IdreamofJenna
Sieger Guide-Contest 2013
- Registriert
- 20 Juni 2012
- Beiträge
- 1.725
- Punkte Reaktionen
- 0
das ist PR.
denn es stellt blizz als kulant, kooperativ und innovativ, was die zusammenarbeit mit der community betrifft, dar.
ich bin schon immer der meinung, dass das reines kalkül war, ist und sein wird.
Seh ich ganz genauso und das lässt sich auch ganz gut zeigen. Blizzard hat wesentlich mehr davon, absichtlich ein verbesserungsfähiges Spiel auf den Markt zu bringen und es über Patches auszubauen, als ein sehr ausgereiftes zu bringen, dem nur noch wenig hinzugefügt werden kann.
Spontan fallen mir drei gute Gründe ein, warum das besser ist:
- es spart Entwicklungskosten, ganz klar. Es ist günstiger, das Spiel auf die Wünsche der Community zuzuschneiden, als es in mühevoller Arbeit mit einem kleinen aber teuren Entwicklerstab selber zu bewerkstelligen
- Blizzard hat die Möglichkeit, umfangreiche Patches zu bringen, wenn genreähnliche Spiele rauskommen. Der umfangreiche 1.0.4-Legendary Patch kam, kurz bevor Guild-Wars erschien. Das lenkt die Aufmerksamkeit der Zielgruppe wieder auf das eigene Spiel und weg von dem der Konkurrenz.
- Es gibt eine interessante Beziehung zwischen Kundenzufriedenheit und wie sich der Kunde daraufhin verhält:
Kunden, die mit einem Produkt sehr zufrieden sind empfehlen es weiter; aber eher selten
Kunden, die mit einem Produkt unzufrieden sind meckern schon häufiger darüber
Kunden, die zunächst unzufrieden sind, durch guten Service aber zufrieden gestellt werden, empfehlen ein Produkt wesentlich häufiger weiter, als von vorneherein zufriedene Kunden. Guten Verkäufern gibt man daher mit auf den Weg: Nutzen sie Reklamationen als Chance!
Bei D3 hat man diese Strategien sicherlich bewusst eingesetzt, es zu Beginn aber vielleicht etwas übertrieben mit der Qualität zu Release. Ich denke, dass die allgemeine Unzufriedenheit mit D3 zu Beginn dem Hersteller doch langfristig geschadet haben dürfte.
Wo man bei D3 aber z.B. nicht gespart hat, und was ebenfalls extrem entscheidend ist, ist der erste Eindruck: Klasse Chardesign, Klasse Atmosphäre - eben die Dinge, die man nicht mal eben durch einen Patch ändern kann. Und natürlich der jahrelange Hype um das Spiel.
Über eins kann und sollte sich jeder hier sicher sein: Bei Blizzard ist man sehr stolz auf die Mitarbeiter Bashiok und Jay Wilson.
Just my two cents