• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Legion 4 Vorspiel

Ifurita

Champion
Registriert
26 Januar 2001
Beiträge
1.683
Punkte Reaktionen
0
[Vorschlag]Legion 3 Vorspiel

Hallo zusammen,
da ich irgendwann wieder eine Legion starten will habe ich mir meine Gedanken gemacht wie das ganze diesmal ablaufen könnten. Wer interesse hat kann Gerade deaktiviert mal diese Seite durchlesen und sich seine Gedanken darüber machen. Sieht im Moment noch ziemlich nach Baustelle aus, aber ich hoffe das kann man mir nachsehen ;)

Ich will eure Meinung dazu hören, eure Verbesserungswünsche und Vorschläge nebst Kritik. Ich mache es ja schließlich für euch :)

Und bevor einer fragt, es geht noch lange nicht los. Zuerst wollten Pitti und Schakü etwas machen, und ich muss noch die Story nebst den Aufträgen voll ausdenken und schreiben. Das kann dauern :rolleyes:

EDIT:
Das Clanforum ist da!
Hier könnt ihr es erreichen: Gerade deaktiviert
 
Das hört sich schon sehr gut an :top:

Nur noch eine Frage: Müssen die verteilten Punkte irgendwo gemeldet werden oder muss man die sich selber aufschreiben?

P.S. Ich fang dann mit nem Geisterbeschwörer an ;)

btw. ERSTER:D
 
:eek: du hast dir ja n richtiges system ausgedacht :top: habs sogar nachm ersten mal durchlesen schon kapiert (glaub ich zumindest *g*) find ich auf jedn fall gut, daß es diesmal anders funktionieren wird. abwechslung kann nie schaden, und das system kommt mir recht gut durchdacht vor. mal sehen, ob es auch so funzen wird :D
nur bei den kampfskillbeschreibungen hast du imho n paarmal einhand- und 2hand verwechselt/durcheinandergebracht^^

aber warum dus weiter legion nennst, is mir net ganz klar. hat doch eigentlich nix mehr damit zu tun, oder (anderes setting, anderes system, andere eintragsart)? najo, is auch egal^^ bin jedenfalls schon mal gespannt und, wie du dir denken kannst, auf jedn fall wieder mit dabei.

btw wegen scharkû + mir brauchst dir keine gedanken machen, das wird wieder ein freies rpg und daher komplett anders als deins. wär doch lustig, wenn mal 2 rpgs gleichzeitig laufen würden :eek: ^^
 
>>btw wegen scharkû + mir brauchst dir keine gedanken machen, das wird wieder ein freies rpg und daher komplett anders als deins. wär doch lustig, wenn mal 2 rpgs gleichzeitig laufen würden ^^<<

Lustig würde es zwar werden aber ich denke wir würden uns ob wir wolen oder nicht gegenseitig die schreiber klauen. Besonders wenn nach einiger zeit die Motivation nach lässt und die leute nimmer so viel zeit und lust haben etwas zu schreiben.



So und nun zu Deinem Konzept Ifu *G*
So nach dem ersten Durchlesen muss ich erstmal sagen. Die idee ist nicht schlecht aber ob es mit der durchführung klappen wird , irgentwie habe ich da so meine zweifel.
Ich denke das es irgentwie schon etwas zu strikt ist um es in einem Funforum durchführen zu können (in dem halt nicht nur leute sind die häufiger rpgs spielen)
naja nun zu meiner genaueren meinung *G*.

Die Spieler selbst finden sich verstört in einem ihnen unbekannten Ort wieder. Sie können sich an nichts mehr erinnern, irren hilflos umher. Erst in einer Halle taucht eine Gestalt auf, dick in weißen Gewändern vermummt. Der Unbekannte stellt sich nicht vor, klärt die Menschen auf das sie alle vor kurzem Verstorben sind. Wo und wie, das wolle man ihnen nicht sagen. Auch hier ist es dem Spieler freigestellt im Laufe der Story sich eine Vergangenheit für seine Figur auszudenken, welche er im Verlaufe des RPG Stück für Stück aufdeckt.
Klingt an sich ganz gut und die idee ist nciht schlecht. Allerdings glaube ihc nciht das ich einen character ohne vorurteile der in kaum einer weie profiliert ist. Halt ein wirklicher niemand der absolut ncihts kann, das ich so jemanden beschreiben kann. Bzw das ich ihn so beschreiben kann dasm es mir acuh spaß macht und so das sich meine beschreibung nicht mit denen der anderen deckt.
ich persönlich bin dazu jedenfalls nicht fähig. ich glaube bei diesen beschreibungen würde ich einschlafen.


Der Spieleleiter hat das Gewaltmonopol, das heißt er kann als einziger Feinde und Gegner is Spiel einbringen. Sonst niemand!
das ist denke ich Grundsatz jedes online Rpgs. Wenn es anders leuft kann so etwas eigentlich nciht funktionieren. also da stimme ihc dir voll zu .


Dieses Schicksal gilt einem Team oder einem einzelnen Mitspieler, das seht immer oben dran. Dieses Schicksal kann zu jeder Zeit eingeworfen werden, und die Anweisungen da drin sind sofort als nächstes zu Beschreiben.
hmm wenn ich mir das so lese kriege ich irgentwie den eindruck (ist höchstwarscheinlcih falsch aber ich kriege ihn) das ich die handlungen meines characters selber kaum beschreiben kann. Ich kriege dann wimmer wieder irgenteine handlung vom spieleiter vorgesetzt die cih dann beschreiben muss.
Freie entscheidungen was ich tun will werden mir damit irgentwie geraubt.



-Dadurch das die Leute so stark waren gab es kein Teamplay
hmm ich glaube das mit dem fehlenden Teamplay liegt nciht daran, dass die spieler ihre helden zu stark gemacht haben ... obwohl eigentlich liegt es doch daran Aber nciht primär.Zumindestens IMHO
ich denke es liegt eher daran das kämpfe mit mehreren personen einfach extrem schwer zu beschreiben sind.
Denn wenn ich jetzt zum beispiel in deinem beispiel einer der 3 schweertkämpfer bin die den erzengel angreifen wie mache ich das ?
Beschreibe ich einfach noch die handlungen von 2 anderen kämpfern mit denen ich im team kämpfe und bestimme ihre charactere damit dann einfach mit (wenn dsa jemand mit meinem character machen würde keine ahnugn was ich machen würde aber es würde mir definitiv nciht gefallen.
eine andere möglihckeit wäre das ich einfach den kampf aus meiner sicht beschreibe. Was dann dabei am ende rauskommt sind 3 versionen des gleichen kampfes die alle drei unterschiedlich sind.
was man also machen müsste wenn man diesen kampf beschreibe wäre das sich die 3 spieler im irc (oder ähnlichem) zusammensetzen und sich zusammen den kampf ausdenken so das jeder zum zuge kommt. Und das ist denke ich einfach zu aufwendig.


Hat ein Spieler 0 Punkte auf einer Fähigkeit so heißt das im Klartext daß absolut kein Talent vorherrscht!
das heißt zumindestens für mcih das ich erstmal mit meinen mühsam gewonnenen Punkten jedes talent mit mindestens einem punkt belegen mus oder zumindestens fast jedes.
denn ich kann mir niemanden vorstellen der ramsch überhaupt nciht von kostbarkeiten unterscheiden kann der nichts trinken kann dazu noch dumm ist wie ein stück brot und sich deshalb natürlcih auch bei jedem handel über den tisch ziehen lässt.
mag sein das es sowas gibt. aber ich habe keine lust sagen wir 4 oder 5 aufgaben lang einen absoluten volldeppen zu beschreiben bis er denn dann endlcih soviel algemeinbildung besitzt das man sich mit ihm über die straße gehen kann, ohne das er selbst bei einer kleinen schnittwunde sofort einen heiler aufsuchen muss weil er nciht fähig ist sich ein pflaster auf den finger zu kleben. Oder der alle 3 tage zum heiler mus weil er mal wieder tollkirschen für himbeeren gehalten hat ...

Ein wichtiger Faktor an den Kämpfen ist, wenn man nicht mindestens die gleiche Strufe wie der Gegner hat dann kann ihn zwar angreifen, aber unter Umständen ist das ziemlich töricht. Hier mal ein kleines Schema:
irgentwie leuft das punkte sythem imho darauf hinaus das cih sobald ich einen starken kämpfer habe und die gegner schwächer sind als cih. Die kämpfe seehr langweilig zu beschreiben werden. bei höherstufigen gegner bin ich dann halt ohne heiler aufgeschmissen. Oder weiß einfach nciht wie ich den kampf den beschreiben soll weil ich den gegner mit mehreren zusammen angreifen muss.(s.o.)

Ich erwarte auch von euch das eure Helden bei schweren Kämpfen mal verletzt werden, das ist keine Schande. Heiler sind ja (hoffentlich) genug da. Solltet ihr hier auch wieder zu bescheiden sein ( Alle Kämpfe werden ohne Verletzungen überstanden), dann helfe ich nach. Und das kann mitunter ziemlich bitter werden. Wobei mir bei dem nächsten Punt wären
Das mit den heilern iost Imho auch so ein problem.
Denn ich denke das heiler zwar i massen nötig sind. Aber SEHR langweilgi zu beschreiben seien werden.
Dennn entweder ich mache einen guten heiler und darf dann bei jedem kampf beschreiben wie ich vor dem gegner schreiend davon laufe. Und nach dem kampf darf ich versuchen spannend zu beschreiben wie ich die verletzungen der anderen heile(ich glaube wer das machen will sollte schonmal anfangen arztserien zu gucken).
oder aber ich mache einen mittelmäßigen heiler der auch ncoh ein bisschen kämpfen kann
das wird dann aber wohl so sein das man die kämpfe immer nur knapp überlebt und dann nicht weiß wie man die wunden der anderen heilen soll.

Man sieht auch, obwohl es auf den ersten Blick ziemlich streng und einengend aussieht, ihr habt fast freie Hand wie ihr eure Probleme und Aufgaben löst. Wie ihr eure Ziele erreicht bleibt euch überlassen, wenn es plausibel und gut beschrieben ist lasse ich sehr viel durchgehen :)

naja aber um die aufgaben im team lösen zu könenn muss man dann wirklich sehr viel absprechen mit den andern. Und das leuft auf eine wirkliche menge an arbeit aus. das sich alle helden koordinieren.

das höhrt sich jetzt vielehct an als würde ich das konzept schlecht finden. Aber ich finde das Konzept gut. es ist wirklich gut und durchdacht. allerdings glaube ich das es schon zu gut ist (für dieses forum) ich mag pessimistisch sein aber irgentwie glaube ich nciht das es mehr als 4 oder 5 leute geben wird die den anforderungen dieses RPGs gerecht werden.
für mich zumindestens sind die anforderungen zu hoch. ich glaube nciht das ich dazu fähig bin so etwas durchzuhalten.

Naja aber verbesserungsvorsschläge habe ich trotzdem ein paar.
Da mir der anfang arg langweilig erscheint (wie sbeschrieben)
würde ich vorschlagen das jeder held mit z.b.3 auf jeder fähigkeit startet (natürlich muss er sich eine waffenfähigkeit aussuchen und bei den fertigkeiten die sich ausschlißen muss er scih halt eine aussuchen) der talentwert 3 ist dann "normales" wissen. Und nun kann der spieler wenn er 2 talentpunkte opfert ein talent um 1nen punkt erhöhen. so könnten man sich schon am anfang einen character machen der acuh ein character ist (und nciht ein characterloses niemand) der talentwert 0 bedeutet dann natürlich auch absolut garkein wissen in dem fach. Also anatomie 0 kann arme nicht von beinen unterscheiden und weiß ncihtmal wo er mit seinem tollen schwert den beim gegner hinkloppen soll.

Naja soviel dazu *G* Klingt alles viel zu negativ. Also erwähn ichs nochmal Ich finde das konzept wirklich gut. und ich habe acuh ziemlihcen respekt vor dir das du dir so eine arbeit gemacht hast und das alles ausgearbeitet hast.
 
das klingt sehr nice also ich hab großes interesse ;)

hm aber da es mein erstes mal wäre ne kleine frage: also ich beschreib effektiv nur was ich mache? weil naja irgendwie stell ich mir das so vor 5 leute hacken auf ein vieh ein und naja ich schreib dann nur was ich bzw das monster mache und die anderen stehn dumm rum (is klar das ich sie nicht steueren kann aber ich würde doch zumindest warnehemn, dass sie auch irgendwas machen....) ehm ja ist verständlich was ich fragen will?


hm also ich würd dann wohl einen Battlefriar spielen (wenn das möglich ist)
Battlefriar ist ein Mönch(welch überraschung ^^) mit kampftstab der über unterstützungszauber verfügt und auch ein bisl heilen kann. aber eben in erster linie ein kämpfer (das sollte das system zulassen oder?) und is klar das der das nicht von anfang an kann aber das wär so mein konzept


[edit] bei den punkten geb ich meinem vorposter recht. so ein absolutes hohlbrot macht wenig sinn. zumidnest ein bisl ahnung sollte vorhanden sein (und wenns nur ein kleines bisl ist ^^)
 
Boa, schon so viel Geschrieben :eek:
Ich werde mal versuchen alle Fragen und Ideen aufzugreifen:

@ Lazy_Nazgul
Ich habe ja geschrieben das ihr realtiv große Freiheiten habt. Das gilt auch während den kämpfen. Wie ihr die Gegner beschreibt, wie ihr mit ihnen kämpft oder sie irgendwie anders abserviert. Das ist egal. Und es wird sicher nicht so sein das ich alle 5 Minuten Gegner einwerfe, sondern eher weniger aber dafür dann härtere. Das wird meines achtens nach kaum 20% der Mission ausmachen, die restlichen 80% müsst ihr euch "ausdenken" und ich denke das sollte jedem genug Spielraum lassen.

Gut, ich wollte mit der Aussage "Talentfrei" eigentlich nur klarstellen das einer, der keine Punkte hat diese Fähigkeit nicht ausüben kann. Sonst passieren folgende SItuationen: Einer ist verletzt, kein Heiler ist da. Da sagt sich dann ein Spieler ich will nicht das der stribt, also denke ich mir irgendetwas aus und verarzte denjenigen. Genau das will ich verhindern, die Leute sollen sich auf ihre Fähigkeiten beschränken.
Wobei die Leute nicht dumm wie Brot sind. Sondern ganz normalbegabte Leute die halt kein Gedächtnis mehr haben. Stellt es vor ihr wacht morgens auf und wisst nicht mehr wer ihr seid. Natülich habt ihr dann eine Meinung, findet vielleicht die Tapeten scheisse, das Bett unbequem, die Frau leicht bescheutert welche ins Zimmer kommt und fragt warum ihr noch im Bett seid.
Mir geht es primär darum das ihr nicht wisst welche Gruppen es im Himmel gibt, das ihr erst alles über diese Stadt herausfinden müsst. Also es ist nicht so das ihr Anfangs nur Hohlbirnen seid, das habt ihr falsch verstanden :)

Dein Vorschlag wäre also noch die Fähigkeiten eines Mönches reinzunehmen? Im Himmel gibt es keine Mönche, sondern nur die breite Masse der Seelen. Wir könnten aber die Fähigkeit "Gläubiger" reinhehmen, durch die du praktisch einen mönchähnlichen Helden aufbauen kannst.
Der Stab ist doch ne Zweihandwaffe oder? Dann kannst deine Punkte da reinbuttern und die Waffe dort nehmen. Die Axt und der Zweihänder war ja nur ein Beispiel von mir ;)

@ Scharkû
Sehe ich auch so, zwei RPGs gleichzeitig wären zu stressig für alle. Man stopft sich ja auch nicht alle Pralinen auf einmal ins Maul, sondern genießt sie eine nach der anderen ;)

Zu den Hohlbirnen habe ich oben schon was geschrieben. Ihr habt mich da etwas zu wörtlich genommen, es sind normale Leute wie du und ich. Aber halt ohne Erinnerungen und sie wissen nichts über diese Stadt hier.

Ich denke da etwas anderes wenn man nur die Beschreibungen des eigenen Chars macht. Es kam in den andere Legionen auch vor das einer plötzlich zwei Helden beschreibt, ohne das der eine Spieler das wusste. Der postete selber einen text, und damit war das Chaos perfekt. Wessen Beschreibung der Situation gilt nun? Das will ich mit der Regel unterbinden. Ich habe aber auch dazugeschrieben wenn sich welche absprechen dann können sie ruhig auch die Helden der anderen beschreiben. Es geht mir primär darum das erst um Erlaubnis gefragt wird bevor man solche Sachen treibt ;)

Auch mit den Freien Entscheidungen siehst du falsch, meine Schicksalschläge beschreiben nicht was ihr machen müsst, sondern ich rolle euch nur Probleme ins Feld. Wie ihre diese löst oder sie unter Umständen einfach links liegen lasst, das ist eure Sache.
Und es wird nicht so sein das ich alle fünf Minuten etwas derartiges poste, sondern nur gezielt und "passend". Also ihr habt fast die gleichen Freiheiten wie in den anderen Legionen, nur das ich das Gewaltmonopol habe und manchmal in den Spieleverlauf direkt eingreifen kann. Weil es gab immer das Problem das ich als Spieleleiter erst reagieren konnte wenn die ganze Mission abgeschlossen war. Und das hat manchmal schon in den Fingern gejuckt irgendwie einzugreifen.

Stimme dir zu, es war schwer Kämpfe mit mehreren zu beschreiben. Ich denke es lag einfach daran das keiner der Helden irgendwelche Schwächen hatte, und so stark war das es IMHO keinen Sinn machte zusammen zu kämpfen.
Es ist ja so, in den normalen kämpfen beschreibt ihr na "nur" wie ihr alleine einen Gegner bekämpft. Zusammen geht es nur wenn die Gegner happiger sind, und da sollte das doch gehen. Muss sich halt davor kurz absprechen wer was macht, wer den finalen Todesstoß ansetzt. Solche Absprachen gab es bei den alten Legionen überhaupt nicht, und das will ich auch fördern. Stichwort Teamplay.

Siehe oben, ich habe das etwas übertreiben dargestellt. Wer nur Punkte in Charisma hat, der besitzt natürlich eines. Aber nur durchscnittlich. Die Null sollte ich daher nicht als "Talentfrei" setzen sondern als "Durchschittlich". Ich bessere das aus.

Wegen den Stufenunterschieden, ich als Spieleleiter sehe ja was die Gruppe an Stufen hergibt uns werde die Gegner dementsprechen anpassen. Also die meiste Zeit solltet ihr es mit fairen oder harten Kämpfen zu tun haben, einfach oder überschwere werden die Ausnahme sein. Siehe Diablo 2, da läuft einem ein Bossmonster auch nicht alle fünf Meter über den Weg. Bei solchen Gegner könnt ihr euch ja auch Zeit lassen mit den Beschreibungen, sprecht euch kurz ab und legt dann los. Ich denke wenn sich das etwas eingespielt hat dann sollte das klappen. Ansonsten muss ich halt die Regeln ändern.

Nun, im Mission zu lösen braucht man nicht viel abstimmungen. Das ergibt sich durch die Fähigkeiten wer was macht. Ich denke nur bei komplexen Aufgaben und kämpfen sind solche Absprachen nötig, wobei das nur meine Meinung ist. SOllte dem nicht so sein, und das wird zu schwer dann muss wie gesagt eine Regeländerung her. Aber ohne Probieren kann ich das leider auch nicht sagen, darum ist man danach immer schlauer.

Ich denke das jeder Forumuser da mitmachen kann. Wenn er sich nicht so viel zutraut dann nimmt er sich halt einen Helden der relativ einfach zu beschreiben ist. Nen Heiler zu Beispiel, oder einen Bogenschützen. Weil etwas anspruchvoll sollte das ganze schon werden, damit der Anspruch stabil bleibt. Meine Hoffnung ist halt tatzächlich das die Leute zu einem Team zusammenwachsen, und merken das dass Team ohne sie nicht mehr weiterkommt in bestimmten Sitautionen. In den alten Legionen war es ja so das jeder im Prinzip abkömmlich war. Ob der jetzt draussen ist oder nicht, eigentlich hat das niemanden groß gekuckt. Hier ist das halt anders.... hoffe ich mal :rolleyes:

Du kannst es ja mal trotz deinen Zweifel versuchen, aussteigen kann man immer noch. Klar, wenn keiner mehr da ist wird die Legion beendet. Wie üblich :D

@ Pitti
Verwechslungen gibt es nicht, ich musste das ja irgendwie so stellen das jede Kampfart ihre stärken und Schwächen hat. Und ein Kerl mit Schild und Schwert ist nun mal in meinen Augen nicht so flink wie ein Kerl mit nur einer Waffe. Wobei man das noch ausdiskutieren kann im Bedarfsfall.

Legion passt auch diesmal, da die Truppe wieder aus völlig verschiedenen Leuten besteht welche sich davor noch nie gesehen haben. Daher passt das schon meines achtens nach.

@ Herr von Moria
Wenn ihr Punkte kriegt dann müsst ihr das natürlich in eurem nächsten Update kurz oben hinschreiben wo ihr die einsetzt. Es wird am Anfang des Threads eine Liste der Spieler mit ihren Fähigkeiten geben, schon alleine aus dem Grund damit ich den Überblick habe.

Uff, ich hoffe ich hab nichts übersehen. Danke für die vielen Posts bisher!
 
omg ifu, wie lange hast du an den regeln für das rpg gesessen?
ziemlich ausgereift, alle spielstile dürften möglich sein :top:

nur eine frage:
ist eine kombination aus kämpfer und magier möglich?
ansonsten nehm ich vermutlich nen kampfheiler à la paladin

freu mich schon auf den anfang

/edit:
vielleicht sollte für jeden auftrag ein gruppenleiter ausgewählt werden (der mit dem meisten charisma zum bleistift) um eine bessere koordinierung des teams durch seinen anfangspost zu erreichen / teamtaktiken die durch ihn festgelegt werden
sonst endet das ganze in einem wildem durcheinander

/edit2:
wie kommt man an ausrüstung?
gibt es unterschiedliche rüstungsklassen?
oder wird das schon wieder zu umfangreich?
 
klingt ausgesprochen interessant :)

ich find die grundidee wirklich gut
bleibt nur noch zu überlegen wen man spielen will *grübel*

hmm...wahrscheinlich ein schön fiese assa die alles und jeden vergiftelt :rolleyes:

bin schon ziemlich auf den start gespannt, also ran an die story ifu :go:
 
Na dann bin ich ja mal gespannt...

Fest steht wohl dass ich da auch mitmachen werd solange meine Zeit das zulässt. Am liebsten als Kampfmagier (Wenn jemand von euch mal Might & Magic 6 gespielt hat ---> Schütze).

Die Regeln halt ich für sehr ausgereift und wohl überlegt. Es wird sich zeigen ob das auch so funktioniert wie gedacht...
 
@ NeoLucius
Bisher ist es so das Kampffähgikeiten untereinander nicht vermischt werden dürfen. Das ist so gedacht das nicht wieder überall Mischlinge rumrennen, sondern wirklich nur Spezialisten welche auf die anderen Helden angewiesen sind. Also ich würde dieses Prinzip gerne mal austesten, wenn es in der Legion nicht passt muss man halt kucken welcher Kampffähigkeiten man mischbar macht.

Das mit dem Gruppenleiter wäre eine Idee, wobei ich hier nicht das Charisma als Wert nehmen würde, sondern den Char der am besten den Anforderungen entspricht. Wobei dessen Update dann nicht bindend ist sondern nur als Orientierungshilfe dienen könnte. Mal Überlegen.

Ne, also das Ausrüstungsmanagment habe ich rausgenommen da es sonst zu kompliziert wird. Dann müsste ich pausenlos Rüstungsteile ins Spiel bringen, Attribute wie Stärke, Geschicklichkeit und Mana abfragen, Stufen abprüfen... nene, das würde den Rahmen sprengen. Wenn ihr neue Ausrüsrtungsgegenstände wollt findet sie einfach selber, die Freiheit lasse ich euch ;)

@ Dame Nephatari
Bin am überlegen, aber wie gesagt: Ich lasse mir diesmal Zeit. Es soll nicht so enden wie bei der ersten Legion.

Mittlerweile habe ich knapp 15 Einsatzarten zusammen, die ich dann auf die später folgenden Aufträge umsetzen kann. Also ich denke Abwechslung ist diesmal wirklich gegeben ;)

@ RabDragon
Wahrtscheinlich werden sie so nicht funktionieren, da bin ich mir ziemlich sicher. Da wird man sicherlich noch anpassen müssen, aber das kriegt man erst raus wenn es mal läuft :)
 
@ifu
das mit den mischlingen ist verständlich
vielleicht aber möglich indem besondere sachen gefordert werden (mehr punkte in eine fähigkeit für gleiche effizienz/ bösartigere schicksalschläge :D)
naja du machst das schon

und die gruppenleiter sollen eigentlich bloss dafür sorgen, dass die ganzen kämpfer sich nicht auf ein werloses kleines monster stürzen, während die stärkeren monster aus den anderen gruppenmitglieder hackfleisch machen

@items: jeder mit startausrüstung selbst zusammenstellen und dann an besonderen stellen darf man sich ein item neu finden lassen (nach besonderen kämpfen oda so)
muss aber durch spielleiter geregelt sein

nur so als ideen, ich will nicht dein schönes rpg kaputt machen, also ignorier mich lieber :rolleyes:
 
ERstmal hab ich zwei fragen:

Das heisst, man sollte sich zu Missionsanfängen in Teams zusammenschließen?

Und wieviele chars umfasst eine Gruppe in etwa?


Ansonsten denk ich, wenn man da die eine oder andere Regel später anpasst, wird das funktionieren...


und dann werd ich einen Wurfmesserschleudernden Infiltrator machen :D




Edit: Ich hab da noch einen Vorschlag: Vielleicht kann man ja am Anfang eine Rasse oder sowas auswählen, die dann aufgrund anatomischer Vorrraussetzungen o.ä ein oder zwei Punkte in bestimmte Fähigkeiten stecken können am Anfang...
 
Also erstmal ein großes Lob an dich Ifu, dass du dir schon so viel Mühe gemacht hast. Ich finde die Idee und die Neuerungen erstmal nich schlecht, auch wenn sie auf den ersten Blick absolut nichts mehr mit der alten Legion zu tun haben. Etwas Kritik muss allerdings auxch sein.

1. Mir fehlen irgendwie ein Paar Waffen. Was ist zum beispiel mit Speer, Klaue Knüppel und so weiter?

2. na gut eigendlich hab ich nur einen Kritikpunkt;)

Außerdem würde mich interessieren ob man nur als Mensch "spielen" kann oder auch als andere Rasse, wie zum Beispiel als Nachtelf (hab ich schon zu viel über meinen möglichen Char verraten?)

Wie dem auch sei, ich würde gern wieder dabei sein, falls ich erwünscht bin;)
 
Also ich finde die idee mit den Fertigkeiten sehr gut ;)
Errinnert mich aber irgendwie an BG :D

btw. me macht auf jedenfall wieder mit, bloß müsst ich erstmalmein abschuls post für die 2 legion zustande kriegen :(
 
*merk*

Hab heute keine Zeit das durchzulesen, werde mich morgen dem ganzen widmen, aber wenn Ifu ein neues RPG macht bin ich in jedem Fall dabei, mal sehen was für eine Figur ich dieses mal machen und ob vllt auch Ghalid seine Finger im Spiel haben wird :D

Wird sich alles zeigen, ich editieren hier dann nochmal meine Meinung rein, will nur morgen an den Thread erinnert weden, deshalb setze ich den Post hier ab ^^

EDANTS
 
Humm nach langem langem lesen :)

Also erstmal natürlich Respekt. Dies ist wohl ein ziemlich ehrgeiziger Versuch ein Rollenspiel welches man sonst ja nur per per Computer spielen kann (oder wenn alle betroffenen beim Tabletop-Rpg am Tisch sitzen)

Du hast die Schwachstellen der bisherigen Legionen schon recht gut analysiert (und ich weiss auch aus anderen Foren in denen es um Multi-Rpgs geht dass dort ähnliche Probleme wie von dir aufgeführt auftreten)

Im grossen und ganzen finde ich die Vorschläge recht gut (ob ich zeitlich damit hinkomme wüsste ich allerdings nicht da Uni wieder anfängt, weshalb ich auch nicht sicher bin ob ich teilnehmen kann)


So aber nun genug beweihräuchert.

Es ist mir durchaus klar dass im Leben nicht alles so läuft, wie man es sich gerne vorstellt. Allerdings finde ich einige Sachen schon recht krass.

Warum zum Beispiel kann man als Nahkämpfer nur einen Feind "blocken"
Irgendwie scheint es mir schon seltsam, dass nur 5 feinde (oer so) sich um die Nahkämpfer im 1 zu 1 kümmern während die anderen auf die Fernkämpfer losstürmen. Es sollte bei solchen Kämpfen durchaus zu "zufälligen" "Kampfpaaren" kommen.

Dann empfinde ich einige Sachen ZU negativ.
Es ist durchaus klar, dass wenn ein Spieler einem Level 20 Engel und dieser Spieler als Level 5 Kämpfer diesen Engel ohne Verletzung besiegt, eben jener Spieler auch einen harten Schicksalsschlag zu erwarten hat im Ausgleich für das "Glück" welches er hatte. Aber ich finde diese "Ihr habt eine Schwachstelle? Seid sicher ich nutze sie aus" übertrieben. Wenn man in ein Haus eindringt sollte man vielleicht einen Fallenfinder dabeihaben. Aber MÜSSEN denn Fallen da sein nur weil mal kein Fallenfinder Zeit hatte? Was ist mit dem Faktor Glück? Der kommt dabei kaum zur Geltung (und ich glaube kaum dass die von dir angeführten "guten" Schicksalsschläge in der Story 1 zu 1 zu den schlechten stattfinden sondern dass letztere in starker Überzahl sind)

Der Faktor Glück findet sich auch in den Kämpfen wieder. Ein Gegner gilt als unbesiegbar wenn er deutlich höher ist. Dies geht schon in Ordnung. Allerdings gibt es auch die Möglichkeit zufälliger kritischer Treffer etc die einen solchen Gegner leichter besiegen lassen als es normal der Fall wäre. (Genau so gut sollte es auch umgekehrt der Fall sein dass ein Fanatiker auch mal ordentlich zuhauen kann oder dass eine schwache Gruppe auf einen Level 20 Engel trifft der zwar ein unüberwindbares Hindernis ist aber keine wirkliche Lust hat eine Gruppe Level 2 "Schwächlinge" zu verfolgen wenn diese sich zurückziehen)

Durchaus nachvollziehbar wäre es also, dass eine Mission schon von vornherein und egal wie sich die Gruppe anstrengt zum Scheitern verurteilt ist, ohne dass sich die Missionsteilnehmer zuviel herausgenommen haben. Aber irgendwie ist es auch blöd wenn bevor die Mission überhaupt begonnen hat ein Teilnehmer zufällig stirbt etc und deshalb die Mission nicht bestanden werden KANN weil sich nun eine Schwachstelle gebildet hat in die du nun "reingrätschst" :D (weil du ja die Schwachstellen einer Gruppe unbedingt ausnützen willst)

Es ist sicher unwahrscheinlich, dass alle Teilnehmer mit einem Würfel vor dem Rechner sitzen und ihre Werte und Ereignisse erwürfeln wie es bei einem "echten" Rollenspiel der Fall wäre.

Es soll wie du selber betonst auch Spass machen. Aber wenn einem dass Genick bricht weil man auf einer Ratte ausgerutscht ist oder man PERMANENT Punkte verliert einfach aus einer Laune der Natur heraus könnte es stellenweise auch frustrierend werden wenn dies nicht zumindest ein faires Gleichgewicht zu den Erfolgen darstellt die der betreffende Charakter hat.

Ich könnte sicher noch mehr auf diesen Punkt eingehen und wie dieser die Story auch in negativer (vom Spassgefühl) Weise beeinflussen könnte, aber ich denke es ist erstmal genug gesabbelt für heute und ich will dir auch nicht vorschreiben wie die Story stattfindet. Nur was mir halt beim Lesen aufgefallen ist und was ich aus RPGs bisher kenne :)
 
ich seh das so der spielmeister hat die macht aber er ist nicht der feind der spieler.
wenn der meister schwächen ausnutzt ist das legitim und die spieler sollten eine lehre daraus ziehen ;)
ich bezweifel mal, dass nur weil zB kein Fallensucher dabie ist bzw der tot ist der meister nur noch tödliche fallen aufbaut. gut die gruppe wird es leidvoll merken, dass ihnen etwas fehlt aber der meister macht das nur um die leute zum besseren spiel zu bringen.

glückstreffer usw. ist ja alles schön und gut aber naja die sollten halt schon sehr selten sein und ich denk dann ist ifu auch damit einverstanden.

also wie gesagt meister muss schwachstellen ausnutzen weil es erstens sinn macht und ihmo die spieler zu besserem spiel antreibt.

noch ewtas: hm also meiner ansicht nach macht das mit den 1vs1 blocken sinn. ich kenn die situation aus daoc was doch recht realistische kämpfe bietet und da ists nunmal so, das die caster bzw heiler die fette beute sind und man die nach möglichkeit schnell auslöscht. das wiederum verhindern die tanks (blocker) wenn nun nicht genug blocker da sind stürzt sich der feind logischerweise auf die caster/heiler.
und naja mehr als einen gegner zu binden dürfte schwer fallen.
auserdem wären die kämpfe dann für zB die heiler sehr langweilig, weil sie ja nix zu tun hätten sonder nur warten bis kampf vorbei und dann zusammenflicken.
 
@ NeoLucius
Das mit dem Gruppenleiter muss ich mir erst noch überlegen, aber deine Vorschläge notiere ich mir auf jeden Fall.

Wegen der Ausrüstung stimme ich dir zu, jeder denkt sich das aus was er braucht.. oder nicht braucht, je nachdem ;)

@ Hansi_der_Kohl
Die Teams ergeben sich fast jedes mal automatisch wegen den Anforderungen. Es geht dann "nur" noch um die Helden welche in kein Team passen, die müssten sich dann halt verteilen. Aber sollte nicht so schwer sein hoffe ich.

Och Gott, keine Ahnung wie groß die Gruppen werden. Das hängt davon ab wie viele mitmachen :)

Ich wusste das dass mit den Rassen kommt. Da habe ich schon viel darüber nachgedacht, aber bin noch zu keinem richtigen Ergebniss gekommen. Da dieses RPG in der Welt von Diablo spielt sollten nur Menschen drin vorkommen. Außer die Spielere fordern mit Nachdruck noch andere Rassen, dann muß ich nochmal schauen was ich mit reinnehme.

@ Helmträger

Das mit den Waffen ist schnell geklärt: Ist es ne Einhandwaffe, oder Zweihand? Die beiden Gruppen gibt es ja ;)
In deinem Beispiel, den Speer würde ich die Zweihandwaffen reinpacken, die Klauen passen in beide Klassen ( Ja nachdem ob man ein Paar hat oder nur eine), und der Knüppel klar in die Einhandklasse mit dem Schild zusammen. Also Waffen könnt ihr reinnehmen wie ihr wollt, solange sie in eine der Kriterien reinpassen :)

@ Aquinas

Erstmal danke für die ausführlich Kritik. Jetzt versuche ich das mal Punkt für Punkt auszulesen :)

Das mit dem 1:1 Kampf hat folgende Ursache: Ich will verhindern das ein Held alleine alle Monster wegputzt, wie auch schon in den alten Legionen vergekommen. Wenn dem nicht so wäre kannst du dir vorstellen das es ziemlich chaotisch wird bis man ausgemacht hat wer wie viele Monster angreift usw. Klar, es schränkt ein, aber ich denke anders kann man es fast nicht machen.

Kampfpaare sind wegen dem Punkt blöd wegen den Stufen. Stell dir vor es gibt 5 Kämpfer und 20 Gegner. Da stürzen sich 5 Gegner auf einmal auf einen Held, der Stufe 5 hat. Zusammen ergeben die Gegner mindestens Stufe 15, und das ist nach der Skala absolut tödlich. Das hieße dann wenn zu viele Gegner auf einmal kommen ist die ganze Gruppe tod. Nicht sehr Spaßfördernd ;)

Wobei man aber praktisch sagen könnte das ein Held sich zwei oder mehr Monster schnappen kann wenn er mindestens auf der gleichen Stufe ist wie alle Gegner zusammen die er angreifen will. Das wäre ein kompromis. Das würde dann aber nicht in meiner Hand liegen, sondern bei den Spielern die das ausmachen müssen. Ich bring nur die Gegner, wie ihr sie fertigmacht ist banal gesagt eure Sache ;)

Das mit dem Schwachstellen ausnützen darfst du nicht so negativ sehen. Es ist ja bestimmt nicht so das ich jetzt auf Teufel komm raus versuche der Team in jeder Mission komplett zu töten, dieser Eindruck ist falsch. Ich werde ganz banale Probleme einwerfen, aber auch wirklich Probleme welche auf die Schwachstellen zielt. Sonst wird das ganze zu einfach. Aber ich werde das nicht übertreiben oder unfair handeln, sondern versuchen die Balance zu wahren.

Wenn ein Auftrag jemanden verlangt der Fallen entschärfen kann, und die Gruppe keinen mitnimmt, dann müssen die halt damit zu rechnen Schwierigkeiten zu kriegen. Das ist doch ganz normal. Das ist ja so als würdest du ein Haus auf einem alten Vulkan bauen wollen, aber im Vertrag steht das keine Feuerversicherung abgeschlossen werden kann. Wenn du trotzdem baust machst du das auf eigenes Risiko, und musst damit rechnen das im Ernstfall keiner dafür gerade steht.
Sollte es wirklich mal vorkommen das wirklich alle Diebe, Heiler oder was auch immer gerade keine Zeit haben dann kann man Missionsanforderungen immer noch streichen. So flexibel bin ich auf jeden Fall.

Wie soll ich den Faktor Glück verwalten? Wenn ich so etwas in die Hände der Spieler gebe dann kannst du dir sicher sein das die Hälfte der Kämpfe mit kritischen Treffern gewonnen werden... die Gegner im Gegenzug aber nie einen hatte. Muss ich den Faktor Glück einwerfen bin ich total überfordert, und versaue den anderen durch meine dauernde Einwürfe den Schreibspaß. Das ist ja nicht Sinn der Sache, die Leute sollen so frei wie möglich Entscheiden können.
Es ist ja außerdem nicht verboten einen höherstufigen Gegner anzugreifen, man sollte bloss darauf achten das man im Rahmen bleibt und nicht dauernd schwerere Gegner plättet ohne selbst dabei in Mitleidenschaft gezogen zu werden. Auch das liegt ganz an euch die Beschreibungen, ich schreite nur ein wenn es unfair zugeht.

Wie schon oben gesagt, ich will euch ja nicht um jeden Preis ins Gras beissen lassen. Das wäre gemein. Wenn einer ins Gras beißt gibt es gute Gründe dafür, und wenn diese Person dann Missionkritisch ist dann hat sie sich halt falsch verhalten. Zum Beispiel ein Dieb der am Ende der Mission etwas stehlen muss sollte sich halt zurückhalten und nicht den Helden bei Kämpfen spielen. Ich hoffe du verstehst was ich meine, das liegt nicht nur an mir wenn einer stirbt. Und du kannst dir sicher sein, ich werde bestimmt nicht aus Boshaftigkeit einen Umbringen damit die Mission gescheitert ist. Da schätzt du mich wirklich falsch ein :)

Der Satz gilt auch für die eine Aussage das ich wahrscheinlich dauernd Leute umbringe und ihnen Punkte abziehe. Das ist Bullshit, so gemein bin ich nicht. Punkteabzug wird es zu 99% nur temporär geben, ich behalte mit einfach das Recht vor Punkte abzuziehen wann es die Situation erfordert. Das ich dieses Recht auch einsetze, das muss nicht sein. Nur wenn ich Spieler gezielt fpr unfaire Sachen bestrafen will, und mich so weit zu bringen ist schwer. Dann kannst du dir sicher sein das derjenige es auch verdient hat.

Bleibt mir zum Schluss nur noch zu sagen das ich deine Sorgen verstehe, aber ich bitte dich einfach darum mir in der Hinsicht zu vertrauen und dann im Spiel selber wird man sehen was alles passiert. Mit mir kann man immer reden, auch wenn man sich mal unfair behandelt fühlt :)
Wobei ich wahrscheinlich nicht alleine bin, sondern noch einen Spielleiter an Bord hole... kommt darauf an wie viele Mitspieler es gibt. Wenn man mich dann nicht als Spieleleiter mag kann man immer noch zum anderen gehen ;)
 
juhu ifu macht ein neues rpg
hört sich schon wirklich gut an und sagt mal einer wer uns in gruppen zusammenfasst und nach welchen kriterien das entschieden wird. wenn wir uns jetzt schon festlegen sollen mach ich auf jeden fall nen dieb also ich bin auf jeden fall dabei.:top:
 
>>Du kannst es ja mal trotz deinen Zweifel versuchen, aussteigen kann man immer noch. Klar, wenn keiner mehr da ist wird die Legion beendet. Wie üblich <<

hmm auch nach einiger überlegung. bin ich immernoch der meinung das das Rpg zu hohe anforderungen an die koordination zwischen den mitspielern stellt (bzw stellen wird). Jedenfalls zu hohe anforderungen an mich ...
anfangen und dann aufhöhren könnte ich zwar immer aber das wäre "unter der würde dieses Rpgs". Außerdem ist es ja auch der anfang der mir am meisten probleme bereitet ...
Naja ich werde das RPG auf jeden fall verfolgen ,wenn es dann mal erscheint *G*, kann ja ne weile dauern bis wir fertig sind *G*.
schön das du es mit humor sehen kannst wie jeder legion/rpg thread hier elendig verreckt. Mich macht das traurig ... und ich hab angst das es mir un pitty genau so ergehen wird :-C
 
Zurück
Oben