich wertlos werden eigene Runenfunde nicht (ich hab z.B., nachdem ich meine BER damals bestimmt schon nen Jahr lang aufm Muli rumzuliegen hatte am Ende damit ne CoH gebastelt, wusste aber natürlich auch von Anfang an, dass ich wohl nie eine zweite finden würde, womit ich Recht behalten sollte) - aber ich weiß, worauf Du hinaus möchtest und Recht hast Du damit ja auch. Ist eben die Frage, ob das wirklich Sinn des PvP sein *will* - dass z.B. jemand, der einfach DAS Überitem für seinen Char mal gefunden/gecraftet hat oder sowas damit dann eben auch entsprechend erfolgreich sein kann und sollte.
Und da ist meine Ansicht: nein. Dia ist sicher darauf aus einen Langzeitfaktor an Motivation aus einem immer weiter verbesserungswürdigen Char zu gewinnen, wohingegen PvP eher als Randphänomen des gesamten Spiels zu betrachten ist. Und auch aus diesem Grunde sollte das Glück bestimmte Items im PvM zu finden auf PvP auch einen entsprechend niedrigen Einfluss haben in meinen Augen. Ich hätte z.B. nichts dagegen gehabt, wenn Blizzard damals gesagt hätte, sie legen von Natur aus PvP-Spiele an, wo sich die Leute dann kloppen können bis ihre Chars grün und blau sind - und die Chars bekommen für diese Spiele dann freie Items, also das gleiche Prinzip verfolgt hätten, wie damals der Oldschool-Mod mit den Items. Dafür wären die Chars, die diese Items nutzen, von den "normalen" Spielen eben ausgeschlossen gewesen.
Wäre es wirklich effektiv verhinderbar, dass solche Items dann in "normale" Spiele gelangen (und ich bin sicher, dass das möglich ist), wäre evtl. ein Großteil der Motivation überhaupt Items fürs PvP zu vervielfältigen aus dem Spiel gewesen, nur steuerte Blizz nie in eine derartige Richtung. Und an der Stelle finde ich hätte Blizzard auch konstruktiver die Zeichen der Zeit deuten können und mehr machen können, als immer nur Dupescanner einzusetzen und im Zuge dessen die B.net-Vorschriften immer nutzerunfreundlicher zu gestalten.
Wenn ich mir aber überlege, was schon im Laufe der ersten und zweiten Ladder damals in pre-LoD an rare-Dupes unterwegs war (der blaue 141Dmg Amabow z.B. - oder war der schwarz? Glaub der war blau), die Dinger wurden damals im PvM mind. genauso genutzt wie im PvP, wenn nicht sogar noch mehr zahlenmäßig. Ist nicht so, dass die PvPler alle prinzipiell die Bösen schlechthin sind, die nehmen auch nur, was ohnehin schon da ist.
Ich glaub die Motivation an sich ist der Wille zu schummeln. Sone Typen wirds immer geben, die sich unter Vorspielgelung von Fairness auf unfairen Wegen einen "geheimen" Vorteil verschaffen wollen. Und solange diese Leute in D2 vertreten sind und Blizz der Lage nicht endgültig Herr wird, wirds auch immer Dupes und Hacks geben. Das muss man nicht tolerieren, aber man erleichtert sich das Leben doch ungemein, wenn man zumindest in der Lage ist dieses Faktum zu akzeptieren, schont einfach den Blutdruck.
@neithan: Wirklich wertlos werden eigene Runenfunde nicht (ich hab z.B., nachdem ich meine BER damals bestimmt schon nen Jahr lang aufm Muli rumzuliegen hatte am Ende damit ne CoH gebastelt, wusste aber natürlich auch von Anfang an, dass ich wohl nie eine zweite finden würde, womit ich Recht behalten sollte) - aber ich weiß, worauf Du hinaus möchtest und Recht hast Du damit ja auch. Ist eben die Frage, ob das wirklich Sinn des PvP sein *will* - dass z.B. jemand, der einfach DAS Überitem für seinen Char mal gefunden/gecraftet hat oder sowas damit dann eben auch entsprechend erfolgreich sein kann und sollte.
Und da ist meine Ansicht: nein. Dia ist sicher darauf aus einen Langzeitfaktor an Motivation aus einem immer weiter verbesserungswürdigen Char zu gewinnen, wohingegen PvP eher als Randphänomen des gesamten Spiels zu betrachten ist. Und auch aus diesem Grunde sollte das Glück bestimmte Items im PvM zu finden auf PvP auch einen entsprechend niedrigen Einfluss haben in meinen Augen. Ich hätte z.B. nichts dagegen gehabt, wenn Blizzard damals gesagt hätte, sie legen von Natur aus PvP-Spiele an, wo sich die Leute dann kloppen können bis ihre Chars grün und blau sind - und die Chars bekommen für diese Spiele dann freie Items, also das gleiche Prinzip verfolgt hätten, wie damals der Oldschool-Mod mit den Items. Dafür wären die Chars, die diese Items nutzen, von den "normalen" Spielen eben ausgeschlossen gewesen.
Wäre es wirklich effektiv verhinderbar, dass solche Items dann in "normale" Spiele gelangen (und ich bin sicher, dass das möglich ist), wäre evtl. ein Großteil der Motivation überhaupt Items fürs PvP zu vervielfältigen aus dem Spiel gewesen, nur steuerte Blizz nie in eine derartige Richtung. Und an der Stelle finde ich hätte Blizzard auch konstruktiver die Zeichen der Zeit deuten können und mehr machen können, als immer nur Dupescanner einzusetzen und im Zuge dessen die B.net-Vorschriften immer nutzerunfreundlicher zu gestalten.
Wenn ich mir aber überlege, was schon im Laufe der ersten und zweiten Ladder damals in pre-LoD an rare-Dupes unterwegs war (der blaue 141Dmg Amabow z.B. - oder war der schwarz? Glaub der war blau), die Dinger wurden damals im PvM mind. genauso genutzt wie im PvP, wenn nicht sogar noch mehr zahlenmäßig. Ist nicht so, dass die PvPler alle prinzipiell die Bösen schlechthin sind, die nehmen auch nur, was ohnehin schon da ist.
Ich glaub die Motivation an sich ist der Wille zu schummeln. Sone Typen wirds immer geben, die sich unter Vorspielgelung von Fairness auf unfairen Wegen einen "geheimen" Vorteil verschaffen wollen. Und solange diese Leute in D2 vertreten sind und Blizz der Lage nicht endgültig Herr wird, wirds auch immer Dupes und Hacks geben. Das muss man nicht tolerieren, aber man erleichtert sich das Leben doch ungemein, wenn man zumindest in der Lage ist dieses Faktum zu akzeptieren, schont einfach den Blutdruck.