Boa, schon so viel Geschrieben
Ich werde mal versuchen alle Fragen und Ideen aufzugreifen:
@ Lazy_Nazgul
Ich habe ja geschrieben das ihr realtiv große Freiheiten habt. Das gilt auch während den kämpfen. Wie ihr die Gegner beschreibt, wie ihr mit ihnen kämpft oder sie irgendwie anders abserviert. Das ist egal. Und es wird sicher nicht so sein das ich alle 5 Minuten Gegner einwerfe, sondern eher weniger aber dafür dann härtere. Das wird meines achtens nach kaum 20% der Mission ausmachen, die restlichen 80% müsst ihr euch "ausdenken" und ich denke das sollte jedem genug Spielraum lassen.
Gut, ich wollte mit der Aussage "Talentfrei" eigentlich nur klarstellen das einer, der keine Punkte hat diese Fähigkeit nicht ausüben kann. Sonst passieren folgende SItuationen: Einer ist verletzt, kein Heiler ist da. Da sagt sich dann ein Spieler ich will nicht das der stribt, also denke ich mir irgendetwas aus und verarzte denjenigen. Genau das will ich verhindern, die Leute sollen sich auf ihre Fähigkeiten beschränken.
Wobei die Leute nicht dumm wie Brot sind. Sondern ganz normalbegabte Leute die halt kein Gedächtnis mehr haben. Stellt es vor ihr wacht morgens auf und wisst nicht mehr wer ihr seid. Natülich habt ihr dann eine Meinung, findet vielleicht die Tapeten scheisse, das Bett unbequem, die Frau leicht bescheutert welche ins Zimmer kommt und fragt warum ihr noch im Bett seid.
Mir geht es primär darum das ihr nicht wisst welche Gruppen es im Himmel gibt, das ihr erst alles über diese Stadt herausfinden müsst. Also es ist nicht so das ihr Anfangs nur Hohlbirnen seid, das habt ihr falsch verstanden
Dein Vorschlag wäre also noch die Fähigkeiten eines Mönches reinzunehmen? Im Himmel gibt es keine Mönche, sondern nur die breite Masse der Seelen. Wir könnten aber die Fähigkeit "Gläubiger" reinhehmen, durch die du praktisch einen mönchähnlichen Helden aufbauen kannst.
Der Stab ist doch ne Zweihandwaffe oder? Dann kannst deine Punkte da reinbuttern und die Waffe dort nehmen. Die Axt und der Zweihänder war ja nur ein Beispiel von mir
@ Scharkû
Sehe ich auch so, zwei RPGs gleichzeitig wären zu stressig für alle. Man stopft sich ja auch nicht alle Pralinen auf einmal ins Maul, sondern genießt sie eine nach der anderen
Zu den Hohlbirnen habe ich oben schon was geschrieben. Ihr habt mich da etwas zu wörtlich genommen, es sind normale Leute wie du und ich. Aber halt ohne Erinnerungen und sie wissen nichts über diese Stadt hier.
Ich denke da etwas anderes wenn man nur die Beschreibungen des eigenen Chars macht. Es kam in den andere Legionen auch vor das einer plötzlich zwei Helden beschreibt, ohne das der eine Spieler das wusste. Der postete selber einen text, und damit war das Chaos perfekt. Wessen Beschreibung der Situation gilt nun? Das will ich mit der Regel unterbinden. Ich habe aber auch dazugeschrieben wenn sich welche absprechen dann können sie ruhig auch die Helden der anderen beschreiben. Es geht mir primär darum das erst um Erlaubnis gefragt wird bevor man solche Sachen treibt
Auch mit den Freien Entscheidungen siehst du falsch, meine Schicksalschläge beschreiben nicht was ihr machen müsst, sondern ich rolle euch nur Probleme ins Feld. Wie ihre diese löst oder sie unter Umständen einfach links liegen lasst, das ist eure Sache.
Und es wird nicht so sein das ich alle fünf Minuten etwas derartiges poste, sondern nur gezielt und "passend". Also ihr habt fast die gleichen Freiheiten wie in den anderen Legionen, nur das ich das Gewaltmonopol habe und manchmal in den Spieleverlauf direkt eingreifen kann. Weil es gab immer das Problem das ich als Spieleleiter erst reagieren konnte wenn die ganze Mission abgeschlossen war. Und das hat manchmal schon in den Fingern gejuckt irgendwie einzugreifen.
Stimme dir zu, es war schwer Kämpfe mit mehreren zu beschreiben. Ich denke es lag einfach daran das keiner der Helden irgendwelche Schwächen hatte, und so stark war das es IMHO keinen Sinn machte zusammen zu kämpfen.
Es ist ja so, in den normalen kämpfen beschreibt ihr na "nur" wie ihr alleine einen Gegner bekämpft. Zusammen geht es nur wenn die Gegner happiger sind, und da sollte das doch gehen. Muss sich halt davor kurz absprechen wer was macht, wer den finalen Todesstoß ansetzt. Solche Absprachen gab es bei den alten Legionen überhaupt nicht, und das will ich auch fördern. Stichwort Teamplay.
Siehe oben, ich habe das etwas übertreiben dargestellt. Wer nur Punkte in Charisma hat, der besitzt natürlich eines. Aber nur durchscnittlich. Die Null sollte ich daher nicht als "Talentfrei" setzen sondern als "Durchschittlich". Ich bessere das aus.
Wegen den Stufenunterschieden, ich als Spieleleiter sehe ja was die Gruppe an Stufen hergibt uns werde die Gegner dementsprechen anpassen. Also die meiste Zeit solltet ihr es mit fairen oder harten Kämpfen zu tun haben, einfach oder überschwere werden die Ausnahme sein. Siehe Diablo 2, da läuft einem ein Bossmonster auch nicht alle fünf Meter über den Weg. Bei solchen Gegner könnt ihr euch ja auch Zeit lassen mit den Beschreibungen, sprecht euch kurz ab und legt dann los. Ich denke wenn sich das etwas eingespielt hat dann sollte das klappen. Ansonsten muss ich halt die Regeln ändern.
Nun, im Mission zu lösen braucht man nicht viel abstimmungen. Das ergibt sich durch die Fähigkeiten wer was macht. Ich denke nur bei komplexen Aufgaben und kämpfen sind solche Absprachen nötig, wobei das nur meine Meinung ist. SOllte dem nicht so sein, und das wird zu schwer dann muss wie gesagt eine Regeländerung her. Aber ohne Probieren kann ich das leider auch nicht sagen, darum ist man danach immer schlauer.
Ich denke das jeder Forumuser da mitmachen kann. Wenn er sich nicht so viel zutraut dann nimmt er sich halt einen Helden der relativ einfach zu beschreiben ist. Nen Heiler zu Beispiel, oder einen Bogenschützen. Weil etwas anspruchvoll sollte das ganze schon werden, damit der Anspruch stabil bleibt. Meine Hoffnung ist halt tatzächlich das die Leute zu einem Team zusammenwachsen, und merken das dass Team ohne sie nicht mehr weiterkommt in bestimmten Sitautionen. In den alten Legionen war es ja so das jeder im Prinzip abkömmlich war. Ob der jetzt draussen ist oder nicht, eigentlich hat das niemanden groß gekuckt. Hier ist das halt anders.... hoffe ich mal
Du kannst es ja mal trotz deinen Zweifel versuchen, aussteigen kann man immer noch. Klar, wenn keiner mehr da ist wird die Legion beendet. Wie üblich
@ Pitti
Verwechslungen gibt es nicht, ich musste das ja irgendwie so stellen das jede Kampfart ihre stärken und Schwächen hat. Und ein Kerl mit Schild und Schwert ist nun mal in meinen Augen nicht so flink wie ein Kerl mit nur einer Waffe. Wobei man das noch ausdiskutieren kann im Bedarfsfall.
Legion passt auch diesmal, da die Truppe wieder aus völlig verschiedenen Leuten besteht welche sich davor noch nie gesehen haben. Daher passt das schon meines achtens nach.
@ Herr von Moria
Wenn ihr Punkte kriegt dann müsst ihr das natürlich in eurem nächsten Update kurz oben hinschreiben wo ihr die einsetzt. Es wird am Anfang des Threads eine Liste der Spieler mit ihren Fähigkeiten geben, schon alleine aus dem Grund damit ich den Überblick habe.
Uff, ich hoffe ich hab nichts übersehen. Danke für die vielen Posts bisher!